Oneworld: Neue Regeln zum Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
ich habe jetzt auch Erfahrung mit Durchchecken gemacht:

Strecke MAD-TXL (mit IB)
dann TXL-DOH-DXB (mit QR) auf getrennten Tickets.

Die Damen am CI in MAD waren sehr nett und bemüht, es bedurfte jedoch 4 Personen um die richtigen APIS(?)-Befehle zusammen zu kriegen.
Schlussendlich war das richtige Routing auf den Labels drauf und die Koffer wurden durchgecheckt.

ABER: In TXL waren dann trotzdem die Koffer auf dem Band (wir haben es nur gesehen weil von den 4 Koffern 2 nach TXL und 2 nach DXB gehen sollten).
Der QR-Staff hatte sich das dann auch nochmal angeschaut, das Labeling war iO aber anscheinend hat der Ground Staff in TXL oder MAD gepennt.
In der Theorie klappt es also bei entsprechend freundlich gesinnten Ansprechpartner, heißt aber noch lange nicht dass es in der Praxis auch funktioniert :)
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Gepäck durchchecken von MH (KUL-SIN) -> QR (SIN-DOH-FRA) auf getrennten Tickets hat funktioniert. Jedoch ist beim Wechsel das PrioTag raus gefallen bzw. wurde ignoriert (n)
 

Bedman

Reguläres Mitglied
09.04.2014
70
0
MAD
QR DXB - (DOH) - BRU (Biz) und weiter mit Air Europa BRU - MAD in Eco: Gepäck konnte problemlos durchgecheckt werden (Februar 2016)

QR CMB - (DOH) - BRU (Biz) und weiter mit Brussels Airlines BRU - MAD in Eco: Gepäck wurde problemlos durchgecheckt (Dezember 2016)
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Meine Erfahrung dazu: DUS-CPH (AB-Ticket) + CPH-DOH-BKK (QR-Ticket) mit AB-Gold am AB BIZ Check-In keine Chance. Prio Tag dran, in CPH Gepäck schnell bekommen und nach 2 Stunden Wartezeit neu eingecheckt. November 16

Rückweg in BKK auf höfliche Nachfrage bei QR komplett duchgecheckt und innerhalb unglaublicher 17 Minuten nach Landung in DUS als 1. Koffer am Band. Dezember 16
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
im November AB Ticket TXL-DUS und CX DUS-HKG -> durch checken in Berlin ohne Probleme möglich
Rückflug CX HKG-DUS -> AB Ticket DUS-TXL nicht möglich, keine Möglichkeit -> verweist auf die neuen Regeln bei one-world
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Das passiert dir wohl demnächst nicht mehr, da CX wohl gerade einen Rückzieher macht.

Hier das offizielle Announcement: Through-check to final destination on separate tickets - Cathay Pacific

Leider wird das nur dann funktionieren, wenn das erste Leg auf CX (oder KA) ist. Und leider ist von den anderen OW-Carriern, die auf die kundenunfreundliche Neuregelung umgestellt haben, bisher nichts in der Richtung zu vernehmen. Trotzdem natürlich eine gute Sache. Hoffentlich erzeugt das Druck auf die Partner.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und GoldenEye

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Hallo zusammen,

nächsten Monat fliege ich mit AB von STR - TXL - AUH und dann mit EY weiter nach BKK (eine Buchung). Ein paar Stunden später mit CX von BKK - SIN (zweite topbonus Award Buchung). Besteht Hoffnung, dass beim Check-in in STR das Gepäck komplett bis SIN durchgebucht werden könnte oder muss ich erst in BKK raus ans Band und neu bei CX einchecken?
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bin mal gespannt, ob QR nächsten Sonntag Gepäck auf PG nach Krabi durchbucht bei 2 Tickets, gehe mal von nein aus. Wenn dann PG wirklich 90 Minuten vor Abflug check-in schliesst wird es eng. Ankunft 7:00 und Weiterflug 9:15 Uhr.:mad:
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Sehr unwahrscheinlich. Selbst PG checkt ja inzwischen nur noch durch, wenn auf einem Ticket gebucht. Noch vor ein paar Jahren haben die mit dem Service geworben, dass man bei Weiterflug via BKK bei vielen Airlines das Gepäck durchchecken kann. Das wurde mittlerweile eingestellt.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Bin mal gespannt, ob QR nächsten Sonntag Gepäck auf PG nach Krabi durchbucht bei 2 Tickets, gehe mal von nein aus. Wenn dann PG wirklich 90 Minuten vor Abflug check-in schliesst wird es eng. Ankunft 7:00 und Weiterflug 9:15 Uhr.:mad:

Die 1.5h sind nur Empfehlung. Drunter steht doch:

  • Domestic Flight: Check-in Desk will be closed 40 minutes before departure time.

