AB: Priority Boarding Airberlin

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
ANZEIGE
In ZRH hat das Pre-Borading bisher immer gut funktioniert, sogar auf ZRH-NAP - da waren ich und meine +1 die einzigen, die dann an der langen Schlange vorbei durften.

Mit ZRH habe ich auch durchweg gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Dort funktioniert es meistens.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ab LCA (mit HG) völlige Fehlanzeige (ebenso der restlichen Statusperks, hatte erst lange Diskussionen wegen 2 Gepäckstücken. Loungezugang gibts nicht, auch keine Prio-Labels auf den Koffern. Und Seatblocking ist für Weicheier. OLCI auch). Die Agents dort sind mit sich selbst schon überfordert.
 
F

feb

Guest
Vorletzte Woche, als LH gestreikt hat, war mein AB Flug von DUS nach MUC am Abend natürlich komplett ausgebucht und das Priority Boarding hat dank drei (!!) Leuten am Gate recht gut geklappt obwohl sich eine übergroße Traube vor dem Counter gebildet hat. Der ein oder andere LH Flieger mit seinem blauen Koffer und goldenem SEN Kärtchen war davon natürlich nicht wirklich begeistert ;)

Ah ja? Tragen die SENs ihr Kärtchen neuerdings auf der Stirne oder am Bändchen um den Hals:confused:

(...) btw. Interessant war auch, dass im exklusiven Wartebereich von AB die Wirtschaftswoche mit nem Kranich-Symbol und dem Schriftzug "Lounge-Exemplar für Lufthansa Kunden blabla" auslag.. :LOL:

§ 242 StGB.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
in HAJ scheint das nicht unbedingt durchgeführt zu werden. 2x von 2 Flügen keine Pre Boarding - in DUS/VCE/FCO dagegen schon.

Scheint wohl wirklich mehr am Flughafen zu liegen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ab LCA (mit HG) völlige Fehlanzeige (ebenso der restlichen Statusperks, hatte erst lange Diskussionen wegen 2 Gepäckstücken. Loungezugang gibts nicht, auch keine Prio-Labels auf den Koffern. Und Seatblocking ist für Weicheier. OLCI auch). Die Agents dort sind mit sich selbst schon überfordert.

Das stimmt, was die Agents betrifft. Seatblocking und Prio-Label funktioniert(e) trotzdem.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das Problem scheint mir eher zu sein, daß gefühlt 10 Sekunden nach Beginn des Prio-Boardings die erste Boarding-Gruppe aufgerufen wird. Wenn man nicht vorher schon ganz vorne steht, bringt das Prio-Boarding dann nicht mehr viel. Allenfalls kann man dann noch mit der ersten Boarding-Gruppe einsteigen, selbst wenn man eigentlich zur letzten gehören würde.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Das Problem scheint mir eher zu sein, daß gefühlt 10 Sekunden nach Beginn des Prio-Boardings die erste Boarding-Gruppe aufgerufen wird. Wenn man nicht vorher schon ganz vorne steht, bringt das Prio-Boarding dann nicht mehr viel. Allenfalls kann man dann noch mit der ersten Boarding-Gruppe einsteigen, selbst wenn man eigentlich zur letzten gehören würde.

Das ist exakt das Problem: Trotz Prio-Boarding muss man trotzdem ganz vorne stehen! Wenn da eine große Menschentraube vor dem Gate wartet und man nicht ganz vorne dabei ist, dann ist es meinstens vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das ist exakt das Problem: Trotz Prio-Boarding muss man trotzdem ganz vorne stehen! Wenn da eine große Menschentraube vor dem Gate wartet und man nicht ganz vorne dabei ist, dann ist es meinstens vorbei.

Ist daher auch extrem vom Flughafen abhängig. Wenn in TXL Terminal A ein paar Leute vor dem Gate stehen, geht halt nichts mehr. In ZRH ist das in der Regel anders, da dort viel mehr Platz vor den Gates vorhanden ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Ist daher auch extrem vom Flughafen abhängig. Wenn in TXL Terminal A ein paar Leute vor dem Gate stehen, geht halt nichts mehr. In ZRH ist das in der Regel anders, da dort viel mehr Platz vor den Gates vorhanden ist.

Das stimmt.
Allerdings finde ich es extrem peinlich, dass gerade AB an ihrer Homebase TXL das PreBoarding nicht geregelt bekommt!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das stimmt.
Allerdings finde ich es extrem peinlich, dass gerade AB an ihrer Homebase TXL das PreBoarding nicht geregelt bekommt!

Daß Berlin es nicht fertigbringt, einen Flughafen zu bauen, dafür kann allerdings AB nichts. Die müssen nun mit einer Infrastruktur aus den 60iger Jahren zurecht kommen... :sick:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Daß Berlin es nicht fertigbringt, einen Flughafen zu bauen, dafür kann allerdings AB nichts. Die müssen nun mit einer Infrastruktur aus den 60iger Jahren zurecht kommen... :sick:

Generell gebe ich dir in Bezug auf BER/TXL recht. Aber so ein Pre-Boarding ist ja eher ein prozessuales (und damit eher ein Schulungs-) Thema, kein Gebäude-technisches, oder? Da kann man schon erwartet, dass es daheim besser läuft als irgendwo im Ausland, wo man vielleicht bloß 1-2 Flüge pro Woche hat.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ja und Nein. Es bringt halt auch nichts, wenn das Personal entsprechend geschult ist und die Anweisungen befolgt, die Pre-Boarding-Passagiere aber trotzdem nicht zum Gate durchkommen.

Generell finde ich aber, dass das Pre-Boarding in Berlin schon deutlich besser geworden ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Jaein.
IMHO ist es -trotz widriger Gebäudebedingungen- organisatorisch locker zu lösen, z.B. durch eine PreBoard-Reihe (Abgrenzung wird nach PreBoard entfernt, dann können die anderen PAXe besser drängeln.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jaein.
IMHO ist es -trotz widriger Gebäudebedingungen- organisatorisch locker zu lösen, z.B. durch eine PreBoard-Reihe (Abgrenzung wird nach PreBoard entfernt, dann können die anderen PAXe besser drängeln.

Sehe ich auch so. Das ist selbst in TXL bei den Gates in A bei anderen Airlines so üblich, bspw. denen mit BC.

Aber insgesamt denke ich auch, dass es generell gut läuft. Vielleicht reicht es, wenn das Personal zwischen Pre-Boarding und normalem Boarding einfach ein wenig länger wartet und 1-2 mal aufruft, bevor es losgeht mit dem normalen Boarding. Sonst muss man tatsächlich schon am Gate ganz vorne stehen, um davon zu profitieren.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
UA z.B. macht das in den USA auch bei 'widrigsten' Gebaeudeumstaenden ganz gut. Die sperren mit Tensatorenbaendern je nach boarding group die Reihen ab und stellen auch sicher, dass die Paxe sich dran halten. Der Bereich direkt vor dem Gate bleibt somit frei und einsehbar.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Sehe ich auch so. Das ist selbst in TXL bei den Gates in A bei anderen Airlines so üblich, bspw. denen mit BC.

Die haben aber oftmals die ohnehin etwas breiteren Gates, z.B. BA A05 oder LH A09. Dort ist es deutlich leichter.

Prinzipiell denke ich aber auch, dass sich das machen lässt, nur muss das Bodenpersonal auch gewillt sein.
 
A

Anonym19514

Guest
In Wien bislang konsequent umgesetzt in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt sowie in München bislang nicht :)(innereuropäisch).

Allerdings war der Transfer immer mit Bus...
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Steht bei Euch eigentlich immer Pre Board drauf ?!

Ich hatte in letzter Zeit als BA Gold Kunde folgendes drauf zu stehen:
Boarding Group D (irgendwo rechts nach dem Abriss Stand Emerald und meine BA Nummer) oder
nur meine BA Nummer ohne Status Boarding Group D und ganz unten Priority Guest

Security Fast Line stand überall drauf.

Ich bin jedoch in beiden Fällen lieber als letztes in den Flieger da ich eh kein Handgepäck hatte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
UA z.B. macht das in den USA auch bei 'widrigsten' Gebaeudeumstaenden ganz gut. Die sperren mit Tensatorenbaendern je nach boarding group die Reihen ab und stellen auch sicher, dass die Paxe sich dran halten. Der Bereich direkt vor dem Gate bleibt somit frei und einsehbar.

Mir hat das Southwest-System gut gefallen. Jeweils 10 Passagiere versammeln sich in ihrem Abschnitt.

boarding-columns.jpg