QR: Aktionsticket trotz erfolgter Umbuchung am Airport auf ungültig gesetzt

ANZEIGE

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
ANZEIGE
Ich bin mal CDG-BKK-SYD mit Thai geflogen und war am Checkin Schalter überrascht als man von mir ein Visum sehen wollte. Konnte dann aber in der Lounge online ein Visa beantragen und das hat dann gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
459
CGN
Nein, aber du kannst etwas dafür, dass du ohne gültiges Visum gereist bist.

Die Ticketausstellung für die angebotene Kulanz-Umbuchung scheitert möglicherweise allein schon daran, dass du auch deinen ursprünglich gebuchten Rückflug schon gar nicht mehr erreichst und dieser auch noch umgebucht werden müsste?


Visum war ja vorhanden. Jedoch nicht selbst beantragt, sondern eben über einen Dienstleister. Ob es daran gehangen hat, das QR nix im System hat? Mittlerweile habe ich selber gemerkt, dass man es innerhalb 5 Minuten selber machen kann. Diese Kenntnis war aber leider vorher nicht vorhanden.

Den gebuchte Rückflug hätte ich problemlos erreicht, sogar den geplanten Flug DOH - ADL, denn ich hätte ursprünglich 20 Std Aufenthalt in DOH gehabt, bei Abflug Dienstag Abend in ZRH. Somit wäre es mit der frühen Mittwoch Maschine bei einer rund 3 Std Transit Zeit in DOH geblieben und weg.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Ich bin mal CDG-BKK-SYD mit Thai geflogen und war am Checkin Schalter überrascht als man von mir ein Visum sehen wollte. Konnte dann aber in der Lounge online ein Visa beantragen und das hat dann gereicht.
Wann wolltest du denn das Visum beantragen? In SYD?


Visum war ja vorhanden. Jedoch nicht selbst beantragt, sondern eben über einen Dienstleister. Ob es daran gehangen hat, das QR nix im System hat?
Habs oben schon mal geschrieben:
Wenn du beim CI einen Ausdruck deines gültigen Visums vorlegen konntest => liegt dann nicht die Schuld bei QR, wenn sie ein EDV Problem oder sonstwas haben und das Visum nicht akzeptieren?

Welche Option hat man als Pax, wenn die Fluggesellschaft ein vorgelegtes Visum* nicht akzeptiert?

Eine kurzfristige Beantragung eines eVisums hätte dann wohl auch nicht geholfen, warum sollte QR dieses eVisum dann plötzlich akzeptieren?


PS: Vormerk: Visum am CI Counter (ev mit Agent) fotografieren, um einen Beweis für spätere zähe Diskussionen++ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.... wenn sie ein EDV Problem oder sonstwas haben und das Visum nicht akzeptieren?

Tausende Passagiere kommen problemlos mit ihrem Visum nach Australien - sogar mit QR und sogar von Zürich aus....

Dann hat die "EDV"-Abteilung von QR sicher folgende Abfrage in die Software eingebaut:

< If passenger="frabkk" then perform denied-boarding >
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Tausende Passagiere kommen problemlos mit ihrem Visum nach Australien - sogar mit QR und sogar von Zürich aus....
Dann hat die "EDV"-Abteilung von QR sicher folgende Abfrage in die Software eingebaut:
< If passenger="frabkk" then perform denied-boarding >
In ICN wollte mich eine CI Agentin nicht einchecken, weil ich kein Visum für DE und AT hatte. War auch nicht ganz einfach, der Irren einzutrichtern, dass ich AT-Bürger bin und daher für AT :) und DE kein Visum brauche....
So gesehen, kann ich mir schon vorstellen, das der QR Agent "das Problem" war.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Letztes Jahr BKK-MEL hat mich TG ebenfalls nur einchecken lassen mit entsprechenden Visa. Ich war zwar kurz vor knapp aber ging noch alles gut. Habe von TG die www eines Providers erhalten. Habe das Visa direkt beantragt und rund 15min später war alles ok. Die haben direkt im System die Zusage einsehen können und ich wurde dann in die Lounge chauffiert.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
wie kann man als normalsterblicher dann kontrollieren, ob das Ticket auch tatsächlich ausgestellt wurde?
wäre der Blick in Amadeus-DB (via CMT oder myFlights, etc.) ein gangbarer Weg?
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Wie ihr am Check-in überhaupt darauf gekommen seit? ETA ist wohl Pflicht für alle Flüge nach Australien, auch wenn man gar nicht vorhat einzureisen sondern direkt einen Anschlussflug nimmt.

Jetzt du erwähnst immer diesen ominösen Visa/ETA Dienstleister. . . Hast du irgendwo einen Beweis das dein ETA von den australischen Behörden tatsächlich ausgestellt wurde oder nur z.B. ein Mail deines Dienstleister der sagt alles ist o.k.?

Schau mal auf der offiziellen Seite der Australischen Immigration ob eine ETA zu deinem Reisepass auch wirklich kennen:
https://www.eta.immi.gov.au/ETAS3/etas?locale=en&tab=&submit=check

(findest du alternativ auch mit Google)

Wenn die nichts von einem ETA wissen dann hat QR abgesehen von der Umbuchung alles korrekt gemacht und du darfst dich bei deinem Dienstleister beschweren.

Sonst, wenn sich Qatar nicht kulant zeigt, würde nur noch der Weg zum Anwalt bleiben. Wobei trotz C (?) Ticket nach Australien dürfte der Streitwert einiges zu niedrig sein das sich ein Anwalt dafür lohnt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
so sieht ein Aussie Visum aus:

ETA APPROVAL xxxxxxx/0109

FAMILY NAME BUSTER................. AUSTRALIAN GOVT

GIVEN NAMES RAM....

PASSPORT xxxxxxxxxx.... D.. EXPIRY DATE xxxxx20xx

DATE OF BIRTH xxxxx19xx SEX M COB D..

TYPE OF TRAVEL V VISITOR ETA...............................

ENTRY STATUS UD/976 ETA VISITOR (SHORT)...................

AUTHORITY TO ENTER AUSTRALIA VALID TO........

xxxxx20xx. ..................................

PERIOD OF STAY 03 MTHS.......................

MULTIPLE ENTRY.........EMPLOYMENT PROHIBITED.

ETA APPROVED.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY und rotanes

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
459
CGN
wie kann man als normalsterblicher dann kontrollieren, ob das Ticket auch tatsächlich ausgestellt wurde?
wäre der Blick in Amadeus-DB (via CMT oder myFlights, etc.) ein gangbarer Weg?

Diese Frage habe ich auch mehrfach in ZRH gestellt. Für mich war die E-Mail von QR aus Amadeus versendet (itinerary@amadeus.com) mit dem Betreff "Travel Document" und dem geänderten Flug und der neuen Buchungsklasse zu 100% verbindlich. Zumal dazu ja auch die Aussage des QR Hotline Mitarbeiter keinerlei Zweifel gelassen haben, dass nun alles "ready to fly" ist und sogar ein geblockter Fensterplatz für mich frei gemacht wurde.

Da erwartet man diesen Schreck dann nun wirklich als letztes.

Die Frage ob das Visum ordnungsgemäß hinterlegt war, kann ich nicht mehr beantworten, da ich ja dann diesen Vorgang selber noch mal gemacht habe, damit ich sicher gehen konnte, am nächsten Tag nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Die Frage ob das Visum ordnungsgemäß hinterlegt war, kann ich nicht mehr beantworten, da ich ja dann diesen Vorgang selber noch mal gemacht habe, damit ich sicher gehen kann, auch am nächsten Tag nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Genau diese Frage ist aber entscheidend um beurteilen zu können, ob denied boarding seitens QR rechtens war oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon und rotanes

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Die Frage ob das Visum ordnungsgemäß hinterlegt war, kann ich nicht mehr beantworten, da ich ja dann diesen Vorgang selber noch mal gemacht habe, damit ich sicher gehen kann, auch am nächsten Tag nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Wenn du am nächsten Tag selbst ein eVisitor beantragt hast kannst du davon ausgehen das das Visum nicht ausgestellt war. Ansonsten kommt dann nämlich eine Warnung das schon ein Visa vorhanden ist und ggf. durch den eVisitor ungültig wird.

Wie dem auch sei, mein Mitgefühl hast du - keine schoene Situation. Gerade bei 20h layover on DOH haette man bei QR genug Zeit gehabt das Problem besser zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Mal eine Frage aus dieser Diskussion hier, da es nächste Woche mit QR nach Australien. Muss ich das Visum noch in meiner Buchung manuell machen oder erfolgt das Ganze mit Vorlage des Reisepasses am Check-In ?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.380
726
BRN
Weder noch - du musst das Visum vorher selber beantragen (und wie wir aus diesem Thread lernen: Mach das selber online und nicht über einen Dienstleister!).

Beim Check-In musst du ein gültiges Visum haben, das wird dann dort kontrolliert.

Das Verfahren sollte bei allen Airlines gleich sein und hat nichts mit QR zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Visum habe ich selbst schon beantragt und auch bekommen. War jetzt nur etwas verunsichert.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wie dem auch sei, mein Mitgefühl hast du - keine schoene Situation. Gerade bei 20h layover on DOH haette man bei QR genug Zeit gehabt das Problem besser zu lösen.

Das ist doch eigentlich der entscheidende Punkt: Für den ZRH-DOH - Flug brauchte er gar kein Visum, deshalb hätte ihm m.E. das Boarding da nicht verweigert werden dürfen. Die hätten ihm ja einfach sagen können "Sie haben aber noch kein Visum für Australien, das müssen Sie für den nächsten Flug vorweisen können" und dann hätte er entscheiden können, ob er trotzdem nach DOH fliegt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Das ist doch eigentlich der entscheidende Punkt: Für den ZRH-DOH - Flug brauchte er gar kein Visum, deshalb hätte ihm m.E. das Boarding da nicht verweigert werden dürfen. Die hätten ihm ja einfach sagen können "Sie haben aber noch kein Visum für Australien, das müssen Sie für den nächsten Flug vorweisen können" und dann hätte er entscheiden können, ob er trotzdem nach DOH fliegt oder nicht.


Sehr gutes Argument. Jedoch weiss keiner von uns, wie da die (internen) Regelungen der Airline(s) sind.
Hier wäre tatsächlich mal eine Auskunft von jemandem sinnvoll, der eventuelle Handlungsanweisungen der bzw. einer Airline verbindlich kennt.
Klar kann es dann bei Airline A anders sein als bei Airline B, aber man hat wenigstens schonmal ein "Gefühl" dafür, was einen erwarten kann/könnte.
Vielleicht kann @rcs oder ein anderer "Insider" dazu was (hier?) sagen?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wenn du am nächsten Tag selbst ein eVisitor beantragt hast kannst du davon ausgehen das das Visum nicht ausgestellt war. Ansonsten kommt dann nämlich eine Warnung das schon ein Visa vorhanden ist und ggf. durch den eVisitor ungültig wird.


@frabkk: Magst Du hierzu vielleicht noch was sagen?
Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen bzw. was ist der status quo?
Falls Du eine Bestätigung des Visa-Dienstleisters erhalten hast und am Checkin kein Visum beantragt war, würde ich den Dienstleister hier ganz klar in der Regress-Pflicht sehen.
IMHO hat sich QR hier jedoch v.a. hinsichtlich des Handlings der Umbuchung und der scheinbar versuchten Vertuschung definitiv nicht mit Ruhm bekleckert...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Das von Rambuster gepostete Visum kann jeder mit Amadeus Zugang innerhalb von 2-3 Minuten kostenlos erstellen und reicht für einen bis zu 3 monatigen Stay
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich drück dir die Daumen, dass irgendwie doch noch alles gut wird.

Ich fand die Hotline von Qatar Airways eigentlich immer sehr kulant und hilfsbereit... Mir wurden bei Flugzeitänderungen sogar schon die Routings des Tickets kostenlos geändert - innerhalb von ca. 5 Minuten und ohne große Diskussionen.

Tatsächlich fürchte ich, hattest du einfach großes Pech an unmotivierte / schlecht geschulte Mitarbeiter geraten zu sein.

Die engl. Hotline von QR war eigentlich immer super und qualifiziert, aber seitdem es nun in Polen ablaeuft kann man das leider nicht mehr behaupten.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
459
CGN
@frabkk: Magst Du hierzu vielleicht noch was sagen?
Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen bzw. was ist der status quo?
Falls Du eine Bestätigung des Visa-Dienstleisters erhalten hast und am Checkin kein Visum beantragt war, würde ich den Dienstleister hier ganz klar in der Regress-Pflicht sehen.
IMHO hat sich QR hier jedoch v.a. hinsichtlich des Handlings der Umbuchung und der scheinbar versuchten Vertuschung definitiv nicht mit Ruhm bekleckert...

Ich sitze gerade an der E-Mail an QR. Möchte eine Neuaustellung und Compensation wg denied boarding. Wenn Sie nicht auf ex FRA ändern, ebenfalls die Erstattung der erneuten Kosten für die Positionierung. Für die Zwangsübernachtung in ZRH 50k Bonus Miles in meinen QR Account.

Da ich die Fehlerkette beim Visum nicht verifizieren kann (Dienstleister, System QR oder sonst was), werde ich dem Dienstleister keine E-Mail schreiben.

Mit dem jetzigen Wissen, hätte ein geschultes Bodenpersonal diese Situation bei verbleibenen 30 Minuten bis Boarding Ende definitiv lösen können. Und das kann man von einer 5 * Airline definitiv an Service und Know How erwarten. Das denied boarding am Dienstag war ganz sicher vermeidbar und der Rattenschwanz danach setzte dem ganzen dann die Krone auf.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich sitze gerade an der E-Mail an QR. Möchte eine Neuaustellung und Compensation wg denied boarding. Wenn Sie nicht auf ex FRA ändern, ebenfalls die Erstattung der erneuten Kosten für die Positionierung. Für die Zwangsübernachtung in ZRH 50k Bonus Miles in meinen QR Account.

Da ich die Fehlerkette beim Visum nicht verifizieren kann (Dienstleister, System QR oder sonst was), werde ich dem Dienstleister keine E-Mail schreiben.


Mit dem jetzigen Wissen, hätte ein geschultes Bodenpersonal diese Situation bei verbleibenen 30 Minuten bis Boarding Ende definitiv lösen können. Und das kann man von einer 5 * Airline definitiv an Service und Know How erwarten. Das denied boarding am Dienstag war ganz sicher vermeidbar und der Rattenschwanz danach setzte dem ganzen dann die Krone auf.

mit dem jetzigen Wissen, solltest Du ein Gefühl haben, dass Dein Dienstleister oder Du selbst ggf. Mist gebaut hat.

Was hast Du denn vom Dienstleister erhalten? Deine Visum Bestätigung? Eine Rechnung? Oder einfach garnichts?

Die Ailine ist doch nicht verpflichtet, den "Mist" von andfren zu korrigieren, somit doch erstmal feststellen, welche Position Du gegenüber QR wirklich hast.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes