OPODO und Gebühren.

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
sorry, daß ich den alten Thread wieder hoch bringe:

Gebucht war STR-MUc-AGP / AGP-FRA-ZWS - heute kam email, MCT in MUC nicht möglich also umgebucht auf STR-FRA-AGP allerdings um 6:05 los... also LH angerufen....

LH hotline hat mir eben bereitwillig deshwegen die Buchung umgeschrieben von alles in L auf STR-ZRH-AGP-FRA-STR - Buchungklassen M und U.... wenn das mal gut geht - die Unwissenden im call Center buchen halt mal kostenlos (wegen Storno eines Legs ja möglich) um und das back-office bzw. das Reisebüro hat dann das Problem. Bin mal gespannt, was Opodo hier will, wenn das Ticket wieder nicht ausgestellt werden kann... ich zahle nichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
LH hotline hat mir eben bereitwillig deshwegen die Buchung umgeschrieben von alles in L auf STR-ZRH-AGP-FRA-STR - Buchungklassen M und U.... wenn das mal gut geht - die Unwissenden im call Center buchen halt mal kostenlos (wegen Storno eines Legs ja möglich) um und das back-office bzw. das Reisebüro hat dann das Problem. Bin mal gespannt, was Opodo hier will, wenn das Ticket wieder nicht ausgestellt werden kann... ich zahle nichts!!

Ich verstehe überhaupt nicht, wo es da ein Problem geben könnte. Opodo kann doch nichts für Flugplanänderungen und LH wird doch jetzt nicht von Opodo die Differenz einfordern - die Umbuchung war doch die Entscheidung von LH.

Findest du derart kulante Umbuchungen jetzt auch schon unseriös? :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich verstehe überhaupt nicht, wo es da ein Problem geben könnte. Opodo kann doch nichts für Flugplanänderungen und LH wird doch jetzt nicht von Opodo die Differenz einfordern - die Umbuchung war doch die Entscheidung von LH.

Findest du derart kulante Umbuchungen jetzt auch schon unseriös? :D

Nein, aber wenn du dieses Thema aufmerksam liest wirst du die Analogie verstehen: auch hier sollte eine Buchung Opodobuchung geändert werden, weil sich Zeiten verschoben hatten - das wollte sich Opodo mit 50€/Ticket vergolden lassen.

Außerdem hatte ich einen ähnlichen Fall kürzlich, allerdings wurde hier vom Callcenter sogar komplett neu geroutet: statt FRA-LIS, dann STR-ZRH-LIS op-LX was aber wohl bei den Ticketumschreibern nicht akzeptiert wurde - L'Tur hat mir dann angeboten statt FRA ab MUC zu fliegen (war ein R&F-Ticket dabei, dann ist es ja egal, wenn man in Ulm wohnt)... allerdings wurde hierbei eben das Reisebüro aktiv - und das heisst dieses Mal Opodo und verlangt 50€ Gebühr für solcherlei unverschuldete Umbuchungen... warten wir es ab, bis die sich melden...

Edit: neue Ticketnummer bereits sichtbar ... läuft wohl mittlerweile sonderbar automatisch durch(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MRpaquita

Guest
opodo - Vorsicht!!!

Schlechter Service - über Ostern 7(!!) Stunden in der Hotlinewarteschleife verbracht um meine Flüge umzubuchen - OHNE Erfolg! Online Umbuchung nicht möglich, auf email Kontaktanfrage wurde nicht reagiert. Erst am Werktag wieder jemanden telefonisch erreicht, Umbuchung langwierig und teuer (50€ Bearbeitungsgebühr durch opodo, plus Aufpreis, plus Airline Gebühren usw. - da kommt schnell mehr als der eigentliche Flugpreis zusammen)
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Dann halt direkt bei der Airline buchen :idea:
Zudem könnte es hier mit großer Sicherheit aber auch 1.287 Threads dazu geben, wie ganz normal ihre Buchung mit Opodo abgelaufen ist. Macht aber keiner, weil sich zwar jeder gerne beschwert, aber selten lobt.

