Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
36
157
ANZEIGE
Ist vermutlich auch immer eine Frage des Anspruchs? Ich war nun 3 mal in Japan (März 23, November 23, März 24) und ich habe für meine Hotels, die wirklich sehr ordentlich waren meist zwischen 90 und 130€ pro Nacht bezahlt. Für vergleichbare Hotels müsste ich in Deutschland oder gar in europäischen Touri-Hochburgen wesentlich mehr bezahlen und bekomme vermutlich weniger geboten. Ich war bei meiner ersten Reise sogar schockiert wie viel man für wenig Geld bekommt. (Ich buche aber auch keine Ketten wie Hilton oder Marriott, weil ich da für mich persönlich keinen Mehrwert sehe)

Mir persönlich ist bei den Buchungen immer wichtig, das es kein "Unit-Bath" hat und möglichst mit separatem Dusch/Baderaum ist, ein großes, bodentiefes Fenster oder noch besser einen Balkon hat (meist der größte Knackpunkt), es nicht zu Alt(backen) ist und die Lage zentral ist.

Um das mal einzuordnen, in was für Hotels ich bisher war:
- Miyako City Osaka Hommachi (hier war ich 3 mal, ich hab da nichts auszusetzen und Premium-Etage lag selbst bei kurzfristiger Buchung bei ca. 130€/Nacht)
- Prostyle Ryokan Tokyo Asakusa (hier hat sich jedoch der Preis seit 03/23 tatsächlich fast verdoppelt, so das man inzwischen bei 180€/Nacht liegt, dafür gab es hier auch einen sehr guten Zimmerservice)
- Hotel Metropolitan Kawasaki (ein JR-East Hotel, lag 11/23 bei ca. 130€ pro Nacht. Wundervolles Zimmer mit Blick auf den Bahnhof, die Scheibe ist ca. 30cm Dick und man hört nichts durch. Sehr gute Lage mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und in ca. 20 Minuten erreicht man Tokyo Station. Hier war der Service auch schon etwas feiner als z.B. im Miyako City. Ich würde hier wohl fast einziehen wollen.)
- Lamp Light Books Hotel Fukuoka (hat einen etwas jugendlicheren Touch, kleines Zimmer aber alles vorhanden und sehr bequem)
- Meitetsu Inn Nagoya Eki Shinkansenguchi (teilweise schon für 60-70€ die Nacht zu bekommen - im Vergleich zu den anderen merkt man den Preisunterschied schon, da die Zimmer winzig sind und nicht mehr ganz taufrisch, aber alles blitzblank).
- Mitsui Garden Hotel Ginza Premier (das ist ein Ausreißer mit 180-200€ pro Nacht und witzigerweise war es das schlechteste Hotel von allen - hier habe ich sogar das Zimmer tauschen lassen weil es wirklich dreckig war. Das Frühstück war jedoch sehr gut. Sonst hat für mich aber nichts den Mehrpreis gerechtfertigt, maximal der Ausblick)

Generell habe ich mich in allen Hotels sehr wohl gefühlt und wenn ich das so mit dem Vergleiche was man hier für das Geld bekommt war ich immer sehr zufrieden. Die Erfahrung im Mitsui Garden Hotel hat mir auch gezeigt, das ich für mich keinen Sinn darin sehe, mehr auszugeben. Gutes Essen bekomme ich in den Großstädten auch außerhalb des Hotels.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Mitsui, APA und R9 sind alle gute Hotels. Von 50-100 Euro ohne Probleme zu buchen. Selbst in der Hauptsaison. Frühstück halt oder hit or miss.

Und Shopping - gerade tax free mit den 10% Rabatt u.a. bei Yodobashi ist auch attraktiv
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Ich bin auch ein großer Fan von Japan abseits der ausgetretenen Pfade. Tokyo ist natürlich interessant; man könnte da sein ganzes Leben verbringen und nie zweimal im gleichen Restaurant essen. Trotzdem finde ich kleinere Städte am spannendsten, und wenn man die Touristenmassen in Kyoto, Hiroshima u.ä. sieht (wie ich das in den letzten Wochen auf Wunsch von +1 tun musste), dann wird einem klar, dass Japan auf der einen Seite ein Land ist, das unglaublich viel bereist wird ("overtourism"), und auf der anderen Seite viele Schätze hat, wo man als Westler fast allein ist.

Absolut! Tokyo ist cool, aber dann biste halt in Tokyo. Ich empfehle bei Freunden die das erste mal nach Japan fliegen immer Osaka. Die Stadt ist ebenfalls riesig, aber du bist in 1-2 Stunden an so vielen coolen Orten für einen Sidetrip und siehst halt die unterschiedlichen Gesichter von Japan. In Tokyo bist du in 1-2 Stunden halt... In Tokyo.

In Kyushu waren wir, bis wir Nagasaki und eventuell Fukushima eigentlich die einzigen westlichen Leute im Hotel. Gerade in Kumamoto, Miyazaki und Kagoshima. Und so liebe ich es, daher geht es wie gesagt im Oktober mit dem Camper durch den Norden und vor allem mal auf die andere Seite von Japan (Niigata z.B.)
Außerdem habe ich richtig Bock auf die Michi-no-eki. Die japanischen Raststätten die halt einfach nichts zu tun haben mit den deutschen Scheißhäusern.

Die Chance an entlegende Orte zu fahren reizt mich sehr.

Zum Thema Hotels: ich finde alle 3-4 Sterne Hotels in Japan von der Preis Leistung unschlagbar. 5 Sterne Kettenhotels wiederum extrem teuer. In Kyushu waren wir meistens in einem Richmond oder Via Inn. So 70€ die Nacht mit Frühstück. Und es gibt wirklich nichts über japanisches Set-Frühstück. Würde ich jeden großem Buffet vorziehen.
Die DormyInn Kette soll auch sehr gut sein, fast immer mit einem heißen Gemeinschaftsbad.

Kann es kaum abwarten wieder zurück zu sein ;)

P.S. DONKI ÜBER ALLES.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich persönlich buche meist altbackene einfache familiengeführte minshuku mit simplen Tatami-Räumen. Was braucht man mehr als einen Futton, wenn es sauber ist und es lecker Frühstücksset gibt? Mit -1 waren wir auch ein paar mal in teuren traditionellen ryokans, aber das mache ich inzwischen nicht mehr.

Und ja, ländliches Japan ist wunderbar. Wir waren damals einmal in Kyoto, aber da wurde man nur durchgeschoben von den Massen. Seitdem ging's dann zweimal nach Tohoku (Aomori und Akita). Echt eine ganz andere Welt, auch wenn es nicht leicht war mit der Kommunikation... In Tokyo reicht mir inzwischen ein Tag am Anfang oder am Ende!
 

LH711

Reguläres Mitglied
Mein neu entdeckter Hoteltipp wäre die Kette "Daiwa Roynet". Das sind verkehrsgünstig gelegene Businesshotels, aber meist modern eingerichtet, da diese Kette in den letzten Jahren extrem expandiert hat. Die Zimmer sind deutlich größer als der japanische Businesshotel-Standard, und Bad / Dusche sowie Waschraum mit Toilette sind voneinander getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
68
Mein neu entdeckter Hoteltipp wäre die Kette "Daiwa Roynet". Das sind verkehrsgünstig gelegene Businesshotels, aber meist modern eingerichtet, da diese Kette in den letzten Jahren extrem expandiert hat. Die Zimmer sind deutlich größer als der japanische Businesshotel-Standard, und Bad / Dusche sowie Waschraum mit Toilette sind voneinander getrennt.

Nicht bei allen! Man muss sich die jeweilige Hotel(zimmer)beschreibung genau ansehen!
(Wirklich genau, am besten auf der Hotelwebsite, es gibt zB in Morioka zwei neben dem Bahnhof, ein modernes und eins mit Unibath Zimmern. Auf Hotel/Bewertungsplattformen findet man dort auch tlw Bilder aus dem falschen Hotel weil User die Review/Bilder zum falschen Hotel gemacht haben)

Sie haben auch noch genug Hotels mit Unibath. Aber bei den neuen, bzw neu umgebauten haben sie entweder was sie "Semi-separated bathroom" nennen, also mit Tür zur Dusche/Bad (nicht zum WC) oder Separate wo beides eine Tür hat,.

Seltsamerweise selbes Schema bei den Daiwa Roynet PREMIER Hotels, auch dort gibts noch welche mit Unitbath.

Aber grundsätzlich gute saubere Hotels mit meist sehr gutem P/L. :)
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Mein neu entdeckter Hoteltipp wäre die Kette "Daiwa Roynet". Das sind verkehrsgünstig gelegene Businesshotels, aber meist modern eingerichtet, da diese Kette in den letzten Jahren extrem expandiert hat. Die Zimmer sind deutlich größer als der japanische Businesshotel-Standard, und Bad / Dusche sowie Waschraum mit Toilette sind voneinander getrennt.
Fand das Daiwa Roynet in Hiroshima von der Lage her zwar sehr gut, ansonsten im Vergleich aber eher durchschnittlich