Priority Boarding jetzt auf allen Europaflügen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
ANZEIGE
Boar ey... das schöde gemeine Volk bekommt diesen Benefit auch zugesprochen?
Wo sind die guten alten Zeiten geblieben... echt wahr... :cry:


;)

Ja, und auf den Griechenland-Flügen ex-ZRH kommen dann neben den FTL auch die ganzen A3-Gold-Griechen, die vielleicht das Flugzeug vor mir betreten dürfen :-(

Wird höchste Zeit für die Einführung einer dritten High-Priority-Schlange :D ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das PB mit LH klappt sogar in RUH !

1 Eingang.Eine Schlange von rechts = Y,eine Schlange von links = F,C,Status
und 1 Mitarbeiter der kontrolliert.Läuft wie geschmiert !

Nur in der Heimat ist dies offenbar nicht möglich :cry:
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Haha, im Land der Frühmorgensmitdemhandtuchdieliegebesetzenden soll das funktionieren?
Das funzt nie, einige Nationen verstehen das ja, aber der Durchschnittsdeutsche wird immer versuchen als 1. einzusteigen. Je nach Alter auch mit Hilfe diverser Gehhilf-Instrumente.
 

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
Gestern in FRA an B27 nach LHR gabs zumindest die zwei Schalter schon! So wie bei UA. Ob man vorher rein durfte weiß ich aber nicht, da war ich noch nicht da... Hat auch funktioniert, aus der Schlange hats keiner versucht sich vorzudrängen, wie ichs erwartet hätte
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das funzt nie, einige Nationen verstehen das ja, aber der Durchschnittsdeutsche wird immer versuchen als 1. einzusteigen.
Warum eigentlich?
Ich begebe mich jeweils zum Einsteigen, wenn sich die Schlange am Gate aufs Minmum reduziert hat, um dann meinen Gangplatz einnehmen zu können ohne anschliessend nochmal aufstehen zu müssen...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
Warum eigentlich?

Das ist das gleiche wie mit dem "Sitzplatz wechseln ? Nee, ich muß hier sitzen" Deutsch halt und es könnte ja sein das jemand nen besseren Platz hat als mal selbst, trotz BP.

Einziger Grund kann nur das Handgepäckgefummel sein wie immer, DAS sollte mal konsequent umgesetzt werden (wie in diesen schönen Ryanair/Memmingen-Berichten bei "Achtung Kontrolle"

Oder es geht um sehen und gesehen werden :)
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Soweit denken viele nicht. Hier geht es darum zu "gewinnen". Nicht um sinnvoll zu agieren. Warum? Keine Ahnung.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Soweit denken viele nicht. Hier geht es darum zu "gewinnen". Nicht um sinnvoll zu agieren. Warum? Keine Ahnung.

Erinnert mich an das Boarding bei Aussenpositionen.

1 Trepplein vorne,1Trepplein hinten ! Die Bustüren öffnen sich,der erste geht zur vorderen Treppe,
fast alle andren folgen !

Vielleicht ist es ja beim PB auch eine Art Herdentrieb.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
In BRU und AMS funktioniert das bereits jetzt sehr gut. Wobei zu sagen ist, dass in AMS dem Personal am Gate die örtlichen Gegebenheiten auch sehr entgegenkommen für ein Priority Boarding.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mich erstaunt es insofern, da der Deutsche ja gern in der Schlange steht und das gern auch mal länger - sprich sich bereits 30 Minuten vor dem ersten Boardingaufruf anstellt.

Ergo muss die LH eigentlich am Gate wieder schauen wer wirklich berechtigt ist:

Vielleicht hilt ja ein "Gatesteher" und farbige Bändchen (Blau/Rot + Silber/Gold/Schwarz).

Beschwerden werden dann auch nicht ausbleiben, denn so intuitiv ist das nicht für jeden, dass der, der (zumindest in der Summe) mehr zahlt auch mehr bekommt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
und meist bleiben die dann trotzig vor dem Boardinggate und lassen die "Berechtigten" dann nicht vorbei (erlebt in PEK & PVG)

Da hilft dann nur konsequentes "Verp*** dich du Pe****" ;) (Natürlich in einer Sprache, die der angesprochene nicht versteht, aber die so richtig böse klingt :D
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
In BRU und AMS funktioniert das bereits jetzt sehr gut. Wobei zu sagen ist, dass in AMS dem Personal am Gate die örtlichen Gegebenheiten auch sehr entgegenkommen für ein Priority Boarding.

Von AMS wollte ich auch gerade schreiben. Da gibt es beim Boarding schon länger immer die Ansage, dass erstmal Hon, Sen und Co. sowie Bedürftige als erstes Boarden dürfen. Klappt mal mehr mal weniger. Die Agents am Gate passen schon auf, dass sich niemand unberechtigt reinmogelt aber wenn es ein paar mehr als üblich versuchen, dann kann es recht schnell eng und unübersichtlich beim Boarding-Gate werden, wenn dann alle "Abgewiesenen" direkt neben dem Gate auf ihren Einsatz warten und die Wege versperren. Denn die anderen Paxe stehen ja zum Grossteil auch noch da vorn, so dass es da teilweise eine recht grosse Traube von Menschen steht.

Und wie meinst Du das mit den örtlichen Gegebenheiten? Die direkt ausgezeichneten Priority-Lanes gibt es doch an den von LH und Co. genutzten Gates meist gar nicht. Die kenne ich nur von den KLM Gates im Schengen und Nicht-Schengen-Bereich.

