Punkte sinnvoll verwenden

ANZEIGE

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Wenn ich fragen darf: Warum bestätigt es dir deine Abstinenz, wenn man da mehr als bei Steigenberger oder Radisson bekommt? :confused:
Sorry, war etwas "um die Ecke geschrieben":
1) Bin kein Plat.
2) Würde bei Accor kaum etwas buchen wollen, das 100+ Euro kostet.
3) Würde bei Accor aufgrund persönlicher Erfahrung noch einen Abschlag wegen "funktioniert nicht" einplanen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ah ok, das kann ich natürlich nachvollziehen. Gerade im Preisrahmen > 100 EUR gibt es schon gute Alternativen, wobei das eine oder andere Sofitel auch ganz nett sein kann. Aber prinzipiell finde ich die Punkte (insbesondere als Plat, sofern sie gutgeschrieben werden) schon ganz nett. Man kann zumindest etwas damit anfangen, auch wenn es nur die Umwandlung in Bahn-Bonus-Punkte und das anschließende Verhökern der Gutscheine bedeutet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
3) Würde bei Accor aufgrund persönlicher Erfahrung noch einen Abschlag wegen "funktioniert nicht" einplanen.

Also das kann ich bestätigen...

Ansonsten buche ich Hotels aber auch nicht wegen Bahngutscheinen oder was auch immer, sondern schlichtweg nach Preis / Leistung / Lage etc. Dementsprechend bin ich auch überall statuslos (Karten habe ich eigentlich nur, um die paar M&M-Meilen mitzunehmen, sollte es mal irgendwo klappen....). Wobei ich wohl in der Zukunft - dank häufiger unvermeidlicher Übernachtungen im Sofitel ATH (gibt da halt bei Ankunft nach Mitternacht und Weiterflug in der Früh keinen sinnvollen Alternativen....) - bei Accor einen Status bekommen könnte.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ich würde mir momentan meine Accor Punkte aufsparen. Es gibt Gerüchte, die auch vom Accor Concierge auf FT bestätigt wurden, dass Accor plant, dass ganze Programm, inklusive Benefits und Redemption, noch einmal zu überarbeiten. Und einer der Hauptpunkte soll dabei sein, dass zukünftig die Voucher auf alle Raten, inkl. prepaid, anzuwenden sein sollen.

Leider gibt es dazu weder eine echte Konkretisierung noch einen Zeitplan. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich würde mir momentan meine Accor Punkte aufsparen. Es gibt Gerüchte, die auch vom Accor Concierge auf FT bestätigt wurden, dass Accor plant, dass ganze Programm, inklusive Benefits und Redemption, noch einmal zu überarbeiten. Und einer der Hauptpunkte soll dabei sein, dass zukünftig die Voucher auf alle Raten, inkl. prepaid, anzuwenden sein sollen.

Leider gibt es dazu weder eine echte Konkretisierung noch einen Zeitplan. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das wäre natürlich super, da ich privat eigentlich immer prepaid buche und mir die Gutscheine somit nichts bringen. Auf der anderen Seite haben die Bahn-Bonus-Punkte trotzdem einfach die bessere Ratio.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... Accor plant, dass ganze Programm, inklusive Benefits und Redemption, noch einmal zu überarbeiten. ...
Leider gibt es dazu weder eine echte Konkretisierung noch einen Zeitplan.
Hoffentlich gibt es einen Zeitplan, wann das mal richtig funktionieren soll. Wenn ich das im Fred nebenan richtig lese, kriegen die aktuell nicht einmal ein Gewinnspiel sauber programmiert.
(Sorry, den musste ich jetzt einfach reinmachen :eek:)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Will ja gar nicht gegen einige negative Aussagen zu Accorhotels etwas sagen.

Aber man muss auch mal fair bleiben. Wenn man als Platinum 8 % Rabatt seiner Ausgaben in Gutscheinen - bei den meisten Hotels bekommt, bei Ibis nur 4%, und man über Bahnbonus dann wohl sogar mehr als 16% erzielen kann, ist das schon sehr viel.

Natürlich muss ja keiner hier in Bahnbonuspunkte tauschen, und dann verkaufen, wem das zuviel Aufwand ist. Aber dann ist es auch Unfug, das Programm als schlecht oder als überflüssig zu bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... einverstanden, die Verwendung von Adjektiven geht (hier) schon mal schief.
Aber die tollste kalkulierte Ratio ist doch einfach wertlos, wenn man dann Null bekommt (auch nach Claiming).

Da muss wohl jeder seiner eigenen Erfahrungen machen - und seine Konsequenzen daraus ableiten.
Ich persönlich nehme lieber das theoretische "sicher wenig" als das "risikoreiche viel" - auch eine Zeitfrage.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
... einverstanden, die Verwendung von Adjektiven geht (hier) schon mal schief.
Aber die tollste kalkulierte Ratio ist doch einfach wertlos, wenn man dann Null bekommt (auch nach Claiming).

Da muss wohl jeder seiner eigenen Erfahrungen machen - und seine Konsequenzen daraus ableiten.
Ich persönlich nehme lieber das theoretische "sicher wenig" als das "risikoreiche viel" - auch eine Zeitfrage.


Man hat hier lange nichts mehr gehört, dass Punkte nicht gutgeschrieben würden. Deshalb nehme ich mal an, dass es jetzt besser klappt - wissen tue ich das aber nicht, weil ich selber schon über 10 Monate keine Buchung bei accor mehr hatte.

Hatte gestern deren Investor Seite mal zufälligerweise durch gesehen. Es wurden ja im letzten Geschäftsjahr Verlust gemacht und auch wohl im aktuellen Jahr, geht man von sehr wenig Gewinn aus. Entsprechend niedrig ist der Aktienkurs. Aber die Ziele für die kommenden Jahre sind wieder sehr hoch. Damit könnte man die alten - früheren Gewinnlevel wesentlich überschreiten, evlt sogar vervielfachen. Und dann sind entsprechend auch mehr als doppelt so hohe Kurse möglich.
Keine Beratung, Keine Kauf, oder Verkaufsempfehlung. Ohne Gewähr.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und MisterG

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Man hat hier lange nichts mehr gehört, dass Punkte nicht gutgeschrieben würden. Deshalb nehme ich mal an, dass es jetzt besser klappt - wissen tue ich das aber nicht, weil ich selber schon über 10 Monate keine Buchung bei accor mehr hatte.

Nach meiner Erfahrung der letzten paar Stays klappt da von selber so gut wie nie was. Die Anfrage bei der zentralen Stelle von Accor brachte bei mir auch rein gar nichts (nicht mal eine Antwort).
Ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei dem Hotel in dem man übernachtet hat direkt zu reklamieren. Meist waren die Punkte dann 1 - 2 Tage später auf meinem Konto.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Nach meiner Erfahrung der letzten paar Stays klappt da von selber so gut wie nie was. Die Anfrage bei der zentralen Stelle von Accor brachte bei mir auch rein gar nichts (nicht mal eine Antwort).
Ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei dem Hotel in dem man übernachtet hat direkt zu reklamieren. Meist waren die Punkte dann 1 - 2 Tage später auf meinem Konto.

Bei mir wurde nur einmal nichts gutgeschrieben, leider habe ich das aber erst ein Jahr später gesehen (habe die Gutschriften nie wirklich kontrolliert). Das bei zumindest erschlafenem Gold-Status.

Ist allerdings zum größten Teil schon 1-2 Jahre her, der letzte Stay im Mai.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Besteht auch die Möglicheit mehr als einen Gutschein für eine Übernachtung einzulösen?
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Ich wandle die Punkte bei Accor immer in M&M-Meilen um. Wie ist denn diese Ratio im Vergleich zur Umwandlung in Bahnpunkte? Hab' mich bisher nicht ernsthaft damit beschäftigt, da ich bei Accor ohnehin maximal 20 Nächte pro Jahr habe.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Entweder ich kenne den Tipp nicht oder ich möchte in dem Hotel nicht übernachten das im Normalpreis bei unter 40 Euro liegt.

Es gibt in Portugal ganz akzeptable Ibis-Hotels, bei den der Normalpreis bei knapp unter 40 Euro liegt. Gerade wenn man den AUD-Voucher benutzt, bleibt dann noch etwas übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich wandle die Punkte bei Accor immer in M&M-Meilen um. Wie ist denn diese Ratio im Vergleich zur Umwandlung in Bahnpunkte? Hab' mich bisher nicht ernsthaft damit beschäftigt, da ich bei Accor ohnehin maximal 20 Nächte pro Jahr habe.

Wenn du die Prämien von Bahnpunkten (insbesondere die Bahnfahr-Gutscheine) auch nutzen kannst, scheinen m.E. Bahnpunkte deutlich attraktiver. Bequemer ist natürlich die automatische Umwandlung in M&M-Meilen, aber bei einigen/vielen Tausend Accor-Punkten im Jahr lohnt sich ein Blick auf die Bahnoption vermutlich.
 
  • Like
Reaktionen: SEN08

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Wenn du die Prämien von Bahnpunkten (insbesondere die Bahnfahr-Gutscheine) auch nutzen kannst, scheinen m.E. Bahnpunkte deutlich attraktiver. Bequemer ist natürlich die automatische Umwandlung in M&M-Meilen, aber bei einigen/vielen Tausend Accor-Punkten im Jahr lohnt sich ein Blick auf die Bahnoption vermutlich.
Ist der Übertrag zu bahn.bonus auch < 2000 Pkt möglich?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich wandle die Punkte bei Accor immer in M&M-Meilen um. Wie ist denn diese Ratio im Vergleich zur Umwandlung in Bahnpunkte? Hab' mich bisher nicht ernsthaft damit beschäftigt, da ich bei Accor ohnehin maximal 20 Nächte pro Jahr habe.

Die Bahn-Bonus-Punkte sind deutlich mehr wert als die Flugmeilen, die man dafür bekommt. Sieht man auch schon daran, dass man für 1500 Bahn-Bonus-Punkte (=2000 A-Club-Punkte) eine Freifahrt hin und zurück bekommt, während man für 1000 Meilen bei M&M quasi nichts bekommt.

Ist der Übertrag zu bahn.bonus auch < 2000 Pkt möglich?

Nein. Du kannst nur 2000 oder Vielfache davon auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: SEN08 und europetrav

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Die umgewandelten Punkte gelten aber nicht zufällig auch noch für den Bahn-Status, oder?