DY: Norwegian mit Geldsorgen

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
ANZEIGE
Norwegian hat Insolvenz angemeldet.

Quelle: ntv.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Das ist das in den vorstehenden Posts angekündigte irische Chapter 11-Verfahren.

Der Antrag auf Gläubigerschutz in Irland hat die Aktien des Billigfliegers Norwegian abstürzen lassen. Die Papiere verloren bis zu 17,5 Prozent auf ihren bislang niedrigsten Stand.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Übrigens nimmt W6 in der Norwegen-Expansion nun auch OSL-KKN/HAU auf, zu Beginn relativ niedrig frequentiert (KKN 3/7, HAU 7/7). Allerdings dürfte es für W6 kein Problem sein, schnell zu erhöhen, wenn DY in Norwegen auch in die Insolvenz geht und den Flugbetrieb einstellt. Vor 3-4 Monaten hätte wohl kaum jemand gedacht, dass W6 so zügig ein Netz innerhalb Norwegens aufbaut und sowas exotisches a la OSL-KKN aufnimmt ...

Fakt ist aber auch, dass mit jeder weiteren Strecke, auf der W6 gegen DY anfliegt, die Profitabilität bei DY weiter sinkt und DY damit weiter in Richtung Insolvenz gedrückt wird.

SAS dürfte da aber auch schwer beleidigt sein, zukünftig gewisse Cashcows zu verlieren. Auf allen Strecken, die W6 freigeschaltet hat, hat SAS die Preise um 20-30€ gesenkt.

Edit: W6 hat nun auch noch ab 18.12. OSL-ALF 4/7 freigeschaltet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Weiss man wie Wizzair das mit den Crews machen wird? Gibt es da norwegische Crews die auch mit entsprechenden Löhnen bezahlt werden?
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Übrigens nimmt W6 in der Norwegen-Expansion nun auch OSL-KKN/HAU auf, zu Beginn relativ niedrig frequentiert (KKN 3/7, HAU 7/7). Allerdings dürfte es für W6 kein Problem sein, schnell zu erhöhen, wenn DY in Norwegen auch in die Insolvenz geht und den Flugbetrieb einstellt. Vor 3-4 Monaten hätte wohl kaum jemand gedacht, dass W6 so zügig ein Netz innerhalb Norwegens aufbaut und sowas exotisches a la OSL-KKN aufnimmt ...

Fakt ist aber auch, dass mit jeder weiteren Strecke, auf der W6 gegen DY anfliegt, die Profitabilität bei DY weiter sinkt und DY damit weiter in Richtung Insolvenz gedrückt wird.

SAS dürfte da aber auch schwer beleidigt sein, zukünftig gewisse Cashcows zu verlieren. Auf allen Strecken, die W6 freigeschaltet hat, hat SAS die Preise um 20-30€ gesenkt.

Edit: W6 hat nun auch noch ab 18.12. OSL-ALF 4/7 freigeschaltet :rolleyes:

Das ist wirklich irre, wie Wizz expandiert. Nur mit Aurora Borealis Jägern wird sich ALF kaum füllen lassen
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Total unerwartet hat Norwegian inzwischen alle ausgefallenen Flüge zurückgezahlt (auch die über OTA gebuchten). Inklusive Flügen aus dem Oktober. :-o Geldquelle aufgetan?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Was SAS wohl davon halten würde (y)(y).?Andererseits müsste ja Geld für beide dabei rum kommen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Anfang 2020 hatte DY einen meiner Flüge gestrichen. Ein paar Wochen später habe ich mir das Geld über meine Kreditkarte zurückgeholt (Chargeback). Nun teilt mir das Reisebüro mit, dass sie damit nicht so ganz einverstanden sind. DY hat ihnen wohl die Kosten für 1 Passagier erstattet, was sie mit dem Chargeback verrechnet haben. Für den zweiten Passagier innerhalb der gleichen Buchung will DY aber nichts erstatten und sie haben keine Möglichkeit, dass weiter zu verfolgen. Ich soll die Kohle für den zweiten Pax nun wieder an das Reisebüro überweisen.
Über die DY Seite und den Punkt Refund komme ich nicht weiter, da ich ja über ein Reisebüro gebucht habe und mich dahin wenden soll.
Meine Frage: War DY komplett insolvent oder nur einzelne Teile die für den Vertrag zwischen Airline und Pax nicht relevant sind? Macht es Sinn DY noch zur Erstattung aufzufordern, dann wohl per Post, oder ist das vergebene Mühe?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wer hatte den damals das Geld abgebucht?
Wo sitzt dieses OTA (Reisebüro)? In Deutschland?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Warum wird jetzt eigentlich über hunderte Beiträge über dieses überteurte Mövenpick gesprochen? sorry, ich habe den Faden verloren.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.522
6.387
Zwischenzeitlich wurde noch Flyr gegründet, die mit dem selben Flugzeugtyp ab dem selben Airport das selbe Feld beackern. Das Business wird dadurch nicht leichter.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Ryanair will in OSL ja auch eine Base betreiben. Auch wenn unwahrscheinlich ist, dass die Base zu Beginn größer als 3-4 Flieger wird und auch unwahrscheinlich ist, dass sich Ryanair auf Domestic-Strecken ab OSL bedient (wobei, wer hätte gedacht, dass Ryanair ARN-MMX/GOT/VBY/SFT/LLA aufnimmt?), dürfte die Konkurrenzsituation auf der ein oder anderen Strecke in OSL noch zunehmen...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Frage -> Wo befinden sich eigentliche die Boeing 787 Flieger, mit denen Norwegian (und deren ganzen Franchises) vor der Pandemie geflogen sind?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Im Juni 2022 hatte Norwegian einen Load Factor von 77,8% (vs. Flyr mit 78,8%). Unter der Prämisse, dass wahrscheinlich die Yields unter der neuen Konkurrenz durch Flyr innerhalb Norwegens weiter leiden, finde ich momentan einen Wert von unter 80% Auslastung selbst für eine Norwegian eher schwach.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar