Optische Bildstabilisatoren (OIS) werden immer wahnwitziger...

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
Sicher, jedenfalls bei den Objektiven, bei denen der Bildstabilisator im Objektiv sitzt. Dort gibt es verschiedene Modi, ua auch "On/Off". Wie das bei den kleinen Knipsen mit in der Cam verbauten Stabilisator ist weiß ich allerdings nicht.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nein, der OIS läuft immer, auch und gerade in der Stellung OFF. Wie nun bereits zweimal hintereinander gesagt.
Ganz sicher nicht, im 2,8/70-200 spürt und hört man sehr gut, wenn der Bildstabilisator mitläuft. Wenn er im Modus Off auch noch irgendeine Funktion bedient dann keine aktive.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Nein, der OIS läuft immer, auch und gerade in der Stellung OFF. Wie nun bereits zweimal hintereinander gesagt.

Quelle? Interessiert mich, weil sich Nikon dann ja den Schalter sparen könnte. Bei Langzeitbelichtungen wäre das denkbar ungünstig, wenn sich der OIS nicht abschalten lassen würde.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Natürlich ist es eine aktive Funktion. Man könnte sonst keine Bilder machen, auf denen etwas scharf zu erkennen ist.
Wie gesagt, man hört und spürt den Stabi sehr gut - wenn "Off" dann passiert nichts, Also habe ich keine Ahnung, was da dann großartig geschieht.

Bei Langzeitbelichtungen wäre das denkbar ungünstig, wenn sich der OIS nicht abschalten lassen würde.
Und erst wenn die Kamera am Stativ sitzt, da würden die Bilder durch die Bank unscharf werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Quelle? Interessiert mich, weil sich Nikon dann ja den Schalter sparen könnte. Bei Langzeitbelichtungen wäre das denkbar ungünstig, wenn sich der OIS nicht abschalten lassen würde.

Natürlich braucht man den Schalter, um die Stabilisierungsfunktion zu steuern. Der OIS-Motor läuft aber weiter, sonst wäre die Linse unbrauchbar, weil die frei schwebende Korrektureinheit dann absacken würde. Es wird nur nicht mehr korrigiert, was auch bei Nikon sinnvoll ist, da deren OIS-Zooms zum Teil Unschärfe bei kurzen Verschlusszeiten erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Stativ sitzt, da würden die Bilder durch die Bank unscharf werden.

Das kommt darauf an, wie intelligent der OIS ist. Bei einigen Kameras erkennt die Firmware, dass ein Stativ benutzt wird. Andere Firmware könnte schlau genug sein, die eingestellte Belichtungszeit zu berücksichtigen, sowohl am sehr langen als auch am kurzen Ende. Eigentlich ein No-Brainer, nur nicht unbedingt on Japan, wo auch die (für uns) selbstverständlichsten Selbstverständlichkeiten die Entwickler manchmal überfordern. ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wenn man bei OFF gar nichts mehr hört, ist das Objektiv defekt und muss zum Service. Das wäre also ausgesprochen ungünstig.

Hm, dann sind meine auch beide defekt ... aber ich bin mit der Schärfe bei OFF zufrieden, also irgendwie wird das gehen...
Obwohl deine Aufnahme mit den Zeiten schon eine coole Sache sind.

OT: Hab mir gerade bei Saturn das Nikon 14-24 mm bestellt. Netter Deal. 150 gibts von Saturn zurück und 200 von Nikon. Passt. Und da ich es für Firma nutze, passt es natürlich noch besser :)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn man bei OFF gar nichts mehr hört, ist das Objektiv defekt und muss zum Service. Das wäre also ausgesprochen ungünstig.
Das war schon immer so und erzeugt bei "Off" auch gestochen scharfe Bilder, kann mir also nicht vorstellen, dass etwas defekt ist.
Ich bin nicht der einzige mit dieser Feststellung: Nikon 70-200 VR noise?: Nikon SLR Lens Talk Forum: Digital Photography Review

Zwischen Minute 0:57 und 0:59 hier gut zu hören: Direktlink

 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das war schon immer so und erzeugt bei "Off" auch gestochen scharfe Bilder, kann mir also nicht vorstellen, dass etwas defekt ist.
Ich bin nicht der einzige mit dieser Feststellung: Nikon 70-200 VR noise?: Nikon SLR Lens Talk Forum: Digital Photography Review

