Oystercard?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
ANZEIGE
Schade, die Karte ist ja unbegrenzt nutzbar und derartige Motive rar. Ich habe noch eine goldene von einer Pharaonen-Ausstellung ~2008.

Ich bin halt kein Sammler von solchen Dinge. Auch wenn sie selten sind und nett aussehen liegen sie halt dann doch nur rum. Mir reicht ein Foto davon als Erinnerung ;)
Hätte ich gewusst dass der eine oder andere diese Kärtchen sammelt hätte ich sie auch demjenigen für 5 GBP geben können.
Da ich ja das volle Pfand zurückbekomme besorge ich mir lieber beim nächsten Mal wieder eine neue Karte.
 

Eagle2

Neues Mitglied
20.02.2013
20
0
Ich steige leider immer noch nicht durch, ob eine Oyster Card oder eine Travel Card günstiger ist. Wir fliegen im Sommer 9 Tage nach London.
Kann mir bitte jemand das Prinzip der Oyster Card erklären?
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ich steige leider immer noch nicht durch, ob eine Oyster Card oder eine Travel Card günstiger ist. Wir fliegen im Sommer 9 Tage nach London.
Kann mir bitte jemand das Prinzip der Oyster Card erklären?

Bei der Abfahrtsstation mit der Card "einchecken" Oyster-card-London.jpg mit der U-Bahn, DLR etc. fahren und dann am Endbahnhof wieder ausschecken. Es wird direkt der passende Fahrpreis abgebucht. Fährst du mehrmals am Tag so wird auch nur maximal der Tagespreis für die entsprechenden Zonen abgebucht. Ganz einfach.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Einfachster Anwendungsfall:
Du hast Guthaben auf der Karte und Guthaben wird abgebucht, wenn du mit den Öffis fährst (deswegen die Lesegeräte überall).

Das wichtigste daran aber, es wird an einem Tag nur soviel Geld von der Karte abgebucht bis der Tageskartenpreis erreicht ist. Da sind die Kosten gedeckelt. Man muss sich damit keine Gedanken machen ob man eine Tageskarte kaufen soll oder Einzelfahrten. Man bekommt immer das günstigere an dem Tag mit der Oystercard.
 
  • Like
Reaktionen: FlyByWire

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Man muss sich damit keine Gedanken machen ob man eine Tageskarte kaufen soll oder Einzelfahrten. Man bekommt immer das günstigere an dem Tag mit der Oystercard.

Genau so ist es.

Und wenn man die Bestpreisregel nutzen will, dann am besten darauf achten, dass man am Ausgang korrekt auscheckt. Sonst sieht das System womöglich den Tagespreis als Bestpreis an.
 

Eagle2

Neues Mitglied
20.02.2013
20
0
oh, herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten. :) Also ist eine Oystercard günstiger als eine Travelcard, da ich ja unter dem Tagespreis bleiben kann?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Genau so ist es.

Und wenn man die Bestpreisregel nutzen will, dann am besten darauf achten, dass man am Ausgang korrekt auscheckt. Sonst sieht das System womöglich den Tagespreis als Bestpreis an.

Fies ist das an ein paar U-Bahnstationen die keine direkte Barriere haben sondern den Auscheckautomat irgendwo an der Seite haben. Ist mir mal an dieser komischen Kurz-U-Bahnlinie zwischen Bank und Waterloo passiert. An der Station Waterloo befindet sich keine bemerkbare Sperre beim U-Bahnausgang.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Genau so ist es.

Und wenn man die Bestpreisregel nutzen will, dann am besten darauf achten, dass man am Ausgang korrekt auscheckt. Sonst sieht das System womöglich den Tagespreis als Bestpreis an.
Von wegen...der berechnet dann eine maximum Fare, die über einer Einzelfahrt von Zone 1 nach Zone 9 liegt:

If you don't touch in and out correctly, your Oyster card doesn't know what to charge you so takes up to £8.30 from your credit.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ich steige leider immer noch nicht durch, ob eine Oyster Card oder eine Travel Card günstiger ist. Wir fliegen im Sommer 9 Tage nach London.
Kann mir bitte jemand das Prinzip der Oyster Card erklären?

9 Tage bedeutet für Tavel Card (Zone1-2):

1x 7 Day: 30.40
2x Day Anytime: 17.60
----------------------
Insgesamt: 48 Pfund

Oyster-Card:
9x Peak Price Cap 8.40

Insgesamt: 75.6 Pfund

Etwas anders sieht das aber aus, wenn du 2-3 mal die Innenstadtbereiche verlassen willst...das liegt aber ganz an deinem Zeitplan, den solltest du einfach mit den Preisen vergleichen:
Tube, DLR and London Overground | Transport for London
 

Eagle2

Neues Mitglied
20.02.2013
20
0
9 Tage bedeutet für Tavel Card (Zone1-2):

1x 7 Day: 30.40
2x Day Anytime: 17.60
----------------------
Insgesamt: 48 Pfund

Oyster-Card:
9x Peak Price Cap 8.40

Insgesamt: 75.6 Pfund

Etwas anders sieht das aber aus, wenn du 2-3 mal die Innenstadtbereiche verlassen willst...das liegt aber ganz an deinem Zeitplan, den solltest du einfach mit den Preisen vergleichen:
Tube, DLR and London Overground | Transport for London

Super, vielen Dank. Dann ist eine Travelcard in unserem Fall doch besser.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Von wegen...der berechnet dann eine maximum Fare, die über einer Einzelfahrt von Zone 1 nach Zone 9 liegt:

OK.