Sollte doch easy klappen (ohne Verspätung natürlich).
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Ich habe ein Cash Ticket direkt bei CX gebucht: HKG-FRA

Ich will nun einen Award bei BA buchen mit dem CX Flug BKK-HKG

Kriege ich in BKK beim CX Checkin beide Flugtickets, kann das Gepäck bis FRA durchchecken und kann in HKG dann die Immigration vermeiden?

Jemand Erfahrung damit gemacht, ist ja immerhin die gleiche Airline? :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich habe ein Cash Ticket direkt bei CX gebucht: HKG-FRA

Ich will nun einen Award bei BA buchen mit dem CX Flug BKK-HKG

Kriege ich in BKK beim CX Checkin beide Flugtickets, kann das Gepäck bis FRA durchchecken und kann in HKG dann die Immigration vermeiden?

Jemand Erfahrung damit gemacht, ist ja immerhin die gleiche Airline? :)

CX hat vor kurzem das Thema Durchchecken auf getrennten Tickets deutlich erleichtert. Von CX auf CX oder eine andere Oneworld Fluggesellschaft sollte es kein Problem sein.

https://www.ausbt.com.au/cathay-pacific-abandons-unpopular-oneworld-checked-baggage-rules

https://www.cathaypacific.com/cx/en...to-final-destination-on-separate-tickets.html
 
  • Like
Reaktionen: Interflug und adios

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
CX auf OS war vor 4 Wochen kein Problem. Es wurde nur kontrolliert ob die Gepäckmenge zum gebuchten OS Flug passt.
 
  • Like
Reaktionen: adios

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Falls man in HKG konnektiert und das Gepäck noch nicht durch gecheckt ist:
man kann am Transfer-Schalter (airside) das Gepäck durch checken lassen (klappt zumindest bei CX/KA).
Das erspart die Aus-/Einreise und das erneute Einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: pemko und adios

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Jemand eine Idee ob das geht? Würde gerne vermeiden das Gepäck erneut einchecken zu müssen. 2 getrennte Tickets.

Abflug in MIA mit Award auf AA nach BWI. Dort startet der eigentl. Rückflug in C mit AA op by BA über LHR nach TXL. Wäre super, wenn das gleich von MIA bis TXL geht.

Danke!
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Ich antworte mir mal selber:

Bei AA angerufen in FRA und die Dame hat beide Buchungen verknüpft, so das es in MIA beim Check in wohl keine Probleme gibt und für die Mitarbeiter dort im System zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Ich antworte mir mal selber:

Bei AA angerufen in FRA und die Dame hat beide Buchungen verknüpft, so das es in MIA beim Check in wohl keine Probleme gibt und für die Mitarbeiter dort im System zu sehen ist.

Weißt du, ob die es nur wegen der AA-Flugnummer mit BA-Metall gemacht haben oder würden sie es auch tun, wenn die zweite Buchung BA ohne Codeshare oder ein anderer OW-Carrier gewesen wäre? Ich kenne die OW-Politik für separate Buchungen, aber QR und CX haben sich davon explizit verabschiedet und checken Paxe und Gepäck mit allen OW-Anschlußflügen durch.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Du kannst beliebige Buchungen verknüpfen lassen. Sagt aber nichts darüber aus ob dann auch durchgecheckt wird oder nicht.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Weißt du, ob die es nur wegen der AA-Flugnummer mit BA-Metall gemacht haben oder würden sie es auch tun, wenn die zweite Buchung BA ohne Codeshare oder ein anderer OW-Carrier gewesen wäre? Ich kenne die OW-Politik für separate Buchungen, aber QR und CX haben sich davon explizit verabschiedet und checken Paxe und Gepäck mit allen OW-Anschlußflügen durch.

Hm, keine Ahnung was jetzt das Entscheidende gewesen ist. Aber meinte kein Problem, geht. Bin gespannt wie es dann in der Praxis aussieht. Ist aber eh erst im Herbst.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vor allem ist dann auch die Frage, ob BA am Ende das Gepäck akzeptieren will. Die haben ja die restriktivste Politik von allen... und wären am Ende (im Fall eines Verlusts oder einer Verspätung) der Carrier, die den Schaden regulieren müssten.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Vor allem ist dann auch die Frage, ob BA am Ende das Gepäck akzeptieren will. Die haben ja die restriktivste Politik von allen... und wären am Ende (im Fall eines Verlusts oder einer Verspätung) der Carrier, die den Schaden regulieren müssten.
Das wären sie doch eh. Da AA op by BA. Getreu dem Motto: Den letzten beißen die Hunde.