• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Offline-Kartenzahlung

ANZEIGE

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
ich möchte anfügen, dass die Bezahlmöglichkeiten im Zug, sozusagen auf dem rollenden Rad, bei der "Deutsche Bahn AG" höchst variabel und häufigen Änderungen unterworfen sind. Man kann sich eigentlich nie auf etwas verlassen.

Im Fernverkehr kann man wohl noch am ehesten von einer beständigen Verfügbarkeit von Kartenzahlung ausgehen.
Aber im Nahverkehr - Nachlösen von Fahrkarten im Zug - habe ich die Erfahrung gemacht, dass es "alle paar Augenblicke" (Jahre..) geändert wird:

- In 2008 benötigte ich (noch in Bayern) eine Kreditkarte;
- In 2012/2013 (genau weiß ich es nicht mehr) ging plötzlich auch ec-Karte, nachdem die private Konkurrenz (ALEX-Züge) Bezahlung im Zug mit ec ermöglichte (mindestens seit 2010);
- in 2014 konnte ich im ALEX - Zug eine Zeitlang sogar mit Payback-maestro bezahlen, der Schaffner hat dazu im Alex-Treff aus der untersten Schublade vom Tresenschrank ein Chip-Lesegerät (verifone-Ähnlich aber anscheinend mit GSM-Verbindung) hervorgekramt;
- in 2015 habe ich es erneut im ALEX mit maestro versucht und das wurde abschlägig beschieden, also wieder mit ec bezahlt;
- ebenso in 2015 mal einen Bahnschaffner der DB kurz vorm Einsteigen befragt ob Kartenzahlung möglich sei, darauf bejahte dieser; ich (mißtrauisch aus Lebenserfahrung) nochmal nachgefragt: "Auch mit ec-Karte?" - worauf dieser mürrisch zurückgab: "Noch nie, nur Kreditkarte!" und ich in letzter Sekunde doch nicht einstieg ...

Diese Info war gewiß in dieser apodiktischen Schärfe falsch,denn ich erinnere mich mehrmals mit Ec im DB-Zug bezahlt zu haben; das Terminal ähnelte dabei dem bei ALex verwendeten.

Es gab auch eine Zeit, da es in Regional-Zügen überhaupt nicht möglich (statthaft) war nachzulösen - auch mit Kreditkarte nicht. Es sei denn man war bereit eine 60Euro-Strafe als Form des Nachlösens zu begreifen .... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
auf Guthabenbasis führbar sein
Die DKB-Visa ist auch auf Guthabenbasis führbar, man kann im online-Banking sein Visa-Limit auf 0 setzen, wenn man will. Aber trotzdem logisch, dass es als Visa-Credit geführt wird, sonst müsste die DKB extra eine neue Karte verschicken, wenn man sein Limit runtersetzt.

Bei Karten, die jedoch als "prepaid" beworben werden, ist es aber schon fast Betrug von der Bank, die als Credit auszugeben.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
1. Die DKB-Visa ist auch auf Guthabenbasis führbar, man kann im online-Banking sein Visa-Limit auf 0 setzen, wenn man will. Aber trotzdem logisch, dass es als Visa-Credit geführt wird, sonst müsste die DKB extra eine neue Karte verschicken, wenn man sein Limit runtersetzt.

2. Bei Karten, die jedoch als "prepaid" beworben werden, ist es aber schon fast Betrug von der Bank, die als Credit auszugeben.

1. Ich meine mal gehört zu haben, dass die DKB auch eine Visa mit 0 Euro Limit nicht an Personen mit schlechter Schufa raus gibt. - Somit dürften sich die Probleme dadurch in Grenzen halten.

2. Wieso?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nucht nur das: Wenn ein Händler nur Debit/Prepaid, aber nicht Credit nimmt, ist der Kunde der blöde. Oder wenn für Kreditkarten ein Aufschlag verrechnet wird.

Wenn der Händler beides nimmt, dann ist der Händler der betrogene, weil er die falsche Bezeichnung mehr Geld zahlen muss, als zu Zahlen wäre.

1. Ich meine mal gehört zu haben, dass die DKB auch eine Visa mit 0 Euro Limit nicht an Personen mit schlechter Schufa raus gibt. - Somit dürften sich die Probleme dadurch in Grenzen halten.

Logisch, denn als Visa-Credit sollte die Karte ja auch ein gewisses Offline-Limit haben und somit offline-Zahlungen ermöglichen, auch wenn kein Guthaben drauf ist.

Die DKB wirbt auch nicht offiziell damit, dass man das Limit auf 0 setzen kann. Selbst bei einem Student, der gar kein pfändbares Einkommen hat, wird ein Limit von 100€ auf der Visa hinterlegt, wenn er ein DKB-Konto hat. Nur beim DKB-Konto für Personen von 0-17 Jahre gibt es eine Visa-Prepaid.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich verstehe da deinen rechtlichen Ansatz.

