Private Fernverkehrs-Bahnbetreiber..

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
ANZEIGE
Locomore hat wohl einen Investor gefunden und fährt bald wieder. Vermarktungspartner wird wohl Flixbus.

Die Locomore-Züge werden ab 24. August wie gehabt einmal täglich zwischen Stuttgart und Berlin fahren. In der Regel kannst du die Züge von Donnerstag bis Montag nutzen.
4 - 5x pro Woche starten die Locomore-Züge wieder auf der Strecke Stuttgart – Vaihingen – Heidelberg – Darmstadt – Frankfurt – Hanau – Fulda – Kassel – Göttingen – Hannover – Wolfsburg – Berlin

Tickets https://www.flixbus.de/locomore
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Locomore: Flixbus will jetzt Straße und Schiene vernetzen
FAZ meinte:
..
Flixbus kooperiert schon seit 2015 in Tschechien mit dem privaten Verkehrsunternehmen Leo Express, das 2009 in Prag gegründet wurde. Leo-Express-Geschäftsführer Peter Köhler sagte, man glaube an das Produkt Locomore. „Gemeinsam mit Flixbus wollen wir zwei ökologische Verkehrsmittel multimodal verbinden.“

Auch in Österreich verknüpft Flixbus seine Fernbuslinien seit 2013 mit dem privaten Eisenbahnunternehmen Westbahn, in Deutschland kooperiert Flixbus mit dem Kölner Nahverkehrsbund KVB. Diese Kooperationen bündelt das Unternehmen nun in der neuen Gesellschaft Flixtrain GmbH. Schwämmlein sagte: „Intermodale Konzepte wie die Kombination aus Fernbus und Zug funktionieren bereits in anderen Ländern. So schaffen wir eine attraktive Alternative zum eigenen Auto.“ Die Vernetzung öffentlicher Verkehrsmittel werde die Zukunft der Mobilität sein.
Bahn-Konkurrenten: Flixbus rettet Zugbetreiber Locomore
HB meinte:
..
„Der Zug ist eine super Ergänzung zu unseren Fernbussen“, sagte Schwämmlein. Künftig können Fahrgäste morgens in Stuttgart einsteigen und mittags in der Hauptstadt sein. „Mit unseren Fernbussen war das bislang nicht möglich.“

Das tschechische Transportunternehmen Leo Express gilt als einer der wenigen erfolgreichen privaten Personenzugbetreiber in Europa. Es fährt Züge von und nach Prag und betreibt Busse und Carsharing.
.. "Wenn das gut läuft und wir sehen eine Perspektive im Markt, dann bauen wir das Geschäft im Schienenverkehr vielleicht aus.“ ..
Vielleicht bietet Flixbus (zusammen mit Leo Express) demnächst auch Carsharing an? "Mobilität" ist jedenfalls mehr als Busse & Bahnen..: https://www.flixbus.de/impressum
FB meinte:
Impressum

Herausgeber
FlixMobility GmbH

Fernbus-Anbieter Flixbus fürchtet Bevorzugung der Deutschen Bahn
FAZ meinte:
.. gibt es immer wieder Forderungen, die Autobahnmaut auf Busse auszuweiten. ..
Seit der Liberalisierung des Fernbusmarkts in DE sind Fernbusse - anders als LKWs - von einer Maut befreit.
2019 wird in DE bekanntlich auch eine PKW-Maut eingeführt, wodurch dann sicherlich die Forderung nach Ausweitung der Mautpflicht auch auf Fernbusse lauter werden wird. Insofern könnte "Flixtrain" / "Locomore" mittel- bis langfristig sogar "Flixbus" auf der einen oder anderen Strecke komplett ersetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Ich bin mal gespannt. Ob man aber in der Preisauskunft bei Flixbus dann seinen Zug besser findet ist so eine Sache. Man müsste dann auch Verknüpfungen zu Flixbuslinien entlang der Strecke anbieten. Sonst bleibt es ein isoliertes Angebot. Also auch mit Umsteigemöglichkeiten. Vielleicht ist die Vermarktung besser. Aber wird allein deswegen das Produkt beliebter? Ich glaube an Popularität hat es Locomore nicht gemangelt. Sind die Abfahrten gut? Mir bringt der Zug ab Berlin z.B. nichts. Entweder man hebt mehr Strecken aus der Taufe dann macht sich Flix aber selbst Konkurrenz oder es wird in spätestens 2 bis 3 Jahren eingestellt. Vielleicht bräuchten die Züge auch ein Relaunch in grün. Leo fährt nen orangenen Zug und die Tickets bekommt man beim grünen Bus.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Locomore: Flixbus will jetzt Straße und Schiene vernetzen

Bahn-Konkurrenten: Flixbus rettet Zugbetreiber Locomore

Vielleicht bietet Flixbus (zusammen mit Leo Express) demnächst auch Carsharing an? "Mobilität" ist jedenfalls mehr als Busse & Bahnen..: https://www.flixbus.de/impressum


Fernbus-Anbieter Flixbus fürchtet Bevorzugung der Deutschen Bahn

Seit der Liberalisierung des Fernbusmarkts in DE sind Fernbusse - anders als LKWs - von einer Maut befreit.
2019 wird in DE bekanntlich auch eine PKW-Maut eingeführt, wodurch dann sicherlich die Forderung nach Ausweitung der Mautpflicht auch auf Fernbusse lauter werden wird. Insofern könnte "Flixtrain" / "Locomore" mittel- bis langfristig sogar "Flixbus" auf der einen oder anderen Strecke komplett ersetzen..

Die Trassenentgelte sind dann auf Dauer gesehen höher als die Maut. Mit dieser werden doch die Konkurrenten ferngehalten.