Ich dachte - wenigstens früher - war es so implementiert, dass der Preis dieser Einzelfahrt auf das daily cap angerechnet wurde, daher war das "takes up to £8.30" für mich konsquent formuliert. Womöglich ist das jetzt so nicht (mehr) realisiert.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
OK.

Ich dachte - wenigstens früher - war es so implementiert, dass der Preis dieser Einzelfahrt auf das daily cap angerechnet wurde, daher war das "takes up to £8.30" für mich konsquent formuliert. Womöglich ist das jetzt so nicht (mehr) realisiert.

Daily Cap kann ja auch bei 21.10 Pfund liegen - das System weiß ja nicht in welcher Station und somit in welcher Zone du ausgestiegen bist. Technisch werden sofort die 8.30 Pfund abgebucht und dann beim ausschecken der korrekte Preis berechnet:
When you touch in at the start of a Tube, DLR, London Overground or National Rail journey, we deduct up to £8.30 from your pay as you go credit.
When you touch out at the end, your Oyster card works out the right fare for your journey and adjusts the amount taken from your credit.

und zusätzlich gilt für die Berechnung der maximum fare:
This maximum fare doesn't count towards that day's price cap.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Man sollte abends bei der Oyster mal die History checken. Ggfs dann den freundlichen Sevice-Mann/Frau am Schalter besuchen. Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten, Fahrten zu korrigieren. Hier in Berlin wäre das vermutlich Staatsakt......

Ich benutze als regelmäiger "Londoner" übrigens immer die Oyster, da ich so oft wie möglich Bus fahre. Abgesehen von den Innenstadt-Shoppingstraßen klappt das nämlich ganz gut und man sieht was.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei der Abfahrtsstation mit der Card "einchecken" Anhang anzeigen 38435 mit der U-Bahn, DLR etc. fahren und dann am Endbahnhof wieder ausschecken. Es wird direkt der passende Fahrpreis abgebucht. Fährst du mehrmals am Tag so wird auch nur maximal der Tagespreis für die entsprechenden Zonen abgebucht. Ganz einfach.

Ich warne aber vorab die Oystercard auch sorgfältigst bei der Metro zum Ein und Auschecken zu benutzen!
Meine Begleitung hatte Probleme mit der Oystercard bekommen, der sehr unfreundliche und unkooperative Schalter wollte uns nicht erklären warum über 20£ verschwunden waren, obwohl die Tageskarte nur hätte 8£ kosten dürfen.
Es stellte sich nach Übersicht des Kontoauszuges heraus das das System bei einer U Bahn Fahrt unseren Zustieg nicht registrierte und dann die maximal mögliche Zonenanzahl berechnete und selbst diesen Betrag nicht zu irgendeiner Tageskarte anrechnen wollte.
Stattdessen setzte das System aus Strafe den Tageskartenzähler auf 0
Sprich wir hatten an dem Tag
8£ für die Tageskarte (Flughafen-City bezahlt)
8£ für vermeintliche OneWay alle Zonen
Dann wurde der Zähler auf 0 zurückgesetzt
8£ für eine Tageskarte in Papierform.

(die Werte sind ca Angaben denn an die Preise erinnere ich mich nicht mehr)
 

Eagle2

Neues Mitglied
20.02.2013
20
0
Ich finde das irgendwie ziemlich verwirrend. Habt ihr das Geld erstattet bekommen?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich finde das irgendwie ziemlich verwirrend. Habt ihr das Geld erstattet bekommen?

Ich tu mir wirklich schwer es korrekt zur Kommunizieren verallem da es so lange her ist.

Nein das Geld gabs nicht zurück.
Der Mitarbeiter am Schalter betonte mehrmals das System ist sehr einfach und irrt sich niemals, wir wären Schuld.
Außerdem ein bißchen darauf rücksicht zu nehmen das wir nicht so gut Englisch sprechen war zuviel verlangt!

Erst als wir uns 3x anstellen erbarmte dich eine Stationsaufsichtsdame und erklärte uns das Unglück.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ich tu mir wirklich schwer es korrekt zur Kommunizieren verallem da es so lange her ist.

Nein das Geld gabs nicht zurück.
Der Mitarbeiter am Schalter betonte mehrmals das System ist sehr einfach und irrt sich niemals, wir wären Schuld.
Außerdem ein bißchen darauf rücksicht zu nehmen das wir nicht so gut Englisch sprechen war zuviel verlangt!

Erst als wir uns 3x anstellen erbarmte dich eine Stationsaufsichtsdame und erklärte uns das Unglück.

Wie das System ist kann man in Post 42 nachlesen, ist so schwer eigentlich nicht. Hattest du dich nicht in irgendeinem Wien Thread darüber mukiert, dass man Deutschen immer alles ganz genau erklären müsse und sie deswegen so furchtbar seien?
 

Eagle2

Neues Mitglied
20.02.2013
20
0
Wo kann man am günstigsten die Travelcard und Transfers Gatwick/London kaufen.:)