Rechtsschutzversicherung?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Ich kenne das allerdings so, dass es ausgeschlossen ist, dass die Rechtschutzversicherung dafür genutzt werden kann, gegen das eigene Unternehmen zu klagen!

Hab mal spontan eine ARB gegoogelt - "Ausgeschlossene Rechtsangelegenheiten:
Rechtsschutz besteht nicht für die Wahrnehmung rechtlicher Interessen: aus dem Rechtsschutzversicherungsvertrag gegen den Versicherer oder das für diesen tätige Schadenabwicklungsunternehmen;"

Kommt mir komisch vor. Vor allem sind AFAIR Rechtsschutzversicherung IMHO eigen Rechtsträger, daher sind andere Sparten andere Versicherungen.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
zweifellos. Aber dann wird die Versicherung wohl nicht mehr zum Renner. :D

Die Versicherungen müssten sich nur die Vermarktungsrechte der "Zoff Operas" sichern und schon wäre wieder alles im dollargrünen Bereich - echte Rosenkriege sind zwar normalerweise ein wenig teurer, dafür aber sind die Einschaltquoten wesentlich höher :cool:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die Versicherungen müssten sich nur die Vermarktungsrechte der "Zoff Operas" sichern und schon wäre wieder alles im dollargrünen Bereich - echte Rosenkriege sind zwar normalerweise ein wenig teurer, dafür aber sind die Einschaltquoten wesentlich höher :cool:

Da besteht tatsächlich Vermarktungspotential. Man könnte das durch Streitigkeiten unter Nachbarn und Beleidigungsdelikte aus dem Strafbereich ergänzen. Eine bestechende Idee. (y)
 

Gallier

Neues Mitglied
22.05.2013
9
0
Ich habe immer nur schlechte Erfahrungen mit meiner Rechtsschutz gemacht und sie dann auch gleich gekündigt. Für mich nie wieder
 

Gallier

Neues Mitglied
22.05.2013
9
0

Hallo headpro, ich b in mir nicht so sicher, ob ich aus rechtlichen Gründen den Namen der Gesellschaft erwähnen darf. sie hat zumindest ihren Hauptsitz in Köln. Das letzte mal als ich die Versicherung in Anspruch nehmen wollte, haben sie mir wiederholt die Leistungen entsagt. Es ging um Probleme mit der Betriebskostenabrechnung. Ich wohne seit 2006 in der Wohnung. Die Probleme kamen im Jahre 2010, versichert bin ich seit 2007. Die lehnten die Leistungen mit der Begründung "sie wohnen seit 2006 in der Mietwohnung" schlichtweg ab. Der Widerspruch blieb ebenfalls erfolglos.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich vermute mit diesen Anbieter habe ich auch so meinen Spaß. Deckungszusage wurde erst mal nicht gegeben, dann nur der Sache nach, nicht der Höhe nach usw.

Nach einigen Monaten dann auf Deckungszusage geklagt. Am Ende wollte die Rechtsschutzversicherungen einen Vergleich den ich abgelehnt habe, (Vergleiche finde ich immer sche:censored:, entweder Gewinnen, oder Verlieren, alles dazwischen ist Mist), Urteil war dann zu 100 % zu meinem Gunsten. Auf Berufung hat dann die Versicherung verzichtet....

Mein Anwalt meinte dass gerade dieser Anbieter gerne diesen Weg geht... scheint Teil des Geschäftsmodells zu sein.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich vermute mit diesen Anbieter habe ich auch so meinen Spaß. Deckungszusage wurde erst mal nicht gegeben, dann nur der Sache nach, nicht der Höhe nach usw.

Nach einigen Monaten dann auf Deckungszusage geklagt. Am Ende wollte die Rechtsschutzversicherungen einen Vergleich den ich abgelehnt habe, (Vergleiche finde ich immer sche:censored:, entweder Gewinnen, oder Verlieren, alles dazwischen ist Mist), Urteil war dann zu 100 % zu meinem Gunsten. Auf Berufung hat dann die Versicherung verzichtet....

Mein Anwalt meinte dass gerade dieser Anbieter gerne diesen Weg geht... scheint Teil des Geschäftsmodells zu sein.

Anbieter in der Coloniaallee?
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
:D

Ich hätte ja zuerst spontan auf die am Südstadion beiheimateten getippt :p
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Sagt mal, sehe ich das richtig. Diese ARAG-Basis ARAG Basis-Rechtsschutz hat keine Wartezeit für ganz gewöhnlichen Vertrags-Rechtsschutz? Wundert mich ein wenig!

ARB 2011 http://www.arag.de/medien/pdf/angebote-und-beratung/rechtsschutz_bedingungen_arb_2011_.pdf

Wartezeiten
3 Monate Wartezeit
gelten beim
Arbeits-Rechtsschutz und
Antidiskriminierungs-Rechtsschutz;
Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz’;
Verwaltungs-Rechtsschutz in Nicht-Verkehrssachen;
Vertrags-Rechtsschutz für Hilfsgeschäfte;
Versicherungs-Vertrags-Recht
sschutz für Selbstständige.
6 Monate Wartezeit
gelten beim Firmen-Vertrags-Rechtsschutz.
1 Jahr Wartezeit
gilt beim Rechtsschutz
in Unterhaltssachen.
3 Jahre Wartezeit
gelten beim Rechtsschutz in Ehesachen vor Gerichten.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Nach wie vor bin ich sehr froh, eine vernünftige RV zu haben.
Sie schützt im Zweifelsfall nicht nur mich, sondern auch meinen Anwalt vor einer möglichen Insolvenz der unterliegenden Gegenseite.
Gerade als Verkehrsteilnehmer sollte man auf jeden Fall eine RV haben. Ein kleiner Fehler kann bei Personenschäden bereits strafrechtliche Folgen haben,
für mich nicht absehbare Kosten, wenn so etwas passieren sollte.
Trotz - nicht verschuldeter - Häufung von einigen Fällen in einer sehr kurzen Zeitspanne hat man dort nie herumgezickt.
Das liegt IMHO aber auch daran, dass ich alle anderen Versicherungen (LV, PKV, KFZ...) seit Jahren beim gleichen Konzern abgeschlossen habe.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ARB 2011 http://www.arag.de/medien/pdf/angebote-und-beratung/rechtsschutz_bedingungen_arb_2011_.pdf

Wartezeiten
3 Monate Wartezeit
gelten beim
Arbeits-Rechtsschutz und
Antidiskriminierungs-Rechtsschutz;
Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz’;
Verwaltungs-Rechtsschutz in Nicht-Verkehrssachen;
Vertrags-Rechtsschutz für Hilfsgeschäfte;
Versicherungs-Vertrags-Recht
sschutz für Selbstständige.
6 Monate Wartezeit
gelten beim Firmen-Vertrags-Rechtsschutz.
1 Jahr Wartezeit
gilt beim Rechtsschutz
in Unterhaltssachen.
3 Jahre Wartezeit
gelten beim Rechtsschutz in Ehesachen vor Gerichten.
Danke
Genau das fand ich auch, also gewöhnlicher Verbraucher-vertragsrechrsschutz ohne Wartezeit.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Nach wie vor bin ich sehr froh, eine vernünftige RV zu haben.
Sie schützt im Zweifelsfall nicht nur mich, sondern auch meinen Anwalt vor einer möglichen Insolvenz der unterliegenden Gegenseite.

Was meinst Du damit? Dass Dein Anwalt bei einer Insolvenz der unterliegenden Gegenseite von Dir kein Honorar erhält? Da ich das mal nicht annehmen will, schützt sie ausschließlich Dich, ihn bestenfalls vor Deiner Insolvenz.:p

Aber Recht hast Du - und das kann man gar nicht genug unterstreichen -, dass eine Verkehrs-RS eine mehr als sinnvolle Investition ist.

SB
 

Sinnfreier

Neues Mitglied
24.05.2013
9
0
Köln
Ich vermute mit diesen Anbieter habe ich auch so meinen Spaß. Deckungszusage wurde erst mal nicht gegeben, dann nur der Sache nach, nicht der Höhe nach usw.

Nach einigen Monaten dann auf Deckungszusage geklagt. Am Ende wollte die Rechtsschutzversicherungen einen Vergleich den ich abgelehnt habe, (Vergleiche finde ich immer sche:censored:, entweder Gewinnen, oder Verlieren, alles dazwischen ist Mist), Urteil war dann zu 100 % zu meinem Gunsten. Auf Berufung hat dann die Versicherung verzichtet....

Mein Anwalt meinte dass gerade dieser Anbieter gerne diesen Weg geht... scheint Teil des Geschäftsmodells zu sein.

Mit Interesse habe ich den Thread gelesen und denke beim selben Anbieter versichert sein zu müssen. Ich habe hier einen Link gefunden, der dazu passen dürfte und auch mein Erfahrungen mit dem Versicherer nur zu gut widerspiegelt. Es ist der vierte Abschnitt oder der Beitrag hier. Ich hoffe, dass mir die andere das bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Petey

Guest
Bei dem bei dir genannten Versicherer bin ich nicht, kann also dazu nichts beisteuern.
Ich habe die Advocard und damit bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen.
Glücklicherweise ist mir noch nichts passiert, als dass ich tatsächlich einen Anwalt zur Vertretung gebraucht hätte. Und so sollte es, wie ich stark hoffe, auch bleiben.

Einzig die Prüfung eines betimmten Vertrages habe ich über die machen lassen, was mir deutlich Aufschluss gegeben hat und absolut hilfreich war.
 
P

Petey

Guest
Lieber jetzt ein bisschen mehr zahlen, als denn später (bzw. im Schadensfall) alles selber übernehmen müssen und dazu noch ordentlich Nerven lassen.
Das ist es mir auf jeden Fall wert!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mit Interesse habe ich den Thread gelesen und denke beim selben Anbieter versichert sein zu müssen. Ich habe hier einen Link gefunden, der dazu passen dürfte und auch mein Erfahrungen mit dem Versicherer nur zu gut widerspiegelt. Es ist der vierte Abschnitt. Ich hoffe, dass mir die andere das bestätigen können.

Meinst Du die Deurag? Mit der habe ich gute Erfahrungen - 2 mal Bedarf gehabt und 2 mal Deckungszusage bekommen (1x Verkehr, 1x Vertragsrecht)
 

Sinnfreier

Neues Mitglied
24.05.2013
9
0
Köln
Dieser Versicherungsschutz ist für all diejenigen gedacht, die mögliche Prozesskosten fürchten und sich gegen diese Angst versichern lassen möchten. Wenn es jedoch um eine Deckungszusage des Versicherers im Ernstfall geht, dann merkt man erstmal, dass man die Beiträge vollkommen umsonst eingezahlt hat. Zumindest ist es mir so ergangen.

Ich rate daher dringend von ab.
 

Heike888

Neues Mitglied
12.06.2014
1
0
Mit Interesse habe ich den Thread gelesen und denke beim selben Anbieter versichert sein zu müssen. Ich habe hier einen Link gefunden, der dazu passen dürfte und auch mein Erfahrungen mit dem Versicherer nur zu gut widerspiegelt. Es ist der vierte Abschnitt oder der Beitrag hier. Ich hoffe, dass mir die andere das bestätigen können.

Hallo,

die ich habe leider mit der DMB nicht so gute Erfahrungen machen können.
Die Deckungssummen sind zu niedrig und die Schadensfälle werden nur in den seltensten Fällen übernommen.
Wenn zu viele Schäden angemeldet werden, kündigt der Versicherer ziemlich schnell oder erhöht die Prämie derart hoch, dass sich kaum einer diese noch leisten kann.
Ich kann nur sagen Finger weg von der DMB.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Hallo,

die ich habe leider mit der DMB nicht so gute Erfahrungen machen können.
Die Deckungssummen sind zu niedrig und die Schadensfälle werden nur in den seltensten Fällen übernommen.
Wenn zu viele Schäden angemeldet werden, kündigt der Versicherer ziemlich schnell oder erhöht die Prämie derart hoch, dass sich kaum einer diese noch leisten kann.
Ich kann nur sagen Finger weg von der DMB.

Das ist aber auch keiner der großen Player, schon aus diesem Grund würde ich mir das doppelt überlegen.