Zwischen Minute 0:57 und 0:59 hier gut zu hören: Direktlink


Es geht hier aber gar nicht um das Geklicke (solche grässlichen Geräusche hat Fuji gottlob gar nicht), sondern um ein rauschendes Hintergrundgeräusch. DAS ist der OIS, der die Optik in der Schwebe hält, wenn die Kamera eingeschaltet und die Linse angeschlossen und im Aufnahmemodus ist.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Es geht hier aber gar nicht um das Geklicke (solche grässlichen Geräusche hat Fuji gottlob gar nicht), sondern um ein rauschendes Hintergrundgeräusch. DAS ist der OIS, der die Optik in der Schwebe hält, wenn die Kamera eingeschaltet und die Linse angeschlossen und im Aufnahmemodus ist.
Dieses Rauschen meine ich auch, habe ich schlecht beschrieben. Egal wie man es aber nun nennt, wahrnehmbar ist es nicht wenn "VR Off". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber wieso macht er dann bei "VR On" ein lautes Klackern, währenddessen bei "Off" nichts zu hören ist - Nikon wird ja kaum ein Soundmodul verbauen?! :confused:

Wie gesagt, dass laute Klackern ist ein zusätzliches Geräusch, dass andere Hersteller (zumindest Fuji) zum Glück bei ihren Konstruktionen überwunden haben. Dass man hier vor lauter Klackern das OIS-Rauschen kaum mehr hört, ist ein Nebeneffekt. Wobei der OIS beim neuen Fuji-Superobjektiv, das mich zu diesem Thread veranlasst hat, sehr deutlich vernehmbar ist. Aber wenigstens ohne Klackern.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dieses Rauschen meine ich auch, habe ich schlecht beschrieben. Egal wie man es aber nun nennt, wahrnehmbar ist es nicht wenn "VR Off". ;)

Das Rauschen wird bei OFF bei einigen Objektiven leiser, aber es verschwindet nicht. Wenn doch, ist die Linse kaputt oder nicht im Aufnahmemodus. So oder so: Der OIS arbeitet weiter, egal ob du ihn hörst oder nicht. Falls nicht: Service-Fall.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das Rauschen wird bei OFF bei einigen Objektiven leiser, aber es verschwindet nicht. Wenn doch, ist die Linse kaputt oder nicht im Aufnahmemodus. So oder so: Der OIS arbeitet weiter, egal ob du ihn hörst oder nicht. Falls nicht: Service-Fall.
Na gut, ich werde es später ausprobieren. Bin aber trotzdem fest davon überzeugt, dass rein gar nichts mehr zu hören ist - Bilder sind und waren immer scharf. :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na gut, ich werde es später ausprobieren. Bin aber trotzdem fest davon überzeugt, dass rein gar nichts mehr zu hören ist - Bilder sind und waren immer scharf. :)

Wenn die Bilder scharf sind, ist alles in Butter und nichts defekt. Ob jemand den OIS konkret arbeiten hört oder nicht, ist ohnehin zweitrangig, das Geräusch ist (wenn man es wahrnehmen kann) ja nur ein Indikator dafür, dass die OIS-Optik im Arbeitsmodus ist. Da ist jedes Objektiv anders, und auch nicht jeder hat gleich gute Ohren. Im Wiedergabemodus wird der OIS sinnvollerweise wirklich ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Da hört man dann bei einigen Objektiven auch beim Umschalten von Aufnahme zu Wiedergabe ein Klacken, das anzeigt, dass die OIS-Optik in die Ruhestellung fällt. Wenn man abgenommene OIS-Objektive schüttelt, klackert es bei vielen Linsen auch. Das ist die lose OIS-Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich verstehe aber noch immer nicht, warum man bei "On" den VR laut und deutlich hört (und auch spürt), bei "Off" aber nichts mehr von alldem wahrnehmbar ist. Sofern er weiterhin im selben Modus arbeitet, müsste die Geräuschkulisse eigentlich gleich bleiben... :confused:
Wird dann wohl ein Rätsel bleiben, was sich die Ingenieure in Japan dabei wieder gedacht haben.