AB: Preisentwicklung airberlin

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Wie oben beschrieben ist auch das Reduzieren der Umsteiger ein Möglichkeit, Kosten zu sparen
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Korrekte Denkweise ist: ich reduziere meine Kosten um am Markt mithalten zu können

Wer sowas sagt, hat grundlegende Dinge der Wirtschaftswissenschaften nicht verstanden.
Das (theoretische) Kostenminimum liegt bei Null. Um das zu erreichen, muss man aber blöderweise den Betrieb einstellen und damit auch den Markt verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wer sowas sagt, hat grundlegende Dinge der Wirtschaftswissenschaften nicht verstanden.
Das (theoretische) Kostenminimum liegt bei Null. Um das zu erreichen, muss man aber blöderweise den Betrieb einstellen und damit auch den Markt verlassen.
Lol, wenn dem so wäre müssten die LCC längst alle weg sein? Deine Denkweise ist bestimmt von einer Denkweise aus den 80ern: Preis orientiert sich an den Kosten und wenn die hoch sind ist der Preis hoch. Wegen fehlendem LCC war das lange auch richtig und erlaubt.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wer sowas sagt, hat grundlegende Dinge der Wirtschaftswissenschaften nicht verstanden.
Das (theoretische) Kostenminimum liegt bei Null. Um das zu erreichen, muss man aber blöderweise den Betrieb einstellen und damit auch den Markt verlassen.
Grundlegende Dinge WTF???

Es war von Kostenreduktion die Rede... ...wie kommst auf Betriebseinstellung?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mir ist es auf VIE-TXL-WAW aufgefallen. Zwar ist es jetzt nicht meine Rennstrecke, aber fliege regelmäßig nach WAW um Freunde dort zu besuchen. Einstiegspreis liegt bei ca. 350€ für Eco Classic. (Light wird nicht angeboten).

Im Grunde ist es im Moment egal welches Ziel man in Europa ab VIE auswählt, sobald die Verbindung via TXL führt, liegt der Einstiegspreis bei ca. 300€ (einige Verbindungen zu anderen deutschen Städten etwas darunter). Via DUS sind die Verbindungen, soweit ich es gesehen habe, im Preis gemäßigter.

Das Problem auf VIE-DUS-VIE ist aber, dass der Flugplan oft nicht auf die Hub-Wellen abgestimmt ist. (Beispielsweise startet der letzte Flug DUS-VIE bevor überhaupt die Flüge aus anderen Zielen in DUS ankommen) Für WE-Trips also nicht wirklich brauchbar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
sieht echt so aus als will sich AB vom HUB-Gedanken weg entwickeln und zukünftig mehr nur noch einzelne Strecken anfliegen.

LH versucht ja auch den LCC mit den Umsteigern das Wasser abzugraben, aber nur op-LX (ZRH) und SN (BRU), teils noch feeder op-4U/EW - meistens bleibt das MUC/FRA Hub Umsteiger Geschäft von op-LH auf hohem Niveau zumindest für die unter 30 Tage im voraus buchen
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Grundlegende Dinge WTF???

Es war von Kostenreduktion die Rede... ...wie kommst auf Betriebseinstellung?

Kollege XT 5,99 fordert, die gesamten Kosten zu senken. Das führt ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung, weil nur dann die Gesamtkosten das Minimum (nämlich Null) erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Lol, wenn dem so wäre müssten die LCC längst alle weg sein? Deine Denkweise ist bestimmt von einer Denkweise aus den 80ern: Preis orientiert sich an den Kosten und wenn die hoch sind ist der Preis hoch. Wegen fehlendem LCC war das lange auch richtig und erlaubt.

Den Unterschied von Kosten, Stückkosten, Grenzkosten etc. kennst du?

Bei der Preissetzung kann auch sowas wie ein Marketing-Mix relevant sein. Der sagt dir auch was?
 
A

Anonym38428

Guest
Den Unterschied von Kosten, Stückkosten, Grenzkosten etc. kennst du?

Bei der Preissetzung kann auch sowas wie ein Marketing-Mix relevant sein. Der sagt dir auch was?

XT600 kann nur billig. Und auch wirklich nur das - preiswert ist ihm auch kein Begriff :p
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Kollege XT 5,99 fordert, die gesamten Kosten zu senken. Das führt ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung, weil nur dann die Gesamtkosten das Minimum (nämlich Null) erreichen können.

Wieso führt eine Senkung der Gesamtkosten "ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung"???
Viele tuen es und existieren noch heute ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Wieso führt eine Senkung der Gesamtkosten "ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung"???
Viele tuen es und existieren noch heute ...

Die Frage ist, wie weit man Kosten senken kann. Meines Erachtens ist dies eine endliche Sache, da mit "null" Schluss ist.

Für mich immer wieder erstaunlich, dass so ein Fokus auf Kostensenkung gelegt wird, wo es sich doch um ein endliches Potential handelt.
Das Potential des Umsatzes hingegen geht gegen unendlich...

Das alles aber nur am Rande.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
SCN wird nach aktuellem Stand Ende März von airberlin eingestellt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Wieso führt eine Senkung der Gesamtkosten "ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung"???
Viele tuen es und existieren noch heute ...

Ja, die versuchen (irgendwelche) Kosten zu senken.
Aber sie versuchen keinesfalls die Gesamtkosten ins theoretische Optimum zu drücken ;-).

Näheres dazu in den BWL- und VWL-Lehrbüchern deines Vertrauens.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ja, die versuchen (irgendwelche) Kosten zu senken.
Aber sie versuchen keinesfalls die Gesamtkosten ins theoretische Optimum zu drücken ;-).

Näheres dazu in den BWL- und VWL-Lehrbüchern deines Vertrauens.
Alles richtig was Du HIER schreibst.

Die Erklärung Deiner vorherigen blödsinnigen Behauptung fehlt. Ich zitiere:
... führt eine Senkung der Gesamtkosten "ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung"
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Alles richtig was Du HIER schreibst.

Die Erklärung Deiner vorherigen blödsinnigen Behauptung fehlt. Ich zitiere:
... führt eine Senkung der Gesamtkosten "ökonomisch gesehen zwangsläufig zur Betriebseinstellung"

Zu der "blödsinnigen Behauptung" haben Mr. Hard und ich wiederholt Erläuterungen geliefert.

Aber nochmal zusammengefasst: Das Minimum der Gesamtkosten ist Null und du erreichst es nur, wenn weder variable noch fixe Kosten auftreten.
Somit führt die Reduzierung der Gesamtkosten bis in deren Minimum unweigerlich zur der Betriebseinstellung.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Zu der "blödsinnigen Behauptung" haben Mr. Hard und ich wiederholt Erläuterungen geliefert.

Aber nochmal zusammengefasst: Das Minimum der Gesamtkosten ist Null und du erreichst es nur, wenn weder variable noch fixe Kosten auftreten.
Somit führt die Reduzierung der Gesamtkosten bis in deren Minimum unweigerlich zur der Betriebseinstellung.
Kollege xt600 hat von "Kostensenkung" gesprochen, um "am Markt mithalten zu können". Was vollkommen RICHTIG ist.

Ihn damit abzuspeisen, dass er die "grundelegenden Dinge der BWL nicht verstanden hat", weil "Kostensenkung führt zur Betriebseibstellung" ist beleidigend und dazu noch blödsinnig!
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Kollege xt600 hat von "Kostensenkung" gesprochen, um "am Markt mithalten zu können". Was vollkommen RICHTIG ist.

Ihn damit abzuspeisen, dass er die "grundelegenden Dinge der BWL nicht verstanden hat", weil "Kostensenkung führt zur Betriebseibstellung" ist beleidigend und dazu noch blödsinnig!

Es hieß -beabsichtigt, da es nicht nur BWL ist - "grundlegende Dinge der Wirtschaftswissenschaften nicht verstanden" .

Von irgendeiner Form der Beleidigung ist das aber noch weit weg.
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Die Strecke SCN-TXL ist jetzt für den gesamten Zeitraum des Flugplans buchbar. Scheint also nicht eingestellt zu werden.
Der Preis ist etwas nach unten gegangen, allerdings noch deutlich über dem lange üblichen.
Jetzt ist auch erstmalig Eco Light für die Umsteigeverbingung buchbar.

Bisheriger Standardpreis 206€ (Eco Classic)
Neuer Standardpreis 307€ (Eco Classic), 267€ (Eco Light)

Immer noch deutlich über der alten 'Norm', aber mal schauen...
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Die Preise fallen weiter...
Bin jetzt mit Eco Light knapp über dem Niveau von Classic vor den Umstellungen. Classic ist wie üblich 40€ teurer. Insgesamt sind noch etwa 55€ (25%) mehr wie ehemals üblich. Aber keine 130€. Damit kann ich etwas besser leben. Wie sieht es bei euren Strecken aus?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Die Preise fallen weiter...
Bin jetzt mit Eco Light knapp über dem Niveau von Classic vor den Umstellungen. Classic ist wie üblich 40€ teurer. Insgesamt sind noch etwa 55€ (25%) mehr wie ehemals üblich. Aber keine 130€. Damit kann ich etwas besser leben. Wie sieht es bei euren Strecken aus?

Preis ist mir ziemlich egal. Bei mir zahlt der Arbeitgeber weil 75% geschäftlich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Preis ist mir ziemlich egal. Bei mir zahlt der Arbeitgeber weil 75% geschäftlich.

genau wegen Mitarbeitern mit dieser Einstellung gibt es in den meisten Firmen Reiserichtlinien. Natürlich ist es fraglich, ob man sich die Mühe machen muss, morgens um 4:30 mit dem Airport Bus an den Flughafen zu fahren (das Taxi vom Wohnsitz zur Busstation darf man abrechnen) um der Firma 50€ zu sparen (70€ Taxi, Bus 10€+Taxi 10€), wenn die ganze Reise 3000€ kostet.
Und Aussagen "bitte nicht wieder völlig überteuerte Flüge buchen" zeugen vom "Sachverstand" derer die hier meinen was zum Thema sagen zu müssen:rolleyes:
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
genau wegen Mitarbeitern mit dieser Einstellung gibt es in den meisten Firmen Reiserichtlinien. [...]

Das sollte wohl heißen: ...gibt es in den meisten Firmen Reiserichtlinien mit teils absurden Regelungen.

Das Problem entsteht doch erst dann, wenn "Mitarbeitern mit dieser Einstellung" auf Travel Controller mit dieser anderen Einstellung treffen. Wenn alle vernünftig bleiben, passiert auch nix... :)

Preis ist mir ziemlich egal. [...]

Was ich wirklich nie verstehen werde: warum kommentiert man einen Thread mit dem Titel "Preisentwicklung XYZ", wenn einem der Preis egal ist?

OK, gleiches könnte man von meinem Kommentar auch denken... :cool: