• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
ANZEIGE
Also, wenn selbst Das Schweizerische Bundesarchiv von Analogen und Digitalen Unterlagen schreibt, dann sollten wir alle es so akzeptieren.


 
  • Like
Reaktionen: vuc

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Also, wenn selbst Das Schweizerische Bundesarchiv von Analogen und Digitalen Unterlagen schreibt[...]
Was heißt "wenn selbst"? Politik und Medien haben mit diesem sinnverzerrenden Unsinn doch angefangen.

Bei den "analogen Unterlagen" fehlt jedenfalls die Unterscheidung je nach Inhalt und unterstellt generell ein Interesse am vollständigen Trägermaterial, womöglich einschließlich der Haptik.

[...]dann sollten wir alle es so akzeptieren.
Das kann man machen oder stattdessen eigenen Gedanken nachgehen und dabei ungleich differenziertere Literatur* zu Rate ziehen.

*TL;DR: Seite 33: "Standardbeispiele für digitale Vorrichtungen sind arabische Zahlzeichen, der Abakus, Alphabete, Elektroschalter, Notenschrift, Spielmarken und (digitale) Rechner."
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
131
116
Sei doch nicht päpstlicher als der Papst. Im Alltag werden die Begriffe, von den meisten so verwendet, ob es dir paßt oder nicht.
Kann dir nur raten, aus deiner Blase herauszukommen und gelassener zu werden. Ansonsten wirst du von den meisten Menschen als Klugscheißer angesehen!
 
  • Like
Reaktionen: Shiro und vuc

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Sei doch nicht päpstlicher als der Papst. Im Alltag werden die Begriffe, von den meisten so verwendet, ob es dir paßt oder nicht.
Kann dir nur raten, aus deiner Blase herauszukommen und gelassener zu werden. Ansonsten wirst du von den meisten Menschen als Klugscheißer angesehen!
Sagen die, die unrecht haben, wenn ihnen die Argumente ausgehen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

wern

Neues Mitglied
09.08.2023
21
11
Sorry für das ganze, nur weil ich wissen wollte, ob ReiseFrosch seine Steuererklärung auf deinem Handy macht.
Tut mir leid.
@avator: Besserwisser kann man in Foren einfach ignorieren, dann haben wir unsere Ruhe. :)
 
  • Like
Reaktionen: vuc

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten aber ihr dürft euch auf einen Anruf von Openbank freuen, wenn ihr euren Ausweis aktualisiert. Da wird wirklich jede Angabe nochmal mit euch durchgegangen. Jedes Mal beim Austausch, wie man mir heute an der Hotline sagte. Da fragt man sich schon…
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.482
5.474
Was soll dieser Quatsch mit dem Ausweis überhaupt? Sind das irgendwelche spanischen Vorgaben? Mich hat noch nie eine Bank nach der einmaligen Verifizierung erneut nach dem Ausweis gefragt. Ich finde das alles sehr suspekt.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Dass die anscheinend gerne anrufen, hatte ich ja auch schon oft berichtet.

Ich freue mich auch schon drauf, wenn mein Flexgeld ausläuft und ich wieder den Tulus beim Abziehen des Kapitals habe.
Aber Konditionen sind halt gut, da nimmt man den Quak schon mal in Kauf.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Was soll dieser Quatsch mit dem Ausweis überhaupt? Sind das irgendwelche spanischen Vorgaben? Mich hat noch nie eine Bank nach der einmaligen Verifizierung erneut nach dem Ausweis gefragt. Ich finde das alles sehr suspekt.

Ja. In Spanien erhält man eine Nummer, die ein Leben lang gleich bleibt (N.I.E.).

Und die Openbank hat wohl nicht bedacht, dass der Personalausweis in Deutschland auch mal abläuft und sich die Nummer dann ändert.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
195
226
Mich hat noch nie eine Bank nach der einmaligen Verifizierung erneut nach dem Ausweis gefragt. Ich finde das alles sehr suspekt.
Mich schon, namentlich die Commerzbank und die örtliche Sparkasse.
Bei beiden jahrelang Kunde gewesen und irgendwann einen neuen Personalausweis bekommen da der alte abgelaufen war.
Beim nächsten Filialbesuch gefragt worden, ob ich schon einen neuen Ausweis hätte, dieser wurde dann gescannt um die „Daten aktuell zu haben“.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was soll dieser Quatsch mit dem Ausweis überhaupt? Sind das irgendwelche spanischen Vorgaben? Mich hat noch nie eine Bank nach der einmaligen Verifizierung erneut nach dem Ausweis gefragt. Ich finde das alles sehr suspekt.
Das macht jede Bank. Sonst sind sie verpflichtet die Bankverbindung aufzukündigen. Mich hatte die openbank aber nicht zurückgerufen, habe allerdings mehrere Versuche gebraucht, bis denen die Fotos endlich gut genug waren. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
123
146
Was soll dieser Quatsch mit dem Ausweis überhaupt? Sind das irgendwelche spanischen Vorgaben? Mich hat noch nie eine Bank nach der einmaligen Verifizierung erneut nach dem Ausweis gefragt. Ich finde das alles sehr suspekt.
Genessen daran, dass du anscheinend nur bei wenigen Banken Kunde bist oder warst, hast du in den einschlägigen Foren ganz schön viel Meinung (ich vermute, 44 ist dein Geburtsjahr, und dir ist oft langweilig)
Mich hatte auch die ING nach Jahren aufgefordert, meine Legitimation zu aktualisieren (erneutes PostIdent erforderlich).
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Sorry für das ganze, nur weil ich wissen wollte, ob ReiseFrosch seine Steuererklärung auf deinem Handy macht.
Tut mir leid.
@avator: Besserwisser kann man in Foren einfach ignorieren, dann haben wir unsere Ruhe. :)
Korrekt, denn in einem Forum geht es ja nicht um einen Informationsgewinn, sondern lediglich darum, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und unreflektiert ein paar Wörter hinzurotzen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Das macht jede Bank
So unterschiedlich können Stichproben sein. Ich unterhalte derzeit zu 13 Banken Geschäftsbeziehungen und keine davon wollte nach der anfänglichen Identifizierung jemals eine erneute Identifizierung. Ich gehe davon aus, dass Openbank mit Ablauf des Persos für mich der erste derartige Fall wird.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
So unterschiedlich können Stichproben sein. Ich unterhalte derzeit zu 13 Banken Geschäftsbeziehungen und keine davon wollte nach der anfänglichen Identifizierung jemals eine erneute Identifizierung. Ich gehe davon aus, dass Openbank mit Ablauf des Persos für mich der erste derartige Fall wird.
Die LeasePlanBank wollte von mir auch den neuen Perso nachdem der alte abgelaufen war.
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Sparkasse
Commerzbank
Openbank
Leaseplanbank

Viele andere Banken haben nie gefragt, auch Comdirect, DKB und ING nicht.

Es scheint sich allerdings geändert zu haben, denn die Bankverbindung der Sparkasse existiert seit Jahrzenten und erst 2015 wollte man das erste Mal den letztmalig in 2010 erneuerten Personalausweis sehen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
So unterschiedlich können Stichproben sein. Ich unterhalte derzeit zu 13 Banken Geschäftsbeziehungen und keine davon wollte nach der anfänglichen Identifizierung jemals eine erneute Identifizierung.
Kann ich bestätigen und sehen die Gesetze auch ausdrücklich nicht vor.
Der Kunde ist einmal zu identifizieren.

Aber:
Ich gehe davon aus, dass Openbank mit Ablauf des Persos für mich der erste derartige Fall wird.
In Spanien ist die Ausweisnummer von der Wichtigkeit her etwa so wie bei uns das Geburtsdatum und wird oft benötigt, so z.B. für Bankgeschäfte wie beim Login der Openbank.
Die Frage nach den aktuellen Ausweis hat also einen ganz anderen Hintergrund als die (einmalig notwendige) Identifizierung bei einer deutschen Bank.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Legitimieren ist nur einmal nötig.
Sollte sich gesetzlich was ändern, wie die ING schreibt, z.B. Geburtsname erfassen, Ausweiskopie zu den Unterlagen nehmen, (das sind Beispiele die tatsächlich so waren) muss der Ausweis oder Pass natürlich nochmals vorgelegt werden. Wenn sich die Unterschrift geändert hat und die Bank andernfalls einen Auftrag ablehnen würde, weil die Unterschrift nicht übereinstimmt, ist man ebenfalls gut beraten, den aktuellen hinterlegen zu lassen.
Das ist dann aber keine Legitimation i.e.S. (=Identifizierung). So kann die Bank jederzeit auf die Daten eines abgelaufenen (aber bei zum Zeitpunkt der Erstvorlage im Gültigkeitszeitraum befindlichen Dokuments zurückgreifen).
Die ING irrt, wenn sie meint, nochmals legitimieren zu müssen.
Es geht hier um das Verlangen der Openbank, einen Ausweis vorzulegen, wenn dieser erneuert wurde. Das hat, wie in meinem letzten Post beschrieben, nicht wirklich mit einer Legitimation zu tun.
Weiß jemand zufällig, ob sich bei einem spanischen Ausweis der erneuert wird, die Nummer ändert?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365

Anscheinend lebenslang.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Dass die Ausweisnummer als Loginname dient, ist für Spanien völlig normal. Dort ist die Ausweisnummer gleich die Steuernummer und gilt lebenslang. Was passiert aber, wenn ein deutscher Kunde einen neuen Personalausweis mit einer neuen Ausweisnummer bekommt. Muss er dann seinen neuen Ausweis bei der Bank anmelden? Wird dann der Loginname geändert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint in Spanien leider üblich zu sein:
Santander Spanien: https://particulares.bancosantander.es/login/
BBVA: https://www.bbva.es/personas.html (auf „Acceso“ klicken)
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
ANZEIGE
Ja. In Spanien erhält man eine Nummer, die ein Leben lang gleich bleibt (N.I.E.).

Und die Openbank hat wohl nicht bedacht, dass der Personalausweis in Deutschland auch mal abläuft und sich die Nummer dann ändert.

Was ich eher bedenklich finde: dass man diesen Mangel jahrelang nicht abgestellt bekommt…
Vermutlich rentiert sich die Änderung nicht, weil man eventuell doch nicht so erfolgreich auf dem deutschen Markt ist, wie erhofft.

Aber gut zu wissen: dann besser OpenBank kündigen, bevor der alte Ausweis abläuft, und mit dem neuen Ausweis dann neu beantragen. ;-)