Park Plaza Verzicht auf Zimmerreinigung bringt 1500 Points

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Ich denke vor allem im Luxussegment hat sich da einiges eingebürgert, dass nicht unbedingt sein muss sondern das nur übertriebenes "chichi" war. Etwa das man Bettwäsche 1 x am Tag und Handtücher 3 x am Tag wechselt. Das war zu einer Zeit, als man einfach nicht mehr wusste, wie man sich sonst vom 4*+-Segment abgrenzen kann, weil die immer mehr von dem, was bis dahin den 5*-Buden vorbehalten war, angeboten haben. Und günstiger waren.

Das man da wieder auf ein sinnvolles Maß zurückkehrt, gerne.

Was mich aber zunehmend nervt, ist das neue "Anweisungswesen". Ich soll meine Handtücher in die Dusche werfen, wenn ich sie gewechselt haben will. Ansich ja keine Sache. Aber wenn ich frühstücken gehe, kann ich jetzt davor alles in die Dusche werfen, wenn ich darauf spekuliere, dass die Reinigung dann erfolgt, wenn ich frühstücken bin. Wurde aber nicht gereinigt, habe ich dann zum Abtrocknenen nasse & zerknüllte Handtücher, die ich mir aus der Dusche rausfischen muss. Oder aber ich denke man reinigt später, werfe die Handtücher nicht in die Dusche und dann wird doch gereinigt und ich habe weiterhin die nassen Handtücher.

Dafür soll ich irgendeinen Zettel aufs Bett legen, wenn ich die Bettwäsche gewechselt haben will. Ich hatte auch schon ein Hotel, da musste man einen Zettel auf die Minibar kleben, wenn man diese aufgefüllt haben wollte. In einem anderen musste ich den Reingungspersonal aufschreiben, welche Einstellung die AC haben soll (einfach so lassen geht offenbar nicht).

Letztens wollte ich, dass man nach dem Saubermachen das Fenster gekippt lässt - das war ein Formular mit einem Durchlag, das ich ausfüllen musste. Wo ich in einem Hotel im 20. Stock die Haftung für etwaige Diebstähle durch das gekippte Fenster übernehmen musste und auf sicher 20 Risiken (Wespenhereinflug, Fliegenhereinflug, Spinnenhereinkrabbeln, ...) hingewiesen wurde. Ich habe unterschrieben, gekippt war das Fenster aber trotzdem nie.

Usw.

Das artet in Arbeit aus und es ist offenbar nicht möglich, einfach bei der Rezeption seine Wünsche anzugeben. Und das nervt dann mit der Zeit doch ...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Vielleicht sollte man solches Angebot zeitlich befristen, bspw. auf max. 3 Tage.
Die Maid die nach 14 Tagen das Zimmer reinigen muss, wo sich der Dreck bis an die Decke tuermt,
wuerde mir persoenlich leid tun :cry:

SPG beschränkt es iirc so, dass man mindestens alle 3 Tage das Housekeeping in Anspruch nehmen muss.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
@MisterG
Das stimmt. Die ganze Zettelbeauftragung findet ebenfalls nicht meine Zustimmung. Dann doch lieber auf das Housekeeping ganz verzichten. Wenn es dafuer auch noch Punkte gibt, angenehm; wenn nicht, ebenfalls angenehm.
 
A

Anonym38428

Guest
Verwechselst du rein zufällig von dir präferierte Hostels mit einem Hotel?
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Nutzt irgendwer ernsthaft das Duschgel der Hotels? Das könnte ebenso abgeschafft und bei Bedarf an der Rezeption gekauft werden.

???

Also meiner Meinung nach, kann man sich "anständige" Hotels sparen, wenn man mit der Einstellung reist, dass man weder Duschgel, noch frische Handtücher oder eine Zimmerreinigung benötigt.

Das ist nicht negativ denjenigen gegenüber gemeint, die darauf verzichten können!

Aber wenn ich mir alles bei Bedarf aufs Zimmer bestellen kann und ansonsten nix von alleine funktioniert, brauche ich kein 3, 4 oder sogar 5 Sterne Hotel.

Ich erwarte von Hotels ab 3 Sternen eine tägliche Zimmerreinigung, Handtücher Tausch bei Bedarf (gibt ja die wunderbare "auf den Boden werf Regel") und auch Auffüllen von Minibar, Kaffeekapseln usw, und vor allem ein frisch gemachtes Bett.

Wenn mir so oder so nichts an diesen Dingen liegen würde, bräuchte ich nicht bei CC, Hilton oder sonst wo schlafen, sondern nehme mir immer das Hostel um die Ecke für 15.- € die Nacht.
 
