DY: Norwegian mit Geldsorgen

ANZEIGE

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
291
15
ANZEIGE
DY kriegt wohl dich Staatsgarantien
https://www.aero.de/news-34567/Norwegen-legt-Rettungspaket-fuer-Norwegian-auf.html
Das halte ich für eine völlige Fehlentscheidung. Somit „überlebt“ eine eigentlich nicht überlebensfähige Airline, die zudem für die Abwärtsspirale in der gesamten Branche mitverantwortlich ist. Ich verstehe einfach nicht warum eine Firma gerettet werden muss, die strukturell Löhne und Steuerzahlungen minimiert hat.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
762
264
Duisburg
So sehr ich cs1 Recht gebe, aber es kann auch nicht sein, das SAS Staatshilfen bekommt und Norwegian nicht! Daher ist dies schon "gerecht". Auch wenn cs1 komplett Recht mit seiner Aussage hat! Aber ich als Vielflieger bei SAS bin doch froh, dass es DY gibt, denn ohne sie wären die Preise innerhalb Skandinaviens kaum bezahlbar...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im Grundszenario gehen die davon aus, dass bis auf die derzeit in Norwegen fliegenden sieben Maschinen alle Flugzeuge bis April 21 am Boden bleiben. Und wollen $1,2 Mrd. Schulden (davon $500 Mio Leasinggeber) in Aktien tauschen. Das soll dann das Rettungspaket der Regierung möglich machen, ohne welches im 2. Quartal die Liquidität austrocknet. (ft.com)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.206
14.681
FRA
Im Grundszenario gehen die davon aus, dass bis auf die derzeit in Norwegen fliegenden sieben Maschinen alle Flugzeuge bis April 21 am Boden bleiben. Und wollen $1,2 Mrd. Schulden (davon $500 Mio Leasinggeber) in Aktien tauschen. Das soll dann das Rettungspaket der Regierung möglich machen, ohne welches im 2. Quartal die Liquidität austrocknet. (ft.com)

https://www.airliners.de/norwegian-winterschlaf-2022-normalitaet/55069

https://www.manager-magazin.de/unte...orwegian-air-am-seidenen-faden-a-1306609.html
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
danke

dann bleibt ja Hoffnung auf ein Überleben von Norwegian
Eine Past-Corona Luftfahrtwelt, in der dann die LG Group und der scmutzige Ire weitgehend herrschen, mag ich mir gar nicht vorstellen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.546
6.402
Norwegian hat einige Strecken zur Buchung freigegeben, so ist beispielsweise CPH-SXF zum präventiv hohen Preis von 84€ erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.193
3.600
DTM
Gebucht wurde am 12.03. CPH-OSL für den 06.07. - Nicht erstattungsfähiger Tarif.
Gepäck wurde hinzu gebucht und am Ende wurde die Kreditkarte mit 76 EUR belastet.

Aktuell ist die Einreise nach Norwegen nicht gestattet. Dies war beim Buchungszeitpunkt noch unbekannt.
Norwegian teilt mir seit ca. 14 Tagen mit, dass sich die Flugzeit verändert hat.
Gebucht wurde ein Abflug um 20:30 Uhr.
Neue Abflugszeit 11:30 Uhr.
Klare Änderung der Flugnummer. Es handelt sich also um eine Stornierung des gebuchten Fluges.
Vermitteln tut man mir eine Flugzeitenänderung.
Claim mit der Bitte um Full-Refund vor 14 Tagen eingereicht. Keine Reaktion. Generell ist die Erreichbarkeit katastrophal.
Welchen Ratschlag könnt ihr hier geben?
KK-Chargeback?
Danke im Voraus und einen schönen Tag!
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.603
181
So, Norwegian storniert jetzt offiziell Verbindungen ab Oktober (z.B. DE-Kanaren). Bieten CashPoints + 20% an, Umbuchung (dazu muss man anrufen - nicht bei OTA-Buchung, wer auf die 2 Gepäckstücke spekuliert hat) oder Refund. Ob Letzterer kommt, muss jeder selber einschätzen. :-/
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.193
3.600
DTM
Gebucht wurde am 12.03. CPH-OSL für den 06.07. - Nicht erstattungsfähiger Tarif.
Gepäck wurde hinzu gebucht und am Ende wurde die Kreditkarte mit 76 EUR belastet.

Aktuell ist die Einreise nach Norwegen nicht gestattet. Dies war beim Buchungszeitpunkt noch unbekannt.
Norwegian teilt mir seit ca. 14 Tagen mit, dass sich die Flugzeit verändert hat.
Gebucht wurde ein Abflug um 20:30 Uhr.
Neue Abflugszeit 11:30 Uhr.
Klare Änderung der Flugnummer. Es handelt sich also um eine Stornierung des gebuchten Fluges.
Vermitteln tut man mir eine Flugzeitenänderung.
Claim mit der Bitte um Full-Refund vor 14 Tagen eingereicht. Keine Reaktion. Generell ist die Erreichbarkeit katastrophal.
Welchen Ratschlag könnt ihr hier geben?
KK-Chargeback?
Danke im Voraus und einen schönen Tag!

