Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
so langsam rückt das Jahr 2017 näher - mit den Änderungen wird das wohl bei mir das letzte Accor-Jahr.
Gold (die erste Stufe, die wirklich etwas bringt) mit 30 Nächten oder 30 K Punkten werde ich für 2018 nicht erreichen. Schade, Accor.
(...)

Wie kommst Du auf 30k Punkte?
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Wie kommst du auf 10k Punkte, es sind 7k;).

Wenn man den Gold-Status über die Punkte realisieren möchte sind das ca. 2800 € die man investieren müsste.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hab nä. Jahr sicher noch Gold, dann könnte auch ich die Ibis Business Card ins Auge fassen (müssen)! Mal schauen, wie sich 2017 so entwickelt!

Nur damit ich das richtig verstehe: für den Status in 2018 gilt der Zeitraum von 1.1.-31.12.2017, oder beginnt dieser "Bewertungszeitraum" mit dem Ende des aktuellen Status (bei mir also mit 30.11.2016) und endet mit 31.12.2017?
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Gerade per Mail reingeflattert:

"Guten Tag,

wie wir Ihnen im vergangenen April mitgeteilt haben, entwickelt sich Ihr Bonusprogramm ab dem 1. Januar 2017 weiter. Am Ende der 1. Januarwoche können Sie folgende Informationen über Ihr Mitgliedskonto abrufen:
- Prämien-Punkte - entsprechend all Ihrer bisher gesammelten Punkte
- Ihre Status-Punkte und punkteberechtigten Übernachtungen - seit dem 1. Januar 2017
In unserem Video erhalten Sie weitere Informationen zu den Neuerungen.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Isabelle Birem
Le Club AccorHotels Director"

http://www.accorhotels.com/de/leclub/new-rules-status.shtml?xtor=EPR-250795-[ml-acl-1610-er-4-df-de-14-0]

Für mich im schnellen Überfliegen nichts neues, aber m.E. übersichtlich gestaltet!

Meine Kritik bleibt: Das bisherige, noch aktuelle Accor System, war auch für viele private Kunden kundenfreundlich und erreichbar, auch wenn einige z. B. kostenloses Frühstück o.ä. für Platinum vermisst haben.
In Zukunft werden wohl nur wenig rein privat Reisende 30 oder 60 Nächte im Jahr (also weit mehr als den durchschnittlichen Jahresurlaub) in Accor Hotels verbringen, somit wird es viel weniger Gold und Platinum Mitglieder geben, für viele hier sicherlich einer der Hauptgründe überhaupt bei Accor zu übernachten, da es manchmal ein Upgrade, einen kleinen Willkommensgruß o.ä. gab.

Solange es noch den ibis Business Card Ausweg für Gold gibt (90€ für 1 Jahr), wird sich das für einige hier lohnen, die idealerweise private und berufliche Reisen kombinieren können und zudem in höherwertigen Hotels (nicht nur ibis) übernachten, aber ob das für Accor wirklich der bessere Deal ist? Lassen wir uns überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Gerade per Mail reingeflattert:

"Guten Tag,

wie wir Ihnen im vergangenen April mitgeteilt haben, entwickelt sich Ihr Bonusprogramm ab dem 1. Januar 2017 weiter. Am Ende der 1. Januarwoche können Sie folgende Informationen über Ihr Mitgliedskonto abrufen:
- Prämien-Punkte - entsprechend all Ihrer bisher gesammelten Punkte
- Ihre Status-Punkte und punkteberechtigten Übernachtungen - seit dem 1. Januar 2017
In unserem Video erhalten Sie weitere Informationen zu den Neuerungen.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Isabelle Birem
Le Club AccorHotels Director"

http://www.accorhotels.com/de/leclub/new-rules-status.shtml?xtor=EPR-250795-[ml-acl-1610-er-4-df-de-14-0]

Für mich im schnellen Überfliegen nichts neues, aber m.E. übersichtlich gestaltet!

Meine Kritik bleibt: Das bisherige, noch aktuelle Accor System, war auch für viele private Kunden kundenfreundlich und erreichbar, auch wenn einige z. B. kostenloses Frühstück o.ä. für Platinum vermisst haben.
In Zukunft werden wohl nur wenig rein privat Reisende 30 oder 60 Nächte im Jahr (also weit mehr als den durchschnittlichen Jahresurlaub) in Accor Hotels verbringen, somit wird es viel weniger Gold und Platinum Mitglieder geben, für viele hier sicherlich einer der Hauptgründe überhaupt bei Accor zu übernachten, da es manchmal ein Upgrade, einen kleinen Willkommensgruß o.ä. gab.

