Passetui. Braucht man sowas?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was zur Hoelle macht Ihr mit Euren Paessen? Ich reise ja nun auch nicht wenig (<- Untertreibung des Jahres), habe ihn normal und ohne zusaetzliches Etui in der Brieftasche, und er sieht nach sieben Jahren und fast vollgestempelt fast wie neu aus.

Wahrscheinlich leidet der Pass auch eher wegen der Huelle, da man ihn ja fuer jede Kontrolle einmal raus- und vor allem wieder reinfriemeln muss.

Mein Pass hat sich bei normaler Nutzung innerhalb von 3 Jahren aufgelöst, dann habe ich ihn mit Tesa repariert, das hätte ich nicht tun sollen, jetzt gibt es immer mal wieder Ärger bzw. Gespräche an der Grenze. Mein nächster Pass bekommt eine Hülle.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Leutz, mal ganz ehrlich...

Wenn Ihr so eine Paranoia habt wegen dem RFID Chip in dem Pass, dann beschäftigt Euch mal mit dem Thema. Ich wünsche jedem viel Spass beim Versuch die Daten auszulesen und zu verwerten.
Wenn Ihr meint, dass man diese Daten einfach so auslesen kann, dann macht das mal. Das ist ein perfektes Beispiel gelebter Panikmache!

Wer meint, nicht mehr weiterleben zu können, soll den Pass einfach in die Mikrowelle legen. Dann wird der Pass zwar ungültig und unbrauchbar, aber man kann die Daten auch nicht mehr auslesen :D
Und wenn Ihr dann schon den Pass ungültig macht, legt am besten gleich noch alle Payback, Kunden und SIM Karten mit rein. Denn darüber seid Ihr viel transparenter als über alle RFID Transponder dieser Welt.

*Kopfschüttel*

By the way: Wer von Euch hat eine Octopus Card oder ähnliches? Die arbeiten alle auf RFID Basis.
Übrigens auch viele Kreditkarten heute haben schon einen RFID Chip drin.
Wer von Euch trägt Jeans mindestens eines sehr bekannten Herstellers? Wer von Euch trägt Handtaschen mindestens eines bekannten deutschen Herstellers? Überall da sind RFID Chips fest eingenäht und eingebaut...

@Etui: Kann gut aussehen, stört aber wenn man viel fliegt. Ich hab's aufgegeben, weil ich den Pass in vielen Fällen aus dem Etui nehmen musste.
Nachdem ich mir den Pass nicht als Bild an die Wand hängen will, ist mir sein Aussehen ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Wird eh alle 4 Jahre spätestens getauscht...

Grüße vom Forumskater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steffen0212

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Leutz, mal ganz ehrlich...

Wenn Ihr so eine Paranoia habt wegen dem RFID Chip in dem Pass, dann beschäftigt Euch mal mit dem Thema. Ich wünsche jedem viel Spass beim Versuch die Daten auszulesen und zu verwerten.
Wenn Ihr meint, dass man diese Daten einfach so auslesen kann, dann macht das mal. Das ist ein perfektes Beispiel gelebter Panikmache!

Wer meint, nicht mehr weiterleben zu können, soll den Pass einfach in die Mikrowelle legen. Dann wird der Pass zwar ungültig und unbrauchbar, aber man kann die Daten auch nicht mehr auslesen :D
Und wenn Ihr dann schon den Pass ungültig macht, legt am besten gleich noch alle Payback, Kunden und SIM Karten mit rein. Denn darüber seid Ihr viel transparenter als über alle RFID Transponder dieser Welt.

*Kopfschüttel*

By the way: Wer von Euch hat eine Octopus Card oder ähnliches? Die arbeiten alle auf RFID Basis.
Übrigens auch viele Kreditkarten heute haben schon einen RFID Chip drin.
Wer von Euch trägt Jeans mindestens eines sehr bekannten Herstellers? Wer von Euch trägt Handtaschen mindestens eines bekannten deustchen Herstellers? Überall da sind RFID Chips fest eingenäht und eingebaut...

