OS/LX/4U/SN: Erfahrungen mit Op-Ups

ANZEIGE

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Auf wie viele Flüge? Ich hatte als SEN wie auch jetzt als FTL (dank Browser-Autofill immer noch mit meiner 2220-Nummer gebucht, also steht auch SEN auf der Bordkarte) bisher genau 0 Upgrades bei 4U. Drei klingt da schon fast wahnsinnig viel...

3 mal sonntags TXL-DUS erlebt, dass Passagiere mit billigst ohne Sitzplatzreservierung und später check-in auf Best gesetzt wurden. Jetzt Sonntag waren es zumindest 5 um 17:25.
Buche immer smart.
Upgrades als SEN = 0
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wenn der Flug so ueberbucht ist, fragt man sich natuerlich, warum nicht einfach der Vorhang verschoben wird. Wenn 4 Leute ein Upgrade bekommen, werden ja quasi 2 Plaetze verschenkt.

ZRH-VIE aus K in C.
3 Reihen C, in Reihe 1 eine 4-köpfige Familie, alle geopupt.
Gemäss Sitz-Vorausbuchungen war nur ein Platz in C "echt" belegt! Freiwillige für spätere Flüge wurden am Gate gesucht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn der Flug so ueberbucht ist, fragt man sich natuerlich, warum nicht einfach der Vorhang verschoben wird. Wenn 4 Leute ein Upgrade bekommen, werden ja quasi 2 Plaetze verschenkt.

3 Reihen C scheint bei OS die kleinste mögliche C zu sein auf der 320er Flotte. Null Reihen wär natürlich auch möglich, aber wenn mind. ein Pax C gebucht ist...
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
3 Reihen C scheint bei OS die kleinste mögliche C zu sein auf der 320er Flotte. Null Reihen wär natürlich auch möglich, aber wenn mind. ein Pax C gebucht ist...

Danke, wieder was gelernt. Ist das aufgrunde der Einbauten im Flugzeug so?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ja, in den A32S bei LH/LX/OS sind 2-3 Reihen minimum wegen dem Vorhang. Die SN hat keinen Vorhang mehr, sondern diese Klettschilder auf der Rückenlehne wie die SAS.
Das mit dem Vorhang soll auch so bleiben.. Bei JP sass ich in Reihe 1 und ab Reihe 2 war schon Y. Vorhang nicht vorhanden und so kam ich mich nicht - wie gewohnt - nur annähernd sondern komplett wie in Y vor..
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das mit dem Vorhang soll auch so bleiben.. Bei JP sass ich in Reihe 1 und ab Reihe 2 war schon Y. Vorhang nicht vorhanden und so kam ich mich nicht - wie gewohnt - nur annähernd sondern komplett wie in Y vor..
Als EW noch für LH unterwegs gar gab es in den CR9 die "Kloreihe" 1 (dort gibt es bekanntlich nur AC weil auf DF der Topf ist) für nur 1 Pax in C, dann eben nur mit dem Vorhang links.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wobei das mit dem Vorhang aber auch von Airline zu Airline bzw. von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp verschieden ist. Bei LX habe ich im Airbus schon des Öfteren nur 2 Reihen C gehabt, im Avro sogar auch schon nur 1 Reihe, jeweils mit Vorhang. Bei den Helvetic Wetlease hat LX ebenfalls nur das Schild, das auch bereits nach Reihe 1 sein kann.

Wohingegen OS im Airbus tatsächlich immer mindestens 3 Reihen C hat.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Letzte Woche wurden auf einer Helvetic E190 mind. 2 Personen upgegraded, obwohl man doch nur einfach das Klettschild umändern müsste um mehr Platz für die Eco zu schaffen. Frag mich schon, wo dahinter die Logik steckt?
Bei der OS muss scheinbar der Vorhang bis mind. hinter der dritten Reihe seien. Steht so auf der Gepäckablage. No curtain beyond this point, oder ähnlich.
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Op-Up Warscheinlichkeit, wenn man Codeshare fliegt? Konkret: Unter United-Flugnummer/auf United-Ticket auf LX oder OS Metall? Oder spielt das im System gar keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Bei der OS muss scheinbar der Vorhang bis mind. hinter der dritten Reihe seien. Steht so auf der Gepäckablage. No curtain beyond this point, oder ähnlich.

hat sich geändert, gibt neue Divider die auch hinter zwei hängen können. Ob auch hinter 1 hatte ich noch nicht gesehen und auch nicht gefragt.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Irgendwann letztes Jahr bei OS auf BKK-VIE Onboard-Upgrade in C.

Grund: Bezahlter red-legroom Platz wurde doppelt vergeben. :D Auf jeden Fall hatte ich die Statushoheit und durfte nach vorne :)

Aber wie kann so etwas überhaupt passieren, dass ein Sitzplatz doppelt vergeben wird? Hätte gedacht das ist Systemmäßig gar nicht möglich?
 

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Zwei posts über dir hat jemand ein Upgrade wegen einem reservierten leg-room platz bekommen
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Generiere aus mittleren Y z.B V, H Klassen als SEN ca. 250k SM pro Jahr und hatte seit ca. 2 Jahren kein OpUp mehr. Entweder einfach nur Pech oder es werden wirklich nur noch die teuersten Klassen genommen.
 

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Ist eigentlich eine reservierte Exit-Row o.ä. ein "Op-Up-Killer"?

Habe damit bei OS ein Upgrade bekommen. (Habe allerdings bezahlt, da kein SEN/HON)
Wurde extra beim Check-in gefragt ob ich für die Exit Row bezahlt hätte und danach wurde was auf meine BP vermerkt.
Am Gate gabs dann das Op-Up

Änderung: Text ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Habe damit bei OS ein Upgrade bekommen. (Habe allerdings bezahlt, da kein SEN/HON)
Wurde extra beim Check-in gefragt ob ich für die Exit Row bezahlt hätte und danach wurde was auf meine BP vermerkt.
Am Gate gabs dann das Op-Up

Änderung: Text ergänzt

Exit-Row gibt es bei OS nur gegen Bezahlung. Auch SEN/HON werden zur Kasse gebeten.