News und Berichte über die LH 747-8

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Du hast die super moderne neue T7 von Emirates vergessen mit 2-3!-2 in der C.
Ich weiß, dass Vergleiche zwischen den Produkten sehr schwer sind, da es auf so viele Parameter ankommt.

Nach einigen QR A350/380/787 Flügen hintereinander hat mich der 1. Eindruck nach über einem Jahr auf LH 748 halt "kurz" nicht so erheitert.
Generell mag ich die 744 und 748 aber gerne, weil ich sie für ein sehr elegantes, schönes Flugzeug halte.

Klar sind die folgenden 2 Fotos ein Vergleich Exitrow zu Gesamtüberblick - trotzdem erscheint zumindest der Blick auf den Monitorbereich wie aus zwei Welten (vom Thema Ablagen, Aufösung des Displays, Steuereinheit, usw. ganz abgesehen. Anm: die seitlichen Boxen im LH 748 Upperdeck sind toll. Nur haben das von 10 Reihen in C genau 2):

LH 748 UD, 84 H/K:
WMEarX.jpg


QR A350:
mFkt9V.jpg



Zudem gabs - wie im SOF-JNB Thread berichtet - noch ein paar Specials:
FRA-JNB (D-ABYL): Entertainment musste zuerst bei einigen Paxen resetet werden, schlussendlich wurde das gesamte System neu gestartet (dauert bekanntlich). Brachte aber nicht so viel, bis zur Landung waren wieder eine Menge Screens (auch unsere) tot.
Service im Oberdeck ziemlich chaotisch, aufgrund fehlender Beleuchtung beim Notausgang taten sich die FB sichtbar schwer die richtigen Flaschen herauszunehmen.
Abschließend noch eine Flasche umgeworfen und Monitor/Fussraum von 82K gewässert (immerhin nur Weißwein).

JNB-FRA (D-ABYC): Es gab Probleme mit der Wasserversorgung, schlussendlich wurde sie 4,xh vor Ankunft total deaktiviert. Also kein Wasser im WC, kein Tee, Kaffee usw.


@EK: In JNB letzte Woche gab es ziemlichen Stau an der Security, 10min hatten sie überhaupt dicht gemacht (keine Prio Line vorhanden). Vordrängen wegen knappem Abflug wurde von den "Aufsehern" zu verhindern versucht (betraf nicht uns).
Nur EK schickte vom Gate Mitarbeiter zur Security/Passkontrolle um in den Schlangen feststeckende Paxe (Y/C/F) rauszufischen und innerhalb weniger Minutern waren diese Paxe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich weiß, dass Vergleiche zwischen den Produkten sehr schwer sind, da es auf so viele Parameter ankommt.
...

LH 748 UD, 84 H/K:
WMEarX.jpg

...

Du hast halt eine der wenigen unattraktiv gestalteten Reihen im Flieger ausgesucht. Ja, das hätte man sicher schöner und komfortabler gestalten können.
Ich bin kein Freund der V-Anordnung und sass jetzt das erste mal "unten". Die D-G Reihen im Main Deck haben recht viel Platz. Das hat mich positiv überrascht. Das Upper Deck in der 747-8 werde ich alleine reisend nicht mehr wählen, da verzichte ich gerne auf das Flair einer nicht mehr existenten F :cry:
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Gibt es eine Möglichkeit um vor einem Flug herauszufinden, welches Triebwerk an der jeweiligen Maschine eingesetzt wird?

Hintergrund: Der Vater meiner Freundin ist Ingenieur bei der MTU in München. Wir fliegen im Sommer gemeinsam mit einer LH 747-8 nach JFK und die Eltern meiner Freundin fliegen nur alle paar Jahrzehnte mal Langstrecke. Es wäre also natürlich besonders interessant zu wissen, ob an der jeweiligen Maschine ein GEnx-Triebwerk im Einsatz ist, an dem die MTU mitgearbeitet hat.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Bei planespotters.net steht die Triebwerkbezeichnung immer dabei, siehe hier fuer eine (die erste) "Strich-Achter":

https://www.planespotters.net/airframe/Boeing/747/D-ABYA-Lufthansa/Bl2dhbG8

Eingeloggt steht da 4x GEnx-2B67, nicht eingeloggt 4x GEnx. Die Website ist so hilfreich, dass das kostenlose Anlegen eines Kontos dort (um die Details angezeigt zu bekommen) immer sinnvoll ist.

