Kann ich verstehen. Man stellt sich ja auch selten als Flixbus-Fan vor. Und da sich Fernbusfahrten nicht gerade zum prahlen oder schwärmen (wie F-Flüge) eignen, wird wohl auch eher negatives als positives weitergegeben.
"Hey, ich muss dir von meiner letzten xxxxbus-Fahrt erzählen! Die waren pünktlich!" - unwahrscheinlich
"Mein Sitznachbar hat gepopelt und der Bus war 15min zu spät, so dass ..." - garantiert
Nein, so passiert da natürlich nicht. Aber wenn ich mit Fernbussen unterwegs bin, dann rede ich z.B. in den kurzen Pausen sehr oft mit Mitreisenden und dann redet man auch über die Erfahrungen, die man mit unterschiedlichen Unternehmen gemacht hat.
Meine Erfahrung mit Flixbus:
z.B. in einem Fall einer großen Verspätung gab es keinerlei Benachrichtigung weder per SMS, Email oder per Flixbus-App. Bus kommt mit ca 1,5h Verspätung, weder Erklärung noch Entschuldigung von Seiten des Fahrers. Ich hatte mir dann die Mühe gemacht und Flixbus danach kontaktiert.
Ergebnis: Erst nach Tagen kam eine Antwort, die mit keinem Wort auf meine Mail einging, d.h. dass Beschwerden der Flixbus-Zentrale völlig egal sind.
Das hängt natürlich alles damit zusammen, dass Flixbus keine eigene Flotte bzw. keine eigenen Fahrer hat und nur mit einzelnen Subunternehmern zusammenarbeitet. Weil diese Subunternehmer teilweise kaum wirtschaftlich fahren können für das Geld, das von Flixbus bezahlt wird, ist der Service-Gedanke dann stark von der Motivation des Fahrers abhängig.
Fazit:
You get what you pay for. Man kann Glück haben und alles läuft gut ohne Gepäckdiebstahl oder Verspätungen, verdreckte oder nicht funktionierende Toiletten, aber man muss sich auch nicht wundern, wenn es nicht läuft.
Da Flixbus ja schon fast ein Monopol auf vielen Strecken hat, werden bzw. sind die Preise auch schon hochgegangen. Die Frage ist nur, ob dann die Subunternehmern in der Zukunft anständig und fair bezahlt werden oder ob das Geld eher bei Flixbus und seinen (Groß-)investoren hängen bleibt. Die Antwort dürfte klar sein, denn die Investoren wie VC Silver Lake, Daimler oder General wollen irgendwann einmal sicherlich eine ordentlichen ROI sehen.