Generell stimme ich auch der Meinung zu, dass ich meine Zeit ausserhalb des Flugzeuges versuche zu maximieren. Aber gerade bei vollen Flügen und wenn ich Handgepäck dabei habe (was meistens der Fall ist) und ich Eco fliege, bin ich ungern als letzter im Flieger - da ist mir die "Gefahr" zu gross, dass ich mir den Koffer zwischen die Füsse klemmen oder einen Overhead-Bin 20 Reihen weiter hinten oder so nutzen muss.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Hirnrissig, wie immer, zuerst baut man Quick boarding an allen gates ein - wahrscheinlich um viiiiieeeel Geld - um langfristig gesehen Personal zu sparen und jetzt hockt man wieder um viiiieeeeel Geld mehr Personal hin, um das Quick boarding zu steuern.
Na Mahlzeit! Ansage wer einsteigen darf, wo ohnehin keiner zuhört und dann schickt man vielleicht wieder Einsteigende weg, weil sie noch nicht an der Reihe sind. Tendenziell sag ich auch dass die meisten SENs eher Gangsitzer was das dann an Bord extrem beschleunigen wird :rolleyes: Anstatt dass man endlich einmal nach "Hinten im Flieger-Fensterplatz, dann Mitte, dann Gang" dann "Mitte im Flieger-FEnster-Mitte-gang" und dann vorne boardet, geht jetzt das Affentheater los. Ich fahr eh nur noch Auto, weils mir langsam zu blöde wird.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Hirnrissig, wie immer, zuerst baut man Quick boarding an allen gates ein - wahrscheinlich um viiiiieeeel Geld - um langfristig gesehen Personal zu sparen und jetzt hockt man wieder um viiiieeeeel Geld mehr Personal hin, um das Quick boarding zu steuern.
Na Mahlzeit! Ansage wer einsteigen darf, wo ohnehin keiner zuhört und dann schickt man vielleicht wieder Einsteigende weg, weil sie noch nicht an der Reihe sind. Tendenziell sag ich auch dass die meisten SENs eher Gangsitzer was das dann an Bord extrem beschleunigen wird :rolleyes: Anstatt dass man endlich einmal nach "Hinten im Flieger-Fensterplatz, dann Mitte, dann Gang" dann "Mitte im Flieger-FEnster-Mitte-gang" und dann vorne boardet, geht jetzt das Affentheater los. Ich fahr eh nur noch Auto, weils mir langsam zu blöde wird.

Gibt es zur Boarding-Ordnung nicht auch zahlreiche Studien, die belegen, dass es einen Königsweg wohl gar nicht gibt? Ich weiss nicht, welche der beste Boardingweg ist, aber priority boarding finde ich prinzipiell eine gute Sache. Und ich oute mich auch mal als SEN der meist einen Fensterplatz sucht...

Die Quickboarding-Gates stehen dem Priority Konzept doch eigentlich nicht im Weg, wenn man sie so programmiert, dass eben nur alle jene Pax durchgelassen werden, die die Priority Kriterien erfüllen. Ein entsprechender Hinweis auf dem Display darüber sollte doch auch kein Problem sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
In ZRH habe ich dies Priority boarding vor vier Tagen gehabt. Es gibt jetzt drei Linien, eine für HON, Senatoren und Business und zwei selbst bediente für den Rest. Hat vorzüglich geklappt

In ZRH gibt es das Priority-Boarding schon seit vielen Jahren. Im Terminal E ist es ein separat ausgeschilderter Eingang an jedem Gate. Im Terminal A werden SEN/HON/*G (früher Travel Club Gold resp. noch früher Travel Club Members) aufgerufen, sich am Schalter zu melden, dann wird die Kette zwischen Schalter und Bordkartenscanner geöffnet. Da bin ich als 100,00% Fensterplatzsitzer schon nicht unglücklich, wenn ich früh an Bord gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
300x250
Wenn man willkuerlich bordet geht es im Schnitt schneller, als wenn man nach Reihen geordnet boardet. Am optimalsten waere es, erst alle Fenster dann Mittelplaetze und dann Gangplaetze boarden zu lassen. Das aber fuer den Pax zu kompliziert ;).

Ich finde es insgesamt gut, dass der Ansatz probiert wird. In den USA wird das schon so gemacht und in der Regel klappt das schon. Nur muss dann auch mal hart durchgegriffen werden, und in den ersten Wochen klappt das vielleicht noch nicht so ganz.
Man muss es ja nicht nutzen, es hat aber Vorteile die es fuer Status Paxe angenehmer machen:
Jederzeit boarden und nicht anstehen muessen
Sich nicht um das Overheadbin kloppen muessen
Wenn ich von einem Umsteiger oder aus der Lounge komme, kann ich einfach direkt boarden ohne an den Leuten vorbeigehen zu muessen (Finde das unangenehm in der gleichen Schlange sich erlaubt vorzudraengeln). Das finde ich macht es einfach angenehmer.

Schade finde ich nur, dass ein FTL nicht auch in den Genuss kommt. Als FTL habe ich das sogar bei United, da sollte es auch einen Boni beim Heimatprogramm geben der die Fluggesellschaft nichts kostet! Man kann es ja auch so machen, siehe unten, dass der SEN trotzdem dort im Vorteil ist.

Dabei wuerde ich mir das so vorstellen:
Es gibt eine Priority Boardingschlange und normale Boardingschlange. Jeweils gibt es dann meinetwegen verschiedene Boardingklassen.
Das waere zB zuerst First/Hon dann Sen/Business, dann alle incl FTL bei der Priority Lane.
Bei der normalen Schlange zB: Hilfsbeduerftige/Familien, dann alle oder nach Reihen.
Je nach Exklusivitaet kann man den Startvorgang fuer jede Boardingschlange auch variieren. Um die Ansagen zu erleichtern koennen wie bei United Boarding Nummern (1-6) aufgedruckt werden.