Solange es noch den ibis Business Card Ausweg für Gold gibt (90€ für 1 Jahr), wird sich das für einige hier lohnen, die idealerweise private und berufliche Reisen kombinieren können und zudem in höherwertigen Hotels (nicht nur ibis) übernachten, aber ob das für Accor wirklich der bessere Deal ist? Lassen wir uns überraschen...

Ich übernachte sowohl privat als auch beruflich. Aber eben nicht jede Woche. Beruflich ca 30-40 Nächte im Jahr. Und da man meist nicht NUR bei Accor schläft, werden die 30 eben nicht mehr erreicht. Es ist unverständlich, warum ein Classic-Mitglied je Stay genau so viele Statsupunkte bekommt wie ein Platinum-Mitglied.

Kein Mindest-Gold-Status:
Dann eben nur noch bei Accor, wenn der Preis bei denen wesentlich attraktiver ist.

So ist das halt bei Entwertung von Loyalitätsprogrammen. Kennen wir hier im VFT ja schon..
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ein Status ist auch dann nur etwas wert und lohnt sich, wenn es auch andere Gäste gibt, die den Status nicht haben. Das man den Status auch durch diese Aktionen gewinnen konnte, wie 8,000 oder 10,000 Punkte für 3 mal Übernachten, war schon sehr grosszügig und so konnte es auch nicht bleiben.

Nur dann können auch grosse Statusvorteile gegeben werden, wenn der Kreis klein ist, die das in Anspruch nehmen können.

Bin mal gespannt wie sich das denn anfang des Jahres entwickelt. Natürlich haben einige keine 20 oder 30 NÄchte in Hotels, so ist das eben..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also ich finde es richtig, dass der Status nicht mehr durch solche Aktionen erreichbar ist. Das hat meiner Ansicht nach schon sehr zu „Verzerrungen“ geführt. Einerseits Kunden, die mit ein paar Übernachtungen Gold oder Platin waren, andererseits solche, die trotz zahlreicher und/oder teurer Übernachtungen kaum einen Status erreichten, weil ihre Hotels nicht an solchen Aktionen teilnahmen.

Ob die neuen Status-Schwellen in einem angemessenen Verhältnis zu den gewährten Benefits stehen, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
darum ging es mir auch gar nicht. Ich empfinde eben nur die Regelung, dass ein Statusgast eben zukünftig nur noch die Basispunkte, unabhängig vom Status geutgeschrieben bekommt.

Bei allen Airlines und bei Hotel-Mitbewerbern zählen eben auch die Exec-Punkte für den neuen Status. Das Bonuspunkte nicht zählen, ist schon ok....
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
aber das ist doch nur eine Frage der Justierung.

Ich kann die Hürde sagen wir bei 10.000 Punkten machen.
Oder bei 12.500 und dafür zählen die 25% Status Bonus.

Zählt also der Statusbonus führt das nur dazu, dass ein Status "leichter" erhalten werden kann als von "Scratch" erreicht.
Bzw. man leichter die Stufe darunter erreicht, falls man sich nicht mehr requalifiziert.

So sind etwa der SEN bei LH für einen SEN oder FTL mit 80 k Meilen erreichbar (sofern er mit den entsprechenden Airlines fliegt). Für einen Blu Member mit 100 k.
[Hier kommt noch ein steuernder Effekt dazu - fliege mit uns und nicht mit Allianz Partnern ...]

Übrigens: NEIN, bei fast allen Hotelmitbewerbern zählen Punkte aufgrund des Status nicht.
Siehe Hilton.
Nur qualifiziert man sich dort ja eher über Stays oder Nächte.

Nur bei Accor gings vor allem über Punkte. Weil man sich schon doof anstellen musste mit drei bis fünf Aufenthalten nicht zumindest Gold zu werden ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und jotxl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wobei aber zum Ausgleich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe den Status immer über die Übernachtungen erreicht, und nicht über die Punkte), die Punkte-Schwelle entsprechend herabgesetzt wurde. Habe die Änderungen jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber für Leute, die bis jetzt nicht von den Aktionen profitiert haben, dürfte sich letztendlich gar nicht so viel ändern.

Nur bei Accor gings vor allem über Punkte. Weil man sich schon doof anstellen musste mit drei bis fünf Aufenthalten nicht zumindest Gold zu werden ...

Einspruch: Sofern Du Hotels nicht bewusst nach Aktionen gebucht hast (sondern nach Bedarf / ohne Alternativen, wie etwa das Sofitel ATH), hast Du den Status nicht so leicht bekommen. Ich habe meinen Goldstatus immer über die Übernachtungen erreicht (Kombination aus privat und beruflich).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
....

Einspruch: Sofern Du Hotels nicht bewusst nach Aktionen gebucht hast (sondern nach Bedarf / ohne Alternativen, wie etwa das Sofitel ATH), hast Du den Status nicht so leicht bekommen. Ich habe meinen Goldstatus immer über die Übernachtungen erreicht (Kombination aus privat und beruflich).

Sicherlich. Aber Punkte waren aufgrund der Vielzahl von Aktionen sehr leicht generiert. Ich bin im letzten Jahr auf über 5000/Stay gekommen (fast nur Onenighter). Tw. mehr als ich ausgegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Sicherlich. Aber Punkte waren aufgrund der Vielzahl von Aktionen sehr leicht generiert. Ich bin im letzten Jahr auf über 5000/Stay gekommen (fast nur Onenighter). Tw. mehr als ich ausgegeben habe.

Und ich habe bei über 30 Übernachtungen für keine einzige auch nur einen Punkt mehr bekommen, als für den bezahlten Preis. Da entweder die für mich relevanten Hotels nicht an den entsprechenden Aktionen teilnahmen oder das vom AG gebuchte Hotels/Firmenraten waren (die aber bei Accor immerhin noch Punkte geben).

Und extra nur wegen der Punkte in irgendeinem Hotel zu übernachten, dass ich eigentlich gar nicht brauche/ mir nicht wirklich passt, mache ich genausowenig, wie nur wegen der Meilen irgendwohin zu fliegen, wo ich eigentlich gar nicht hin will.;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Glaube ihr habt beide recht! Gerade wenn man so ein bis zwei Wochen oder noch kurzfristiger bucht, bekommt man selten mal Promopunkte und zahlt auch oft die höchsten Preise - da ist schon die Frage ob nicht andere Hotelmarken ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Aber, sobald man ein wenig schaut und versucht die Aktionen mit zu nehmen - ohne unnötig nicht benötigte Nächte zu machen- kann man auch ganz schön Promopunkte abkassieren.
Also Promopunkte zählen sonst in keinen Hotelprogramm für einen Status, wohl auch nicht der Zuschlag des jeweiligen schon erreichten Status (Gold 10 oder 25 % mehr).

In Bezug auf Höhe der Punkte und Nächte zum Erreichen eines Status ist accor marktgerecht! Gerade weil accor fast überall vertreten ist, müsste es relativ leicht fallen, auch diese vielen Nächte zu erreichen.
Klar es wird immer VOrhaben und VOrlieben geben, wo man genau in anderen Programmen besser aufgehoben ist - also für mich ist accor auch nur eine Wahl nach SPG, Carlson und IHG-

Es sieht für einige vielleicht so aus, dass gerade eine sehr grosse Verschlechterung bei accor eingetreten ist, aber das kann sich im nächsten Jahr auch wieder relativieren. Und es ist ein hoher Status für relativ wenig Geld zu kaufen, was sonst kaum einer anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Und extra nur wegen der Punkte in irgendeinem Hotel zu übernachten, dass ich eigentlich gar nicht brauche/ mir nicht wirklich passt, mache ich genausowenig, wie nur wegen der Meilen irgendwohin zu fliegen, wo ich eigentlich gar nicht hin will.;)

Das ist ja das gute an Accor. Die schütten so viele Promopunkte in genau den Märkten aus, wo ich Accor Hotels buche. Vor allem in Osteuropa sowie Deutschland/Österreich/Schweiz. Und manchmal denke ich gar nicht daran, dass dort eine Promo läuft und bin dann positiv überrascht das ich 3 fach Punkte, +800 Punkte, +500 Punkte, younameit bekomme.

Das einzige was ich tue ist, wenn ich mir gemerkt habe dass eine gute Promo läuft, zuerst zu schauen ob ein Accorhotel in Frage kommt. Etwa ein Sofitel in Berlin, Budapest, ein Pullman/MGallery. Passt es preislich, nehme ich es ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
Konnte den Platin-Status durch eine Amex generieren. Dies bedeutet das ich jetzt 60 Nächte generieren muss um den Platin Status zu erhalten stimmt dies?
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Oder 14000 Statuspunkte im Zeitraum 1.1.-31.12.2017!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leuze

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Und es zählt erst alles ab 01.01. Alles was dieses Jahr noch aufs Konto kommt hat keine Auswirkung auf die Requali.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
So wie ich das verstehe, hast Du Deinen Platinstatus heuer mit 31.1. erworben/verlängert, dh., der Status sollte bis 31.12.2017 gültig sein. Warum das in Deinem Profil noch anders steht, kann ich Dir zwar nicht erklären, aber die Accor IT ist ein Kapitel für sich ;)

Bei meiner +1 steht im Profil auch noch Gültigkeit bis 31.3.2017, auf ihrer Karte hingegen schon bis 12/2017!
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
ja mit der IT das stimmt. Sehe ich bei Accor my Place, jeder stay wird einmal mit genehmigt und mit abgeleht bewertet. Als ob das System denkt ich hätte 2 Karten hinterlegt.