Auch die Airfleets-Seite zeigt die Triebwerke an und den kompletten Typ auch ohne irgendein Konto ;)
https://www.airfleets.net/home/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Das Upper Deck in der 747-8 werde ich alleine reisend nicht mehr wählen
Fensterplatz mit dem zusätzlichen Platz dank der Bins unter dem Fenster fand ich absolut OK. Nur mit dem Service war der eine (!) FA im Oberdeck völlig überfordert. Wenn ich ex FRA erst bei Island den Hauptgang serviert bekomme liegt was im argen.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Fensterplatz mit dem zusätzlichen Platz dank der Bins unter dem Fenster fand ich absolut OK. Nur mit dem Service war der eine (!) FA im Oberdeck völlig überfordert. Wenn ich ex FRA erst bei Island den Hauptgang serviert bekomme liegt was im argen.

Da dein letzter C Flug bei LH schon über 4 Jahre her ist (wie du kürzlich selbst irgendwo anmerktest), fällt dieser Flug in Zeit der Umstellung auf Restaurant Service und ist daher eher nicht repräsentativ, da sich dieser
a) mittlerweile eingespielt hat
b) in Oberdeck auf den FRA <-> USA Flügen in der Regel 3 FA sind (2 bedienen und eine(r) schmeißt die Galley)

Zumindest mehrfach selbst so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
45
18
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ab wann Allegris in die 747-8 einziehen soll? Habe für November FRA - LAX in C gebucht und überlege gerade, ob ich statt dem Upper Deck dieses mal Main Deck reservieren soll.

Danke im Voraus.

Grüß
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ab wann Allegris in die 747-8 einziehen soll? Habe für November FRA - LAX in C gebucht und überlege gerade, ob ich statt dem Upper Deck dieses mal Main Deck reservieren soll.

Danke im Voraus.

Grüß
Falls du diesen (2024) oder nächsten (2025) November meinst, da kann Lufti wohl froh sein bis dahin sein Allegrischaos in den ersten A350 (die aktuell in der spanischen Wüste parken) endlich eingebaut, zertifiziert und in der Luft zu haben. :ROFLMAO:
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich würde mich SEHR wundern, wenn sie es schaffen während des SFP eine 747-8 für eine Umrüstung aus dem Verkehr zu nehmen. Rechne erst 2025 mit der Umrüstung der bestehenden Flotte.
 
  • Like
Reaktionen: TwoKinds

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Moin,
soeben bei der Sitzplatzauswahl über folgende Seatmap gestolpert:

IMG_4039.jpeg LH779 am 19.02.2024 von SIN nach FRA
748 Maindeck C

Was ist das? Oberdeck sieht wie bekannt aus. Nach Allegris sieht das auch nicht aus - da fehlen die Throne und Kuschelbänke.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.990
4.942
FRA / FMO
D
Moin,
soeben bei der Sitzplatzauswahl über folgende Seatmap gestolpert:

Anhang anzeigen 239096 LH779 am 19.02.2024 von SIN nach FRA
748 Maindeck C

Was ist das? Oberdeck sieht wie bekannt aus. Nach Allegris sieht das auch nicht aus - da fehlen die Throne und Kuschelbänke.
Da hier rechts und links was abgeschnitten ist, halte ich das für die normalen Sitze nur im neuen Auswahl-Design, gibt es auch schon auf anderen Flugzeugtypen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
ANZEIGE
300x250
D

Da hier rechts und links was abgeschnitten ist, halte ich das für die normalen Sitze nur im neuen Auswahl-Design, gibt es auch schon auf anderen Flugzeugtypen.
Danke! Sieht in der App genau so aus wie ausgeschnitten, jetzt hab ich es nochmal auf der Website angeschaut: Da sieht es wie vielfach bekannt aus.
Ich hab mich nun von einem _vermeintlichen_ Fensterplatz auf einen der Mittelplätze umgesetzt... Dann muss ich nicht über andere springen bzw. es springt auch niemand über mich.