Auf der anderen Seite werden Kreditkarten mit 1 Euro Limit oder zwischen 50 und 150 Euro Limit ausgegeben... Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das auch nichts anderes als eine prepaid Karte.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Beim 1€-Limit stimme ich dir zu, aber bei 50€ nicht unbedingt.

Wenn man z.B. gerade kein Geld zum Tanken hat und die Tankrechnung lieber erst im nächsten Monat bezahlen will, dann kann auch eine Kreditkarte mit 50€ Limit zum erwünschten Ziel führen.

Die Advanzia-Mastercard wird zB an Personen mit schlechter Schufa mit einem anfänglichen 50€-Limit ausgegeben. Ja, die Mastercard GOLD.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
1. Wenn man z.B. gerade kein Geld zum Tanken hat und die Tankrechnung lieber erst im nächsten Monat bezahlen will, dann kann auch eine Kreditkarte mit 50€ Limit zum erwünschten Ziel führen.

2. Die Advanzia-Mastercard wird zB an Personen mit schlechter Schufa mit einem anfänglichen 50€-Limit ausgegeben. Ja, die Mastercard GOLD.

na ja!

1. Wer das wirklich nötig hat, braucht eigentlich gar keine Kreditkarte und erst recht keine Verschuldungsoption. - Wer das nicht nötig hat, dem wäre das mit den 50 Euro Limit schon zu doof. Also ich würde den die zerschnitten zurück schicken, gerne noch per Einschreiben mit Rückschein, damit die das wirklich erhalten (y)

2. Ja, dass habe ich bereits öfters gehört... Auch von der LBB... Allerdings soll da ein Einkommensnachweis bzw. 2,3 Monate rechtzeitige Zahlung (was eigentlich bei 50 Euro eher ein Witz ist), Wunder bewirken.

2.1. Ist die eigentlich wirklich als Gold eingestuft? Falls ja, hat die Einstufung Vorteile?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wird doch überall als Gold beworben.
Werden sie schon nicht zu Unrecht.
Die Karte verfügt ja auch über eine Reiseversicherung.

Ich hab damals bei der Advanzia als Beruf Student angegeben, mit weniger als 1000 EUR Einkommen pro Monat. Karte mit 100 EUR Limit erhalten. Wenn man den Erfahrungsberichten glauben schenken darf, bringt Einkommensnachweis da vielleicht im Ausnahmefall was, aber grundsätzlich zumindest nicht viel.

Dafür steigt die Limite mit der Zeit. Die Bank hat nie auch nur einen Hauch eines Einkommensnachweises von mir gesehen. Trotzdem habe ich mittlerweile ein mittleres vierstelliges Limit - dafür bin ich der Bank durchaus dankbar (ein "Ausreizen" der Karte war dafür auch nicht nötig, und dass ich vor Jahren mal einige Monate 5000 EUR auf dem Konto geparkt habe, vermute ich auch nicht von Relevanz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also ich würde den die zerschnitten zurück schicken, gerne noch per Einschreiben mit Rückschein, damit die das wirklich erhalten (y)
Ich würds nicht zerschneiden, Advanzia ist nämlich bekannt dafür, dass Limite bei regelmäßiger Verwendung mit der Zeit erhöht werden. Aus einem Anfangslimit von 50€ können nach ein oder zwei Jahren 5000€ und mehr werden, ganz ohne Gehaltsnachweis. Brauchst du nur mal nach Erfahrungsberichten googeln.


2.1. Ist die eigentlich wirklich als Gold eingestuft? Falls ja, hat die Einstufung Vorteile?
Auf der österreichischen Seite free.at wird sogar damit geworben, siehe erster Punkt hier:

Neben der Besonderheit der vollständigen und dauerhaften Gebührenfreiheit erhalten Sie alle Vorteile einer Gold-Karte und zudem die Flexibilität, selbst zu entscheiden, die getätigten Umsätze in einem Betrag oder bequem in Teilzahlungen zurückzuzahlen.
Sogar Fett gedruckt!

Leider habe ich keine Ahnung, was die "Vorteile einer Gold-Karte" sind. Gibt es überhaupt welche???
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
1. Ich würds nicht zerschneiden, Advanzia ist nämlich bekannt dafür, dass Limite bei regelmäßiger Verwendung mit der Zeit erhöht werden. Aus einem Anfangslimit von 50€ können nach ein oder zwei Jahren 5000€ und mehr werden, ganz ohne Gehaltsnachweis. Brauchst du nur mal nach Erfahrungsberichten googeln.

was die "Vorteile einer Gold-Karte" sind. Gibt es überhaupt welche???

1. Ich habe die jetzt mal beantragt weil die angeblich nicht in der Schufa stehen soll (Von der Abfrage mal abgesehen). - Falls die doch drin steht, werde ich die wieder kündigen.

2. Ich wüsste auch nicht was für Vorteile das haben soll... In manchen Ländern hat die Gold Karte noch einen Status Wert und weißt auf mehr Bonität und höhere Limits hin... In Deutschland ist das aber nicht so.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
1. Ich habe die jetzt mal beantragt weil die angeblich nicht in der Schufa stehen soll (Von der Abfrage mal abgesehen). - Falls die doch drin steht, werde ich die wieder kündigen.
Sag uns dann, ob sie dich genommen haben. :D
(Vielleicht wirst du auch abgelehnt, weil Advanzia keine Hoffnung hat, dass du jemals Zinsen bezahlst...)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Sag uns dann, ob sie dich genommen haben. :D
(Vielleicht wirst du auch abgelehnt, weil Advanzia keine Hoffnung hat, dass du jemals Zinsen bezahlst...)

Damit würden sie richtig liegen... Außer vielleicht mal zwei, drei Tage für das Bargeld (Da DKB nun keine ATM Gebühren mehr erstattet).... Aber, woher sollen die das wissen?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Zumindest nach dem Geschäftsmodell von Advanzia wäre es logisch, wenn Kunden mit schlechter Bonität lieber genommen werden. Aber wir werden ja sehen.

Falls dein Limit zu nidrig ist: Nicht gleich kündigen, sondern besser ein paar Monate warten und die Karte zumindest einmal im Monat (z.B. zum Tanken) verwenden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
2,3 Monate rechtzeitige Zahlung (was eigentlich bei 50 Euro eher ein Witz ist)
Würde ich gar nicht mal so sehen, bzw. das gar nicht mal unterschätzen!
Es geht nicht zuletzt darum, ob man das regelmässige Zahlen persönlich auf die Reihe bekommt. Sprich: das bisherige Zahlungsverhalten ist ein recht guter Prädiktor für das zukünftige. Das ist m.W. eher eine Frage von Persönlichkeit, Pflichtbewusstsein etc., als eine des Betrages. Sprich: wer bei 50 EUR regelmässig zahlt, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er das auch mit 500 oder 5000 macht.

Das ist übrigens nicht zu verwechseln mit ökonomischer Rationalität oder Vernunft.
Ich habe bspw. Verwandte, die (mal beispielhaft gesprochen)
- 50.000 EUR in Tagesgeld bei der Deutschen Bank haben, zu 0,2% verzinst
- 9.000 EUR in irgendeinem Sparkassen-Stufensparplan-Altprodukt, zu mittlerweile 3,5% (da bankseitig nicht kündbar)
...und dann, wenn sie mal einen Tausender für Ausgaben benötigen, lieber zur Sparkasse latschen, und abheben, da sie - rein psychologisch bedingt - ja "den ganz grossen Batzen unangetastet lassen" wollen. Sind aber Akademiker mit Eins-Komma-Abschluss von guten Unis. Und zuverlässige Zahler.

Es ist auch nicht mit Sparsamkeit oder Ausgabendisziplin zu verwechseln.
Genau so gibt's Leute, die einfach irgendwelchen nicht-notwendigen Ausgaben (Schuhe, Kleider, teurere Urlaube, Technik) nicht widerstehen können, und dafür regelmässig in Dispo geraten oder Kreditkartensalden mit Teilzahlungen begleichen müssen - und trotzdem immer pflichtbewusst pünktlich wenigstens den Minimalbetrag bedienen.

Letztere sind natürlich die besten Kunden so einer Bank.

1. Ich habe die jetzt mal beantragt weil die angeblich nicht in der Schufa stehen soll (Von der Abfrage mal abgesehen). - Falls die doch drin steht, werde ich die wieder kündigen.
Also bei mir steht sie auch nach Jahren drin.
Wenngleich ohne Kreditbetrag (Limite), so wie die DKB beispielsweise.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Zumindest nach dem Geschäftsmodell von Advanzia wäre es logisch, wenn Kunden mit schlechter Bonität lieber genommen werden. Aber wir werden ja sehen.

Falls dein Limit zu nidrig ist: Nicht gleich kündigen, sondern besser ein paar Monate warten und die Karte zumindest einmal im Monat (z.B. zum Tanken) verwenden.

Na hoffentlich lehnen die dann direkt nach Einkommen laut Antrag ab und prüfen nicht vorher noch die Schufa und versauen mir den Score -.-

1. Würde ich gar nicht mal so sehen, bzw. das gar nicht mal unterschätzen!
Es geht nicht zuletzt darum, ob man das regelmässige Zahlen persönlich auf die Reihe bekommt. Sprich: das bisherige Zahlungsverhalten ist ein recht guter Prädiktor für das zukünftige. Das ist m.W. eher eine Frage von Persönlichkeit, Pflichtbewusstsein etc., als eine des Betrages. Sprich: wer bei 50 EUR regelmässig zahlt, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er das auch mit 500 oder 5000 macht.

2. Also bei mir steht sie auch nach Jahren drin.
Wenngleich ohne Kreditbetrag (Limite), so wie die DKB beispielsweise.

1. Man sollte es aber auch nicht überschätzen! - Ich kenne Leute die bekommen regelmäßig Kontopfändungen (in dem Fall wird der Betrag separiert) und sitzen auf Millionen im 3. Stelligen Bereich.

Es interessiert sie einfach nicht... Sie wollen sich damit einfach nicht befassen... Nach dem Motto "Buche doch ab, aber nerv mich nicht".

Gibt sicherlich auch viele andere die so denken aber wegen den Zusatzkosten die dadurch entstehen, wohl doch eher mal handeln.

2. Also wie ich das so gelesen habe, steht sie bei vielen nicht dauerhaft drin... Wenn sie bei dir drin steht, wird sie da wohl auch drin bleiben... Und jep, bei DKB steht nur die Höhe des Dispos drin.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
(Vielleicht wirst du auch abgelehnt, weil Advanzia keine Hoffnung hat, dass du jemals Zinsen bezahlst...)
Das glaub ich kaum. Die nehmen eher "jeden", der so aussieht, als ob er tatsächlich so heisst und da wohnt, wie er es angibt, und bonitätsmässig kein Totalschaden ist.

Manchmal genügt es angeblich auch, wenn man beim Preisauschreiben das Kreuzchen an der richtigen Stelle setzt, um unaufgefordert die Karte zu bekommen.

1. Man sollte es aber auch nicht überschätzen! - Ich kenne Leute die bekommen regelmäßig Kontopfändungen (in dem Fall wird der Betrag separiert) und sitzen auf Millionen im 3. Stelligen Bereich.

Es interessiert sie einfach nicht... Sie wollen sich damit einfach nicht befassen... Nach dem Motto "Buche doch ab, aber nerv mich nicht".
Aber das mein' ich ja. Vermögen und Vernunft sind nicht unbedingt mit Pflichtbewusstsein und Disziplin gekoppelt. Entscheidend für die Kreditgewährung (solange nur in Grössenordnung Konsumkredit) sind die letzten beiden.

Vereinfacht gesagt: ob der Kartenhalter "die Kohle hat" ist gar nicht so wichtig - Hauptsache, er ist pünktlicher und regelmässiger Zahler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Das glaub ich kaum. Die nehmen eher "jeden", der so aussieht, als ob er tatsächlich so heisst und da wohnt, wie er es angibt, und bonitätsmässig kein Totalschaden ist.

Das habe ich auch gehört, dass kein Postident und ähnliches stattfinden soll... Widerspricht das nicht gegen das EU Recht?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das habe ich auch gehört, dass kein Postident und ähnliches stattfinden soll... Widerspricht das nicht gegen das EU Recht?
Nö, wieso? Referenzkontoprinzip: Es darf ja nur von einem Zahlungskonto des Karteninhabers überwiesen werden.

Damit kannst du in Luxemburg problemlos Konten eröffnen. Glaube in den Niederlanden war das bspw. für Tagesgeld auch so..?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
1. Manchmal genügt es angeblich auch, wenn man beim Preisauschreiben das Kreuzchen an der richtigen Stelle setzt, um unaufgefordert die Karte zu bekommen.


2. Aber das mein' ich ja. Vermögen und Vernunft sind nicht unbedingt mit Pflichtbewusstsein und Disziplin gekoppelt. Entscheidend für die Kreditgewährung (solange nur in Grössenordnung Konsumkredit) sind die letzten beiden.

Vereinfacht gesagt: ob der Kartenhalter "die Kohle hat" ist gar nicht so wichtig - Hauptsache, er ist pünktlicher und regelmässiger Zahler.

1. Das hat der ADAC mal vor paar Jahren gemacht... ADAC Kreditkarte HOCHGEPRÄGT einfach zu geschickt... Man hätte zwar zum aktivieren einen Antrag ausfüllen müssen, aber ich fand das gar nicht so lustig zumal offline Zahlung damals noch eine ganz andere Bedeutung hatte.

2. Bei einem Massenprodukt hast du sicherlich recht. Wenn du aber bei der Deutschen Bank 100 Millionen liegen hast + schlechte Schufa, wirst du da trotzdem Kreditkarten, etc. erhalten ;)