OPODO und Gebühren.

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Stellt Opodo Tickets automatisch aus oder dauert es eine Weile, bis ich die Tickets in der Hand habe? Dann würde ich die 7€ mehr nämlich investieren
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Stellt Opodo Tickets automatisch aus oder dauert es eine Weile, bis ich die Tickets in der Hand habe? Dann würde ich die 7€ mehr nämlich investieren


Abhängig von der Airline. Die letzten Tage gab es ein sofortiges Ticket bei WizzAir und LOT, 4U hat einige Stunden auf sich warten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

philisco

Reguläres Mitglied
28.08.2015
54
0
Hannover
Mein Ticket von KLM bei Opodo kam innerhalb von 30 Minuten nach Bestellung. Konnte mich aber sofort nach der Buchung mit dem Buchungscode einloggen, der bei Opodo angezeigt wurde, also bei KLM.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich möchte kein neues Thema aufmachen und hänge mich daher hier mal dran: Meine Frau ist leider vor unserem letzten Heimatflug krank geworden, weshalb ich Ihren Flug storniert habe. Es geht hier nicht um viel Geld, d. h. das Ticket hat ~100 € gekostet, an Steuern und Gebühren hätten wir ~55 € zurückbekommen. Dummerweise habe ich die Stornierung mangels besseren Wissens bei Opodo vorgenommen und nicht direkt bei der Airline (AB). Entsprechend hat Opodo auch noch 50 € Stornierungsgebühren aufgeschlagen, so dass am Ende des Tages 5 € zurückgezahlt wurden.

Jetzt habe ich mich ein wenig erkundigt und laut Urteil des LG Berlins vom 3.08.2016, Az. 15 O 520/15 ist Opodos Klausel über 50 € Stornierungsgebühr bei der Stornierung von Flugtickets unzulässig. Meine Buchung erfolgte am 25.08 und soweit ich das nachvollziehen kann, wurde die AGB zwischen Urteil und meiner Buchung nicht geändert.

Ich habe bei Opodo entsprechend nachgehakt, aber wenig überraschend stellt sich Opodo auf Nachfrage taub und ist auf meine Frage/Aussage, dass dieses Urteil für mich ebenfalls gilt natürlich erst gar nicht eingegangen, sondern verweist mittels Textbausteinen nach wie vor einfach auf die AGB. Wie soll ich jetzt am Besten weiter vorgehen? Rechtsschutz ist leider nicht vorhanden, aber ggfs. lässt sich über die Verbraucherzentrale, welche das o. g. Urteil gegen Opodo erstritten hat, etwas machen?

Und ja, ich habe meine Lektion bereits gelernt und buche beim nächsten Mal direkt bei der Airline und nicht bei einem OTA.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Moin,

gibt's irgendeinen Trick um beim Opodo.es / Opodo.it (via tripadvisor.it / .es) die LOT Tickets zum angezeigten Preis ohne die enormen KK Aufschläge (Habe AMEX, VISA und Mastercard jeweils Credit sowie PayPal probiert) zu bekommen?
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
???
opodo.es versucht sich als Metasuche und findet zu meinen Testdaten keinen eigenen Flug.
Man wird auf diverse bekannte und unbekannte Buchungsseiten umgelenkt, auf denen man dann buchen darf.
Die Preise sind in meinem Beispiel so gut / schlecht wie bei swoodoo, skytracker etc. Die Swoodooergebnisse sind in der Regel mit VISA am günstigsten.
Die Airlines bestimmen die Kredikartengebühr zu einem Teil selbst. LH, Swiss und Co. hatten lange Zeit 8€ für Europaflüge festgelegt, jetzt ist es wohl ein Prozentsatz. Diese Kosten reichen die OTA normalerweise 1:1 durch. Bei bestimmten Aktionen oder Aufruf über eine Metasuche verzichten sie hin und wieder auch mal darauf.
Solange Ryanair auf der Strecke WAW-GDN 10€ haben will, gibt es für LOT wirklich keinen Grund 99ct Tickets anzubieten. Evtl. war es eine Aktion zum Black Friday, ansonsten eher ein Fake.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie Opodo Gewinn machte bei meiner Buchung: Habe für 187 Euro für zwei Personen einen Airasia Flug über Opodo gebucht. Via Sofortüberweisung wurden korrekterweise 187 Euro überwiesen. Sekunden nach der Buchung erhielt ich von Airasia eine Mail mit der Buchungsbestätigung. Ich nehme also an das ganze ging über Screenscraping. Jedoch steht auf der Airasia Rechnung der Betrag 7517.20 THB. Das sind ca 199.95 Euro. Jetzt frage ich mich ob a) die Vermittlergebühr von Airasia an Opodo so viel grösser ist, dass es sich für Opodo lohnt oder b) Opodo hier keinen Gewinn macht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Die paar Euro Verlust holt Opodo doch locker wieder bei irgendeinem Unwissenden rein, der die Tricks mit Metasuche usw nicht kennt und die dann anfallenden Phantasiegebuehren zählt. An deinem Ticket wird der Laden nicht pleite gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ICPUI

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Das sind ca 199.95 Euro. Jetzt frage ich mich ob a) die Vermittlergebühr von Airasia an Opodo so viel grösser ist, dass es sich für Opodo lohnt oder b) Opodo hier keinen Gewinn macht.

Hab in den letzten Wochen bei Opodo mehrmals gebucht. Opodo hat insgesamt mehr als 200€ bei den Airlines draufgezahlt. Eingeholt werden diese "Verluste" über unwissenden Kunden locker wieder eingebracht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Opodo ist doch der letzte Laden: um bei den Metasearchern ganz oben zu stehen, sind deren Preise oft ganz vorne dabei und wenn man dann genauer schaut, geht der Preis nur mit Visa Entropay und das nur 1 Mal im viertel Jahr?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja, Entropay lässt sich ja relativ leicht und günstig erstellen (im Gegensatz zu den teils lästigen Cobrand-Kreditkarten oder der berüchtigten Viabuy). Je nach Einstieg gibt es ja auch ganz nette Karten, wenn auch mit weniger Rabatt.