Organisation Neuseelandreise

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Vielen Dank für alle Tips!

Ehrlich gesagt habe ich nicht mit dieser Menge an hilfreichen Infos gerechnet. Natürlich ist das keine Beschwerde. :)
Camper ist gebucht und es war wirklich allerletzte Eisenbahn. Hat aber alles funktioniert, zumindest bis zur Bestätigung der Buchung. One way Miete war kein Thema, das schien eher selbstverständlich zu sein. Die Flüge sind natürlich auch eine klasse Idee. Milford Sound als sehenswertes Fleckchen Erde hatte ich mir schon vorschwärmen lassen, verbunden mit der Beschreibung der beschwerlichen An- und Rückfahrt.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Milford Sound als sehenswertes Fleckchen Erde hatte ich mir schon vorschwärmen lassen, verbunden mit der Beschreibung der beschwerlichen An- und Rückfahrt.
Ist nur recht viel Fahrerei, aber auf ordentlichen Straßen (vielleicht mit Ausnahme des "kriminellen" unbeleuchteten Tunnels kurz vor dem Sound :D ).
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde
A

Anonym38428

Guest
Vielen Dank für alle Tips!

Ehrlich gesagt habe ich nicht mit dieser Menge an hilfreichen Infos gerechnet. Natürlich ist das keine Beschwerde. :)
Camper ist gebucht und es war wirklich allerletzte Eisenbahn. Hat aber alles funktioniert, zumindest bis zur Bestätigung der Buchung. One way Miete war kein Thema, das schien eher selbstverständlich zu sein. Die Flüge sind natürlich auch eine klasse Idee. Milford Sound als sehenswertes Fleckchen Erde hatte ich mir schon vorschwärmen lassen, verbunden mit der Beschreibung der beschwerlichen An- und Rückfahrt.

Ist nur recht viel Fahrerei, aber auf ordentlichen Straßen (vielleicht mit Ausnahme des "kriminellen" unbeleuchteten Tunnels kurz vor dem Sound :D ).

Ich darf hier mal ganz selbstlos etwas Werbung unterbringen (mit noch wer Bildern aus dem Süden vom Süden): http://www.vielfliegertreff.de/reis...-der-southern-scenic-route-3.html#post1937060

Leider ohne Flug zum Milford Sound, aber hey - man muss sich ja noch was für die Wiederholung aufheben :)
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

der Ultima plus ist nicht länger, er ist nur mit 3 Schlafplätzen. Die länge ist die gleiche. Das Fahrzeug ist super, da es eigentlich ein Sprinter ist. Dadurch super zu fahren, auch an der Westküste und auf Farmwegen. Ich finde ihn super, da der Grill top ist und er hinten komplett verglast ist. Dadurch kann man auch im Bett liegen und raus schauen und die Landschaft genießen. Gerade an der Westküste können bei Windstille die Sandflies richtig übel sein und da ist es schön am Strand wild zu stehen, im Camper zu sein und trotzdem alles zu sehen. Das geht bei den "großen" Campern nicht. Hinzu kann man hinten die Türen aufmachen und mal ordentlich durchlüften.

Ich finde es nicht so tragisch mit dem Fahren nach dem Flug. Bin jedes mal gleich gefahren, natürlich nicht weit aber schon 2-4 Std. Gerade CHC ist super einfach. Alternativ wenigstens nach Akaroa bei CHC fahren und da übernachten. Schöner als in CHC zu bleiben.
Milford Sounds ist ein Traum und unbedingt nachts zwischen Te Anau und MS irgendwo wild campen. Super schön. Alternativ sind wir ein anderes Mal von Wanaka aus geflogen, was auch traumhaft ist und ein paar Tage einspart.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Ich hoffe, der User Barkunde hat nix dagegen, wenn ich mich hier einfach mal dran hänge anstatt einen neues Thema aufzumachen.
Auch wir (2 Erwachsene) möchten im Februar 2017 nach Neuseeland verreisen. Wir haben etwa 2 Wochen vor Ort zur Verfügung, Wellington ist gesetzt. Daher unsere Frage: macht es aus Sicht der Neuseeland Experten mehr Sinn, von AKL aus eine Rundreise zu unternehmen oder das Ganze one-way zu fahren? Wenn one-way, welche Richtung? AKL-WLG oder vv.?
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Zwei Wochen sind natürlich nicht super lange. Wenn du auf dem Weg nach Wellington möglichst viel mitnehmen möchtest, dann würde ich vielleicht Auckland-(Coromandel)-Tauranga/Mt Manganui-Rotorua-Taupo-Napier-Wellington in der Reihenfolge abfahren und von Wellington dann wieder hochfliegen. Leider verpasst du so das Northland und den Mount Taranaki an der Westküste, aber trotzdem sind ein ganz paar nette Ecken dabei. Zeitmäßig könnte man die Aufenthalte in den Orten bzw. in deren Umgebung jeweils immer auf 1-2 Tage strecken. Manches schaut man sich aber auch nur im Vorbeifahren an. Persönliche Präferenzen sind hier entscheidend. Rotorua riecht nach faulen Eiern, dafür könnte ich aber in der Hawkes Bay alleine zwei Wochen Weine verkosten.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Was ist denn die bevorzugte Reiseart? Zug, PKW, Camper.....

