ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hier wird aber nur genau ein Weg angezeigt, also nichts mit "auch" ;)
AUCH ist schon richtig. Via München und Stuttgart ist was anderes wie via Nürnberg und Frankfurt. Es steht beides im Routing des Tickets und man kann in einem solchen Fall auswählen welche dieser zwei Routen man nimmt. Bei meinem Ticket ist der doppelte Abschnitt in Klammern gesetzt und durch einen Querstrich getrennt. Zur Verdeutlichung so sieht es aus: ...Via (-Nürnberg-Frankfurt-/München-Stuttgart-)...
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Hiernach Wegevorschrift und Raumbegrenzung – Bahnreise-Wiki.de
würde ich es so erklären:
Offiziell darfst du nur via Bremen fahren. Du kannst dir aber ja theoretisch eine "Umwegfahrkarte" kaufen, die die Differenz zwischen den beiden Normalpreisen kostet. Da Hamburg-Hannover direkt aber ja eher günstiger sein müsste als die Fahrt via Bremen, müsste die Umwegfahrkarte somit 0€ kosten? Das würde auch erklären warum Airsicknessbag sagt, bei kürzeren/billigeren Routenführungen wird es toleriert...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hiernach Wegevorschrift und Raumbegrenzung – Bahnreise-Wiki.de
würde ich es so erklären:
Offiziell darfst du nur via Bremen fahren. Du kannst dir aber ja theoretisch eine "Umwegfahrkarte" kaufen, die die Differenz zwischen den beiden Normalpreisen kostet. Da Hamburg-Hannover direkt aber ja eher günstiger sein müsste als die Fahrt via Bremen, müsste die Umwegfahrkarte somit 0€ kosten? Das würde auch erklären warum Airsicknessbag sagt, bei kürzeren/billigeren Routenführungen wird es toleriert...


Und die Umwegfahrkarte gibt es nur zum regulären SCIC-NRT, nicht zu Sonderangeboten.
 

Danke

Neues Mitglied
30.08.2011
4
0
Aktuell gibt es EM Fanpreise um pauschal 11€ Österreichweit in 2. Klasse oder 22€ in der 1. Klasse, jeweils inkl Sitzplatzreservierung.

Außerdem beinhaltet das ÖBB Fernbusangebot "Hellö" am Reisetag eine VorteilsCard Ermäßigung siehe:

image.jpg
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Ich habe die CD-Fahrscheine bereits mehrmals genutzt und die Zugbindung besteht immer nur auf dem grenzüberschreitenden Zug, dann aber auch solange man den Zug gemäß der aufgedruckten Verbindung nutzt. Tickets sind zwei Tage gültig und ansonsten können alle Züge benutzt werden. Erfahrungsgemäß haben die Schaffner trotz dem QR Code mittels dem die Fahrkarte validiert werden kann, manchmal Schwierigkeiten die Bedingungen zu verstehen, akzeptiert wurde das Ticket aber immer.
Bei Buchungen Praha-München mit dem alex kann man leider nicht über München hinaus Fahrkarten erwerben, das ist bislang der einzige von mir beobachtete Nachteil.
MFG
GlobalEntry
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich muss Anfang September auf eine Konferenz nach Graz, die bis 18 Uhr geht. Da ich am folgenden Tag gerne gegen Mittag wieder im Büro in der Thüringer Provinz sein will und am gleichen Abend keinesfalls wieder zurück komme, gedenke ich ab Wien den EN zu nehmen.

Graz - Wien: 19:25-22:05 Uhr
Wien - Dresden (EN60406): 22:50-6:44 Uhr
Dresden - Kaff: 7:20 - 10:56 Uhr

Komplett auf einem Ticket online buchen kann ich es weder bei der ÖBB noch bei der DB, nur wenn ich es trenne. Bei der ÖBB kostet Graz-Wien-Dresden (Schlafwagen, 3er Abteil Economy, Rest 1. Klasse) 78 EUR. Buche ich VIE-DRS auf der DB-Seite komme ich mit BC25-Rabatt auf 47,70 EUR + 19 EUR (9 EUR Sparschiene + 10 EUR 1. Klasse), also 66,70 EUR.
Dazu kommen nochmal 29,50 von Dresden bis nach Hause.

Mal davon abgesehen, dass ich das schon recht günstig finde (insbesondere wenn ich eine gesparte Hotelnacht einbeziehe): gibts noch irgendwelches Optimierungspotenzial? :)
 
H

HGFan

Guest
ne andere Route wählen aber sonst?
Du kannst ja die ganzen Routen einzeln durchspielen was wo billiger ist.
Bedenke bitte wenn du getrennt buchst und es gibt Probleme bist du am ende der Arsch.
Ich würde schauen das ich Graz - Dresden auf ein Ticket bekomme.

Aja bei der ÖBB gibt es KEINE "via" Verbindung.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die einzige andere Route wäre über Frankfurt, aber die ist deutlich teurer und von den Fahrzeiten her schlechter.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wird teurer, ist im Endeffekt dann auch der gleiche Zug (geht in Breclav zusammen). Einzige Vorteil wäre, dass man ab Bratislava die Deluxe-Abteile buchen kann. Das geht ab Wien nicht.

Das geht ab Wien auch - halt nur nicht mit Sparpreis Europa. In der zweiten Klasse sollte Graz-Brečlav(Gr)-Praha-Schoena(Gr)-Zielbah hof mit DB-Tarif als Sparpreis Europa gehen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das geht ab Wien auch - halt nur nicht mit Sparpreis Europa. In der zweiten Klasse sollte Graz-Brečlav(Gr)-Praha-Schoena(Gr)-Zielbah hof mit DB-Tarif als Sparpreis Europa gehen.

Nein, die Deluxe-Abteile sind zu meinen Daten generell nicht buchbar (egal zu welchem Preis und egal ob ÖBB oder DB-Seite). Ist mir aber auch nicht soooo wichtig, ich kann auch im Economy-Abteil schlafen.
 
H

HGFan

Guest
Ich könnte es bei der ÖBB offline kaufen wenn mir jemand das geld überweist.
 
  • Like
Reaktionen: perkeo
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe gerade für meine Mutter Fahrkarten bei der tschechischen Bahn gekauft, deutlich günstiger als bei der deutschen Bahn versteht sich :)


Für meine Fahrt von Frankfurt Flughafen nach München Flughafen (genauer gesagt nach Neufahrn) wollte mich die Schaffnerin komisch von der Seite anmachen. Sie fragte mich, ob ich jetzt tatsächlich von Kassel nach Cheb über Frankfurt fahre,,,, Ich sagte *natürlich, wie soll ich den sonst fahren"? Na ja, wie schon gesagt, ich bin ja auch erst in Frankfurt zugestiegen. Jedenfalls wollte sie "den Sachverhalt überprüfen". Haaaa, ich lachte nur und verwies auf die Angaben auf dem Fahrschein. Aber eben, sie war effektiv der Meinung, dass ich einen unzulässigen Umweg mach würde. Tja, wenn die Dame gewusst hätte (y)
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Für meine Fahrt von Frankfurt Flughafen nach München Flughafen (genauer gesagt nach Neufahrn) wollte mich die Schaffnerin komisch von der Seite anmachen. Sie fragte mich, ob ich jetzt tatsächlich von Kassel nach Cheb über Frankfurt fahre,,,, Ich sagte *natürlich, wie soll ich den sonst fahren"? Na ja, wie schon gesagt, ich bin ja auch erst in Frankfurt zugestiegen. Jedenfalls wollte sie "den Sachverhalt überprüfen". Haaaa, ich lachte nur und verwies auf die Angaben auf dem Fahrschein. Aber eben, sie war effektiv der Meinung, dass ich einen unzulässigen Umweg mach würde. Tja, wenn die Dame gewusst hätte (y)


War Frankfurt in der Wegevorschrift den drin?
Was Stand da, z.B.:
<1080>GIE/FD*F*WUE*LIF/N*Cheb (Gr)<0054> - dann ja.
<1080>FD*WUE*...*Cheb(Gr)<0054> gibt einen Umwegfahrschein - wenn angebotsseitig zugelassen - bzw. die Nachzahlung des Normalpreises.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ja, hab ich exta so gebucht:

VIA <1080> (FULDA*WUERBURG/GIESS*FF M*KARLSR)*MUENCHEN*LANDSH.B HBF*REGENSBURG*SCHWAND*MARKT*CHEB(GR)<1154>*****

Die Beamtin hat das aber nicht realisiert, sondern sie hat dumm aus der Wäsche geguckt...
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ja, hab ich exta so gebucht:



Die Beamtin hat das aber nicht realisiert, sondern sie hat dumm aus der Wäsche geguckt...

Hatte jemand mal Erfolg mit einer Buchung bis nach Kehl und dann nach Cheb ?
Strassburg geht ja leider nicht.


Desweiteren suche ich eine Verbindung nach Neckarsulm ( Audi Werksabholung ) von Düsseldorf/Essen HBF

Bisher hab ich nur was über Würzburg gefunden oder bis Stuttgart. Als ob dort keine Fernzüge halten würde ( nur die lahmen ICs ).

Capture.JPG
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Auch wenn das jetzt OT ist.
Die Bahn hat mir einmal schön die Werksabholung in Neckarsulm versaut.
Auf der Strecke Frankfurt-Mannheim-Neckarsulm habe ich zwei Stunden verloren, das hat mich die Werksbesichtigung gekostet.
Dazu gab es noch einen hilflosen Schaffner an Bord, der Neckarsulm nicht kannte und uns dauernd Alternativ-Verbindungen nach Meckesheim herausgesucht hat. Blutdruck 220.
Wäre nicht der Weg über Stuttgart richtig, wenn man in Mannheim den Zug verlässt und auf separatem Ticket nach NSU weiterfährt ?