ÖBB Hellö Bus

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Was für ein Scheiß! Da war ich froh, dass nach dem Verschwinden von Postbus und Megabus, wieder ein gescheiter Anbieter aufgetaucht ist und jetzt wird der auch wieder vom schlechtesten Anbieter geschluckt...

Eigentlich wollte ÖBB länger durchhalten. Sehr schade.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Mmmmmh...
Bin ein Fan von Flixbus (im Vergleich zu den meisten verdrängten/übernommenen Anbietern).
Bin kein Fan von Monopolen, denen ich als Konsument begegne.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Mmmmmh...
Bin ein Fan von Flixbus (im Vergleich zu den meisten verdrängten/übernommenen Anbietern).
Bin kein Fan von Monopolen, denen ich als Konsument begegne.

Du bist die erste Person, die sich als Flixbus-Fan zu erkennen gibt. Sonst habe ich noch nie jemand getroffen, der von Flixbus begeistert war.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Glaubt ihr das es nun weniger Gutscheinaktion geben wird wenn weniger Anbieter auf den Markt sind?
Hellö hatte recht gute Preise samt Gutscheinen.(y)
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Du bist die erste Person, die sich als Flixbus-Fan zu erkennen gibt. Sonst habe ich noch nie jemand getroffen, der von Flixbus begeistert war.
Kann ich verstehen. Man stellt sich ja auch selten als Flixbus-Fan vor. Und da sich Fernbusfahrten nicht gerade zum prahlen oder schwärmen (wie F-Flüge) eignen, wird wohl auch eher negatives als positives weitergegeben.
"Hey, ich muss dir von meiner letzten xxxxbus-Fahrt erzählen! Die waren pünktlich!" - unwahrscheinlich
"Mein Sitznachbar hat gepopelt und der Bus war 15min zu spät, so dass ..." - garantiert

Sitzplatzreservierungen verursachen Kosten. Will ich nicht tragen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Würde mich nicht wundern, wenn Flixbus demnächst Airberlin übernimmt, haha. Natürlich blöd, dass Hellö nun auch so schnell geschluckt wird. Monopolisierung im Zeichen des Spätkapitalismus. Ich bin immer noch froh, dass es Student Agency auf meiner Rennstrecke nach Prag noch gibt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Auch Eurolines "leidet" unter der Konkurrenz. Mir ist das gerade wieder auf einer kurzen innerfranzösischen Strecke aufgefallen, wo Eurolines France mit 3 Tagen Vorrausbuchung nahezu IMMER 5 Euro nimmt, während Ouibus mindestens 10 Euro (auch fast immer kurzfristig) und Flixbus 9 Euro Oneway verlangt.

Wobei man bei Flixbus schon 2-3 Wochen vorher buchen muss, um überhaupt ein 9 Euro-Ticket zu bekommen...
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Mein Bekannter ist ab und zu mit verschiedenen Fernbus-Unternehmen unterwegs.

Er sagt auch, das Flixbus der letzte ... ist.

Verspätungen werden auf häufiger, und dann auch teilweise +60...+100 Minuten - und das auf einer Strecke von ca. 150 km :censored: (n) (Normale Fahrtzeit bei Flixbus ca 2,15 Std.)

Da auch die kurzfristigen Tickets immer teurer werden, oder man sich, wie schon gesagt, 2 Wochen im Voraus ein Ticket zum "günstigen" Preis schnappen muss - ist er nun dazu übergegangen, wieder mit der Bahn zu fahren.
Dort bekommt er meist noch mit 1 Tag "Vorlauf" ein Sparpreis Ticket, und ist damit "schneller" am Ziel - durch BC ist der Preisunterschied auch marginal.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kann ich verstehen. Man stellt sich ja auch selten als Flixbus-Fan vor. Und da sich Fernbusfahrten nicht gerade zum prahlen oder schwärmen (wie F-Flüge) eignen, wird wohl auch eher negatives als positives weitergegeben.
"Hey, ich muss dir von meiner letzten xxxxbus-Fahrt erzählen! Die waren pünktlich!" - unwahrscheinlich
"Mein Sitznachbar hat gepopelt und der Bus war 15min zu spät, so dass ..." - garantiert

Nein, so passiert da natürlich nicht. Aber wenn ich mit Fernbussen unterwegs bin, dann rede ich z.B. in den kurzen Pausen sehr oft mit Mitreisenden und dann redet man auch über die Erfahrungen, die man mit unterschiedlichen Unternehmen gemacht hat.

Meine Erfahrung mit Flixbus:
z.B. in einem Fall einer großen Verspätung gab es keinerlei Benachrichtigung weder per SMS, Email oder per Flixbus-App. Bus kommt mit ca 1,5h Verspätung, weder Erklärung noch Entschuldigung von Seiten des Fahrers. Ich hatte mir dann die Mühe gemacht und Flixbus danach kontaktiert.

Ergebnis: Erst nach Tagen kam eine Antwort, die mit keinem Wort auf meine Mail einging, d.h. dass Beschwerden der Flixbus-Zentrale völlig egal sind.

Das hängt natürlich alles damit zusammen, dass Flixbus keine eigene Flotte bzw. keine eigenen Fahrer hat und nur mit einzelnen Subunternehmern zusammenarbeitet. Weil diese Subunternehmer teilweise kaum wirtschaftlich fahren können für das Geld, das von Flixbus bezahlt wird, ist der Service-Gedanke dann stark von der Motivation des Fahrers abhängig.

Fazit:
You get what you pay for. Man kann Glück haben und alles läuft gut ohne Gepäckdiebstahl oder Verspätungen, verdreckte oder nicht funktionierende Toiletten, aber man muss sich auch nicht wundern, wenn es nicht läuft.
Da Flixbus ja schon fast ein Monopol auf vielen Strecken hat, werden bzw. sind die Preise auch schon hochgegangen. Die Frage ist nur, ob dann die Subunternehmern in der Zukunft anständig und fair bezahlt werden oder ob das Geld eher bei Flixbus und seinen (Groß-)investoren hängen bleibt. Die Antwort dürfte klar sein, denn die Investoren wie VC Silver Lake, Daimler oder General wollen irgendwann einmal sicherlich eine ordentlichen ROI sehen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Glaubt ihr das es nun weniger Gutscheinaktion geben wird wenn weniger Anbieter auf den Markt sind?
Hellö hatte recht gute Preise samt Gutscheinen.(y)

Hellö hatte verdammt gute Preise und Gutscheinaktionen. Ich denke mal, dass die jetzt aber keine Aktionen mehr machen. Wozu auch, wenn der Laden schon verkauft ist.
 
H

HGFan

Guest
Ich brauche die erste reihe weil dort so viel platz ist das ich sitzen kann.
Kann ich das nicht reservieren und der bus ist 100% voll muss ich der Bus fahrer was überlegen weil ich sonst nicht sitzen kann.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Ich brauche die erste reihe weil dort so viel platz ist das ich sitzen kann.
Kann ich das nicht reservieren und der bus ist 100% voll muss ich der Bus fahrer was überlegen weil ich sonst nicht sitzen kann.
Zählt sowas nicht schon als Behinderung (ernsthafte Frage) und sollte dir somit die bevorzugte Belegung von behindertengerechten Sitzplätzen ermöglichen?