Oneworld: Neue Regeln zum Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ja, aber was juckt es Airline A, dass Airline B das dann einchecken muss? Ausladen muss Airline A eh, und Gepäck zum Gepäckband ist die "sichere" Option im Gegensatz zu einem anderen Flieger. Da kann es im Zweifelfall eher auf der Strecke bleiben. Also ist es für Airline A zum Vorteil.

Und wenn Du aber auf 2 Tickets mit Airline A fliegst?
Mal ganz abgesehen davon, wenn ich eh auf mein Gepäck warten und danach neu einchecken muss, kann ich ja für den Weiterflug auch gleich eine andere Airline nehmen.
Wenn das die Absicht dahinter ist wird ja das Ziel erreicht. Hauptsache keine Passagiere mehr und keinen Mehrwert mehr anbieten. Wozu überhaupt Mehrwert?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Da ändert sich doch kaum was. Die wenigsten werden Airline A auf zwei Tickets buchen, weil sie das Gepäck durchchecken können. Das ging aber bisher meist auch mit Airline B. Und das ist sicher die häufigere Variante, wenn Anschlussflüge auf zwei Tickets gebucht werden. Pax will Geld sparen, also zwei Tickets, erst Airline A, dann auf B.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Da ändert sich doch kaum was. Die wenigsten werden Airline A auf zwei Tickets buchen, weil sie das Gepäck durchchecken können. Das ging aber bisher meist auch mit Airline B. Und das ist sicher die häufigere Variante, wenn Anschlussflüge auf zwei Tickets gebucht werden. Pax will Geld sparen, also zwei Tickets, erst Airline A, dann auf B.

Es geht aber nicht um Airline A und B, sondern um Allianz A - und dort dann oder A A / A B (wobei A A ja bei bestimmten Airlines noch geht). Es versteht sich für mich von selbst das man innerhalb einer Allianz durchchecken kann - bisher geht/ging das ja auch Allianz übergreifend.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Bei verschiedenen Airlines kann ich es ja irgendwo verstehen wegen abweichenden Gepäckregelungen usw.

Aber dass BA nicht mehr auf BA durchcheckt, noch dazu 'per sofort', ist schon nicht so toll. Das hat mich am Samstag in ATL überrascht, als ein Freund von mir ATL-LHR-BSL auf getrennten Tickets sein Gepäck nicht durchchecken konnte. Habe dort zum ersten Mal von der neuen Regelung erfahren.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Keine Ahnung was er genau anders sieht, einen Rechtsanspruch bei getrennten Tickets - insbesondere auf unterschiedlichen Airlines - gibt es nicht. Die Kulanzregelung, die oneworld früher hatte, mal außen vor...

Ansonsten ist der Artikel von Ben Schlappig schlecht formuliert, denn die oneworld-Carrier checken entgegen seiner Darstellung sehr wohl noch auf getrennten Tickets durch - aber sie müssen halt in einer durchgehenden Buchung sein. Das geht natürlich nicht in der Welt der Online-Bucher auf den Airline-Websites bzw. bei irgendwelchen OTAs, aber wer offline (sei es bei einer Airline direkt oder in einem qualifizierten Reisebüro bucht) kann die neuen Anforderungen für das Durchchecken des Gepäcks durchaus problemlos erfüllen.

Auf mich trifft dies jetzt zu da sich unsere Reisepläne geändert haben ("Anreise" zum Interkontflug nicht Tage vorher sondern nun am Abflugtag). Deshalb würdenich ketzt gerne den Zubringer in die bestehende Flugbuchung "reinbuchen".

Wie kann ich denn jetzt einen Flug zur Buchung hinzufügen (Zubringer wäre mit IB oder AB)? (Umbuchen habe ich ausprobiert, Carrier (QR) spuckt keine gescheite Verbindung aus). Einfach Reisebüro anrufen und sagen "ich hätte gerne" oder muss ich vorher etwas beachten/erledigen/etc.?
Vielen Dank!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Auf mich trifft dies jetzt zu da sich unsere Reisepläne geändert haben ("Anreise" zum Interkontflug nicht Tage vorher sondern nun am Abflugtag). Deshalb würdenich ketzt gerne den Zubringer in die bestehende Flugbuchung "reinbuchen".

Wie kann ich denn jetzt einen Flug zur Buchung hinzufügen (Zubringer wäre mit IB oder AB)? (Umbuchen habe ich ausprobiert, Carrier (QR) spuckt keine gescheite Verbindung aus). Einfach Reisebüro anrufen und sagen "ich hätte gerne" oder muss ich vorher etwas beachten/erledigen/etc.?
Vielen Dank!

Hängt von Tarifbedingungen ab. Ruf das Reisebüro an und versuche es. Die Frage ist ob IB und AB noch Gepäck durchcheckt, dann wären 2 Tickets kein Problem. Durchchecken hat primär nichts mit Allianzen zu tun sondern wird primär bi-lateral geklärt.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Kleines Update: da in den Tarifbedingungen enthalten ist dass änderungen an der Buchung direkt die Umbuchgsgebühren auslösen bleibt mir nur der Weg über 2 Bichungen. Laut FB-Team von Iberia (die ich jetzt nicjt gerade für die Hellsten halte) wird Interlining nicht mehr durchgeführt, ich hoffe jetzt auf eine Kulanzlösung am Check-in. We will see...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Scheint noch nicht überall angekommen zu sein. Meine Eltern haben heute ihre Hawaiireise in DUS gestartet mit EI nach DUB auf Ticket A und fliegen morgen früh mit Ticket B auf BA/AA nach HNL: Gepäck bis HNL durchgecheckt, müssen nur in LAX durch die Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nein, aber Teil von IAG und gibt bei BA auch Punkte. Deswegen hat mich das sehr verwundert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Nein, aber Teil von IAG und gibt bei BA auch Punkte. Deswegen hat mich das sehr verwundert.


Es geht ja nur um die Allianz - und somit scheint sich zu bewahrheiten was ich weiter oben geschrieben habe - durchchecken Allianzübergreifend nach wie vor möglich - innerhalb von OW soll es jedoch unterbunden werden - alles zum Wohle des Kunden und ein tolles Alleinstellungsmerkmal von OW.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Guten Abend,

Ich bin nächste Woche mit AA705 (FRA-CLT) unterwegs. Reise allerdings am Abend vorher mit IB aus MAD an (auf getrennten Tickets). Layover ist ca. 12 Std..
Da ein durchchecken des Gepäcks von MAD nach dem „enhancement“ nicht mehr geht und ich nur bedingt Lust haben mein Gepäck zum Hotel zu schaffen und dann morgens wieder zum Check-in zu bringen: Gibt es einen Vorabend Check-in bei AA in FRA? (Bin um ca. 23h00 in FRA)

Vielen Dank und VG,
Andreas
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Scheint noch nicht überall angekommen zu sein. Meine Eltern haben heute ihre Hawaiireise in DUS gestartet mit EI nach DUB auf Ticket A und fliegen morgen früh mit Ticket B auf BA/AA nach HNL: Gepäck bis HNL durchgecheckt, müssen nur in LAX durch die Immigration.

Auch auf dem Rückweg, von HNL bis DUS wieder auf den AA/BA Tix nach DUB und von dort mit einem separaten EI Tix nach DUS und unterschreiten der MCT. Man muss wohl ausserhalb von OW buchen....
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
AY/AY klappt wohl noch.
LA/LA bzw LA/JJ auch. Hab bei Facebook angefragt und folgende Antwort bekommen:

