Probleme mit dem Druckausgleich und Lösungen?

ANZEIGE
W

wingy

Guest
ANZEIGE
Bei mir hilft Kaugummikauen als einziges. Ich steck mir gleich 2 oder 3 rein, damit ich möglichst viel und feste kauen kann. Ansonsten einfach entspannen und tief durchatmen ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Es gibt Tropfen für leichtere Fälle (notfalls auch bei den Flugbegleitern), mit denen schwellen Schleimhäute ab. Wenn das öfter vorkommt, würde ich mal zum Grundsatzcheck zum HNO-Arzt gehen und notfalls gar nicht mehr fliegen. Ohren und Nasenprobleme beim Fliegen können sehr ernste Folgen haben.
Außerdem kann es extrem unangenehm werden. Waterboarding ist nichts dagegen.
 

Dany26

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
Wenn ich erkältet bin, macht mir auch der Druckausgleich zu schaffen. Auf einem Flug von Palma nach Berlin mit AB waren die Ohrenschmerzen kaum noch zu ertragen. Die Flugbegleiterin gab mir zwei Pappbecher, in denen ein Kunststoffbecher steckte und darin war ein heißes feuchtes Tuch. Ich sollte mir beide Becher auf die Ohren halten. Ich sah zwar wie Mickey Mouse aus, aber es war eine super Erleichterung und der Schmerz ließ sofort nach.
 
W

wingy

Guest
Die Flugbegleiterin gab mir zwei Pappbecher, in denen ein Kunststoffbecher steckte und darin war ein heißes feuchtes Tuch. Ich sollte mir beide Becher auf die Ohren halten. Ich sah zwar wie Mickey Mouse aus, aber es war eine super Erleichterung und der Schmerz ließ sofort nach.

Diese Methode habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber werd ich mir mal merken ;)
 

ichmelli

Reguläres Mitglied
07.03.2012
36
0
ich nehm auch nasenspray - zumal es das letzte Mal bei der ersten Landung nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielt hatte..
Dazu viel trinken und Kaugummi..
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ich habe manchmal auch Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich. Ich nutze daher meist Nasenspray - damit geht es wunderbar und ohne jegliche Probleme.

Das Nasenspray lässt die Eustachsche Röhre abschwillen, damit lässt sich der Druck leichter ausgleichen. Besonders zu empfehlen ist dafür das Nasic Nasenspray, das gibt es in einer kleinen handlichen Form in jeder Airport-Apotheke. Lässt sich übrigens auch problemlos ohne Zipbeutel durch die Sicherheitskontrolle bringen - habe es immer im Sakko.

Ich nehme es immer, sobald wir rausgepusht werden - auf dem Weg zum Runway wirkt es dann langsam. Bei Kurzstrecken reicht das bis zur Landung. Ab 2-3 Stunden Flugzeit würde ich ca. 10 Minuten vor verlassen der Reiseflughöhe nochmal nehmen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hier im Forum hatte ich mal was von Nasenöl als Spray gelesen. Ist astrein, werde nie mehr ohne reisen. Das ist zwar nicht abschwellend hält die Nasenschleimhaut aber schön geschmeidig. In Kombination mit einem abschwellendem Spray ist das für die Nase wohl das beste was man machen kann.
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Er sagte, wenn Sie heute heimfliegen wollen, muss ich Ihnen das Trommelfell durchstechen, sonst werde ich bei der Landung starke Schmerzen bekommen und das Innenohr könne ggf. beschädigt werden. Auch auf dem Hinflug vor 4 Tagen hatte ich bei der Landung schon leichte Schmerzen.
Alternative wäre gewesen in 3-4 Tagen nach Abklingen der per Antibiotika behandelten Entzündung zu fliegen. Also habe ich mich durchlöchern lassen. Geht ratzfatz und dank Narkose (per Salbe) merkt man Nichts davon.

Hi!

Weiß jemand, ob das jeder Arzt freiwillig macht oder durchstechen Ärzte das Trommelfell nur im Notfall - z. B. bevorstehender Flug, nicht umbuchbar?

Ist es eine sinnvoll, dies extra vor einzelnen Flügen zu machen?

Danke, Euch!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hi!

Weiß jemand, ob das jeder Arzt freiwillig macht oder durchstechen Ärzte das Trommelfell nur im Notfall - z. B. bevorstehender Flug, nicht umbuchbar?

Ist es eine sinnvoll, dies extra vor einzelnen Flügen zu machen?

Danke, Euch!

es sollte schon ein HNO Arzt sein.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Kinners, Kinners... ihr seid mir alles Kerle!
Schmerzen muß man auch mal aushalten können.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
es sollte schon ein HNO Arzt sein.

Auch wenn es nicht aus meinem Beitrag hervorging: Das ist mir natürlich schon klar...

Ich wollte nur wissen, ob man eine Diskussion mit dem Arzt beginnen muss oder ob dieser das einfach auf Wunsch macht.

Wie lange dauert, das "Stechen" und die Nakose?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Auch wenn es nicht aus meinem Beitrag hervorging: Das ist mir natürlich schon klar...

Ich wollte nur wissen, ob man eine Diskussion mit dem Arzt beginnen muss oder ob dieser das einfach auf Wunsch macht.

Wie lange dauert, das "Stechen" und die Nakose?

Das hängt wohl vom Arzt ab. Der in Malle damals hat es sofort gemacht.

Bzgl. Dauer lies doch bitte #1. Danke
 

chrizzt

Reguläres Mitglied
27.03.2012
69
0
Danke =,=
Ich habe nach einer Lösung für mein "Ohrenproblem" gesucht. Es gab Zeiten da konnte ich mir nicht erklären, warum ich der einzige mit schmerzerzogenen Gesicht im Flieger bin. Bei Langstrecke habe ich 3 Tage das Gefühl ich sitze in einer Glasglocke. Auch die Ohrmuschel schmerzt beim anfassen. Ich kenne niemanden bisher mit dem Problem. Ich werde Nasenspray als erstes probieren beim nächstenmal.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Danke =,=
Ich habe nach einer Lösung für mein "Ohrenproblem" gesucht. Es gab Zeiten da konnte ich mir nicht erklären, warum ich der einzige mit schmerzerzogenen Gesicht im Flieger bin. Bei Langstrecke habe ich 3 Tage das Gefühl ich sitze in einer Glasglocke. Auch die Ohrmuschel schmerzt beim anfassen. Ich kenne niemanden bisher mit dem Problem. Ich werde Nasenspray als erstes probieren beim nächstenmal.

Ein "schmerzerzogenes" Gesicht habe ich schon öfters getroffen, ohne die Hintergründe zu durchleuchten, geht mich auch nichts an. Mach nen Büro job und lass die Fliegerei. Zeuge Kinder, kauf dir ein Auto mit 7 Sitzen und Glashimmel. Drei Jahre später lümmelst du dann im Tinitus Forum ab, versprochen.
 
S

SebastianB

Guest
Ich empfehle (nebst Kaugummi,EarPlane, Nasenspray & Co.) die Rhinopront Kombi Tabletten vor dem Abflug - schwillt die Nase(nnebenhöhlen) wundervoll ab.
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Druckausgleich vieviel Druck bei Valsalva Mehthode?

Hallo ich habe bei der Landung immer extreme Schmerzen bei fliegen, benutze jetzt immer abschwellendes Nasenspray. Trotzdem wird es nicht richtig frei, wisst ihr wie viel Druck man bei dem Druckausgleich anwenden darf bzw. ob man durch zuviel Druck etwas kapput machen kann?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Du bist nicht der einzige mit dem Problem....
Druckausgleich funktioniert bei mir noch ganz gut mit extrem-Gähnen (also Klappe sehr weit auf). Nase zuhalten hilft bei mir meistens nur kurz.
Was aber fast immer hilft, sind Ohrstöpsel. Sanohra fly. Vor einigen Jahren für einstellige Euro gekauft und ich bin sehr zufrieden. Wirkungsweise: verlängert die Zeit für Druckausgleich während Sinkflug (bei Flügen >1h).
Ob Deine Methode bei zu viel Gegendruck Probleme bereiten kann, weiß ich nicht...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Ich erlebe Probleme mit dem Druckausgleich in meinem Bekanntenkreis oft und kann sie nicht nachvollziehen. Irgendwie kann ich dieses "Knacken" beim Gähnen auch ohne Gähnen und ohne großen Aufwand "mal eben so" herbeiführen, kenne aber bisher niemanden, der das auch kann. Bin ich hier ein Einzelfall?