@Etui: Kann gut aussehen, stört aber wenn man viel fliegt. Ich hab's aufgegeben, weil ich den Pass in vielen Fällen aus dem Etui nehmen musst.
Nachdem ich mir den Pass nicht als Bild an die Wand hängen will, ist mir sein Aussehen ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Wir eh alle 4 Jahre spätestens getauscht...

Grüße vom Forumskater :)

Im Prinzip haste du recht, gerade was die Payback Karte angeht :), aber die RFID Chips in den Klamotten schneide ich immer raus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Was zur Hoelle macht Ihr mit Euren Paessen? Ich reise ja nun auch nicht wenig (<- Untertreibung des Jahres), habe ihn normal und ohne zusaetzliches Etui in der Brieftasche, und er sieht nach sieben Jahren und fast vollgestempelt fast wie neu aus.

Wahrscheinlich leidet der Pass auch eher wegen der Huelle, da man ihn ja fuer jede Kontrolle einmal raus- und vor allem wieder reinfriemeln muss.

Da ich keinen Personalausweis habe (seit Jahren nicht mehr in DE gemeldet) brauche ich den Pass nicht zur zum Reisen....
Ich habe da ganz einfach eine durchsichtige Plastikhülle zum Schutz. Erfüllt ihren Zweck (Schutz des Passes), ist durchsichtig, kostet (fast) nichts, und das Aussehen ist mir egal :D
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich habe da ganz einfach eine durchsichtige Plastikhülle zum Schutz.

Genau so eine habe ich auch. Bei der Einreise in Dubai im Januar meinte der Beamte die Hülle abmachen zu müssen. Keine Ahnung warum, er hat den Pass ausgepackt, mir die Hülle zurück gegeben und dann angefangen zu arbeiten...:rolleyes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da ich keinen Personalausweis habe (seit Jahren nicht mehr in DE gemeldet) brauche ich den Pass nicht zur zum Reisen....
Ich habe da ganz einfach eine durchsichtige Plastikhülle zum Schutz. Erfüllt ihren Zweck (Schutz des Passes), ist durchsichtig, kostet (fast) nichts, und das Aussehen ist mir egal :D

Denk daran, dass dir seit der Aenderung des Personalausweisgesetzes trotzdem ein Personalausweis zusteht falls du einen bekommen moechtest. Kostet 8 EUR mehr und hinten drauf steht dann 'Kein Hauptwohnsitz in Deutschland'.

Die Plastikhuelle habe ich auch, gabs irgendwann letztes Jahr mal von Servisum nach einem China Visa mit zurueckgeschickt. Top!

Montblanc, LV & Co wuerde ich gerne machen hat aber das Problem, dass ich mit derzeit 3 Paessen eh schon Platzprobleme bekomme in meinem Reiseetui. :eek:
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Ich hab mir vor einem Jahr auch mal so ein Passetui gegönnt, von einem französischen Hersteller, in das nicht nur der Pass, sondern auch noch drei (Kredit-)karten passen und hinter einer zweiten Klappe sogar noch Platz für ein paar Scheine o.ä. ist.
Der Grund war, dass mich eine amerikanische Polizistin "aufgeklärt" hat, ich müsste zu meinem deutschen Führerschein auch meinen Pass mitführen, der Personalausweis reiche nicht aus.
Jetzt habe ich auf meinen USA-Reisen eben statt dem Geldbeutel die Passhülle mit Führerschein, Kreditkarte, Starbucks-Card und etwas Bargeld in der Hosentasche. Sehr praktisch...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich soll immer nur Handtaschen aus Paris oder aus Mailand mitbringen :confused:

Kauf Dir Handtaschen von welchem Hersteller auch immer Du das möchtest. ;)
Ich habe mich nur bewusst auf Hersteller bezogen (ohne sie bei Namen zu nennen) von denen ich sicher weiss, dass sie RFID Transponder eingenäht haben. Deswegen. OK? :)

Grüße vom Forenkater
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Denk daran, dass dir seit der Aenderung des Personalausweisgesetzes trotzdem ein Personalausweis zusteht falls du einen bekommen moechtest. Kostet 8 EUR mehr und hinten drauf steht dann 'Kein Hauptwohnsitz in Deutschland'.

. :eek:

Weiß ich, aber derzeit (noch) nicht bei Konsulaten möglich. Und da für Antrag und Abholung zwei mal einen Tag Urlaub zu nehmen (bin immer nur an Wochenenden in Deutschland) ist mir zu blöd. Und für den Alltag in Belgien habe ich diese belgische Karte für EU-Bürger, die zumindest in Belgien ausreicht.
 
N

nevadaman

Guest
Ein Pass muss einfach abgegriffen aussehen. Insofern verstehe ich nicht, wozu man dafür ein Etui braucht.
So wie der ...
pass.jpg
... das war vor zwei Jahren. ;)
Letzten Nov sah mein Pass dann noch etwas schlimmer aus :eek: da hab ich mir bei der Einreise nach Deutschland ganz schön was Anhören lassen müssen von der Bundespolizei. Das beste war der Spruch: Mit so einem Pass kann ich Sie nicht Einreisen lassen! Da musste ich mir das Lachen ganz schön verkneifen :censored: Nur so am Rande die Amis hatten damit kein Problem ...



Ach ja ich hab jetzt einen neuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Die sollen einfach haltbarere Paßformulare verwenden. Diese Machart ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Einband scheuert sich sehr schnell ab. Pässe werden weltweit sehr grob behandelt, was nicht in der Macht des Passinhabers liegt. Innen geht es weiter: Die tackern ihre Aufenhaltsschnipsel rein und rupfen sie dann raus, wie Fischer alte Angelhaken.
Egal was noch mit dranhängt...
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Die sollen einfach haltbarere Paßformulare verwenden. Diese Machart ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Einband scheuert sich sehr schnell ab. Pässe werden weltweit sehr grob behandelt, was nicht in der Macht des Passinhabers liegt. Innen geht es weiter: Die tackern ihre Aufenhaltsschnipsel rein und rupfen sie dann raus, wie Fischer alte Angelhaken.
Egal was noch mit dranhängt...

Bin gänzlich deiner Meinung. Mein vorletzter Pass sah so ähnlich aus, wie der auf dem Bild von nevadaman oben. Seitdem versuche ich etwas pfleglicher damit umzugehen und auch wenn ich ihn nicht in der Arschtasche, Jeans oder Baggypants trage, sieht er nach 2-3 Jahren einfach etwas bis stark abgenutzt aus. Ich selbst habe damit eigentlich kein Problem und doof angemacht hat mich bei der Ein/Ausreise (bislang) auch noch niemand aber etwas mehr Robustheit wäre doch nicht schlecht. Vielleicht sollte man einen "Tough Passport" für 10 Euro Aufpreis oder so einführen - mit Kevlarverstärkung und extra dicken Seiten, man sucht doch immer nach neuen Einnahmequellen ;)
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Mein Pass sieht mangels Etui und dank der Tatsache, daß er sich seinem Ablaufdatum nähert, ziemlich lädiert aus.

Hat jemand Tipps für ein brauchbares, hübsches Etui? Gibt's da auch was nettes außer schwarzem Leder?

Ich bin vor zwei Jahren ueber was Ausgefallenes von Shanghai Tang gestolpert - knallgruenes Leder. Mein Pass war vorher schon etwas laediert, nun bin ich aber sicher, dass er mir bis zum Ablauf in 4 Jahren noch erhalten bleibt, ohne auseinanderzufallen.
Tesa kommt ja nicht so gut an, wie wir hier gelernt haben.
 
S

Smithy

Guest
What's in a name?

Ich habe mich nur bewusst auf Hersteller bezogen (ohne sie bei Namen zu nennen) von denen ich sicher weiss, dass sie RFID Transponder eingenäht haben.

Genau der Name dieses ominösen deutschen Herstellers (inkl. Transponder) hätte mich interessiert. ;)