Diese Frage muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe NZ mit dem Camper bereist.

Hat einige Vorteile. Man kann an schönen Stellen einfach anhalten und übernachten...

Hat aber auch Nachteile. Ziemlich teuer, dafür bekommt man auch einen schönen Leihwagen und ein nettes B&B pro Nacht. Und es ist nicht jedermanns Sache Camping zu machen. In Städten (zum Glück nicht so viele) ist der große Camper ganz schön lästg bei der Parkplatzsuche.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde und peter42

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Routenvorschläge. Wir tendieren dazu, die Runde mit dem Mietwagen zu unternehmen. Ich bin noch nie Camper gefahren und die Kombi aus nicht wissen, ob´s das Richtige für uns ist, Linksverkehr und den teilweise (was ich bisher gelesenen Reiseberichten entnommen habe) engen Straßen bringt mich doch dazu, wie gewohnt per PKW und Hotels zu reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Routenvorschläge. Wir tendieren dazu, die Runde mit dem Mietwagen zu unternehmen. Ich bin noch nie Camper gefahren und die Kombi aus nicht wissen, ob´s das Richtige für uns ist, Linksverkehr und den teilweise (was ich bisher gelesenen Reiseberichten entnommen habe) engen Straßen bringt mich doch dazu, wie gewohnt per PKW und Hotels zu reisen.

Linksverkehr ist kein Argument, nur keine Sorge. Natürlich wird die Frontscheibe anfangs intensiv geputzt. :) Und natürlich ist man anfangs ungewohnt nett zu seiner Frau, indem man ihr die Tür öffnet.
Aber das sind wirklich nur wenige Stunden. Selbst in Japan, wo ja die Orientierung noch etwas diffiziler ist.
Ich weiß nicht, wie es Euch ergeht. Wir packen jedenfalls sehr ungern Koffer. Das ist ein Grund, entweder vorzugsweise an einem Ort zu bleiben und dort aus Ausflüge zu unternehmen (geht beispielsweise in Japan ganz hervorragend) oder eben das Hotelzimmer mitzunehmen.
Wie sich die Camper in Neuseeland fahren, weiß ich natürlich auch noch nicht. Bin den hier erhaltenen Hinweisen sehr dankbar und auch dem Drängen zu einer baldigen reservierung. In den USA bestand stets die größte Herausforderung darin, nicht einzuschlafen. Tempomat an und dann passiert stundenlang gar nichts ...

Übrigens: nachdem ich jetzt eine Nacht in Christchurch im Hotel reservieren muss, scheint es mir so, als sollte man auch mit der Hotelreservierung nicht ewig warten.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ich weiß nicht, wie es Euch ergeht. Wir packen jedenfalls sehr ungern Koffer. Das ist ein Grund, entweder vorzugsweise an einem Ort zu bleiben und dort aus Ausflüge zu unternehmen (geht beispielsweise in Japan ganz hervorragend) oder eben das Hotelzimmer mitzunehmen.

Genau so ist es auch bei uns, einmal ankommen, auspacken, einräumen, (putzen) und gut ist es. Der Sprinter fährt sich absolut problemlos.
Noch zu den Sounds:
Empfehlung: Wenn Zeit und gutes Wetter Doubtfull Sound, sonst Milford Sound.
Milford Sound: Wir sind von Dunedin nach Te Anau "gebrettert", dort zu Mittag gegessen und dann in den Sound hinunter gefahren und unten auf dem Platz übernachtet. Den Platz unten auf jeden Fall vorab telefonisch buchen, ist sehr klein. Dann morgens mit dem ersten Schiff raus, bevor die Massen kommen.
Doubtfull Sound : Wir haben im Te Anau Kiwi Holiday Park übernachtet, liegt sehr zentral. Am Vortag Platz und Tour bei Kiwi per Telefon gebucht, die Fahrt in den Doubtfull Sound mit Go Orange. Der Bus holt einen bei Kiwi direkt ab und liefert einen dort auch abends wieder ab, sehr bequem.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Ich empfehle bei mehrmaligen Aufenthalten auf Campingplätzen eventuell auch Mitglied bei den Top10 Holiday Parks zu werden. Es gibt dann oft nicht nur Rabatte sondern auch Sonderleistungen wie z.B. 1h Whirlpool umsonst und dergleichen. Meiner Meinung nach sind das die qualitativ besten Campingplätze und meistens sind sie auch modern und schön gelegen.Es lophnt sich also auch, 3-4 Dollars mehr Standgebühr als wo anders zu zahen. Sparfüchse fahren natürlich zu den DOC Campsites für 6$ mit Kaltwasserdusche. :D

