AB: Priority Boarding Airberlin

ANZEIGE

belerofon

Neues Mitglied
12.02.2013
2
0
ANZEIGE
Letzte Woche in STR wurde konsequent nach Gruppen geboarded. Boarding ging über Gangway. Nicht aufgerufene Buchungsgruppen wurden zurückgeschickt. Beim Rückflug aus HAM wurde Priority geboarded und danach hat es sie nicht mehr interessiert welcher Gruppe man angehört. Habe auf beiden Flügen die Stewardessen angesprochen, aus deren Sicht hat das Boarden in Gruppen keine Verbesserung mit sich gebracht.
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Habe auf beiden Flügen die Stewardessen angesprochen, aus deren Sicht hat das Boarden in Gruppen keine Verbesserung mit sich gebracht.

mal kurz OT:
Habe gerade letztens bei Mythbusters mal reingeswitched und dort hat man mehrere Versuche mit verschiedenen Boarding Prozeduren gemacht. Am besten/schnellsten ging es wohl, wenn erst Fenster, dann Mitte und zum Schluss Gangplätze geboardet wurden.
Fänd ich auch mal lustig. Mich nervt nur dieses ,gefühlt ewige, Anstehen bis man den Flieger überhaupt mal betreten kann. Bin irgendwie nicht der Typ der sich dann durch die kilometerlangen Schlange drängelt und mit seinem Goldkärtchen winkt.

Werd das Gruppenboarding aber mal nächstes WE in TXL testen dürfen.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
AA hatte auch mal ausführliche Tests bzgl. Boarding und Geschwindigkeit durchgeführt. Ergebnis war, daß am schnellsten die umgekehrte Pyramide war, am zweitschnellsten war das chaotische Boarding ("first come, first served"). Das ist beides nur leider schwer in Einklang zu bringen mit dem Status-Gedöns...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Aus meiner Sicht bzw. Erfahrung bei AB taugt das Boarding nach Gruppen wenig bis nichts.

In DUS habe ich schon alles erleben dürfen von

- formal korrekt wie vorgegeben über

- Boarding nach Buchstaben-Reihe (A zuerst, dann B, dann C, D zum Schluss) ohne Sinn bzgl. der Sitzgruppen, weiters die Variante

- eine MA am Gate hat schon die ersten 20-30 Leute an Bord geschickt, bis anderer MA einfällt, dass man noch die Ansage wg. Boardinggruppen machen muss - bis die wiederum beendet war, waren schon geschätzt 80-90 % der Fluggäste des Fluges durch die Bordkartenkontrolle, bis

- es wird schlicht nicht beachtet (in D gerade offenbar gern auch in TXL, vielfach auf Auslandsairports)

Ferner wird das Pre-Boarding für Stausinhaber gern mal vergessen ... was mir persönlich allerdings eh egal ist, da ich meist ganz am Schluss ins Flugzeug oder zum Bus gehe.

Schneller ist das Boarding aus meiner Sicht jedenfalls nicht geworden, auch dann nicht, wenn das Gruppen-Boarding wie geplant abläuft, entsprechend kann es mMn gern zeitnah wieder abgeschafft werden.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aus meiner Sicht bzw. Erfahrung bei AB taugt das Boarding nach Gruppen wenig bis nichts.

In DUS habe ich schon alles erleben dürfen von

- formal korrekt wie vorgegeben über

- Boarding nach Buchstaben-Reihe (A zuerst, dann B, dann C, D zum Schluss) ohne Sinn bzgl. der Sitzgruppen, weiters die Variante

- eine MA am Gate hat schon die ersten 20-30 Leute an Bord geschickt, bis anderer MA einfällt, dass man noch die Ansage wg. Boardinggruppen machen muss - bis die wiederum beendet war, waren schon geschätzt 80-90 % der Fluggäste des Fluges durch die Bordkartenkontrolle, bis

- es wird schlicht nicht beachtet (in D gerade offenbar gern auch in TXL, vielfach auf Auslandsairports)

Ferner wird das Pre-Boarding für Stausinhaber gern mal vergessen ... was mir persönlich allerdings eh egal ist, da ich meist ganz am Schluss ins Flugzeug oder zum Bus gehe.

Schneller ist das Boarding aus meiner Sicht jedenfalls nicht geworden, auch dann nicht, wenn das Gruppen-Boarding wie geplant abläuft, entsprechend kann es mMn gern zeitnah wieder abgeschafft werden.

Wenn man Bus fahren muss, was oft in TXL der Fall ist, ist Pre-Boarding eh fast egal.
Ich glaube auch nicht, dass es durch Pre-Boarding schneller geht, Boarding nach Boarding Gruppen ggf. minimal. Aber für Vielflieger / Status-Kunden, die ja oft auch kein Gepäck aufgeben, geht es eher darum, dass man sein Handgepäck noch unterkriegt und da ist es schon erheblich einfacher, wenn man zuerst an Bord ist.
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Pre-Boarding hat bei mir gerade in TXL jetzt immer perfekt geklappt. Gerade wenn man mit seinem Handgepäck reist, ist es ein Vorteil. Ohne Handgepäck komme ich auch gerne am Schluss dann an Board.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich werde mir das Morgen mal in aller Ruhe ansehen.
Da habe ich mit DUS-MUC-DUS endlich mal einen Kurs, wo es wohl nicht mit dem Bus zum Flieger geht.
Auf meinem Bordingpass auf dem iPhone steht neben der Bordinggruppe C auch klitzeklein "Pre Bord".
(Mal sehen, wie lange das überhaupt noch gut geht, denn ab November bin ich bei AB wieder "Normalo" und habe nur noch meinen Executive Silver. Ob das gut geht?)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also die Tage habe ich mal Prea bording erlebt wie es ein soll:(y) Besser gesagt Speedy Bording:D
Ein um ca. 45 Minuten verspäteter Flieger von Köln nach Berlin mit dortigem Anschluss nach Schweden. Das ganze Happening hinten an der Wellblechhütte. Der Rolli Service kam zwar ein wenig spät, lief dann aber zu Höchstform auf: "Wo geht es hin? Ok die steht auf XYZ! Das machen wir ganz flott! " Und der Beweis wurde erbracht, flugs mich die Treppe runter getragen, wer braucht dafür eine Lift LKW, nicht zwei kräftige Brandenburger. Ab in den Fahrdienst Buss, Gurte zum Rolli sicher, so ein Blödsinn, "mit uns bekommen sie ihren Flug, tot oder lebendig." Sportliche Fahrt übers Vorfeld und keine 30 Sekunden später direkt vor der Maschine. Noch ein wenig Berliner Schnautze: "Sie haben ja schon Ihre Bordkarte ( ja hatte ich) dann kann dieser freundliche Herr (gemeint war der Ramp Agent) die ja gleich mit nehmen und einscannen lassen wenn er jetzt hoch geht und die Maschiene bereit zu melden. Ich mach das mal eben klar dass wir sie schon rein tragen können."
Genau so geschah es. Ich habe auf die Uhr gesachaut, von Sitz 1a zu Sitz 1a wahren das unglaubliche 4 Minuten.(y) Die hatten sich ihr Schokoherzchen auch redlich verdient.:resp: Und ich bekam eine Bitter Lamon den ich dann genüsslich in Ruhe schlüfte als der Resat der Meute kam. Ganggedrängel Theater ist immer am schönsten zu betrachten wenn man schon einen Drink hat.:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Preority Boarding gibt es ja schon immer.
Dann kommt das Boarding für Familien mit Kleinkindern, die einfach mehr Zeit und Ruhe benötigen.

Und dann wird nach Sitzreihen geboardet, das ist bei Langstrecken und vollen Fliegern die Regel, bei vielen Airlines. Es geht nur darum, das kein Fluggast im Gang rum steht, in aller Ruhe sein Gepäck verstaut und alle anderen blockiert die weiter nach hinten müssen. Das verzögert das Boarding extrem. Zügiges schnelles Einsteigen ist ja der einzige Sinn dieses Systems, mehr nicht.

Das die jetzt mit Buchstaben machen ist sicher sehr sinnvoll für das Personal die schneller kontrollieren können und für die Fluggäste und hier besonders für Dumme, Ignoranten, Idioten und was es noch so gibt und meint, dass der erste beim Drängeln auch als erster am Flugziel ist. Buchstaben kann man vielleicht auch besser kommunizieren als Reihe 35 bis 57 oder so, dann müssten die Leute ja erst mal zählen lernen und das lernt man in der Grundschule und nicht im TV. Und wenn Buchstaben fett auf der Boardkarte stehen, kann das Personal die auch einfacher erkennen und kontrollieren.

Natürlich haben die ersten in einer Gruppe mehr Chancen auf mehr Platz in den Gepäckfächern. Aber das die LTU bei Langstrecken Fliegern die mittleren Gepäckfächer weg lässt ist ja auch Geschichte. Und dass viele das Gepäck weiter vorne abwerfen und die Gepäckfächer von anderen zustopfen ist ja eher die Ausnahme.

Wenn man seinen Buchstaben verpasst oder in einen späteren Bus einsteigt, ist der Sitzplatz trotzdem noch frei, keine Sorge, und man kann dann bequem durch den Flieger gehen und sich hin setzen. Dann muss man vielleicht ein wenig warten, aber steht man keinem im Weg, also wenn man seinen Buchstaben verpasst hat, einfach rein gehen. Nur mit dem Gepäck könnte es etwas knapp werden, also muss man schauen, wie man das noch dazwischen bekommt.

Ein Problem sind nur Leute die zu früh einsteigen und den Gang blockieren, und das zügige Boarden sabotieren. Aber es gibt eben zu viele dumme Leute, daher müssen die das System möglichst Idiotensicher machen. Und das machen sie jetzt mit Buchstaben, guter Versuch.

Frank.

ps. Ist euch schon mal ein Unterschied zwischen den Fluggästen von AB und LH gerade auch aus Spanien aufgefallen? Die Fluggäste der AB haben einen schwarzen Streifen vorne an der Hose. Warum? Ganz einfach, weil die immer ganz dicht vorne dicht am Gepäckband drängeln und sich da vorlehnen. Da gibt es ja was umsonst und sie könnten was verpassen. Bei der LH stehen alle mit Abstand und gehen vor wenn wirklich ihr Koffer kommt. Ich stand wie immer auch bei einem AB Flug hinten und wollte da durch um meinen Koffer zu greifen. Bekam sofort böse Blicke, weil ich mich vor drängele und denen offenbar was weg nehme. Noch böser schauten sie, als ich sagte, dass ich hier nur meinen Koffer haben will. Und nicht die ganzen tollen Sonderangebote, Mixer, T-Shirts, Regenschirme, Plastikwannen Staubsauger und was die sonst noch alles erwarten. Keine Ahnung.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wieso sitzt Du als Rolli auf 1a???

Gold Status! dann darf man in 1.
Und wenn zwischen der 1 er Reihe und der Tür eine Wand ist darf man auch als WCHC in 1 sitzen. Ist dann kein Notausgang. Der Rolli service liebt dich übrignes dafür das du auf 1 sitzt, haben die am meisten Paltz und am kürzesten Weg. Und A weil ich gerne raus schaue und mich besser anlehnen kann.

Wieso fragtest du überhaupt? Hättest du eine besseren Vorschlag?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Preority Boarding gibt es ja schon immer.
Dann kommt das Boarding für Familien mit Kleinkindern, die einfach mehr Zeit und Ruhe benötigen.


Ähhh nicht wirklich.
Also je nach Flugline kam und kommt man fast immer als erster in Flugzeig noch vor Status Kunden. Wobei ich habe es echt schon erlebt, dass drauf geachtet wurde das ich als Status Rolli vor den anderen beiden Rollis rein gehen konnte. Ok wir haben alle herlich gelacht.

Familien mit Kleinkindern kommen meist aber nicht immer bevorzugt. Ob vor oder nach Staus ist sowohl egal als auch Zufall für meine Geschmack.
Und ob es Status Pre Bording schon immer gab. Ich würde sagen in den 80ern noch nicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
War kein Angriff, keine Sorge! Hatte mich nur gewundert weil normalerweise die Rollis doch immer zwischen den Ausgängen also Reihe 5 bis 7 herum platziert werden.

Das Reihe 1 schöner ist, mehr Platz bietet und für Gold verfügbar ist weiß ich.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
War kein Angriff, keine Sorge! ....

Hatte ich auch nicht gedacht. Viel mehr befürchtete ich es gäbe noch bessere Plätze die ich bisher übersehen hätte. Ich denke 1A oder 1F ist für mich ideal, weil XL Sitz, den es ja als Gold gratis gibt, und das will man ja auch nutzen. Und alle anderen XL Sitze sind ja Notausgang, und die XL Sitze am Notausgang und auch alle anderen Sitze an Notausgängen sind für Behidnerte aller Art tabu.

Ich finde 1A halt bequem und hüpsch und auch Rolli freundlich, aber für Vorschläge bin ich immer offen. Außerdem finde ich gerade 1A immer zum grinsen im Zusammenhang mit der Derzeitihen LH werbung " Ihr Flug 1a Ihr Sitz 8 F " :D.

Im Prinziep hast du als Rolli ja auch die voll feie Platzwahl. wenn du 27 b sitzen möchtest, kein Problem, vor ab reservieren oder Online Check in. Nur der Mobi Service haßt jede Reihe die du weiter hinten sitzt, und wenn du ein mal durch das ganze Flugzeig mit diesem super schmalen Transfer-Rolli gerollt wurdet haben deine Ellbogen zu jeder Sitzreihe hallo gesagt und sind entsprechend blau und schmerzhaft, das muss ich nicht haben. UND! 4 Minuten von Sitz zu Sitz geht nur mit 1er Reihe(y).


Wobei 5-7 deckt sich nicht so ganz mit meine Erfahrungen, eher 2-5 oder dann sonst wo, was halt noch frei war. Aber wirklich feste Regeln und selbst häufige Üblichkeiten habe ich da bisher nicht erlebt. Aber möglicher Weise sprechen wir über Äpfel und Birnen, nämlich Inner Deutsch und Europa bei mir und du meinst Langstrecke. Denn bei "5 und 7 liegt zwischen den Ausgänmgen" kommt bei mir nur ??? Ist aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Nun, was das Priority Boarding angeht, hatte ich heute eine 50% Ausbeute.

Am morgen in Düsseldorf ging es erst mit dem Prio-Boarding los, dann kamen die Gruppen C und D, und abschließend die Gruppen A und B.
Wichtig in Düsseldorf ist dabei zu wissen, dass das Boarding in der Regel 5 bis 10 Minuten vor der angegebenen Zeit los geht. Wer also Prio-Boarding nutzen will, muss sich etwas ehr aus der Lounge, bzw. dem exklusiven Wartebereich zum Gate bemühen.

Tja und in München?
Das gewohnte Trauerspiel! Wir Boarden eine Menschentraube! Dort gab es NULL Ansagen. Irgendwann blinkten die grünen Punkte und dann konnte der einsteigen, der sich am schnellsten vor gedrängelt hat. Selbst das Bilden einer Schlange war nicht wirklich zu erkennen.
Ich möchte mir dieses Chaos nicht vorstellen, wenn die Maschine voll gebucht gewesen wäre.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Priority Boarding (Pre Board). Wie oft erlebt Ihr, dass es nicht nur angesagt, sondern au

Habe diese Woche neben den zahlreichen AB-Legs auch mal wieder 4 auf *A gehabt.
Muss zugeben, ich war überrascht, wie konsequent das Priority Boarding gehandhabt wurde. Es wurden die Drängler ohne C-Ticket oder *Gold konsequent vom Gate wieder zurückgeschickt und aufgefordert, noch Platz zu behalten.
Gerade eben wieder in VIE erlebt. Das Boarding war richtig angenehm, keine überfüllte Overheadbin an meinem Sitzplatz vorzufinden.
Wann habt Ihr ein solch konsequent durchgeführtes Priority Boarding bei AB erlebt zuletzt erlebt?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das habe ich in letzter Zeit auch bei AB verstärkt gemerkt, aber es hängt nach wie vor vom Personal ab.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Thema noch mal nachdrücklich kommuniziert wurde, denn subjektiv ist es besser geworden (zumindest auf meinen Strecken).
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Immer da wo es "mal" nicht richtig funktioniert, würde ich den Mitarbeiter darauf hinweisen oder eben gleich an airberlin eine Nachricht schicken, sodass diese eine Beschwerde an den Handling Partner schicken kann.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nach meinen Beobachtungen wird an Flughäfen mit viel AB-Traffic das System meistens konsequent durgesetzt. Blöd nur, dass es nicht wenige Agenten gibt, die sich keine Mühe geben, spätere Boarding-Gruppen aufzurufen. Also erst kommt der Aufruf für Status-Passagiere und A, dann für D, und dann nix.
 

ChrisM135i

Reguläres Mitglied
16.09.2012
31
0
MUC
Vorletzte Woche, als LH gestreikt hat, war mein AB Flug von DUS nach MUC am Abend natürlich komplett ausgebucht und das Priority Boarding hat dank drei (!!) Leuten am Gate recht gut geklappt obwohl sich eine übergroße Traube vor dem Counter gebildet hat. Der ein oder andere LH Flieger mit seinem blauen Koffer und goldenem SEN Kärtchen war davon natürlich nicht wirklich begeistert ;)
Man konnte sehr schön erkennen, wer auf dem Flug zusätzlich drauf gebucht war.

btw. Interessant war auch, dass im exklusiven Wartebereich von AB die Wirtschaftswoche mit nem Kranich-Symbol und dem Schriftzug "Lounge-Exemplar für Lufthansa Kunden blabla" auslag.. :LOL:
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
In VIE funktioniert es mEn meistens recht gut, in FRA habe ich einmal erlebt, dass es auch für Silver Card-Inhaber angesagt wurde. Gar nicht bzw. sehr selten wird es in HAJ angewandt.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
In ZRH hat das Pre-Borading bisher immer gut funktioniert, sogar auf ZRH-NAP - da waren ich und meine +1 die einzigen, die dann an der langen Schlange vorbei durften.