Passetui. Braucht man sowas?

ANZEIGE

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
ANZEIGE
Eine Hülle braucht man nicht. Ein Pass ist ein Gebrauchsgegenstand und altert eben.
Beantrage nur mal ein Russland-Visum. Danach kriegst Du ihn "stone-washed" zurück.
Mein wunderschöner Pass ist (für diese Immigrationzettel optimal) am 08.08.2008 ausgestellt. Leider war er schon Ende 2010 ziemlich durch an der Oberfläche. Das Material ist nicht grade strapazierfähig.
Jetzt noch ein Visum rein, dann ist er eh voll und wandert in die Andenkenkiste.

Jedenfalls tendiere ich seither doch stark zur Hülle.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Was zur Hoelle macht Ihr mit Euren Paessen? Ich reise ja nun auch nicht wenig (<- Untertreibung des Jahres), habe ihn normal und ohne zusaetzliches Etui in der Brieftasche, und er sieht nach sieben Jahren und fast vollgestempelt fast wie neu aus.

Wahrscheinlich leidet der Pass auch eher wegen der Huelle, da man ihn ja fuer jede Kontrolle einmal raus- und vor allem wieder reinfriemeln muss.

Ich bin ehrlich gesagt auch erstaunt,
weder "die Russen" :D ( ich hör´ mich an wie meine Oma;) ) haben ihn nach mehrmaligem Einschicken kleinbekommen noch ist er sonstwie ernsthaft verschliessen.

Und obwohl ich den erweiterten Paß genommen habe, fürchte ich, er wird vor Ablaufdatum voll sein, also wird der Platz der limitierende Faktor.
Ich reise wohl zuviel in Gegenden mit "Ganz-Seiten-Visum":D
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Was zur Hoelle macht Ihr mit Euren Paessen? Ich reise ja nun auch nicht wenig (<- Untertreibung des Jahres), habe ihn normal und ohne zusaetzliches Etui in der Brieftasche, und er sieht nach sieben Jahren und fast vollgestempelt fast wie neu aus.

:confused:

Sieben Jahre?

Hast Du nicht diesen wahnsinnigen Jahresbericht 2011 verfasst? Wenn ich mich recht entsinne, waren das ca. 50 Länder. Dann sind die 48S doch voll?!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
"die Russen" :D ( ich hör´ mich an wie meine Oma;) )

Nein, die Oma sagt "der Russe". Oder "der Iwan". :D

:confused:

Sieben Jahre?

Hast Du nicht diesen wahnsinnigen Jahresbericht 2011 verfasst? Wenn ich mich recht entsinne, waren das ca. 50 Länder. Dann sind die 48S doch voll?!

In der Zeit habe ich noch dreieinhalb Zweitpaesse gefuellt. Die "guten" Laender, die in den alten Erstpass kommen, sind auch tendentiell diejenigen, die nicht so viele Seiten fressen (eher Stempel als Visa, teilweise keine Ausreisestempel, freundliche Grenzer, deren Sprache ich spreche und die auf Bitten auch mal den Stempel in die letzte freie Ecke auf einer fast vollen Seite quetschen).
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Bisher hatte ich noch nie ein Etui für meine Reisepässe benötigt.
Je älter der Pass ist, umso lädierter sieht dieser aus. Diesen Effekt habe ich aber bei vielen anderen Gebrauchsgegenständen auch.

Ich habe mir in einem Souvenir-Shop in DXB eine Passhülle für ein paar Euro gekauft.
Die hatten dort alle Nationalitäten (Prägung des Adlers/Wappen/etc auf der Aussenseite). Ich habe D, USA und paar Exoten wie Iran ;-)
 
D

DanielSt.

Guest
Ich habe kein Etui für meinen Pass, da ich in meiner Tasche ein flaches Reisverschlussfach habe und dort habe ich meinen Reisepass immer drinnen. Allerdings ist es vielleicht mal eine Überlegung wert sich so eines zu kaufen, wenn ich das hier so lese.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Genau so eine habe ich auch. Bei der Einreise in Dubai im Januar meinte der Beamte die Hülle abmachen zu müssen. Keine Ahnung warum, er hat den Pass ausgepackt, mir die Hülle zurück gegeben und dann angefangen zu arbeiten...:rolleyes:

passiert auch bei der Einreise in die USA , ach übrigens ein TSA ler hat mal zu mir nach der Kontrolle gesagt ( ich habe ein E2 Visum ) Welcome to America , darauf habe ich geantwortet North or South America ? :p darauf er : united States darauf ich : Sure ? dann mußte ich zu 2. Inspection (n)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Denk daran, dass dir seit der Aenderung des Personalausweisgesetzes trotzdem ein Personalausweis zusteht falls du einen bekommen moechtest. Kostet 8 EUR mehr und hinten drauf steht dann 'Kein Hauptwohnsitz in Deutschland'.

Wo muss man den Personalausweis den beantragen? In der zuständigen Deutschenbotschaft oder irgendwo in Deutschland?
Seit wan Gilt das den das man auch nen Perso beckommt?
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Wo muss man den Personalausweis den beantragen? In der zuständigen Deutschenbotschaft oder irgendwo in Deutschland?
Seit wan Gilt das den das man auch nen Perso beckommt?

Wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, musst Du bei Deiner Botschaft die Dokumente beantragen.
Ich hatte auch versucht einen neuen RP in D zu bekommen - da war nichts zu machen. Ging nur über die Botschaft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, musst Du bei Deiner Botschaft die Dokumente beantragen.
Ich hatte auch versucht einen neuen RP in D zu bekommen - da war nichts zu machen. Ging nur über die Botschaft.


Es geht aber nicht um den Reisepass, den Du tatsächlich im Konsulat / Botschaft an Deinem Wohnsitz beantragen musst. Sondern um den Personalausweis, den Du als Deutscher ohne Anschrift in Deutschland bis vor kurzem nicht bekommen konntest. Und da gibt es eben ein neues Gesetz, nach dem Du auch ohne Anschrift in Deutschland einen Personalausweis beantragen kannst. Derzeit geht das (noch) nicht über das Konsulat, sondern nur in Deutschland. Angeblich bei einer beliebigen Personalausweisbehörde in Deutschland. Erst ab 2013 soll das auch über Konsulate gehen.

Siehe hier
http://www.konsularinfo.diplo.de/Ve.../Personalausweise__ohne__Inlandswohnsitz.html
 
B

bodhi

Guest
denke man kann seinen reisepass ruhig etwas "schützen", muss ja nich sein das er total zerfleddert aussieht weil er nur so lose in der tasche liegt
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Hmm. Heute meinte man bei der Abreise von ZRH das ich mich langsam mal um einen neuen Pass kümmern sollte da es bei einigen Airlines und Einreiseländern Probleme geben könnte. Ist aber noch bis 2017 gültig und hat ein Jahresvisum für China drin. Der Einband ist aussen rum durchgescheuert und am Falz mit Klarsichtfolie geklebt.

Hattet ihr mal Probleme mit so einen Pass?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Abgescheuert ist kein Problem. Große Reparaturen und Klebestellen u.u. schon. Alles, was nach Manipulation aussieht, auch wenn es keine ist. Danach suchen die ja nur.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wenn ich das Klebeband abnehme ist der wieder nur durchgescheuert. Werde mir wohl im April nach dem letzten Chinatrip auf dem Visum einen neuen holen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hatte öfter mal Diskussionen, weil mein Pass auch so aussah.

Das richtige Problem war dann aber, dass irgendwann der Einband so hinüber war, dass das Platikteil einfach herausfiel, weil auch die Plastikperforation durch war.

Das gab ne schöne lange Diskussion. Da ich aber meinen Perso dabei hatte und eh aufm Weg zurück nach Deutschland war, ließ man mich ziehen.

Seitdem nur noch mit Hülle.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Meine Pässe altern am meisten auf irgendwelchen Konsulaten oder Botschaften, wenn es um kompliziertere Visa geht. Dort nehmen die die Pässe offenbar aus der Hülle raus, nehmen die "linksrum" und auch ein nagelneuer Pass sieht danach aus, wie vom Fußboden in der U-Bahn aufgelesen. Zerschlissen und oll. So ähnlich sind Einreisebeamte, die vorübergehend eingetackerte Visakärtchen bei der Ausreise mit Gewalt wieder rausreißen, auch wenn man dann ein Loch in der Passseite hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hatte öfter mal Diskussionen, weil mein Pass auch so aussah.

Das richtige Problem war dann aber, dass irgendwann der Einband so hinüber war, dass das Platikteil einfach herausfiel, weil auch die Plastikperforation durch war.

Das gab ne schöne lange Diskussion. Da ich aber meinen Perso dabei hatte und eh aufm Weg zurück nach Deutschland war, ließ man mich ziehen.

Seitdem nur noch mit Hülle.

Hülle hilft leider auch nicht. In FRA gab mir der Beamte den Pass wieder und meinte, "haben sie da noch einen Perso drin?", war aber die herausgefallene Personalisierungsseite. Hab ich dann ordentlich eingeklebt und bin damit nach USA. Ging ohne Probleme. In MUC habe ich mal gefragt, "kein Problem, für uns reicht das aus".
Pass noch ein weiteres Jahr so genutzt, Problem nur einmal in HKG "oh! Haben sie noch einen anderen Pass? War dann auch ok ;)