Hello maxn, we would like to inform you that if you have two tickets and the flights are operated by LATAM (taking the flight the same day), in most cases, your baggage will be labeled to go directly to your final destination, but on some routes the local authorities may ask you to collect your baggage so that it can be checked. We recommend you to present both tickets at the first airport and pay attention to the announcements made by the cabin crew during the flight. If you want, send us your ticket numbers and full passenger names. We will be attentive of your comments. Regards.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
komme mit BA aus MIA nach LHR - dann gehts mit Airlingus weiter nach DUB..., von hier anderes Tix nach FRA - was denkt ihr - Chance auf durchgebuchtes Gepäck?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich bin mal gespannt, was mir im Oktober passiert. REP-BKK mit Topbonus-Award auf PG, dann 4 Stunden später BKK-AUH-DUS mit EY/AB. Auf separaten Tickets, gebucht bei AB. Schön wäre, wenn PG durchchecken könnte bis DUS, dann brauche ich nicht für 3 Stunden in Thailand einreisen und würde mir 2 x Immigration, Fummelbude und 2 Stempel im Pass sparen.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich bin mal gespannt, was mir im Oktober passiert. REP-BKK mit Topbonus-Award auf PG, dann 4 Stunden später BKK-AUH-DUS mit EY/AB. Auf separaten Tickets, gebucht bei AB. Schön wäre, wenn PG durchchecken könnte bis DUS, dann brauche ich nicht für 3 Stunden in Thailand einreisen und würde mir 2 x Immigration, Fummelbude und 2 Stempel im Pass sparen.

Alles ärgerlich, aber am Ende doch kein wirkliches Problem, oder?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
BA hatte doch bzgl. Gepäck schon immer die geringste Ahnung von allen:

Bin mit BA1 von LCY nach JFK geflogen. Ankunft in JFK bekanntlich als Inlandsflug, da die Abfertigung in Shannon wärend des Tansstops erfolgt. Durchchecken auf AA wurde aber agelehnt, mit der Beründung ich hätte die MCT für einen Internationalen Flug nicht eingehalten. Sorry, da fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Es geht - wie eigentlich immer - nur ums Geld. Wer die Langstrecke in C fliegt und dann die Anschlusshopser weiter in Y hat oft genug beim Durchchecken die Gepäckgebühren für den Anschlussflug gespart. Darum gehts, um nix anderes. Es geht einfach darum, dass solch ein Fall eben ein normales lokales Ticket ist, bei dem Gepäck fällig werden kann.

Wirklich funktioniert hat Gepäckweiterleitung bisher eigentlich nur und ausschliesslich bei Sky Team. Und das funktioniert auch weiterhin, zumindest bisher.

Bei Star ist es i.d.R. hit oder miss. Bei LH war es z.B. noch nie ein Problem Gepäck in IST auf eine andere Airline durchchecken zu lassen, die TK hat sich chronisch geweigert. Vom Ausland her nach Europa oft überhaupt kein Problem. Die Mädels, die dort als Flughafenangestellte im Namen der airline das Gepäck annehmen, denen muss man nur erklären, dass alles, was sie wollen ist, dass die weiteren flugdaten dort eingetragen werden sollen. Hat noch immer funktioniert.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
gibt es denn positive Erfahrungen bei AB was das durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets auf Kulanzbasis angeht? (Flug 1 AB, Weiterflug QR; Topbonus Gold vorhanden)
Zeit bis zum Weiterflug ist leider nicht sehr lange.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
gibt es denn positive Erfahrungen bei AB was das durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets auf Kulanzbasis angeht? (Flug 1 AB, Weiterflug QR; Topbonus Gold vorhanden)
Zeit bis zum Weiterflug ist leider nicht sehr lange.

Lief alles problemlos - TXL-DUS-HKG auf zwei verschiedenen Tickets, Gepäck bis Hong Kong durchgecheckt // zurück war dies leider nicht möglich
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Also im September auch (AB) LAX-DUS-CPH / (AB) CPH-TXL durchgekriegt. Und war auch gut so, wäre sonst in CPH zu knapp geworden.

Bin gespannt ob es unter den EAP auch funktionieren wird (EY) AUH-MUC / (AB) MUC-TXL.