Aber wo wir gerade dabei sind:
•Mein Aufenthalt im Park Plaza in Amsterdam lief sehr gut ab, das Frühstück war ebenfalls ganz nett.
•Ich bin sehr zufrieden mit den Mercedes-Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark, laufen alle tadellos.
•Die Kerrygold-Butter ist wirklich seit Jahren optimal, ich esse sie wirklich gerne und hatte noch niemals Probleme mit ihr.
•Mein Festsnetzanschluss der Telekom arbeitet schon seit gefühlten Ewigkeiten sehr zuverlässig, ich bleibe gerne weiterhin dort.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das nächste mal bei der Airline buchen oder in einem ganz normalen Reisebüro.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Das nächste mal bei der Airline buchen oder in einem ganz normalen Reisebüro.

Das macht eine Umbuchung, aber i.d.R. immer noch deutlich teurer als die meisten erwarten würden, die am liebsten billig billig buchen.
Was dem TE ein "normales Reisebüro" dabei helfen soll, ist mir auch nicht ganz klar, die haben an Ostern mit Sicherheit auch nicht auf.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das macht eine Umbuchung, aber i.d.R. immer noch deutlich teurer als die meisten erwarten würden, die am liebsten billig billig buchen.
Was dem TE ein "normales Reisebüro" dabei helfen soll, ist mir auch nicht ganz klar, die haben an Ostern mit Sicherheit auch nicht auf.

Genau daher muss man sich einfach immer im Klaren sein, was man will:

Leistung kostet nun mal in der Regel einfach Geld. Egal wie man dazu stehen will.
Ich persönlich buche sehr gerne in einem qualifizierten Reisebüro, davon habe ich einige parat.
Wenn ich in der Lage sein muss, spontan und immer zu reagieren, muss ich halt auch so buchen - am besten flexibel direkt bei der Airline. Kostet halt.

Um den Eingangsthread aber mal zu hinterfragen.... Wenn es doch offensichtlich ausreicht, am ersten Werktag nach Ostern (also heute) umzubuchen, warum musste man sich dann unbedingt selbst kasteien und das über die Osterfeiertage versuchen? Keinen Fernseher zu Hause?
Nicht nur, dass es also unbedingt Oineurofuufzch billiger sein soll, es wird auch noch ein 24x7 Super-Sonder-Wahnsinns-Support erwartet - natürlich ohne Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Hoteltraum

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
langsam wird es ja schlimm hier ... opodo darf man nicht mehr benutzen (auch wenn so was in den AGB's steht), Swiss in C darf man nicht mehr fliegen, in Carlson Residor Hotel's darf man nicht mehr wohnen (Nächte auf Punkte werden nicht mehr angerechnet), Hertz hat in FRA keine Autos mehr, nur im Terminal 2 - oder war das Sixt, Apple watch darf man nicht kaufen da man nachts immer die Uhr laden muss, ...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Snappy

Sonnenbrandy

Neues Mitglied
08.04.2015
16
0
...ähnliche Erfahrung andere Firma.....was hab ich mich schon aufgeregt bei Themen mit Fluege.de und "ab in den urlaub". Seitdem....bevor ich was buche immer im Impressum kucken ob die UNISTER dahintersteckt (Barfussgässchen Leipzig), wenn ja, dann buche ich aus Prinzip nicht.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Muss mal kurz auch hier rein:

Geht um PMI->NUE, 2 PAX,
Es gibt einen TuiFly Charter um 15 Uhr ab.
Tuifly Seite direkt sagt es gibt keine Plätze mehr bzw. nur 1 noch!
Opodo bietet mir pro Pax 180 Euro an, 2 Plätze noch verfügbar

alternativ bietet das örtliche Reisebüro 210 pro Pax mit der AB Maschine um 21:00 an.

Das Risiko einer Stornierung, hinterlauferei eingehen oder kann man da opodo vertrauen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Muss mal kurz auch hier rein:

Geht um PMI->NUE, 2 PAX,
Es gibt einen TuiFly Charter um 15 Uhr ab.
Tuifly Seite direkt sagt es gibt keine Plätze mehr bzw. nur 1 noch!
Opodo bietet mir pro Pax 180 Euro an, 2 Plätze noch verfügbar

alternativ bietet das örtliche Reisebüro 210 pro Pax mit der AB Maschine um 21:00 an.

Das Risiko einer Stornierung, hinterlauferei eingehen oder kann man da opodo vertrauen?

Opodo kann man insgesamt vertrauen. Das Bezahlgeld ist allerdings in der Regel heftig. Es kann also gut sein, dass das örtliche Reisebüro im Gesamtpreis günstiger ist.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Muss mal kurz auch hier rein:

Geht um PMI->NUE, 2 PAX,
Es gibt einen TuiFly Charter um 15 Uhr ab.
Tuifly Seite direkt sagt es gibt keine Plätze mehr bzw. nur 1 noch!
Opodo bietet mir pro Pax 180 Euro an, 2 Plätze noch verfügbar

alternativ bietet das örtliche Reisebüro 210 pro Pax mit der AB Maschine um 21:00 an.

Das Risiko einer Stornierung, hinterlauferei eingehen oder kann man da opodo vertrauen?
Bin ich der einzige, der sich fragt, was das jetzt mit Fluege.de zu tun hat?
Dieser und auch der Nachbarthread über Opodo sind inzwischen so vermischt, dass es Zeit wird für einen Thread "OTA-Preise über Meta-Einstieg".. auch wenn es in diesem Fall gar nicht um die Metasuchen geht.:sick:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Opodo kann man insgesamt vertrauen. Das Bezahlgeld ist allerdings in der Regel heftig. Es kann also gut sein, dass das örtliche Reisebüro im Gesamtpreis günstiger ist.

Das örtliche Reisebüro hat den Tuiflug gar nicht im System...
deswegen bin ich da etwas stutzig geworden...

Daher die Frage ob es sich bei dem Flug um Restkontigente von Opodo handelt... oder auf eine Datenbankleiche die dann storniert wird und ich aber 5 mal mit opodo anrufen muss um den Betrag zu zurückzubekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Das örtliche Reisebüro hat den Tuiflug gar nicht im System...
deswegen bin ich da etwas stutzig geworden...Daher die Frage ob es sich bei dem Flug um Restkontigente von Opodo handelt... oder auf eine Datenbankleiche die dann storniert wird und ich aber 5 mal mit opodo anrufen muss um den Betrag zu zurückzubekommen.
Hatte noch keine Probleme, da bisher (fast) alles bei meinen Buchungen bei Opodo klappte. Sollte es sich um eine Karteileiche handeln, wirst du das Ticket bei Opodo nicht buchen können. Soll heissen, dass der Buchungsvorgang bei Opodo mit dem entsprechenden Vermerk ("nicht mehr verfügbar") abgebrochen wird. Von daher sollte es keine Probleme geben. So sind meine Erfahrungen.

Wegen der hohen Bezahlgebühren buche ich allerdings bei diesem Vermittler nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Wegen der hohen Bezahlgebühren buche ich allerdings bei diesem Vermittler nicht mehr.

Ich habe schon einige Buchungen über Opodo getätigt und habe nie beim Einstieg von swoodoo kommend für meine normale Visacard zum bezahlen auch nur einen Cent zusätzlich gezahlt. Bei Direkteinstieg über die Opodo Homepage mag das aber sicherlich stimmen. Das Ticket war bei mir immer (ausser in einem speziellen Fall) innerhalb von 5 Minuten da. Ich kann nichts negatives an diesem Anbieter finden.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke