Passagierin Tot .die Airline führt keine Notlandung durch .

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Erinnert mich an einen Flug von mir.

Ich auf F und Grossmütterchen auf D. Auf E saß ein mit der Situation absolut überforderter junger Mann aus dem englischsprachigen Raum. Grossmütterchen sackte immer weiter zusammen. Ist eine Überführung viel teuer als ein EW Ticket? Ständig kam eine Flugbegleiterin zu uns an die Reihe und bat, wenn was ist, sollten wir klingeln. Der junge Mann und auch ich verbrachten den Flug damit den Oberkörper des Grossmütterchens auf Auf- und Abbewegungen hin zu beobachten. Wir bildeten uns ein, ja noch ist was zu erkennen. So war es dann auch bis zur Landung.

Warum muss eigentlich nicht jedes Flugzeug mit einer Rettungsdecke, welche rundum durch Reißverschluss zu einem Body Bag erweitert werden kann ausgestattet sein?

Man bedenke nur, dass ein lebloser Körper auch keine Körperflüssigkeiten mehr halten kann.

Es wäre wohl das Würdevollste für alle Beteiligten, besonders für die Eco Gäste, den Verstorbenen im Gang umzubetten und dann auf ein im Vornherein definierten Platz abzulegen.

Service sollte in einem solchen Fall ohnehin auf ein Minimum reduziert werden.

Muss sich echt wieder erst die Politik hier mit Rahmenrichtlinien ins Spiel bringen, wenn das Grossmütterchen eines Spitzenpolitikers an Bord eines Flugzeugs verstarb, und er die Sache auf die Tagesordnung hebt?

Aber ihren Rosenkranz, den hielt sie immer fest in Händen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Es gibt Flugzeuge, die haben sogar einen "Corps Cupboard", z.B. der A345.

Gab meines Wissen nur an Bord der SQ A345, welche SIN-NYC nonstop flogen.

Ansonsten sagt der Umgang mit Verstorbenen imho sehr viel über Menschen aus.

In Zeiten wo quasi jeder bei einem Autounfall gafft und knipst, dürfte der Appel an einen respektvollen Umgang mit Verstorbenen auf taube Ohren fallen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Weltweit sind ja pi mal Daumen täglich 10 Millionen Flugpassagiere unterwegs.

Neben wir mal zum Vergleich eine Großstadt von 10 Millionen Menschen: Da sterben jeden Tag ungefähr 200 – 300 Menschen.

Im Flugzeug natürlich weniger, wegen der ungleichen Verteilung. Dennoch dürfte so etwas Alltäglich irgendwo weltweit geschehen.

Ich hatte das mal auf HAM-FRA erlebt. Ein ganz junger Mann, vielleicht 30.
In FRA dann auf einer Abseitsposition geparkt und wir mussten alle im Flieger bleiben, bis die Polizei sich die Sache mal angeschaut hat und den Flieger freigegeben hat. Insgesamt vielleicht 10 – 15 Minuten Verzögerung beim Aussteigen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Warum muss eigentlich nicht jedes Flugzeug mit einer Rettungsdecke, welche rundum durch Reißverschluss zu einem Body Bag erweitert werden kann ausgestattet sein?

Man bedenke nur, dass ein lebloser Körper auch keine Körperflüssigkeiten mehr halten kann.

Es wäre wohl das Würdevollste für alle Beteiligten, besonders für die Eco Gäste, den Verstorbenen im Gang umzubetten und dann auf ein im Vornherein definierten Platz abzulegen.

Gute Idee und Lösung für dieses ja nunmal latent immer vorhandene Problem.

So würdevoll wie unter diesen unschönen Gegebenheiten auch für jeden Verstorbenen selbst,
denn diese Vorstellung hat ja wohl niemand gern.
 
B

Boeing736

Guest
Gute Idee und Lösung für dieses ja nunmal latent immer vorhandene Problem.

So würdevoll wie unter diesen unschönen Gegebenheiten auch für jeden Verstorbenen selbst,
denn diese Vorstellung hat ja wohl niemand gern.

Einige Airlines haben für diese Fälle ähnliche Procedures definiert. Ich gehe auch davon aus, dass es in dem Fall hier ein festgelegtes Vorgehen gab das aber aus welchen Gründen auch immer nicht zur Anwendung kam.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Einige Airlines haben für diese Fälle ähnliche Procedures definiert. Ich gehe auch davon aus, dass es in dem Fall hier ein festgelegtes Vorgehen gab das aber aus welchen Gründen auch immer nicht zur Anwendung kam.

Das könnte doch sehr gut das "festgelegte" Vorgehen gewesen sein, was sonst hätten sie auch in einer vollbesetzten 757 tun sollen? Weiterfliegen kann ich nachvollziehen, tot ist tot so hart es ist. Eine Zwischenlandung hätte gar niemandem geholfen.

Scheisse ja, aber was will man machen?
 
B

Boeing736

Guest
Das könnte doch sehr gut das "festgelegte" Vorgehen gewesen sein, was sonst hätten sie auch in einer vollbesetzten 757 tun sollen? Weiterfliegen kann ich nachvollziehen, tot ist tot so hart es ist. Eine Zwischenlandung hätte gar niemandem geholfen.

Scheisse ja, aber was will man machen?

Der Gang hat in jedem Fall zur Landung frei zu sein um eine Evakuierung nicht zu erschweren. Deswegen kann es nicht Teil eines festgelegten Procedures sein dort eine Leiche abzulegen. Bei einer 100% ausgelasteten Narrowbody-Kabine bleibt in so einem Fall wohl wirklich nur eine Bordtoilette, auch wenn das pietätlos anmutet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Oder eben der Passagier kommt in seinen Sitz zurück. Was ja eigentlich in der Überschrift steht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das in den sozialen Medien und der Presse verwendete Bild Zeit imho aufgrund der Bins ganz klar eine nicht ganz neue Boeing. Die verbaute und sichtbare Trennwand deutet dann für mich auf eine 757, da es eine solche auf der 737 nicht gibt. Das Logo auf den Safety Cards ist schlecht zu sehen, sieht aber ähnlich aus die der EW/4U "Flügel".

Hat eine türkische Airline noch 757 oder ist das eine russische 757?

Edith hat gerade im Urposting ein besseres Foto gefunden - das war Azur Air.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ich mag mir nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich den Platz daneben hätte....
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Ist es nicht erstaunlich, dass eine Leiche auf dem Boden liegend transportiert werden darf?! Im Falle von harten Turbulenzen ist das ja nicht ganz ungefährlich für alle... Ansonten wäre es schon zu empfehlen zumindestens einen Leichensack zu haben. Für empfindliche Gemüter ist das sicherlich alles nichts und irgend jemand sollte auch den Tod ordentlich feststellen. Zumindest in Deutschland ist das eine rein ärztliche Aufgabe. Dazu befand man sich ja nun nicht in internationalem Luftraum... Also ich denke schon, dass man hätte landen müssen (nein, ich bin kein Jurist) - zumindest zur Feststellung des Todes. Wie gesagt in Deutschland eine ärztliche Aufgabe inklusive aller Formalitäten. In diesem speziellen Fall kann eigentlich sogar nicht sicher ein natürlicher Tod bescheingt werden, was die Beschlagnahmung der Leiche und Ermittlungen durch die Polizei zur Folge gehabt hätte (jedenfalls in Deutschland und jedenfall pro forma). "Herzversagen/ carciac failure" ist darüberhinaus jedenfalls schonmal keine Todesursache, die man in den Totenschein eintragen darf. Herz und Lunge "versagen" immer im Tod...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
ich mag mir nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich den Platz daneben hätte....
Etwas OT
Kann es sein, dass unsere Gesellschaft das Ableben zu sehr verdrängt.
Auch das älter werden wird schon mit schiefen Augen betrachtet.
Ganz ehrlich, wer sitzt schon gerne neben einer 80 jährigen Oma im Flieger.
Ein smarter junger Sportler oder die nette 30 jährige ist jedem lieber.
Kaum einer weiß für sich mit dem Thema wirklich umzugehen.
Das Sterben gehört zum Leben und es trifft jeden, aber wir verstecken uns davor oder verdrängen das Ende.

Ihr sitzt im Flieger und esst "Beef or Chicken" in Y oder ein Steak in C.
Keiner hätte gerne eine totes Tier neben sich "sitzen", aber in aufbereiteten Scheiben geschnitten wird es gegessen.
Das nur nebenbei.

Wohin mit einem Toten im Flugzeug weiß ich auch nicht.
Am besten sitzen lassen. Mich würde es außer ein paar unangenehmen Gedanken nicht stören.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ihr sitzt im Flieger und esst "Beef or Chicken" in Y oder ein Steak in C.
Keiner hätte gerne eine totes Tier neben sich "sitzen", aber in aufbereiteten Scheiben geschnitten wird es gegessen.
Das nur nebenbei.

:eek:. Willst du etwa Oma in Scheiben schneiden und servieren!? Der Vergleich hingt fürchterlich. Menschen stehen emotional immer noch auf einer anderen Ebene wie Nutztiere. Daran ändern die "Meat is murder"-Graffitis an jeder zweiten französischen Autobahnbrücke nichts.

Am besten sitzen lassen. Mich würde es außer ein paar unangenehmen Gedanken nicht stören.

Mich würde das Sterben des Nachbars mehr verstören als danach neben ihm sitzen zu müssen. Zudem hängt es doch auch von der Situation ab. Stirbt der PAX 1 Stunde vor er Landung, dürfte er kaum stören. Stirbt er 1 Stunde nach dem Start und man wird sich die nächsten 15 Stunden in der Luft befindet, könnte der Tote noch durchaus unangenehm werden.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
In diesem Fall ging es ja um einen Flug mit Flugdauer von 3,5 Stunden. Die Passagierin ist nach Angaben des Artikels nach 45 Minuten verstorben. Also bleiben maximal 2,5 Stunden Restflugzeit übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Was bei mir eh die Frage aufwirft: Es war ja offenbar der Ehemann an Bord. Warum saß dann ein Fremder neben der Verstorbenen? Fragen über Fragen und gute Antworten wird es nicht geben ...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Haben Tote eigentlich ein Recht auf Privatsphäre?

Wenn ich neben einem Toten sitzen würde, darf ich ein Selfie mit ihm machen und dann posten?
 
  • Like
Reaktionen: powder8

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Hängt vom anwendbaren Recht ab. In Frankreich wäre ich der Meinung, dass dir da sehr schnell auf die Finger geklopft werden kann.
An Bord eines Flugzeuges gilt das Recht des Flaggenstaates. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf eine deutsches Flugzeug.

Haben Tote eigentlich ein Recht auf Privatsphäre?

Wenn ich neben einem Toten sitzen würde, darf ich ein Selfie mit ihm machen und dann posten?
Tote haben kein Recht auf Privatshäre. Sie haben ein postmortales Persönlichkeitsrecht, abgleitet aus Art. 1 GG.

Ein Selfie mit dem Toten darf man schon machen, um es sich im privaten Kämmerlein anzuschauen. - Wie pervers!

Allerdings darf man das Selfie nicht ohne Weiteres veröffentlichen. Das postmortale Persönlichkeitsrecht ist nämlich u. a. in §§ 22 und 33 KunstUrhG ausformuliert.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
An Bord eines Flugzeuges gilt das Recht des Flaggenstaates. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf eine deutsches Flugzeug.

Bezieht sich dies nicht exklusiv auf die Situation in der das Flugzeug in internationalem Luftraum ist. Hab mir die Frage nie gestellt, da mir so eine Geschmacklosigkeit ehrlich gesagt noch nie eingefallen ist.
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl