Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
ANZEIGE
Mahlzeit,

da wir kommendes Jahr nach Japan fliegen und es sich aus verschiedenen Gründen 2025 nochmal anbietet, beobachte ich seit geraumer Zeit die Flugpreise (und auch Hotelkosten) nach Japan. Nun haben wir derzeit einen recht schwachen Yen und dennoch steigen die Preis für uns deutlich. Attraktive Angebote für unter 700€ sind maximal noch mit ganz seltsamen Routen machbar, unsere Flüge für knapp 960€ hin und zurück mit JAL (Direktflug FRA-NRT mit Rail-and-flyy) im Februar scheinen schon günstig, wenn ich mir Ticketpreise im Frühling / Sommer so anschaue. Auch günstige Hotelpreise finden sich kaum noch, da ist man viel länger am Suchen als früher.

Hat jemand eine Idee, warum das derzeit so heftig ist? Ist das rein die Inflation oder schlägt da noch was anderes so heftig rein?
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Japan wird momentan von Europäischen und US Touristen überschwemmt. Immer Winter kommen dann die Australier und Kiwis zum Skifahren.
Das Leben in Japan ist durch den schwachen Yen für uns günstig. Kleinigkeit essen gehen unter 5€ oder Sushi in einem billigen Sushi Kaiten Restaurant für um die 15€ ohne Bier. Und die Qualität des Essens ist deutlich besser als in D.
Auch die Hotels sind sehr preiswert, wenn man nicht bei internationalen Ketten absteigt. Ein vernünftiges Businesshotel bekommt man in Tokio für 2 Personen für 80€ zum Teil mit Frühstück. Ruhig man etwas außerhalb von Tokio schauen und nicht nur in den Touri Hotspots. auf dem Land findet man Top Ryokans mit Halbpension für um die 180€ für 2 Personen.
Das Gilt natürlich nicht zu Kirschblüte oder Golden Week.
Einzig sind die Flugpreise teurer ex EU nach Japan teurer als vor Covid. Das ist der Nachfrage geschuldet und das immer noch reduzierte Angebot. Selbst unter 700€ ex D war vor Covid schon gut.

Aktuell würde ich nicht unbedingt raten nach Japan zu fliegen, da alles klassischen Touriziele total überlaufen sind. Vor allen Kyoto macht aktuell keinen Spaß mehr. Leider kommen auch immer mehr Touristen die sich nicht benehmen können (aktuell vor allem Europäer und Amerikaner, zu Zeit kaum Chinesen) und die Japaner sind immer mehr genervt von den Touristen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Für Japan lohnt es sich aktuell zu überlegen mal Meilen zu verfliegen. Schwierig ist es allerdings in C vernünftiges zu bekommen. Ich habe für nächsten Mai, bereits 10 Monate im voraus zugeschlagen als die Sitze gerade freigegeben wurden. Für meine Mutter die im März rüberreist habe ich noch mit ausreichend Flexibilität was bei LH in PE bekommen. Für ihren Rückflug habe ich ein regelrechtes Oneway-Schnäppchen mit SQ von NGO nach MUC für 860€ in PE bekommen. Aber es ist wirklich etwas schwierig günstiges zu bekommen. Und die Situation mit Russland trägt sicher auch nicht dazu bei dass es günstige Flüge gibt, die Umwege von Europa sind ja recht gravierend gerade was Japan und Südkorea angeht.

Zu Glück muss ich nicht mehr die klassischen Touriziele mitnehmen, sondern werde mich wieder eher im ruhigeren Hinterland umschauen. Hab da sogar frühzeitig sehr gute Hotelpreise bei den ANA Crowne Plaza bekommen können. Da Flexbuchungen und jede Nacht einzeln kann ich immer noch meine Reise komplett ändern wenn ich möchte.

Freu mich jedenfalls schon wieder auf das gute Essen. 😋
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Wir sind Mitte Februar unterwegs. Das ist touristisch nicht die Hauptsaison. Primär geht es um den Kyoto Marathon, an dem ich teilnehmen werde :)
Leider haben sich unsere Pläne bzgl. Paar-Urlaub zerschlagen, da das Kindersitting durch die Großeltern wegfällt. Mussten daher etwas umbuchen, um Junior mitnehmen zu können.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wer da hinreichend flexibel (Umsteiger) ist .. bin Anfang des Jahres mit BR via TPE geflogen, in PE etwa 1650 Eur r/t - und das war relativ leer, also Bulkhead-Fensterplatz mit freiem Nebensitz.
Die 80-100 Euro "Business" Hotels fanden sich auch mitten in Tokyo, Kyoto, Hakata, Nagasaki ..
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Für Japan lohnt es sich aktuell zu überlegen mal Meilen zu verfliegen. Schwierig ist es allerdings in C vernünftiges zu bekommen

Wohl wahr….ein bisschen Flexibilität und es lassen sich schöne Routen basteln.
So z.B. morgen über AAdvantage von Kul via Hnd nach Okinawa,
Rückflug ab Nrt via TPE nach Bkk mittels Alaska Milageplan.
Beides gebucht vor ca. 2 Monaten

Auf das gute Essen freue ich mich jetzt ebenfalls🥢🥢;)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Mit AA-Meilen hätte ich auch für meine Mutter Flüge mit JL in F auf LHR-TYO bekommen können. Aber es gab keinen vernünftigen Anschluss nach NGO ohne ewige Wartezeiten. Daher dann am Ende in PE mit LH über ICN mit M&M-Meilen.
Aber in C waren die Verfügbarkeiten unterirdisch, außer man will bei Carsten füsseln mit hohen Steuern&Gebühren.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
Japan wird momentan von Europäischen und US Touristen überschwemmt.

Die Tourismusbehörde ist immer recht fix was die monatlichen Statistiken anbelangt. Aus den Zahlen für September 2023 geht hervor dass man fast wieder auf vor-Corona-Niveau angelangt ist ( https://www.jnto.go.jp/statistics/data/20231018_1500_monthly.pdf ), die Anzahl an mehr Besuchern aus Europa und Nordamerika fällt da aber kaum in's Gewicht. Die Regierung Abe hatte 2018 mal 40 Millionen ausländische Touristen als Ziel ausgegeben, da sind wir noch weit davon entfernt. Die Flughäfen leiden auch in Japan unter Personalsorgen was die Aufnahme zusätzlicher Flüge momentan noch hemmt... gleiche Problematik wie bei uns, Bodenpersonal wurde abgebaut, hat sich andere Arbeit gesucht und kommt jetzt nicht zurück.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Die Tourismusbehörde ist immer recht fix was die monatlichen Statistiken anbelangt. Aus den Zahlen für September 2023 geht hervor dass man fast wieder auf vor-Corona-Niveau angelangt ist ( https://www.jnto.go.jp/statistics/data/20231018_1500_monthly.pdf ), die Anzahl an mehr Besuchern aus Europa und Nordamerika fällt da aber kaum in's Gewicht. Die Regierung Abe hatte 2018 mal 40 Millionen ausländische Touristen als Ziel ausgegeben, da sind wir noch weit davon entfernt. Die Flughäfen leiden auch in Japan unter Personalsorgen was die Aufnahme zusätzlicher Flüge momentan noch hemmt... gleiche Problematik wie bei uns, Bodenpersonal wurde abgebaut, hat sich andere Arbeit gesucht und kommt jetzt nicht zurück.
Was ich an den Zahlen (von 2019) faszinierend finde ist die Tatsache, dass es da keine so gravierenden Ausreißer in irgendeine Richtung gibt. Also keine heftige Explosion zur Kirschblütenzeit oder eine deutliche Delle (z.B. ich hätte Februar jetzt nicht so touristisch aktiv eingeschätzt). Dass Oktober / November am schwächsten sind, finde ich besonders faszinierend, weil die Herbstzeit in Japan doch wirklich traumhaft ist.

Aber ja, die Besucherzahlen gehen massiv in die Höhe, die Flugkapazitäten fehlen und vor allem an den Flughäfen merkt man das. Wir hatten dieses Jahr wohl Glück mit unserem ANA-Flug, kamen vormittags in Haneda an und da war halt fast gar nix los (hat man nicht nur bei der Einreise gemerkt, auch am JR-Schalter sind wir flott durch gewesen wegen Railpass). Beim Rückflug war da viel mehr los in dem Bereich...

Ich bin gespannt, wie das nächstes Jahr in Narita ausschaut, wenn wir gegen 17 Uhr landen, Narita scheint personell deutlich schlechter aufgestellt als Haneda.
 

Tim0thY11

Neues Mitglied
09.01.2019
20
11
Ich schaue mich aktuell auch nach günstigen Flügen Richtung Japan um und schiele dabei nach Möglichkeiten, einen interessanten merhtägigen Stop-Over einzulegen.

Interessante Orte wären Hong-Kong, Taiwan oder die Philipienen. Gepäck ist nicht notwendig.
Bisher kommen da Cathay (HKG) oder China Airlines (TTY) in Frage, die weiter nach Japan fliegen und Stop-Over zum Teil ermöglichen. Preislich jedoch auch alles 1000€+ im Frühjahr.

Ich habe noch die Hoffenung, dass demnächst Angebote für Flüge zu einem der oben genannten Länder kommen. Dann buche ich sonst dazu noch return-Flüge und bin günstiger dabei...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Ich habe vor einem halben Jahr den Anfängerfehler gemacht, und für den Beginn der Golden Week Meilentix in C gebucht, auf JL hinzu FRA-NRT, rück dann auf BR mit langem Layover in TPE (2,5 Wochen später).
Ich habe mich daher entschieden, die reisendenreichen Tage überwiegend wandernd zu verbringen. Die größte Herausforderung wird es werden, von Osaka am 28.4. nach Koyasan zu kommen per Zug und Seilbahn, von dort nehme ich dann in fünf Tagen den Pilgerpfad durch die Berge zum Shinto-Schrein Hongu-Taisha. Unterwegsunterkünfte in einfachen minshukus (um die 60 Euro pro Nacht) habe ich mir schon über eine lokale Vermittlungsagentur (Kumano Travel) gesucht, das lief problemlos. Fliege dann im Anschluss von Shirahama nach Kushiro und stöber noch ein bisschen per Hokkaido JR Pass (der ja glücklicherweise kaum von den Preissteigerungen betroffen ist) in der nördlichen Hälfte Hokkaidos rum (wo zu der Zeit, Anfang/Mitte Mai, vielleicht allmählich die Kirschblüte einsetzt).
Ich kann es kaum erwarten. War jetzt schon seit fünf Jahren nicht mehr in Japan...

Wer mal ein sehr unterhaltsames Portrait von Japan (der späten 70er Jahre) im Wandel lesen will, dem kann ich 'The Roads to Sata' von Alan Booth empfehlen. Wirklich sehr komisch-lakonisch geschrieben und man lernt sehr viel über ein Land im Umbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Ich war vor ein paar Wochen in Kyoto und kann bestätigen, dass es stellenweise von Touristen überlaufen ist. Allerdings empfand ich es eher an den Top-Spots, wie Kyumizu-Dera, Genkaku-ji oder Kinkaku-ji, so. Und natürlich den Bambuswald in Arashiyama. An anderen Sehenswürdigkeiten, wie den restlichen Weltkulturerbestätten, gab es überwiegend Einheimische und war auch nicht sonderlich voll. Und natürlich galt auch dort die Devise des frühen Vogels. Morgens um kurz vor 7h war auch an Kyumizu-dera nichts los.
Ansonsten preislich natürlich angenehm, mit dem günstigen Wechselkurs.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Ich habe mich daher entschieden, die reisendenreichen Tage überwiegend wandernd zu verbringen. Die größte Herausforderung wird es werden, von Osaka am 28.4. nach Koyasan zu kommen per Zug und Seilbahn, von dort nehme ich dann in fünf Tagen den Pilgerpfad durch die Berge zum Shinto-Schrein Hongu-Taisha. ..
Als Alternative zum Zug gibt es Direktbusse von Kyoto (zwischen Osaka und Kyoto fährt günstig die Hankyu-Line).
Japan Bus online
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Ich bin jetzt nach knapp 2 Wochen Okinawa und Tokio heute retour nach Bkk gekommen.
War bei bestem Wetter echt toll, das erste Mal seit Covid
Preislich macht sich der Wechselkurs sehr positiv bemerkbar
Herbst ist eine top Reisezeit für Japan, hatte ich das erste Mal
Hotelraten nach einigem Umbuchen ok
Betrieb auf Okinawa nicht übermässig, Ausnahme am WE 25.10.23
Karatetag mit großer toller Demonstration in Naha,
hat mir auch ohne Bezug zu dieser Sportart gefallen
Betrieb in Tokyo an den Hotspots schon gewaltig, ansonsten aber
alles wie gehabt
Die Kreuzfahrschiffe spucken viele US Bürger aus, die dann noch
2-3 Tage in der Hilton Lounge verweilen…nun ja

Der Rückflug über Alaskameilen erstmals mit starlux via Taipei
ist klasse, TOP Airline….kann man echt nur empfehlen.
Wohlgemerkt ich rede von Eco, da passt echt viel (y) (y)(y);)
 

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Bin ab Ende April 6 Wochen in Japan und zum Glück Flug schon früh gebucht. Kahm für mich nur Direktflug in Frage und die Preise bei Japan Airlines waren da echt unschlagbar. Economy 1.000 Euro, Premium Economy 1.500 Euro.

Ja, dann bin ich auch in der Golden Week da, aber das sind die Preise für Hotels in Tokio sogar günstiger. Man darf halt in der Zeit nicht dahin gehen wo Japaner normalerweise Urlaub machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja den Wechselkurs sollte man beim buchen von Hotels echt im Auge behalten. So günstig wie aktuell wegen dem Yen Kurs, geht's fast gar nicht. Lohnt sich da echt vorher bzw jetzt schon zu bezahlen, über Booking.com etc. Kann mir kaum vorstellen das der Yen noch weiter fällt ...
 

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
29
16
45
DUS
Ich hänge mich mal hieran ;). Ich war auch echt geschockt über die aktuellen Flugpreise.

Ich fliege mit meiner Frau, Tochter und ihrem Freund nächstes Jahr im Oktober (Herbstferien NRW) nach Japan und habe meiner Tochter versprochen, daß wir ihnen die Flüge ein ECO zahlen....... (als ich das gemacht habe, vor knapp einem Jahr konnte man noch für 600 EUR hin und zurück in der ECO).

Im Endeffekt habe ich einen Mix aus Prämie und Cash Buchung getätigt.
Damit mein eigener BusinessCase aufgeht starten wir nicht in DUS (meine Homebase) sondern in BRU - somit sind wenigstens die Steuern & Gebühren für Cash Tickets niedriger.

Für meine Frau und mich konnte ich Prämienflüge in C mit LH über MUC ergattern - habe die Holten angerufen, daß Routing angefragt (im M&M Portal waren nur PE Flüge freigeschaltet), landete somit auf der SEN Warteliste (- für genau 2 Minuten, dann waren die Flüge für in Summe 213k Meilen bestätigt).

BRU-KIX über MUC auf dem Hinweg, HND-BRU über MUC für den Rückweg.

Meine Tochter und ihren Freund habe ich auf die gleichen Flüge für knapp über 950 EUR (in K) in die ECO gebucht.
Das gleiche aus DUS hätte knapp 1.400 EUR gekostet...

In Summe bin ich da mit meinen Versprechen mit einem blauen Auge rausgekommen ;)

Das einzig blöde ist, daß wir jetzt zwei Buchungscodes haben und die ganzen SEN perks für die beiden nicht gelten, aber da müssen sie durch.

Angeblich kann man keine Prämien und Cash Tickets auf einen Buchungscode legen.

Gestern habe ich dann mal nach Hotels geschaut (bin Diamond bei Hilton) - die Hiltons aber sofort verworfen.
Das ist schon unverschämt was die in Tokio für eine Nacht verlangen in Osaka sah es etwas besser aus.

Wird wohl auf Air BnB rauslaufen bei uns.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für Hotels ?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Suche halt mal ueber generische seiten (wie hotels.com / expedia ) nach "business hotel" (so grob "APA" Kategorie) - oder Du musst schon sagen, was das Hotel ausser Bett bieten soll
 
  • Like
Reaktionen: danschn

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
29
16
45
DUS
Suche halt mal ueber generische seiten (wie hotels.com / expedia ) nach "business hotel" (so grob "APA" Kategorie) - oder Du musst schon sagen, was das Hotel ausser Bett bieten soll
Danke Dir, dies werde ich einmal versuchen.

Von den Anforderungen her würde ich sagen, gute Lage, gute Matratze, gutes Frühstück ;) - der Rest ist schon fast egal.
Also irgendwas zwischen Hampton und GardenInn / DoubleTree. Kein Conrad oder so. Sorry, kenne mich eigentlich nur in dem Hilton Programm gut aus.

Ich war noch nie in Japan, bin da echt mal gespannt.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Danke Dir, dies werde ich einmal versuchen.

Von den Anforderungen her würde ich sagen, gute Lage, gute Matratze, gutes Frühstück ;) - der Rest ist schon fast egal.
Also irgendwas zwischen Hampton und GardenInn / DoubleTree. Kein Conrad oder so. Sorry, kenne mich eigentlich nur in dem Hilton Programm gut aus.

Ich war noch nie in Japan, bin da echt mal gespannt.
Vergiss die Kettenhotels und Frühstück, such dir mit Google Maps ein Hotel das dir gefällt im gewünschten Ort/Stadtteil - der Standard ist durchweg sehr hoch in Japan, auch bei den billigen Hotels. Essen gibt es alle paar Meter für wenige EUR, vor allem in den Großstädten
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
Viele Hotels, besonders die der großen japanischen Ketten wie APA, Mets etc. lassen keine Reservierungen mehr als sechs Monate im voraus zu. Aus diesem Grund würde ich mit der Buchung noch warten.
 

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
29
16
45
DUS
Viele Hotels, besonders die der großen japanischen Ketten wie APA, Mets etc. lassen keine Reservierungen mehr als sechs Monate im voraus zu. Aus diesem Grund würde ich mit der Buchung noch warten.
alles klar ! Danke !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss die Kettenhotels und Frühstück, such dir mit Google Maps ein Hotel das dir gefällt im gewünschten Ort/Stadtteil - der Standard ist durchweg sehr hoch in Japan, auch bei den billigen Hotels. Essen gibt es alle paar Meter für wenige EUR, vor allem in den Großstädten
Danke Dir für den Tipp ! So werden wir das dann machen.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Ich hänge mich mal hieran ;). Ich war auch echt geschockt über die aktuellen Flugpreise.

Ich fliege mit meiner Frau, Tochter und ihrem Freund nächstes Jahr im Oktober (Herbstferien NRW) nach Japan und habe meiner Tochter versprochen, daß wir ihnen die Flüge ein ECO zahlen....... (als ich das gemacht habe, vor knapp einem Jahr konnte man noch für 600 EUR hin und zurück in der ECO).

Im Endeffekt habe ich einen Mix aus Prämie und Cash Buchung getätigt.
Damit mein eigener BusinessCase aufgeht starten wir nicht in DUS (meine Homebase) sondern in BRU - somit sind wenigstens die Steuern & Gebühren für Cash Tickets niedriger.

Für meine Frau und mich konnte ich Prämienflüge in C mit LH über MUC ergattern - habe die Holten angerufen, daß Routing angefragt (im M&M Portal waren nur PE Flüge freigeschaltet), landete somit auf der SEN Warteliste (- für genau 2 Minuten, dann waren die Flüge für in Summe 213k Meilen bestätigt).

BRU-KIX über MUC auf dem Hinweg, HND-BRU über MUC für den Rückweg.

Meine Tochter und ihren Freund habe ich auf die gleichen Flüge für knapp über 950 EUR (in K) in die ECO gebucht.
Das gleiche aus DUS hätte knapp 1.400 EUR gekostet...

In Summe bin ich da mit meinen Versprechen mit einem blauen Auge rausgekommen ;)

Das einzig blöde ist, daß wir jetzt zwei Buchungscodes haben und die ganzen SEN perks für die beiden nicht gelten, aber da müssen sie durch.

Angeblich kann man keine Prämien und Cash Tickets auf einen Buchungscode legen.

Gestern habe ich dann mal nach Hotels geschaut (bin Diamond bei Hilton) - die Hiltons aber sofort verworfen.
Das ist schon unverschämt was die in Tokio für eine Nacht verlangen in Osaka sah es etwas besser aus.

Wird wohl auf Air BnB rauslaufen bei uns.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für Hotels ?
Echt,.finde das die Preise sind relativ stabil geblieben und es gibt auch immer mal wieder Angebote ab 700 Euro mit Zwischenstopp in Peking etc. Kommt halt auch an wo man losfliegt. Für Tokio ist eigentlich Frankfurt oft die erste Wahl, mit 4 Linienflügen am Tag und der eine Flug von Japan Airlines mit 1000 bis 1200 Euro Direktflügen Economy. Wo gefühlt ANA und Lufthansa die Preise langfristig immer sehr hoch erstmal ansetzen. Natürlich gibt es Zeiträume wo die Preise sehr hoch sind, Kirschblüten Saison etc.

Aber 600 Direktflügen etc habe ich noch nie gesehen.

Hatte da zur richtigen Zeit vor 2 Monaten gebucht direkt. JAL 1500 Premium Economy, kostet jetzt meist mind. 1900.

Zu den Hotels, wenn Du Hilton gewohnt bist weiß ich nicht ob APA das richtige ist. Diese Hotels sind aber auf jeden Fall der Preis Leistungsverhältnis was man machen kann, wenn man mit 11 qm Zimmer zurecht kommt. Da sind wir je nach Zeitraum und Lage so bei 50 bis 80 Euro. (Dank aktuellem Yen Kurs)Wochenende immer teurer natürlich etc.
 

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
Ich fliege Ende Februar zum Tokio Marathon.
Habe mich eben „etwas“ über die aktuellen Preise erschrocken. Ich habe vor 2,5 Monate gebucht:
JAL Direktflug Premium Economy 1310€

Liegt jetzt preislich bei 2009€. Heftig…

Als Hotel habe ich das „Metropolitan Edmont Tokyo“ gewählt - 60€/Nacht. Bin mal gespannt, schaut aber mMn super aus zumal die Zimmergrösse mit 18qm verhältnismäßig groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Habe vor 12 Jahren mal 620 Euro bezahlt, war noch mit der LH 747-400. Jetzt dürften 1200 Euro von Deutschland aus schon die absolute Untergrenze sein.
Je nach Datum gibts den Direktflug Economy mit Japan Airlines von Frankfurt noch für 1.000 Euro. Mit Umsteigen geht's teils auch mit 800 mit anderen Airlines. Finde ich eigentlich noch absolut im Rahmen, wenn man bedenkt daß es ja lange nicht möglich war nach Japan zu fliegen und es aktuell auch so ein Trendland für Reisende geworden ist.

Was Business Class Preise angeht keine Ahnung, das liegt leider nicht in meinem Budget 🙉 Premium Economy gibts es aber bei Japan Airlines auch je nach Datum, wenn man sucht ab 1.500 Euro. Da sind sind die Preise der anderen Direktflieger von LH und ANA in meinem Augen teils völlig absurdd
 
Zuletzt bearbeitet: