A3 Miles&Bonus: Nutzung von Star Alliance Gold-Status verweigert

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
ANZEIGE
Wenn du nach dem Flug kreditierst ist deine Upgrade Chance gleich 0, dann werden nämlich die aus der überbuchten Eco nach vorne geholt die den Status im System haben. Du wirst dann nicht berücksichtigt.

Das ist mir vollkommen egal, weil ich i.d.R. nicht Eco fliege. Höchstens Kurzstrecken privat, FRA-HAJ oder so, und da ist es mir vollkommen schnuppe wo ich sitze.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Was ich hier klaeren will, scheint fuer manche belanglos oder kleinlich zu sein, und das kann ich gut verstehen. (Bei der Frage ueberwiegt auch eher die Neugierde.) Jedoch bitte ich generell zu bedenken, dass Kenntnis der allgemeinen Geschaeftsbedingungen von Star Alliance jedem Teilnehmer hilft, egal wie er das Programm nutzt. Dabei geht es meiner Meinung wie oft im Leben nicht darum, was (subjektiv) fair ist, sondern was (objektiv) zugelassen ist. Denn wohl niemand moechte beim Check-in, Boarding, oder am Loungeempfang mit erfundenen Pseudoregeln abgewiesen werden. Oder z.B. bei seiner Bank / Versicherung mit irgendwelchen arbitraeren Gebuehren belangt werden etc. Nichts fuer ungut ...

Ich sehe es genau umgekehrt: Wenn ich als guter Kunde (egal ob im Flieger, Restaurant, Bank oder sonstwo) nicht als guter Kunde behandelt werde, dann bin ich die längste Zeit guter Kunde gewesen. Dann komme ich nicht mit dem Gesetzbuch oder den AGB unter'm Arm zurück und klage mein Recht ein, sondern dann komme ich eben gar nicht zurück, Punkt.
Umgekehrt genauso: Was kostet es eine Airline, einem guten Kunden das Prio-Boarding zu lassen, wenn es ihn glücklich macht, selbst wenn es nicht im Handbuch stehen sollte? Es kostet gar nichts, aber man kann dadurch einen loyalen Kunden gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Zonkor

Zonkor

Neues Mitglied
26.04.2013
9
0
Nachtrag: Fuer den, den's interessiert noch die Antwort des Star Alliance Help Desks:

"Loyalty programme are individually operated by the member airlines, rather than combined under the Star Alliance brand.

In order to Know or update your membership account details or for specific information relating to Mileage accrual/redemption or status related queries, you will need to contact your loyalty programme service centre directly."


Wie bereits gesagt, der Hauptgrund meiner Post war eher Neugierde, und mehr ueber *A zu erfahren, und nicht meine "Rechte" mit der legalen Brechstange durchzusetzen und das System zu "gamen". Tut mir leid, wenn das bei manchen offenbar so rueberkam. Ich denke, diese Neugierde ist erstmal gesaettigt. :) Ich bedanke mich bei allen, die konstruktiv an dieser Diskussion teilgenommen haben.

Generell finde ich die Schaerfe und den spoettischen Ton mancher hier in einer sonst sachlichen Diskussion doch etwas erstaunlich, um nicht zu sagen unnoetig. Ob sie wohl im direkten Gespraech auch so reagieren wuerden? Und nur um das klarzustellen: Das Fettgedruckte sollte nur das Lesen einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet: