Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.158
FRA
ANZEIGE
Ja, lieber Vroind, da war ich auch drauf gebucht. Man musste allerdings Brote oder Bentoboxen einpacken..
Ja, die Verpflegung war wirklich „mager“ für so einen langen Flug! Es wirkte, als habe IB identisch mit einem 8h-Hüpfer geplant…
 
  • Haha
Reaktionen: Hene

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Zu den billigst Angebote…
Und wieviel kostet einen dann der Zubringer für den Otto Normalo Nutzer? ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wir waren vom 16.11. bis 19.12. in Japan. Business Award Tickets mit der 747-8 der LH. Im Juni gebucht.

In Japan bucht die J-Gattin gerne die Dormy In Hotelkette weil wir statt Duschen in der Nasszelle gerne die Onson wahrnehmen. Die Dormy ist im Raumangebot klar besser als die APA Buden, die zwar modern sind wo man aber wie schon gesagt keine Platzangst haben sollte. Japan ist verdammt günstig bei Hotels finden wir mit diesem Kurs. Auch was Sushi & Co angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Mein guter Monat in Japan dieses Jahr im März/April hat mich pro Nacht und Zimmer knapp 33,- im Schnitt gekostet. Alleine unterwegs. Da das im Prinzip zumindest alles semi-Doubles bzw sogar Zweibettzimmer waren hätte das zu dem Preis auch zu zweit geklappt.
Allerdings zu zweit wäre das in einigen Hotels etwas eng gewesen ;)

Der Monat nächstes Jahr in Euro sogar einen Hauch günstiger. In Yen allerdings etwas teurer, aber der Wechselkurs war jetzt auch ein gutes Stück besser beim buchen.

Und das sind jetzt keine totalen Ramschhotels, Rakuten Stay, Hokke Club, Route Inn, Daiwa Roynet, Richmond ... allerdings eben früh gebucht und Schnäppchenjagend. Da wo der itinerary nicht sicher war auch was parallel gebucht und dann entsprechend rechtzeitig storniert.


Flugpreise sind aber tatsächlich noch deutlich höher als pre-2020. Aber es sind ja auch noch nicht mal alle direkten Verbindungen zurück. Einzig FRA ist mehr oder weniger wieder vorher angebunden, oder?

Von MUC gings früher täglich nach TYO? DUS und VIE nach TYO mit ANA fehlen noch ganz. Nach NGO geht auch noch nichts.

Nach FUK fliegt zzt gar nichts direkt von Europa. Da flogen zumindest KLM und Finnair hin. Letztere fliegen auch nicht mehr nach NGO, und KIX auch noch nicht täglich.



Was Preise in Japan betrifft habe ich aber dieses Jahr schon bei ein paar Kleinigkeiten bemerkt das es tatsächlich kleine Preiserhöhungen (in Yen) gab. Zb bei Kaffee. Sonst war da die letzten 10-15 Jahre mit Ausnahme der MWSt Erhöhungen eigentlich kein Preisanstieg spürbar (in Yen).
Zb eine Kinokarte kostete gefühlt schon immer um die 1800 im Normalpreis. Wurde allerdings 2019 und auch dieses Jahr wieder (bei Toho) um je 100Yen erhöht.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Mein guter Monat in Japan dieses Jahr im März/April hat mich pro Nacht und Zimmer knapp 33,- im Schnitt gekostet. Alleine unterwegs. Da das im Prinzip zumindest alles semi-Doubles bzw sogar Zweibettzimmer waren hätte das zu dem Preis auch zu zweit geklappt.
Allerdings zu zweit wäre das in einigen Hotels etwas eng gewesen ;)

Der Monat nächstes Jahr in Euro sogar einen Hauch günstiger. In Yen allerdings etwas teurer, aber der Wechselkurs war jetzt auch ein gutes Stück besser beim buchen.

Und das sind jetzt keine totalen Ramschhotels, Rakuten Stay, Hokke Club, Route Inn, Daiwa Roynet, Richmond ... allerdings eben früh gebucht und Schnäppchenjagend. Da wo der itinerary nicht sicher war auch was parallel gebucht und dann entsprechend rechtzeitig storniert.

Ich bin schon viel abseits der ausgetretenen Pfade in Japan unterwegs gewesen und habe in so manchem Richmond, Solaria, Daiwa Roynet, etc übernachtet. Die sind ja in vielen kleineren Städten eigentlich das Beste, was man so bekommen kann. Wo immer möglich übernachte ich in Crowne Plazas oder anderen IHG Hotels, weil in Japan die Diamond Status benefits wirklich viel wert sind. Bei japanischen Hotels kommt man um 14:30 an und muss bis 15:00 warten, weil dann die offizielle Check-in Zeit ist. Man bekommt genau das 14 oder 17qm Zimmer, das man gebucht hat. Bei IHG lassen sie einen gerne früher ins Zimmer (wenn eins frei ist), bieten late check-out an, und am allerwichtigsten, man bekommt ein Upgrade. Ein 30qm Zimmer ist um ein Vielfaches besser als ein 14-17qm Zimmer. Dazu dann noch Fühstück, Club Lounge, etc, und oft kosten die Dinger deutlich unter €100 ... hier mein Report bei FT über meinen Aufenthalt im RIHGA Osaka mit Champagner und Yamazaki NAS für 7800 yen pro Nacht.

Flugpreise sind aber tatsächlich noch deutlich höher als pre-2020. Aber es sind ja auch noch nicht mal alle direkten Verbindungen zurück. Einzig FRA ist mehr oder weniger wieder vorher angebunden, oder?

Von MUC gings früher täglich nach TYO? DUS und VIE nach TYO mit ANA fehlen noch ganz. Nach NGO geht auch noch nichts.

Nach FUK fliegt zzt gar nichts direkt von Europa. Da flogen zumindest KLM und Finnair hin. Letztere fliegen auch nicht mehr nach NGO, und KIX auch noch nicht täglich.
Ich finde, die Business fares von BUD oder OSL sind schon noch ok, oder sogar direkt ab MUC/FRA mit ITA für knapp über €2k (mit mauer Verfügbarkeit und z.T. Übernachtung in FCO). Vergleiche allerdings zugegebenermaßen auch mit den Preisen und Meilenverfügbarkeiten für USA-Asien, die seit Covid katastrophal sind.

Was Preise in Japan betrifft habe ich aber dieses Jahr schon bei ein paar Kleinigkeiten bemerkt das es tatsächlich kleine Preiserhöhungen (in Yen) gab. Zb bei Kaffee. Sonst war da die letzten 10-15 Jahre mit Ausnahme der MWSt Erhöhungen eigentlich kein Preisanstieg spürbar (in Yen).
Zb eine Kinokarte kostete gefühlt schon immer um die 1800 im Normalpreis. Wurde allerdings 2019 und auch dieses Jahr wieder (bei Toho) um je 100Yen erhöht.
Ich habe eigentlich an vielen Stellen gemerkt, dass die Preise (auf JPY-Basis) angezogen haben. Die Tee-Flaschen in den Vending Machines von typischerweise 160y auf 170y. Gebäck bei meiner Lieblingsbäckerei von 180y auf 260y. Mein Lieblings-Salat bei RF1 von 360y auf 430y. Japanische Freunde berichten auch, dass z.B. Kaffee deutlich teurer geworden ist bzw. kleinere Packungsgrößen zum gleichen oder höheren Preis verkauft werden. Wahrscheinlich nicht so extrem wie in Deutschland, wo sich ja manche Grundnahrungsmittel im Preis verdoppelt haben, aber für japanische Verhältnisse schon sehr ungewohnt. Als Europäer oder Ami merkt man das natürlich nicht (oder nicht sehr), weil sich der Wechselkurs so vorteilhaft entwickelt hat. Habe im November für den Euro 163 JPY erhalten, und vor Covid habe ich lange mit 120 gerechnet. Deshalb ist Japan zur Zeit schon extrem günstig, soweit man halt die Hotel-Problematik in den großen Städten im Griff hat.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Nachdem es nun 10-Tage-Japan auch bei ALDI-Reisen gibt, wird's gerade auf der Flugpreise-Seite nicht besser werden!?
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Solche deals von Bud/OSL oder die ITA Flüge gibts schon noch. Aber trotzdem seltener/umständlicher und für viele passen die halt auch nicht.
Ich werde diesmal auch von BUD fliegen, aber ohnehin über ICN und OKA.

Und ja, IHG, also vor allem ANA Crowne Plaza Hotels sind auch oft (vor allem in relation zu uns) sehr gut bepreist. Über die stolpere ich auch gelegentlich wenn ich in niedrigeren Preisgefilden suche. Konkret das Crown Plaza in Shin Kobe, Toyama bzw Kanazawa.
Das Rhiga Royal in Kyoto hatte ich für Anfang März sogar zum Superschnäppchenpreis von 50 gebucht, allerdings musste ich dann leider noch umplanen und hab das storniert (das war aber quasi noch ein nach Corona Preis).

Sonst hab ich mit den int. Kettenhotels nicht viel am Hut, auch keinen Status. Aber die wirklich guten/teuren vor allem in TYO/OSA scheinen dann auch wieder nicht wirklich günstiger wie bei uns zu sein.



Ich habe eigentlich an vielen Stellen gemerkt, dass die Preise (auf JPY-Basis) angezogen haben. Die Tee-Flaschen in den Vending Machines von typischerweise 160y auf 170y. Gebäck bei meiner Lieblingsbäckerei von 180y auf 260y. Mein Lieblings-Salat bei RF1 von 360y auf 430y. Japanische Freunde berichten auch, dass z.B. Kaffee deutlich teurer geworden ist bzw. kleinere Packungsgrößen zum gleichen oder höheren Preis verkauft werden. Wahrscheinlich nicht so extrem wie in Deutschland, wo sich ja manche Grundnahrungsmittel im Preis verdoppelt haben, aber für japanische Verhältnisse schon sehr ungewohnt. Als Europäer oder Ami merkt man das natürlich nicht (oder nicht sehr), weil sich der Wechselkurs so vorteilhaft entwickelt hat. Habe im November für den Euro 163 JPY erhalten, und vor Covid habe ich lange mit 120 gerechnet. Deshalb ist Japan zur Zeit schon extrem günstig, soweit man halt die Hotel-Problematik in den großen Städten im Griff hat.

Für Japaner sind diese 'kleinen' Erhöhungen die bei uns zzt auch wegen dem Wechselkurs quasi untergehen natürlich viel merklicher und 'schlimmer'. Da hat sich ja nicht nur bei den Preisen kaum was, sondern auch bei den Löhnen quasi nichts mehr gerührt seit langem. Die stöhnen über 2% Inflation was zwar auch schon lange das theoretische Ziel der BOJ war, aber dort doch de facto Stagnation geherrscht hat.
Und Dinge die in erster Linie Importware waren/sind wurden jetzt natürlich noch schmerzlicher teurer.


Am auffälligsten war es für mich beim Starbucks Cappuccino (Luxusproblem), bzw auch der Kaffee der anderen Ketten oder auch Kissaten's. Der ist war in Japan schon immer billiger wie hier, ich bin mir recht sicher der normale hat vor ca 10J noch 390 gekostet, dann kam nur die MWSt dazu, dieses Jahr warens 455, und im April tlw schon 490.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.158
FRA
Geld ist nur „Papier“ und „Schein“ …

In Japan bekommt man weiterhin viel Leistung für viel Geld.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Und ja, IHG, also vor allem ANA Crowne Plaza Hotels sind auch oft (vor allem in relation zu uns) sehr gut bepreist. Über die stolpere ich auch gelegentlich wenn ich in niedrigeren Preisgefilden suche. Konkret das Crown Plaza in Shin Kobe, Toyama bzw Kanazawa.
Das Rhiga Royal in Kyoto hatte ich für Anfang März sogar zum Superschnäppchenpreis von 50 gebucht, allerdings musste ich dann leider noch umplanen und hab das storniert (das war aber quasi noch ein nach Corona Preis).
Ich habe Ende 2019 mal einen super langen Post zu den CPs in Japan bei FT geschrieben, und zwar auch den super-abgelegenen wie Ube oder Yonago. Den hat aus unerfindlichen Gründen heute morgen jemand mit einem "Like" versehen, was mich wieder dran erinnert hat. Hier ein Link. Geändert hat sich natürlich, dass man jetzt als IHG Diamond mit Lounge Pass Frühstück und Lounge-Zugang bekommt, was mit dem damaligen Top-Status Spire nicht der Fall war. Nicht geändert hat sich, dass diese Hotels zum großen Teil sehr alt sind, was aber durch die niedrigen Preise und großzügigen Upgrades wettgemacht wird. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist mir ein 30qm Zimmer in einem CP lieber als ein 17qm Zimmer in einem Solaria.

Sonst hab ich mit den int. Kettenhotels nicht viel am Hut, auch keinen Status. Aber die wirklich guten/teuren vor allem in TYO/OSA scheinen dann auch wieder nicht wirklich günstiger wie bei uns zu sein.
Man kann mit IHG Punkten (gekauft zu 0,5 US-Cent pro Punkt) bei den ICs in Tokyo und Osaka durchaus mal 50% oder mehr gegenüber Cash Raten sparen. Habe ich z.B. hier beschrieben, traf aber auf wenig Interesse. Zahle z.B. Ende März/Anfang April $180 pro Nacht für das IC Osaka und $220 für das IC ANA Tokyo (vs. Cash Raten von -Stand heute- €438 bzw. €515). Das klappt in Osaka prinzipiell auch bei den billigeren Ketten; z.B. sehen ich für das Rhiga Ende März mal 12250 Punkte ($61,25) vs. €95 oder 22250 Punkte ($111) $vs. €151 für das CP Kyoto. Kann natürlich auch genau andersrum laufen; das RIHGA war im Herbst oft bei 27000 Punkten vs. lächerliche Cash Raten. In Tokyo hat IHG natürlich keine billigen Hotels, weswegen ich vor diesen Punkte Deals häufig im Sheraton Yokohama war, wo man (wie auch im Sheraton Osaka, Sheraton Miyazaki, Westin Sendai) oft noch gute BRGs findet. BRG ist heutzutage natürlich oft weniger spassig, weil die Base Raten so hoch sind, dass auch mit 25% Discount die BRGs noch zu teuer sind. Aber auch das neue Hyatt Regency Yokohama oder das runtergerockte IC sind oft deutlich unter €200 zu haben, was mir persönlich immer noch lieber ist, als in Tokyo in einem Schuhkarton zu wohnen. Nicht ganz vergessen würde ich auch Choice Points, die man auch relativ leicht kaufen kann, und mit denen man die (oft eh sehr billigen) Choice hotels in kleineren japanischen Städten buchen kann, aber auch einige "Luxury" Hotels via Preferred Hotels.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Mal ein paar Worte von einem in Tokyo lebenden (den das zum Glück nicht wirklich betrifft):
Die Preise des täglichen Lebens haben massiv angezogen die letzten zwei, drei Jahre. Bestes Beispiel - Wasser:
2020: 6 x 2l, NoName von lokalem Supermarkt, 300 JPY.
Heute: Identisches Produkt: 390 JPY.
Das sind schlappe 30% Preissteigerung. Butter, Eier, und alles weitere liegt in ähnlichen Regionen, Ausreiser nach unten und oben selbstverständlich gegeben. Dass die Löhne nicht um diesen Wert gestiegen sind, sollte auch klar sein. Der durchschnittliche Bürger hat mittlerweile doch stark zu kämpfen und muss manchmal doch einen Restaurant Besuch bleiben lassen, die Regierung versucht mit halbjährlichen Cash HandOuts die Bevölkerung bei Laune und an der Urne mit LDP Kreuzchen zu halten (die Pachinko Industrie freut der CashOut ungemein). Aber man beschwert sich hier eben nicht laut und öffentlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geld ist nur „Papier“ und „Schein“ …

In Japan bekommt man weiterhin viel Leistung für viel Geld.
Das ist richtig, für den Touristen gleicht der schwache Yen die doch spürbaren Preissteigerungen vermutlich ab - locals sehen das mittlerweile etwas differenzierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Icecreamman und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich habe Ende 2019 mal einen super langen Post zu den CPs in Japan bei FT geschrieben, und zwar auch den super-abgelegenen wie Ube oder Yonago. Den hat aus unerfindlichen Gründen heute morgen jemand mit einem "Like" versehen, was mich wieder dran erinnert hat. Hier ein Link.
Ich habe diesen Beitrag von dir auch über den Link weiter oben entdeckt und interessiert durchgelesen (der Like ist allerdings nicht von mir, weil ich keinen FT-Account habe, ansonsten hättest du auch einen von mir bekommen ;) ).

Ich finde die "kleineren CPs" eigentlich auch ganz angenehm. Und nachdem IHG im Corporate Benefit Programm ist bekommt man dann doch teils richtig gute Preise. So habe ich im Mai drei Übernachtungen im CP Kobe für jeweils ungefähr 50€ das Zimmer frühzeitig gebucht bekommen. Und das halt mit der 3-Tage-Stornofrist die man dabei hat. Da kann man bedenkenlos buchen und die Reise später noch anpassen wenn man will. Aber für Touren entlang des Shinkansen ist das Hotel einfach perfekt weil es gleich neben dem Shinkansen liegt. Zudem habe ich noch drei Nächte diesmal im CP Toyama gebucht, das war auch preislich in der Gegend zu haben. Vergangenes Jahr war ich im CP Akita, ebenfalls recht günstig. Vor einigen Jahren war ich neben dem CP Kobe auch im CP Kyoto und CP Osaka. Hab da die Nächte dann so gewählt wie die Preise waren. Klar wirklich manche der Hotels schon etwas älter, aber in Japan sind auch die sauber und gut in Schuß. In CP Kyoto gab es dagengen ein nagelneues Zimmer das richtig luxeriös gewirkt hat.

Bei den CP weiß man zudem was man ungefähr bekommt und dann bietet sich halt als IHG-Kettenhotel auch die Möglichkeit Punkte zu nutzen und man bekommt ja auch wieder Punkte.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
82
8
Im Prinzip waren die Flugzeiten auch schon so bei der Buchung. Aus unerfindlichen Gründen sind bei JAL immer die alten Flugzeiten vor dem Ukraine Krieg drin.

Bei meiner Buchung für April sehe ich auch immer noch die alten Flugzeiten und alte Abflugzeit beim Rückflug. Das ist heutzutage die Flugzeit von Frankfurt nach Narita, egal ob LH, ANA oder eben JAL.

Vermutlich werden alle die nicht direkt über Japan Airlines gebucht haben, nicht mal per Mail wie Du darüber informiert.

Mir war das mit der Flugzeit aber vorher klar..Die Rückflug Abflugzeit aber auch erst bei suchen nach dem Flug. Nicht ganz kundenfreundlich und das ist eher unüblich gerade bei japanischen Airlines.

Mir ist auch auf Skyscanner aufgefallen, dass die JAL Flugzeiten von Frankfurt nach Narita länger sind als mit ANA, ist das ein Anzeigefehler, fliegen die beide die gleiche Route um Russland herum?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hin zumindest ja, vgl.

Zurück auch
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Mir ist auch auf Skyscanner aufgefallen, dass die JAL Flugzeiten von Frankfurt nach Narita länger sind als mit ANA, ist das ein Anzeigefehler, fliegen die beide die gleiche Route um Russland herum?
Fliegt ANA nicht nur nach Haneda? Dann ist es logisch das es etwas kürzer ist, als die Flüge nach Narita.

Außerdem ist der Flug JL408 von Frankfurt aus idR fast immer 30 Minuten eher in Narita als sie angebene Ankunftszeit.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Wir waren letztens etwas in Japan und der aktuelle Wechselkurs lässt einen schon das Herz höher schlagen. Das macht schon eine Menge aus, ob man für 100.000 Yen nur 625€ zahlt oder wie z.B. letztes Jahr noch 670€ (obwohl 1:145 auch schon richtig gut war).

Das gleicht den gestiegenen Flugpreis schon aus. Aber ewig bleibt der Yen nicht so schwach...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Wir waren letztens etwas in Japan und der aktuelle Wechselkurs lässt einen schon das Herz höher schlagen. Das macht schon eine Menge aus, ob man für 100.000 Yen nur 625€ zahlt oder wie z.B. letztes Jahr noch 670€ (obwohl 1:145 auch schon richtig gut war).

Das gleicht den gestiegenen Flugpreis schon aus. Aber ewig bleibt der Yen nicht so schwach...
Warum soll der Yen nicht so schwach bleiben? Bisher macht Japan keinerlei Anstalten dies zu ändern,.was sie ja problemlos ändern könnten. Der schwache Yen stärkt den Export und Japan ist von einer hohen Inflation auch verschont wurden. Er wird sicher nicht unendlich fallen, aber richtig anziehen daran glaube ich mittelfristig nicht.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
Die japanische Nationalbank hat doch vor ein paar Tagen erst verkündet dass die Inflation das gewünschte Ziel erreicht hat und man plant die jahrzehntelange Nullzinspolitik aufzugeben.

Die Löhne in Japan steigen nicht, wodurch Reisen in das Ausland für die Japaner sehr teuer werden. Hier ums Eck ist eine Filiale von Toyota Rentacar, Stundenlohn gemäß Stellenangebot an der Scheibe 1200 Yen. Im 24-stunden-udon-laden in der Nachtschicht 1350 Yen.

Meinen ersten Railpass habe ich 2008 für 176 Yen den Euro gekauft. Es geht also noch "besser".
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Die japanische Nationalbank hat doch vor ein paar Tagen erst verkündet dass die Inflation das gewünschte Ziel erreicht hat und man plant die jahrzehntelange Nullzinspolitik aufzugeben.

Die Löhne in Japan steigen nicht, wodurch Reisen in das Ausland für die Japaner sehr teuer werden. Hier ums Eck ist eine Filiale von Toyota Rentacar, Stundenlohn gemäß Stellenangebot an der Scheibe 1200 Yen. Im 24-stunden-udon-laden in der Nachtschicht 1350 Yen.

Meinen ersten Railpass habe ich 2008 für 176 Yen den Euro gekauft. Es geht also noch "besser".
Ja, solche Stundenlöhne sieht man überall. Sei es in der Ramen-Kette, bei Coco Ichiban oder sonstwo. Das ist so krass, wenn man sich mal vorstellt, wie es um den Mindestlohn in Deutschland bestellt ist. Das sind aktuell ja gerade so 7€/h, heftig.

Wir haben ja Freunde in Osaka, denen geht es wahrlich nicht schlecht (ziehen April in ihr eigenes Einfamilienhaus). Aber nach Deutschland reisen? Völlig unmöglich.

Wenn der Yen voraussichtlich so bleibt, soll uns das recht sein. Eine Freundin und die Schwiegereltern wollen nochmal rüber und da ist 2025 das erklärte Ziel, bevor +0,5 in die Schule kommt (und man folglich terminlich auf die Ferien beschränkt ist). Bleibt nur die Frage wann, Ostern will die eine Partei nicht, danach ist dann ja Golden Week. Also entweder Mitte/Ende März (aber dann hast du Sakura, auch wieder teurer) oder nach der Golden Week...

A propos Inflation: die ist auch in Japan spürbar. Nicht so heftig wie bei uns, aber die Preise sind im Vergleich zum 2023 schon höher. Merkt man selbst durch den Wechselkurs halt nicht so stark...