Nein, aber du kannst etwas dafür, dass du ohne gültiges Visum gereist bist.
Die Ticketausstellung für die angebotene Kulanz-Umbuchung scheitert möglicherweise allein schon daran, dass du auch deinen ursprünglich gebuchten Rückflug schon gar nicht mehr erreichst und dieser auch noch umgebucht werden müsste?
Wann wolltest du denn das Visum beantragen? In SYD?Ich bin mal CDG-BKK-SYD mit Thai geflogen und war am Checkin Schalter überrascht als man von mir ein Visum sehen wollte. Konnte dann aber in der Lounge online ein Visa beantragen und das hat dann gereicht.
Habs oben schon mal geschrieben:Visum war ja vorhanden. Jedoch nicht selbst beantragt, sondern eben über einen Dienstleister. Ob es daran gehangen hat, das QR nix im System hat?
Wann wolltest du denn das Visum beantragen? In SYD?
.... wenn sie ein EDV Problem oder sonstwas haben und das Visum nicht akzeptieren?
Wann wolltest du denn das Visum beantragen? In SYD?
In ICN wollte mich eine CI Agentin nicht einchecken, weil ich kein Visum für DE und AT hatte. War auch nicht ganz einfach, der Irren einzutrichtern, dass ich AT-Bürger bin und daher für AT und DE kein Visum brauche....Tausende Passagiere kommen problemlos mit ihrem Visum nach Australien - sogar mit QR und sogar von Zürich aus....
Dann hat die "EDV"-Abteilung von QR sicher folgende Abfrage in die Software eingebaut:
< If passenger="frabkk" then perform denied-boarding >
Das kostenlose E-Visitor "Visum" (Subclass 651, für ausgewählte Staatsbürger (DACH enthalten), für Tourist und Business) schaut etwas anders aus.so sieht ein Aussie Visum aus:
ETA APPROVAL xxxxxxx/0109
....
wie kann man als normalsterblicher dann kontrollieren, ob das Ticket auch tatsächlich ausgestellt wurde?
wäre der Blick in Amadeus-DB (via CMT oder myFlights, etc.) ein gangbarer Weg?
Genau diese Frage ist aber entscheidend um beurteilen zu können, ob denied boarding seitens QR rechtens war oder nicht.Die Frage ob das Visum ordnungsgemäß hinterlegt war, kann ich nicht mehr beantworten, da ich ja dann diesen Vorgang selber noch mal gemacht habe, damit ich sicher gehen kann, auch am nächsten Tag nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Die Frage ob das Visum ordnungsgemäß hinterlegt war, kann ich nicht mehr beantworten, da ich ja dann diesen Vorgang selber noch mal gemacht habe, damit ich sicher gehen kann, auch am nächsten Tag nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Wie dem auch sei, mein Mitgefühl hast du - keine schoene Situation. Gerade bei 20h layover on DOH haette man bei QR genug Zeit gehabt das Problem besser zu lösen.
Das ist doch eigentlich der entscheidende Punkt: Für den ZRH-DOH - Flug brauchte er gar kein Visum, deshalb hätte ihm m.E. das Boarding da nicht verweigert werden dürfen. Die hätten ihm ja einfach sagen können "Sie haben aber noch kein Visum für Australien, das müssen Sie für den nächsten Flug vorweisen können" und dann hätte er entscheiden können, ob er trotzdem nach DOH fliegt oder nicht.
Wenn du am nächsten Tag selbst ein eVisitor beantragt hast kannst du davon ausgehen das das Visum nicht ausgestellt war. Ansonsten kommt dann nämlich eine Warnung das schon ein Visa vorhanden ist und ggf. durch den eVisitor ungültig wird.
Ich drück dir die Daumen, dass irgendwie doch noch alles gut wird.
Ich fand die Hotline von Qatar Airways eigentlich immer sehr kulant und hilfsbereit... Mir wurden bei Flugzeitänderungen sogar schon die Routings des Tickets kostenlos geändert - innerhalb von ca. 5 Minuten und ohne große Diskussionen.
Tatsächlich fürchte ich, hattest du einfach großes Pech an unmotivierte / schlecht geschulte Mitarbeiter geraten zu sein.
@frabkk: Magst Du hierzu vielleicht noch was sagen?
Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen bzw. was ist der status quo?
Falls Du eine Bestätigung des Visa-Dienstleisters erhalten hast und am Checkin kein Visum beantragt war, würde ich den Dienstleister hier ganz klar in der Regress-Pflicht sehen.
IMHO hat sich QR hier jedoch v.a. hinsichtlich des Handlings der Umbuchung und der scheinbar versuchten Vertuschung definitiv nicht mit Ruhm bekleckert...
Ich sitze gerade an der E-Mail an QR. Möchte eine Neuaustellung und Compensation wg denied boarding. Wenn Sie nicht auf ex FRA ändern, ebenfalls die Erstattung der erneuten Kosten für die Positionierung. Für die Zwangsübernachtung in ZRH 50k Bonus Miles in meinen QR Account.
Da ich die Fehlerkette beim Visum nicht verifizieren kann (Dienstleister, System QR oder sonst was), werde ich dem Dienstleister keine E-Mail schreiben.
Mit dem jetzigen Wissen, hätte ein geschultes Bodenpersonal diese Situation bei verbleibenen 30 Minuten bis Boarding Ende definitiv lösen können. Und das kann man von einer 5 * Airline definitiv an Service und Know How erwarten. Das denied boarding am Dienstag war ganz sicher vermeidbar und der Rattenschwanz danach setzte dem ganzen dann die Krone auf.