Edit: Sehe gerade, die Membership ist im Vergleich zu ein paar Jahren ein bisschen teurer geworden. Ich gaube, bei uns waren es noch 20NZD statt 49NZD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barkunde

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

Februar ist noch absolute Hochsaison und gerade in den schönen Ecken empfiehlt sich auch einen Campingplatz zu reservieren!
Linksverkehr ist in der Stadt überhaupt kein Problem, schließlich fährt man den anderen nur hinterher. Die meisten schlimmen Unfälle passieren auf dem Land, man kommt vom Parkplatz etc und fährt wie gewohnt rechts los. Da keiner auf der Straße ist merkt man es nicht und kracht frontal irgendwann in der Kurve zusammen. Ganz schlimme Unfälle, gerade mit Chinesen aktuell. Ansonsten sind alle Straßen gut zu fahren und mit einem Camper ist das kein Problem. Das würde ich nicht als KO Kriterium nehmen.
Ich würde gerade im Milford Park nicht auf einem Campingplatz sondern auf den DOC schlafen (Milford Road/Milford Sound area: Fiordland National Park). Das ist super abends dort alleine zu stehen und die Natur zu genießen. Unbezahlbar. Morgens früh dann losfahren und die erste Bootstour machen oder mit dem Kayak!
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Diese Frage muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe NZ mit dem Camper bereist.

Hat einige Vorteile. Man kann an schönen Stellen einfach anhalten und übernachten...

Hat aber auch Nachteile. Ziemlich teuer, dafür bekommt man auch einen schönen Leihwagen und ein nettes B&B pro Nacht. Und es ist nicht jedermanns Sache Camping zu machen. In Städten (zum Glück nicht so viele) ist der große Camper ganz schön lästg bei der Parkplatzsuche.

Wir haben in NZ schon beide Varianten gemacht und würden jetzt nur noch die Variante PKW plus B&B machen.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
165
NUE
Ich hänge mich hier mal dran. +1 und ich sind genau 3 Wochen im Feb (auch "der" QR-Tarif) vor Ort und haben mit der Planung auf den aktuellen Accor-Sale gewartet und festgestellt, dass jetzt doch schon das ein oder andere Hotel ausgebucht bzw. nur noch mit Plat-Buchungsgarantie zu haben ist, dann aber für 600,-/Nacht (Mercure Dunedin...).
Deshalb frage ich hier nach einer Einschätzung, bevor nach weiterer Bedenkzeit alles ausgebucht ist.

Unsere Mietwagen-Route bzw. die Übernachtungen sehen aktuell so aus, es sind die üblichen Highlights geplant:

Auckland - Whangarei - Whangarei - Auckland - Coromandel - Rotorua - Taupo - Taupo - Napier - Wellington - Fähre nach Picton, Weiterfahrt nach Nelson

Nelson - Nelson - Fox Glacier - Queenstown - Queenstown - Te Anau - Invercargill - Dunedin - Twizel - Christchurch - Heimflug via Auckland

1 Nacht wäre noch frei und wir überlegen, ob es Sinn macht, statt von Christchurch von Dunedin zurückzufliegen und so noch weitere 2 Nächte zum "Relaxen" auf der Südinsel verplanen zu können. Dadurch würde jedoch der Mt. Cook NP bzw. die Route via Lake Pukaki/Tekapo (und Christchurch) rausfallen. Was würdet ihr machen bzw. wo sollten wir länger bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde
A

Anonym38428

Guest
Mt. Cook und Pukaki/Tekapo würde ich nicht auslassen. Ich würde schauen ob es in Queenstown zwei Tage braucht - wenn ihr nicht auf Halligalli steht, reicht ein Nachmittag dort. Würde dann z.B. die 2 Nächte Queenstown zum Relaxen nehmen, würde das Heritage Boutique Lake Resort Cromwell in den Raum werfen. Die freie Nacht würde ich in Te Anau (Ausgangspunkt für die beiden Sounds) oder auf dem zweiten Stück der Southern Scenic Route zwischen Invercargill und Dunedin machen.

Mercure Dunedin war ein Loch aus längst vergangener Zeit, das war für 40€ ok ... aber sonst ... ich würde dringend raten auf Ketten weitestgehend zu verzichten, kleinere/unabhängige Hotels bieten in NZ teils deutlich "mehr" für weniger Geld. In Dunedin z.B. das Southern Scenic Cross Hotel.

Was Hotels angeht seid ihr fast schon spät dran, die meisten derer hatte ich zu "guten" Preisen alle 9-10 Monate im vorraus gebucht, auch für den Februar.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde und flynue

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Einige Etappen sind vielleicht ein bischen sportlich lang, deshalb wuerde ich mir ueberlegen eventuell Invercargill/Dunedin ganz zu streichen und die Zeit zu nutzen um ein paar Etappen zu kuerzen. Gerade wenn man noch die eine oder andere kleine Wanderung einbauen will, ist das Programm dann doch recht stramm. Relaxtage kann man unterwegs einbauen, z.B. am Lake Wanaka oder in Coromandel oder in Nelson.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde und flynue

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Schließe mich den Vorrednern an, den Süden mit Invercargill und Dunedin kann man streichen oder stark verkürzen. Queenstown ist jetzt auch nicht so der Hit, da lieber in der Umgebung was unternehmen.
Hotels bzw. B&B hatte ich aber kurzfristig gebucht, teils vor Ort erst, und meist Glück noch was angenehmes zu finden. Würde mich da aber nicht darauf verlassen, die Auswahl ist dann sehr eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde und flynue

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Vielleicht schlecht ausgedrückt von mir, die beiden Städte würde ich weglassen, höchstens als Übernachtungsmöglichkeit. Das Umland sollte man aber gesehen haben - Southern Scenic Route.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde und flynue

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hänge mich hier mal dran. +1 und ich sind genau 3 Wochen im Feb (auch "der" QR-Tarif) vor Ort und haben mit der Planung auf den aktuellen Accor-Sale gewartet und festgestellt, dass jetzt doch schon das ein oder andere Hotel ausgebucht bzw. nur noch mit Plat-Buchungsgarantie zu haben ist, dann aber für 600,-/Nacht (Mercure Dunedin...).
Deshalb frage ich hier nach einer Einschätzung, bevor nach weiterer Bedenkzeit alles ausgebucht ist.

Unsere Mietwagen-Route bzw. die Übernachtungen sehen aktuell so aus, es sind die üblichen Highlights geplant:

Auckland - Whangarei - Whangarei - Auckland - Coromandel - Rotorua - Taupo - Taupo - Napier - Wellington - Fähre nach Picton, Weiterfahrt nach Nelson

Nelson - Nelson - Fox Glacier - Queenstown - Queenstown - Te Anau - Invercargill - Dunedin - Twizel - Christchurch - Heimflug via Auckland

1 Nacht wäre noch frei und wir überlegen, ob es Sinn macht, statt von Christchurch von Dunedin zurückzufliegen und so noch weitere 2 Nächte zum "Relaxen" auf der Südinsel verplanen zu können. Dadurch würde jedoch der Mt. Cook NP bzw. die Route via Lake Pukaki/Tekapo (und Christchurch) rausfallen. Was würdet ihr machen bzw. wo sollten wir länger bleiben?

Abel Tasman fehlt!
 
  • Like
Reaktionen: flynue und Barkunde

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Nelson ist ein ziemlich nichtssagendes Nest, Die Strecke von Nelson nach Fox Glacier ist ziemlich heavy, besser über die Pancake Rocks fahren und dann in Hokitika Halt machen.
Napier ist ganz nett, Hastings daneben sollte man aber auch mitnehmen.
Dunedin - Twizel ist gut zu fahren nur ein wenig eintönig, Twitzel hat nichts besonderes. Von dort aus aber geht es morgens nach Mt. Cook und auf jeden Fall den Gletscher im Tasman Lake mit nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde und flynue

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich empfehle bei mehrmaligen Aufenthalten auf Campingplätzen eventuell auch Mitglied bei den Top10 Holiday Parks zu werden. Es gibt dann oft nicht nur Rabatte sondern auch Sonderleistungen wie z.B. 1h Whirlpool umsonst und dergleichen. Meiner Meinung nach sind das die qualitativ besten Campingplätze und meistens sind sie auch modern und schön gelegen.Es lophnt sich also auch, 3-4 Dollars mehr Standgebühr als wo anders zu zahen. Sparfüchse fahren natürlich zu den DOC Campsites für 6$ mit Kaltwasserdusche. :D

Edit: Sehe gerade, die Membership ist im Vergleich zu ein paar Jahren ein bisschen teurer geworden. Ich gaube, bei uns waren es noch 20NZD statt 49NZD.


Danke für die Empfehlung. Habe mich jetzt endlich einmal angemeldet. Und die wichtigsten Campingplätze werde ich dann auch langsam einmal heraussuchen.