Priorität ID-Tickets untereinander

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Ich traue mich jetzt mal die Frage anders herum zu stellen:

Ab welcher Hierarchiestufe kann man denn ID Tickets erwerben die einen "sicher" fliegen lassen? Und zwar möglichst von 1. Tag des Jobs an....
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Also neu anfangen und gleich Flüge haben, die sicher nicht abgeladen werden? Da solltest Du sicher min. als Abteilungsleiter einsteigen, besser Bereichsleiter. Ansonsten als FB oder Pilot und nur dienstlich fliegen ;-)
Ansonsten gibt es eine Wartezeit von 10 Jahren bis zu einem (fast) sicheren, gebuchten Urlaubsflug.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich traue mich jetzt mal die Frage anders herum zu stellen:

Ab welcher Hierarchiestufe kann man denn ID Tickets erwerben die einen "sicher" fliegen lassen? Und zwar möglichst von 1. Tag des Jobs an....

MA können immer leicht (ca 10%) reduzierte Tickets kaufen, die auch (ziemlich) fest gebucht sind. Das Risikospezial sind die 90% Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Dann mal ganz pauschal: ID Tickets sind nie 100% sicher!

Warum kommt eigentlich immer wieder der Unsinn mit den 90% Tickets? Gibt es schon ewig nicht mehr - wird auch in jedem thread um ID wieder gesagt: es gibt Zonentarife, die mit 10%, 50%, 75% oder 90% oder was es alles mal gab, nix mer zu tun haben.
Und die 10% ermässigten Tickets von Oliver: welche meinst du denn da? Familyfun oder sowas, was es da wohl im Reisemarkt gibt?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Dann mal ganz pauschal: ID Tickets sind nie 100% sicher!

Auch Falsch, zumindest was den R1 ab 10 Jahre angeht und auch was die Jubiflüge angeht, Produkten und natürlich die Crew Deadheads usw usw usw....

Zonentarife korrekt.

Denke ja, genau die meint Oliver...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Immer eine Definition des Begriffes "sicher" ;-) Downgrading ist auch bei R1 oder Jubiflug möglich, auch wenn es besonders bei letzterem vermieden werden sollte. Produkt hatte ich vergessen; Deadhead zähle ich mal hier nicht mit, da ja wohl nicht als privat/Urlaub anzusehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Dann mal ganz pauschal: ID Tickets sind nie 100% sicher!

Warum kommt eigentlich immer wieder der Unsinn mit den 90% Tickets? Gibt es schon ewig nicht mehr - wird auch in jedem thread um ID wieder gesagt: es gibt Zonentarife, die mit 10%, 50%, 75% oder 90% oder was es alles mal gab, nix mer zu tun haben.
Und die 10% ermässigten Tickets von Oliver: welche meinst du denn da? Familyfun oder sowas, was es da wohl im Reisemarkt gibt?

10-90% gibts nicht mehr bei LH :idea:
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Immer eine Definition des Begriffes "sicher" ;-) Downgrading ist auch bei R1 oder Jubiflug möglich, auch wenn es besonders bei letzterem vermieden werden sollte.

Abladen aber nich, nur wenn der Flieger stehen bleibt. Statt Dng kann man aber auch kostenfrei umbuchen oder eben die Kompensation nehmen.

@Oliver: Sagte brummi ja ;)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
An all die Besserwisser: Es möge doch bitte mal jemand den entsprechendenen Passus bezüglich der Schweigepflicht zu den ID's aus einem gültigen Reglement hier zitieren...

Bitte sehr:

quote
Note:
•This manual is for Lufthansa internal use only.
Distribution to others is subject to approval by the editor FRA XXXX (Abteilungskürzel)
unquote
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
•This manual is for Lufthansa internal use only.
Distribution to others is subject to approval by the editor FRA XXXX (Abteilungskürzel)

Für mich ergibt sich aus dem Passus allerdings nicht, dass man anderen nicht erzählen darf, was in dem Manual steht.
Das wäre bei einem Regelwerk auf das Zehntausende Zugriff haben auch nicht praktikabel.
Dass man nicht gleich das ganze Manual weiterschicken sollte, das mag seine Gründe haben - aber auch das ist bei dem grossen Adressatenkreis erfahrungsgemäss
nicht durchzusetzen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Für mich ergibt sich aus dem Passus allerdings nicht, dass man anderen nicht erzählen darf, was in dem Manual steht.
Das wäre bei einem Regelwerk auf das Zehntausende Zugriff haben auch nicht praktikabel.
Dass man nicht gleich das ganze Manual weiterschicken sollte, das mag seine Gründe haben - aber auch das ist bei dem grossen Adressatenkreis erfahrungsgemäss
nicht durchzusetzen.

:sick: Mindesttext
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Und was sagt der Passus dann deiner Meinung nach aus? Ob das durchsetzbar ist, spielt da eigentlich keine Rolle. Es steht da "distribution.....subject to approval" und das sollte reichen - wer auffällig wird, kann dadurch schon "bestraft" werden
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und was sagt der Passus dann deiner Meinung nach aus? Ob das durchsetzbar ist, spielt da eigentlich keine Rolle. Es steht da "distribution.....subject to approval" und das sollte reichen - wer auffällig wird, kann dadurch schon "bestraft" werden

Der Passus sagt für mich aus, dass man das Manual als solches nicht ohne Not verbreiten soll. Wenn man da nicht einmal drüber reden dürfte, würde da nicht "for internal use" (die wirklich allerniedrigste Stufe einer Vertraulichkeitsverpflichtung) draufstehen, sondern bspw. "confidential".

Vielleicht bin ich zu nah an der Realität als mancher der in der Wortklauberei nahezu aufgehenden Mitinsassen hier: Es ist schlicht und ergreifend realitätsfern, einer Publikation, auf die Zehntausende Zugriff haben und noch viel mehr schon einmal Zugriff hatten, das Label "vertraulich" anzuhängen.

So bekloppt ist nicht einmal LH.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Das "internal use" reicht vollkommen aus, es wird deutlich gesagt, dass es nur innerhalb der LH verwendet werden darf. Und jeder, der nicht bei der LH arbeitet, ist nicht "internal". Nur weil viele Menschen darauf Zugriff haben, heißt das nicht, dass man es so einfach verbreiten darf. Die genaue Info, was bei der LH internal use bedeutet, wird wohl in einer internen Datenschutz- oder Vertraulichkeitserklärung festgehalten sein, die die Mitarbeiter unterschreiben müssen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das "internal use" reicht vollkommen aus, es wird deutlich gesagt, dass es nur innerhalb der LH verwendet werden darf. Und jeder, der nicht bei der LH arbeitet, ist nicht "internal". Nur weil viele Menschen darauf Zugriff haben, heißt das nicht, dass man es so einfach verbreiten darf. Die genaue Info, was bei der LH internal use bedeutet, wird wohl in einer internen Datenschutz- oder Vertraulichkeitserklärung festgehalten sein, die die Mitarbeiter unterschreiben müssen.

q.e.d.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Kann es sein das es irgendwie ins OT abdriftet? Es wurde doch einfach nur nach der Priorität der ID Tickets gefragt, also wer zuerst nicht mitkommt. Ich denke mal so geheim kann das doch nicht sein. Er hat ja nicht nach den Tarifen gefragt. Wobei es richtig ist das man über Vergünstigungen im Unternehmen dem Mund zu halten hat, damit der gemeine Pöbel nicht neidisch wird.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
ANZEIGE
300x250
Völlig Banane: der Fragesteller hat seine Antwort, damit ist das erledigt - wenigstens für mich
 
  • Like
Reaktionen: scherrar