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Es war klar dass beide Seiten unter erheblichem Druck standen und sich einigen mussten. Die Details der Einigung sind ja noch unbekannt, aber das Räderwerk wird kurzfristig wieder laufen.
Interessant wird sein, wie der Vorfall das Verhältnis der Partner in der Branche ganz allgemein beeinflussen wird.
Die Großen drücken von oben wo es nur geht, bis den Kleinen fast die Luft ausgeht.
VW hat single source mit einem kleinen Zulieferer gewagt, und hat zu hoch gepokert.
Der Kleine hat ziemlich listenreich agiert, in dem er seine Forderungen an den Bruder, der ein schärferes Messer in der Hand hatte, abgetreten hatte.
Irgendwie sind Parallelen zum Diesel-Skandal unverkennbar.
VW glaubt, dass er als ganz Großer alles machen kann, und vergisst dabei, dass der Krug nur so lange zum Brunnen geht, bis er bricht.
VW hat einen enormen "Diesel" Druck von oben (Behörden und Kunden) versucht den nach unten (Zulieferer) weiterzugeben, und jetzt mucken die auch noch auf.
Die Verhandlungsposition der VW Einkaufs wird durch die Vorgänge der letzten Tage nicht einfacher. Das hat sich aber VW selbst eingebrockt.
Zudem hat sich VW in der Öffentlichkeit/Politik eine weitere Front geschaffen.
Irgendwie ist die Idee einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit (egal ob mit CARB oder den Zulieferern) im Hause VW ausgestorben.
Interessant wird sein, wie der Vorfall das Verhältnis der Partner in der Branche ganz allgemein beeinflussen wird.
Die Großen drücken von oben wo es nur geht, bis den Kleinen fast die Luft ausgeht.
VW hat single source mit einem kleinen Zulieferer gewagt, und hat zu hoch gepokert.
Der Kleine hat ziemlich listenreich agiert, in dem er seine Forderungen an den Bruder, der ein schärferes Messer in der Hand hatte, abgetreten hatte.
Irgendwie sind Parallelen zum Diesel-Skandal unverkennbar.
VW glaubt, dass er als ganz Großer alles machen kann, und vergisst dabei, dass der Krug nur so lange zum Brunnen geht, bis er bricht.
VW hat einen enormen "Diesel" Druck von oben (Behörden und Kunden) versucht den nach unten (Zulieferer) weiterzugeben, und jetzt mucken die auch noch auf.
Die Verhandlungsposition der VW Einkaufs wird durch die Vorgänge der letzten Tage nicht einfacher. Das hat sich aber VW selbst eingebrockt.
Zudem hat sich VW in der Öffentlichkeit/Politik eine weitere Front geschaffen.
Irgendwie ist die Idee einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit (egal ob mit CARB oder den Zulieferern) im Hause VW ausgestorben.