K

Krematorium

Guest
Einfach widerlich!

Die gesparte Reinigung von Heute ist der Schmutz von Morgen.

Das freiwählbare Ablegen von Handtüchern in der Wanne oder auf dem Boden kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn aber der Maximierer darüber entscheidet, wann und wie oft der Boden gesaugt wird, dann hört der Spaß auf. Und ich bezweifele ernsthaft, dass die Endreinigung die ausgelassene Zwischenreinigung vollkommen kompensiert. Solch ein Unfug entsteht in Köpfen von BWLern die wahrscheinlich selbst nur in einer versifften Studentenbude gewohnt haben, oder wo Papi wöchentlich eine Reinigungskraft in die Studentenloft geschickt hat!


Dann müsste es im Umkehrschluss ja eine Reinigungspflicht geben. Die gibt es aber nicht, sondern jeder kann frei entscheiden, ob er sein Zimmer während des Aufenthaltes gereinigt haben möchte, oder eben nicht. Ich z.B. lasse generell keine Reinigungskräfte in mein Zimmer während des Aufenthaltes. Ob es dafür nun einen Bonus gibt oder nicht, ist dafür irrelevant.
 
K

Krematorium

Guest
SPG beschränkt es iirc so, dass man mindestens alle 3 Tage das Housekeeping in Anspruch nehmen muss.

Nein, man muss das Housekeeping nicht in Anspruch nehmen, man bekommt nur ab dem 4. Tag keinen Bonus mehr. Du kannst auch 2 Wochen in einem Hotel wohnen und dabei komplett aufs Housekeeping verzichten. Eine Verpflichtung, während deines Aufenthaltes das Zimmer reinigen zu lassen, gibt es meines Wissens in keinem Hotel.
 
K

Krematorium

Guest
Ich erwarte von Hotels ab 3 Sternen eine tägliche Zimmerreinigung, Handtücher Tausch bei Bedarf (gibt ja die wunderbare "auf den Boden werf Regel") und auch Auffüllen von Minibar, Kaffeekapseln usw, und vor allem ein frisch gemachtes Bett.

Wenn mir so oder so nichts an diesen Dingen liegen würde, bräuchte ich nicht bei CC, Hilton oder sonst wo schlafen, sondern nehme mir immer das Hostel um die Ecke für 15.- € die Nacht.

Putzt du zuhause täglich dein Zimmer und beziehst dein Bett frisch? Benutzt du zuhause deine Handtücher nur einmal? Der Vergleich mit dem Hostel hinkt. Das 4- oder 5-Sterne Hotel zeichnet sich ja gegenüber dem Hostel nicht dadurch aus, dass es eine bessere Reinigung verspricht, sondern durch das bessere Gesamtpaket, in erster Linie Qualität und Größe des Zimmers.

Für 15 Euro bekommst du außerdem höchstens ein Mehrbettzimmer in einem Hostel. Der Preis für ein Einzelzimmer liegt eher in einer Region, in der man bei einer günstigen 2f1 Rate auch ein 4-Sterne Hotel von CC haben kann.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Putzt du zuhause täglich dein Zimmer und beziehst dein Bett frisch? Benutzt du zuhause deine Handtücher nur einmal? Der Vergleich mit dem Hostel hinkt. Das 4- oder 5-Sterne Hotel zeichnet sich ja gegenüber dem Hostel nicht dadurch aus, dass es eine bessere Reinigung verspricht, sondern durch das bessere Gesamtpaket, in erster Linie Qualität und Größe des Zimmers.

Für 15 Euro bekommst du außerdem höchstens ein Mehrbettzimmer in einem Hostel. Der Preis für ein Einzelzimmer liegt eher in einer Region, in der man bei einer günstigen 2f1 Rate auch ein 4-Sterne Hotel von CC haben kann.

Natürlich benutzen wir unsre Handtücher auch zwei oder drei mal. Aber ja, Dienstags und freitags kommt eine Zugehfrau, putzt und überzieht dienstags und freitags die Betten frisch. Und wenn ich selbst zu Hause bin, siehst du mich mindestens einmal am Tag mit dem Staubsauger in der Hand. Aber dass liegt halt am hund, ohne den würde mir dienstags und freitags reichen.

Ausserdem hinkt da nix :) ich spreche ja nicht von besserer Reinigung, sondern davon wie oft und was genau gemacht wird. Und wenn ich den ganzen Tag von Meeting zu Meeting renne, möchte ich abends ein gemachtes Bett, (ich rede von gemacht, nicht von frisch überzogen) und auch wieder eine volle minibar und frischen Kaffee usw. Schliesslich zahle ich ja auch dafür.

Und nein, ich bzw wir sind nicht überempfindlich, sonst würden wir nur bei hyatt und co schlafen und nicht auch in park inns, country inns u.s.w.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
...und überzieht dienstags und freitags die Betten frisch. Und wenn ich selbst zu Hause bin, siehst du mich mindestens einmal am Tag mit dem Staubsauger in der Hand. Aber dass liegt halt am hund, ohne den würde mir dienstags und freitags reichen...

Echt? So sind die Bedürfnisse verschieden...
 

pentius

Neues Mitglied
15.04.2013
21
0
Habe dieses Angebot auf Verzicht auf die Zimmerreinigung im Gegenzug für eine 1-Euro-Spende auch schon in einem Radisson Blu gesehen.

Solche fadenscheinigen Aktionen sollte man nicht unterstützen.

Zum einen ist der Gegenwert, den man als Gast erhält auf lachhaft: 1 € ist ein Witz und selbst diese Spende können die Unternehmen noch von der Steuer absetzen. Auch 1500 Gold Points entsprechen auf keinem Fall den Gegenwert, der sonst an den externen Dienstleister für die Reinigung bezahlt werden würde.

Zweitens kann euch niemand garantieren, dass auch wirklich gespendet wird. Entweder lässt die Reinigungskraft euren Zettel verschwinden oder das Hotel.

Drittens gefährdet ihr damit auch Jobs und Einzelschicksale. Auf mittlere Sicht führt die Nutzung solcher Aktionen natürlich zu Personalabbau beim Reinigungsunternehmen. Und die Leute, die dort arbeiten, sind sicherlich mehr auf ihren Lohn angewiesen als ihr auf eure Punkte.

Liebe Grüße.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Habe dieses Angebot auf Verzicht auf die Zimmerreinigung im Gegenzug für eine 1-Euro-Spende auch schon in einem Radisson Blu gesehen.

Diese 1 Euro Spende kann man eigentlich sowieso in jedem Radisson beim Checkout mit auf die Rechnung schreiben lassen... Mache ich immer. Bin gerne bereit hier und da mal was zu geben, der Euro tut ja nicht weh.

Aber wie du schon schreibst, 1 Euro Spende, für dass, das ich auf die Reinigung verzichte.... Das ist ja mehr als nur lächerlich!
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Drittens gefährdet ihr damit auch Jobs und Einzelschicksale. Auf mittlere Sicht führt die Nutzung solcher Aktionen natürlich zu Personalabbau beim Reinigungsunternehmen. Und die Leute, die dort arbeiten, sind sicherlich mehr auf ihren Lohn angewiesen als ihr auf eure Punkte

da bin ich ja richtig assozial wenn ich die Tücher nicht jeden Tag auf den Boden schmeisse! Die Wäscherei muss nämlich wegen der reduzierten Menge Schmutzwäsche Personal abbauen! Und erst die gesamte Wertschöpfungskette die daran hängt!
 
  • Like
Reaktionen: frogger321
K

Krematorium

Guest
Drittens gefährdet ihr damit auch Jobs und Einzelschicksale. Auf mittlere Sicht führt die Nutzung solcher Aktionen natürlich zu Personalabbau beim Reinigungsunternehmen. Und die Leute, die dort arbeiten, sind sicherlich mehr auf ihren Lohn angewiesen als ihr auf eure Punkte.

Das ist natürlich ein sehr dummes Argument. Sonst könnte man auch dem Raucher sagen, auf keinen Fall aufs Rauchen zu verzichten, weil er sonst Arbeitsplätze gefährdet. Wenn ich eine Leistung für überflüssig halte, nehme ich sie nicht Anspruch. Ich lasse mein (sauberes) Zimmer doch nicht deshalb reinigen, nur damit Arbeitsplätze erhalten bleiben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das ist natürlich ein sehr dummes Argument. Sonst könnte man auch dem Raucher sagen, auf keinen Fall aufs Rauchen zu verzichten, weil er sonst Arbeitsplätze gefährdet. ...

Natürlich tut er das! Und außerdem lebt der dann auch noch länger (Belastung fürs Pensionssystem). Deswegen bin ich als Nichtraucher ein militanter Raucherbeführworter.
;)

So, muss nun gleich mal die Arbeitsplätze in der Bierindustrie sichern gehen ... Prost ...