Nachdem Norwegian, wie o.a., meinen gebuchten Flug storniert hat und mich auf einem anderen Flug - 9 Stunden eher - platziert hat, habe ich den vollen Flugpreis nun über die Kreditkarte zurück buchen lassen.
Ein entsprechender Nachweis, dass der gebuchte Flug eindeutig storniert wurde, musste der Kreditkarten-Bank erbracht werden. Der Norwegian-Kundenservice hat seit drei Monaten auf keine meine Anfragen reagiert. Verkauft wurde mir die Flugstornierung als Flugzeitenänderung. Es wurde aber klar der Airline-Code + Flugnummer gewechselt: von D8 3229 auf DY 933 (CPH-OSL). Darüber hinaus war zum Flugzeitpunkt die Einreise nach Norwegen für deutsche Staatsbürger nicht gestattet. Dies war zum Buchungszeitpunkt unbekannt.
Mal schauen ob mich noch Ärger wegen dem KK-Chargeback erwartet oder nicht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.193
3.600
DTM
Nachdem Norwegian, wie o.a., meinen gebuchten Flug storniert hat und mich auf einem anderen Flug - 9 Stunden eher - platziert hat, habe ich den vollen Flugpreis nun über die Kreditkarte zurück buchen lassen.
Ein entsprechender Nachweis, dass der gebuchte Flug eindeutig storniert wurde, musste der Kreditkarten-Bank erbracht werden. Der Norwegian-Kundenservice hat seit drei Monaten auf keine meine Anfragen reagiert. Verkauft wurde mir die Flugstornierung als Flugzeitenänderung. Es wurde aber klar der Airline-Code + Flugnummer gewechselt: von D8 3229 auf DY 933 (CPH-OSL). Darüber hinaus war zum Flugzeitpunkt die Einreise nach Norwegen für deutsche Staatsbürger nicht gestattet. Dies war zum Buchungszeitpunkt unbekannt.
Mal schauen ob mich noch Ärger wegen dem KK-Chargeback erwartet oder nicht.

Um die Story nochmal kurz fort zu führen.
Nach bald 4 Monaten Wartezeit ohne jegliche Reaktion, hat Norwegian nun festgestellt, dass ich den Betrag über die Kreditkarte habe zurück buchen lassen.
Plötzlich meldet sich doch der Norwegian-Kundenservice.

Zitat:
"We’re getting in touch with you about your claim with reference: XXXXXXX-XXXXXXXXX.

Unfortunately over the past weeks we have experienced a number of challenges due to the significant impact of COVID-19. This situation developed very quickly, and we were forced to re-assign resources from various parts of our organisation to assist customers with urgent travel needs.

On this occasion, we can see that you have submitted a dispute for this purchase with your credit card company. Until this matter is finalised, we are unable to assist you with your request.
We appreciate your patience during this difficult time.

Kind regards,
The Customer Relations Team"

Ein Streit mit dem Kreditkartenanbieter ist übrigens nicht entbrannt.
Schönes Wochenende!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.888
1.330
Um die Story nochmal kurz fort zu führen.
Nach bald 4 Monaten Wartezeit ohne jegliche Reaktion, hat Norwegian nun festgestellt, dass ich den Betrag über die Kreditkarte habe zurück buchen lassen.
Plötzlich meldet sich doch der Norwegian-Kundenservice.

Zitat:
"We’re getting in touch with you about your claim with reference: XXXXXXX-XXXXXXXXX.

Unfortunately over the past weeks we have experienced a number of challenges due to the significant impact of COVID-19. This situation developed very quickly, and we were forced to re-assign resources from various parts of our organisation to assist customers with urgent travel needs.

On this occasion, we can see that you have submitted a dispute for this purchase with your credit card company. Until this matter is finalised, we are unable to assist you with your request.
We appreciate your patience during this difficult time.

Kind regards,
The Customer Relations Team"

Ein Streit mit dem Kreditkartenanbieter ist übrigens nicht entbrannt.
Schönes Wochenende!

Bei mir haben sie am 18.9. erstattet. Flug war Ende Mai OSL-LYR, der auf OSL-TOS-LYR umgebucht wurde. Fast identische Flugzeiten und gleiche Flugnummer. Hat also auch ca. 4 Monate gedauert (habe vor Abflug refund eingereicht).
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.995
2.040
Um 10:30 gibt es eine spontane Norwegian-PK "über die neue Situation".

Mal schauen, ob Norwegian dann noch heute die Segel streicht.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.301
748
Ohje - n-tv-Ticker::


War's das mit Norwegian? Aktie vom Handel ausgesetzt

Die Aktie des Billigfliegers Norwegian ist an der Osloer Börse vom Handel ausgesetzt worden. Zudem wurde eine Ankündigung des angeschlagenen Unternehmens angekündigt.

Die norwegische Regierung hatte Norwegian vor gut einer Woche weitere Staatsgelder verweigert.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.002
121
MUC
Norwegian wählt offensichtlich die irische Variante von Chapter 11:

Following the government of Norway’s decision to withhold further support from the airline, and the ongoing COVID-19 pandemic, Norwegian Air Shuttle ASA (“Norwegian”) has decided to initiate an examinership process in Ireland relating to its subsidiary Norwegian Air International Limited (NAI), its wholly-owned asset company Arctic Aviation Assets DAC (AAA) and some of AAA’s subsidiaries; Norwegian will also enter in and get protection of the Irish Examinership process as a related party.

Norwegian has chosen an Irish process since its aircraft assets are held in Ireland. Norwegian has taken this decision in the interest of its stakeholders.

Quelle: https://media.uk.norwegian.com/pres...assets-seeking-protection-dot-dot-dot-3052095