Real mit SB-Kassen

ANZEIGE

kiKoli

Reguläres Mitglied
16.03.2013
76
0
ANZEIGE
Mit wievielen Artikeln darf man an so ne SB-Kasse? Gabs da schon mal Zoff wegen der mitgebrachten Coupons? Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Diskussionen mit den normalen Kassiererinnen und überlege, ob ich die ganze Sache jetzt selber an der SB-Kasse mache. Da es bei uns jedoch meistens Einkäufe über 100 Euro sind, würds uns nix bringen, wenn die SB-Kasse z.B. auf 20 Artikel beschränkt wäre.
 

Jonas21566

Erfahrenes Mitglied
10.07.2012
624
15
Also bei uns in Hamburg gibt es keine Zahlenmäßige Beschränkung bei den SB Kassen!
Jedoch gibt es häufiger das Problem, dass bei einem zu großem Einkauf die Abstellfläche (Waage) für den ganzen Einkauf einfach zu klein ist.... Wenn man dann auch noch viele einzelne Artikel (z.B. Jughurts) einzeln scannen muss, macht das richtig Spass ....
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Also bei uns in Hamburg gibt es keine Zahlenmäßige Beschränkung bei den SB Kassen!
Jedoch gibt es häufiger das Problem, dass bei einem zu großem Einkauf die Abstellfläche (Waage) für den ganzen Einkauf einfach zu klein ist.... Wenn man dann auch noch viele einzelne Artikel (z.B. Jughurts) einzeln scannen muss, macht das richtig Spass ....

Hier in der Umgebung sind an jeder SB-Kasse drei Waagen mit Tütenhalter. Der Einkauf sollte also in maximal 3 Hosenträgertüten passen. Ein Mengenlimit gibt es aber nicht! Vor der Bezahlung darf man keine Tragetasche abnehmen. Eigene Tragetaschen kann man nicht verwenden. Schwere oder sperrige Waren (z.B. Sixpack Cola oder Bier) sind immer problematisch, dann muss nämlich die Kassenaufsicht antraben und mit einem Personalcode das fehlende Wiegeergebnis freigeben. Ich teile große Einkäufe immer so in Warengruppen und Menge auf, dass die Bestandteile in 3 Beutel passen. Dann Waren und passende Coupons scannen, bezahlen, Kassenbon in eine Tüte schmeißen, die Tüten abhängen und auf den Boden stellen. Danach drei weitere Beutel auf den Waagen auffächern und mit den nächsten Warengruppen weitermachen. Das ist auch ganz praktikabel, wenn man mit mehreren Paybackkarten an die SB-Kasse geht, z.B. 10-mal jeweils ein Artikel in Kombination mit einem 100°P-Coupon auf 10 verschiedene Kartenkonten. Wenn der Einkaufswagen leer ist, sammel ich meine Beutel vom Boden ein und stelle sie in den Einkaufswagen. Am Ende hast du zwar 10 Tüten mit je einem oder nur wenigen Artikeln, aber deine Punktekonten haben Feiertag.
Damit die Bezahlung stressfrei abgeht bezahle ich an der SB-Kasse immer mit Geschenkkarte.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
T

TheAcrews

Guest
Schwere oder sperrige Waren (z.B. Sixpack Cola oder Bier) sind immer problematisch, dann muss nämlich die Kassenaufsicht antraben und mit einem Personalcode das fehlende Wiegeergebnis freigeben.

Ich habe da recht gute Erfahrungen gemacht. Das gesamte Blech ist ja eine Waage, also da bekomme ich locker immer 2x 6 Träger a 1,5 Liter darauf. Die Kasse nimmt das ohne Probleme. Sicher ist es immer ärgerlich, wenn die Kasse ein bestimtes Gewicht, des zu kaufenden Artikels nicht erkennt und deshalb gleich nach Personal ruft. Das Problem konnte ich dadurch regeln, indem ich halt die Artikel wirklich ablege. Also kein schenll drauf heben oder leicht fallen lassen. Seit dem nie wieder ein Fehler beim wiegen passiert. :)

Was mich interessiert, die Gechenkkarten! Tolle Idee. Das Bardgeld, vor allem die Scheine an den SB Kasse ist die Hölle! Wenn der mal einen schluckt mache ich drei xxx. Die Geschenkkarten, wird dir dort der Restbetrag bar ausgezahlt oder eine neue Geschenkkarte vom Personal übergeben oder schreibt die Kasse beim scannen den neuen Betrag automatisch auf die Karte?

Bei den Real Wertgutscheinen von Payback: Wenn ich einen 10€ Gutschein habe und kaufe mir eine Wasserflasche für 45 cent,dann bekomme ich doch die Different von 9,55€ ausgezahlt?

Gruß
 

Jonas21566

Erfahrenes Mitglied
10.07.2012
624
15
Die Geschenkkarten, wird dir dort der Restbetrag bar ausgezahlt oder eine neue Geschenkkarte vom Personal übergeben oder schreibt die Kasse beim scannen den neuen Betrag automatisch auf die Karte?
Das Restguthaben verbleibt auf der Karte und kann für den nächsten Einkauf eingesetzt werden!

Bei den Real Wertgutscheinen von Payback: Wenn ich einen 10€ Gutschein habe und kaufe mir eine Wasserflasche für 45 cent,dann bekomme ich doch die Different von 9,55€ ausgezahlt?

Das ist korrekt!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Bei den Real Wertgutscheinen von Payback: Wenn ich einen 10€ Gutschein habe und kaufe mir eine Wasserflasche für 45 cent,dann bekomme ich doch die Different von 9,55€ ausgezahlt?...

Im Grunde ist das richtig. Die SB-Kasse zahlt den Betrag auch aus, wenn der Wertscheck gescannt wurde. Jedoch kann man einen Wertscheck nicht "unbeobachtet" scannen. Wenn man als Zahlungsmittel "Wertscheck" auswählt, wird automatisch die Kassenaufsicht gerufen. Und es gibt einige real-Filialen die eine strikte Politik betreiben, was die Auszahlung von Wechselgeldbeträgen betrifft. Wenn sich die Kasenaufsicht weigert deinen Wertscheck zu scannen, kann die SB-Kasse auch kein Wechselgeld auszahlen...
 

drem

Reguläres Mitglied
23.03.2010
62
0
Du scannst den Artikel, und das System möchte das du diesen danach in die Tüte legst, dort wird dann das Gewicht gecheckt, so gehen die sicher das du auch den richitgen Artikel einpackst. Nur klappt das nicht immer :)
Man muss nicht unbedingt den gescannten Artikel auf die Waage legen. Man kann auch andere Sachen auf die Waage legen (wie z. B. sein Handy oder irgendwas anderes), wenn bsp. der gescannte Artikel nicht (mehr) auf die Waage passt. Bei Getränkekisten stell ich immer nur die gescannte Flasche auf die Waage. Die Kasse muss einfach nur ein Mehrgewicht auf der Waage feststellen, damit man weiter scannen kann.

Ich glaube nicht, dass real das Gewicht jedes Artikels speichert. Wäre ja eine erheblich Mehrarbeit für die...
 

Jonas21566

Erfahrenes Mitglied
10.07.2012
624
15
Man muss nicht unbedingt den gescannten Artikel auf die Waage legen. Man kann auch andere Sachen auf die Waage legen ... Ich glaube nicht, dass real das Gewicht jedes Artikels speichert.

Das stimmt so nicht! Ich habe schon häufiger (absichtlich) einen falschen Artikel auf die Waage gelegt!
Dann kam die Mittteilung: "Bei dem gescannten Artikel stimmt das Gewicht nicht! - Bitte legen Sie den richtigen Artikel in die Einkaufstüte!"
 
T

TheAcrews

Guest
Das stimmt so nicht! Ich habe schon häufiger (absichtlich) einen falschen Artikel auf die Waage gelegt!
Dann kam die Mittteilung: "Bei dem gescannten Artikel stimmt das Gewicht nicht! - Bitte legen Sie den richtigen Artikel in die Einkaufstüte!"

Richitg! Die haben scheinabr eine sehr leichte Toleranzgrenze.Also leichte Abweichungen unter 50g meine ich mal gelesen zu haben. Das Personal ist eigentlich auch eher dazu da, dass man nichts im Einkaufswagen liegen lässt :)
Gestern Abend so gegen 19.30/40 wurder die SB-Kasse geschlossen, obwohl ja hier bis 22 Uhr auf ist. Na ja auf jeden Fall ein lustiger Wagen wurde dort geparkt mit vielen kleinen Transporttaschen. Darin wurden dann die Wertgutscheine und sogar die Coupons. Die Wertgutscheine hat er gezählt und gegengezeichnet, was mit den Coupons geschieht? Ich tippe ja mal Müll, weil die durch gehen, sammeln und auswerten? Das würde den Sinn der SB-Kasse nämlich Personal einsparen und nicht den Kunden einen Mehrservice beiten ( außer denen die wissen was man da an Service rausholen kann ) .
 

carnok

Erfahrenes Mitglied
25.09.2009
958
0
Richitg! Die haben scheinabr eine sehr leichte Toleranzgrenze.Also leichte Abweichungen unter 50g meine ich mal gelesen zu haben. Das Personal ist eigentlich auch eher dazu da, dass man nichts im Einkaufswagen liegen lässt :)
Gestern Abend so gegen 19.30/40 wurder die SB-Kasse geschlossen, obwohl ja hier bis 22 Uhr auf ist. Na ja auf jeden Fall ein lustiger Wagen wurde dort geparkt mit vielen kleinen Transporttaschen. Darin wurden dann die Wertgutscheine und sogar die Coupons. Die Wertgutscheine hat er gezählt und gegengezeichnet, was mit den Coupons geschieht? Ich tippe ja mal Müll, weil die durch gehen, sammeln und auswerten? Das würde den Sinn der SB-Kasse nämlich Personal einsparen und nicht den Kunden einen Mehrservice beiten ( außer denen die wissen was man da an Service rausholen kann ) .

Ich habe mal beim Berlinbesuch im Gesundbrunnencenter gesehen was mit den Coupons passiert. Die landen, so wie die sind, in die Papiertonne. Jeden Abend konnte man sich da frei bedienen...

Grüße

carnok
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Waagen reagieren sogar sehr empfindlich!

50g erscheinen mir viel zu großzügig, das dürften tatsächlich weniger als 10g sein.
 

looking

Reguläres Mitglied
23.03.2013
33
0
Kann man an der SB-Kasse auch Leergut-Bons einlösen?
Einfach scannen oder muss das die Kassenaufsicht freischalten?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Hallo zusammen…

Kann man den achtstelligen EAN-Code des Payback-Coupons eigentlich auch manuell über die Zahlentastatur eingeben?
Bei Produkten, deren Strichcode aus irgendwelchen Gründen nicht vom Scanner gelesen werden kann funktioniert das ja auch - man braucht dann nur irgendein Stück Papier, dass man in den Coupon-Schlitz werfen kann.
Ich fände es einfach nur praktisch, da ich so eine Liste der Codes auf dem Handy mit mir herumtragen könnte und nicht daran gebunden wäre, immer aktuelle Ausdrucke in meiner Tasche zu haben.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

– Frederik
 
T

TheAcrews

Guest
Hallo zusammen…

K, da ich so eine Liste der Codes auf dem Handy mit mir herumtragen könnte und nicht daran gebunden wäre, immer aktuelle Ausdrucke in meiner Tasche zu haben.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

– Frederik

Dazu müssten die SB Kassen einen neumodischen Fotoscanner haben, ob das der Fall ist zweifel ich mal an.
 
T

TheAcrews

Guest
Mit wievielen Artikeln darf man an so ne SB-Kasse? Gabs da schon mal Zoff wegen der mitgebrachten Coupons? Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Diskussionen mit den normalen Kassiererinnen und überlege, ob ich die ganze Sache jetzt selber an der SB-Kasse mache. Da es bei uns jedoch meistens Einkäufe über 100 Euro sind, würds uns nix bringen, wenn die SB-Kasse z.B. auf 20 Artikel beschränkt wäre.

Ich meine mich zu erinnern, dass die SB Kassen max.10 coupons nehmen. Zoff wegen mitgebrachten coupons gabs türlich auch schon mal. Wobei ich erhlich nicht weiss, woher sie das wusste. Stand ja mal ganz woanders. Auf jeden Fall Tür geöffnet, meine Coupons rausgeholt und betrachtet. Da es aber auch Original dazu gab, bzw. diese ja original so im Internet als S/W Druck angeboten worden sind. ( Konnte sie natürlich nicht überprüfen) wurden sie genommen. Bei einem hatte die Menge nicht beachtet, sprich eigentlich 2 Artikel und dann ist der GS gültig. Hatte die Kasse aber nicht gestört, also verwies ich auf den Fehler der Kasse. Aber wie die nun grad druf kam mich zu prüfen? k.A Ist aber auch schon ein 1 Jahr her, vielleicht hat sich da was geändert. Wenn man denkt wie die Dinger noch damals ausssahen (y)(y)
 
M

Mr.Burns

Guest
Ich habe mal beim Berlinbesuch im Gesundbrunnencenter gesehen was mit den Coupons passiert. Die landen, so wie die sind, in die Papiertonne. Jeden Abend konnte man sich da frei bedienen...

Grüße

carnok


Warum in der Papiertonne wühlen, wenn man die Coupons selbst "designen" kann?:)
 
T

TheAcrews

Guest
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Wie gesagt scheinabr werden SB kassen auch mal gerne kontrolliert. gerade wenn es was an gutscheinen bei den krokos gab.
 

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Neulich an der Kasse:
Als Abschluß und Zahlen gedrückt wurde, kam die Meldung "Altersprüfung erforderlich. Ein Mitarbeiter kommt sofort."
Es wurde kein Alkohol gekauft, auch keine Zigaretten; es war ein ganz normaler Einkauf bei dem zuvor mit den gleichen Produkten nie eine solche Meldung kam.
Die angetanzte Mitarbeiterin schob es dann auf Pralinen: Milka Crispello. Die hatte ich aber zigmal zuletzt im April gekauft und da kam keine Meldung.
War irgendwie merkwürdig...
 
T

TheAcrews

Guest
Kann natürlich ein fehler sein, ich meine allerdings das Real langsam entgegen steuert. Die SB-Kassen fressen ja alles ohne zu prüfen. Die Mitarbeiter schauen, egal in welchen Markt ich in letzter Zeit war, schon genauer hin. Wer einige andere Foren und bekannte Farm Seiten kennt, wird ja den Hype der letzten Wochen mitbekommen haben. Mit Coupons an den SB Kassen haben es einige massiv übertrieben.