AB: Preisentwicklung airberlin

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
ANZEIGE
Natürlich ist es fraglich, ob man sich die Mühe machen muss, morgens um 4:30 mit dem Airport Bus an den Flughafen zu fahren (das Taxi vom Wohnsitz zur Busstation darf man abrechnen) um der Firma 50€ zu sparen (70€ Taxi, Bus 10€+Taxi 10€), wenn die ganze Reise 3000€ kostet.

Solche lustigen Rechenspiele werden spätestens dann zum Bumerang, wenn man mit dem günstigen Airport-Bus länger braucht als bei direkter Anreise.
Die gleiche Überlegung gilt bei "Flug eine Stunde früher kostet 50 Euro weniger"

In solchen Fällen wirst du nämlich das "gesparte Geld" für "zusätzlich aufgewendete Arbeitszeit" ausgeben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Solche lustigen Rechenspiele werden spätestens dann zum Bumerang, wenn man mit dem günstigen Airport-Bus länger braucht als bei direkter Anreise.
Die gleiche Überlegung gilt bei "Flug eine Stunde früher kostet 50 Euro weniger"

In solchen Fällen wirst du nämlich das "gesparte Geld" für "zusätzlich aufgewendete Arbeitszeit" ausgeben.

nicht unbedingt: Reisende ohne Tarif bekommen keinen Cent/Stunde extra, wann immer sie reisen -aber das spielt keine Rolle: Regelung muss eingehalten werden. Zum Airport mit dem Bus oder S-Bahn, egal welche Uhrzeiit - Taxi zur Bushaltestelle ist ok

Und es ist halt schon ein Unterschied ob der Flug 150€ return (Transavia) oder 300€ (AB) oder 500€ (LH) kostet. Auf der Reiseabrechnung stehen keine evtl. anfallenden Reisezeiten (Tarifvertrag bis zu 4h Auszahllung), sonder nur 500€ Flug und manche Chefs gucken da genau hin, fragen weshalb es keinen für 150€ gab oder wieso man den nicht nehmen konnte. Um diese Diskussionen zu vermeiden, buche ich einfach immer das günstigste ggf. halt Tagesrandzeiten (ja ich habe Tarif und mir es es sogar Recht,wenn ich lange unterwegs bin -> Arbeiten kann man 2017 auch woanders, muss nicht im Büro sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Kann mir mal einer die Preise für DUS-MIA/RSW (egal welcher Zeitraum) bestätigen, bin gerade fast vom Stuhl gefallen..
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Es war wohl ein Sonderverkauf geplant. Offenbar hat aber jemand einen falschen Haken im System gesetzt, so dass die EcoSaver-Tarife raus sind. Sobald das Wochenende vorbei ist und der Praktikant wieder im Büro sollten die alten Preise wieder zu sehen sein.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und kp502