Reise nach Bali: Eine Geschichte über TPs, QSuites, Champagner und mehr

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.297
8.753
IAH & HAM
ANZEIGE
Ich bin mal gespannt, was sich LH, LX und OS bei demnächst anstehenden (hinsichtlich der Airline-Wahl weitgehend alternativlosen) Short Haul C Flügen einfallen lassen, um bei der Kategorie "Mocktails" nicht mit 0 Punkten abzuschneiden. Champagner-Karte, vorgewärmte Nüsschen, dine on demand System, Kissen & Decken, Amenity Kit, IFE und natürlich das Gestühl könnten weitere kritische Prüfsteine im Vergleich zu etlichen dieses Jahr erlebten QR Short Haul Flügen werden. .

Ich bin sicher dass LH untröstlich ist wenn sie von Dir 0 Punkte bekommen!!!!! Flieg doch einfach QR und sabble nicht so einen Unsinn.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
So weiter gehts: Das Boarding in Genf war bereits ägyptisch geprägt: Priority Boarding nach Darwins Regeln. Beim Einsteigen in die 737 von Egyptair stieg einem ein muffiger Teppichgeruch in die Nase, die einem an ein billiges Motel in den USA erinnert. Entsprechend auch die Inneneinrichtung. Sowohl farblich, als auch vom Zustand.

Die Sitze sind unterschiedlich hoch:
IMG_1957.jpg


Die Exit-Türe hatte auch schon bessere Tage:
IMG_1958.jpg

Unsere Exit-Row Plätze machten den Flug aber durchaus erträglich.

Das Essen war für Eco-Verhältnisse geniessbar und genug. Hervorzuheben ist das schöne Metallgeschirr, welches in der Eco nicht selbstverständlich ist (oder täusche ich mich?). Was aber gar nicht geht sind diese billigen weissen Plastikbecher für die Getränke...

IMG_1962.jpg

Der Flug ging dank mitgebrachtem iPad eigentlich schnell vorbei. Am Flughafen wurden wir vor dem Passkontrolle von einem jungen Mitarbeiter im Auftrag vom Meridien Cairo Airport abgeholt. Er schien es sehr eilig zu haben (blieb aber immer freundlich). Mit unseren Pässen und 50$ kaufte er uns in Windeseile ein die Visa und manövrierte uns durch die Passkontrolle. Ich schätze es ging 5-10 Minuten bis wir beim Gepäckband standen. Hier mussten wir warten. Und warten. Und warten. Nach 30 Minuten war ich dann etwas nervös... Ein Kofferverlust wäre das letzte was wir brauchen könnten. Unsere Begleitung war auch sichtlich genervt und ging nach den 30 Minuten bei den Kollegen von Lost&Found nachfragen. Diese konnten anscheinend auch nicht weiterhelfen. Immerhin standen noch sehr viele Leute am Band und hatten das gleiche Problem. Es dauerte schlussendlich 55 Minuten (!!) bis unsere Koffer auf dem Band waren. Wirklich eine mühsame Geduldsprobe. Doch der Ärger ging noch weiter. Ich zitiere hier gerne User PasacalZRH

Habt Ihr vom Hotel nen Transfer bestellt? Damit war ich in CAI bei Ankunft in Null Komma Nichts durch Visa, Einreise, Gepäck und Zoll. Der Herr hatte dort immer meinen Pass in der Hand, bei jeder Kontrolle damit gewedelt und wurde nur kurz reingeschaut und durchgewunken ;-)

Bei uns ging es bis hierher auch sehr schnell. Doch als sich unser ägyptischer Begleiter bei der Zollkontrolle nach der Gepäckabholung vorne reindrängen wollte, scheint das nicht allen Einheimischen zu gefallen. Es kam zu einer sehr lauten (und für uns peinlichen) Auseinandersetzung zwischen unserem Begleiter und zwei Ägyptern die hinter ihm anstanden. Ich sah in meiner Fantasie schon die Fäuste fliegen aber unser Begleiter gab kleinbei und wir mussten uns hinten in der Schlange anstellen. Was aus meiner Sicht auch absolut korrekt und richtig ist. Ich bin mir nur gewohnt, dass in Ägypten Schlangen immer relativ sind. +1 war hier jedoch sichtlich genervt über die Situation und es war höchste Zeit noch etwas richtiges Zwischen die Zähne zu bekommen.

Beim Check-In im Meridien Cairo war es schon fast 21:00 Uhr. Als SPG Gold gabs ein Upgrade in ein Club Zimmer, welches schon am Morgen in der App sichtbar war. Genützt hat es mir nichts mehr, denn nach all dem Theater hatte die Lounge ausser Sitzgelegenheiten nichts mehr zu bieten. Trotzdem noch ein Bild:

IMG_1967.jpg

Wir machten es uns stattdessen am Pool mit zwei Gin Tonics gemütlich, bevor es ins Hoteleigene chinesische Restaurant geht. Beides war sehr zufriedenstellend und zum Weiterempfehlen:

IMG_1971.jpg IMG_1972.jpg

Alles in allem ein tolles Hotel für eine Übernachtung am Flughafen Cairo. Finde es eigentlich sogar schade, dass ich weder die Lounge, das Frühstück noch den Pool ausprobieren konnte. Hoffentlich ein anderes Mal. Mit Starwood BRG ist das Hotel auch für unter 100$ zu haben oder alternativ für 3000 - 4000 SPG Punkte. Hier noch Zwei Fotos aus dem Zimmer. Entschuldigt die Unordnung:

IMG_1966.jpg IMG_1973.jpg

Wecker ist gestellt auf 04:50, gute Nacht!
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich bin mal gespannt, was sich LH, LX und OS bei demnächst anstehenden (hinsichtlich der Airline-Wahl weitgehend alternativlosen) Short Haul C Flügen einfallen lassen, um bei der Kategorie "Mocktails" nicht mit 0 Punkten abzuschneiden. Champagner-Karte, vorgewärmte Nüsschen, dine on demand System, Kissen & Decken, Amenity Kit, IFE und natürlich das Gestühl könnten weitere kritische Prüfsteine im Vergleich zu etlichen dieses Jahr erlebten QR Short Haul Flügen werden. Bis zum nächsten QR-Flug dauert es bei mir noch lange 4,5 Wochen. Leider dann ein ganz simples Routing (zumindest der QR-Teil) ohne solch genussvolle Umwege.

An den OP: Warum wurde bei der Umbuchung des CAI F-Legs nicht zumindest auf einem der Segmente auf A380 First bestanden (im Hinblick auf Meilen / TPs und Al Safwa Lounge)? Ich meine anderswo gelesen zu haben, dass das funktioniert hat.

Ich bin inzwischen doch ziemlich überzeugt, dass QR_Sepp doch kein geisteskranker Spinner ist, sondern einfach nur Satire, die so gut gemacht ist, dass wir sie alle einfach nicht verstanden haben!
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Während +1 gut geschlafen hatte, konnte ich nur wenig Schlaf tanken. Vielleicht war ich doch etwas aufgeregt. Es war jedenfalls nicht der Wecker der mich um 04:50 aus dem Bett holte. Auschecken ging flott und der Hotel Shuttle Bus fuhr rechtzeitig um 05:30 zum Terminal 2. Wir hatten ihn für uns alleine. Es war das Erste Mal im Terminal 2 und entsprechend positiv ist der Gesamteindruck. Also rein vom optischen her hat man kaum noch den Eindruck in Ägypten zu sein. Man denkt schon fast man ist an einem modernen Flughafen. Naja bis man mit dem Personal in Berührung kommt. Der Mitarbeiter beim Gepäckröntgenband wollte doch tatsächlich Bakschisch, für das er meine Koffer aufs Band legte. Ägypten halt wieder. Beim Check-In gabs dann noch kurz Probleme als der Mitarbeiter das Wort Doha sah, der Supervisor musste die Route "genehmigen". Problemlos möglich war das Short-checken des Laptopkoffers bis LHR.
Nach etlichen Sicherheitskontrollen gings für uns vor dem Flug noch kurz in die neue Lounge. Abgesehen davon, dass sie scheinbar nur durch unendlich weite Gänge erreichbar ist, ist das Angebot mager und ungeniessbar. Zwar immer noch Welten besser als die Lounge in T1, aber noch immer Welten von einer echten Lounge entfernt.
IMG_1977.jpg IMG_1978.jpg
Wenn man von der Lounge wieder zurück will, muss man durch eine weitere Sicherheitskontrolle. Unmittelbar danach gibts beim Gate noch eine genauere Sicherheitskontrolle. Das heisst, das Handgepäck wird durchsucht und alle werden abgetastet. Ich musste dort auch feststellen, dass Fotos im gesamten Flughafen streng verboten sind. Für folgendes Foto der 787 wurde ich fast verhaftet :)
IMG_1981.jpg
Das Boarding verlief dann wieder gewohnt chaotisch und es war befreiend als wir im Club World Sitz platz nahmen. Es Begann der Schöne Teil der Reise Richtung Bali.

Der Flug war an sich gut. Wie halt BA CW ist: Nichts aussergewöhnliches, aber auch nichts wirklich schlechtes. Pre-Departures gab es nur einen Orangensaft... Irgendwie war mir noch nicht nach Champagner. Das änderte sich allerdings sehr schnell und zum Essen stiessen +1 und ich jeweils mit einem Glas an. Für mich gabs dann im Verlauf auch noch zwei Gläser mehr. Die letzte Stunde des Fluges verbrachte ich mit einem Nickerchen.
IMG_1982.jpg IMG_1983.jpg IMG_1987.jpg IMG_1988.jpg IMG_1989.jpg
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Nach der Landung in LHR mussten wir zuerst meinen Koffer mit dem Laptop holen und wieder einchecken. Also durch die Passkontrolle und zum Band. Das ging an sich nicht lange, aber scheinbar haben wir kein Glück mit dem Gepäck. Denn es dauerte auch hier wieder 30 Minuten, bis der Koffer endlich in meinen Händen waren. So gingen wertvolle QR-Lounge Minuten verloren!! Wir sputeten uns daher auf den öffentlichen Bus 490 der vom T5 zum T4 fährt. Ca. weitere 30 Minuten später standen wir in der QR Lounge in T4. Für mich die beste Lounge, die ich in Europa kenne. Und eigentlich auch die beste Business-Class Lounge die ich weltweit kenne. Ein tolles Angebot, sowohl am Buffet, als auch a la Carte und die ganze Lounge ist bedient. Eigentlich eher First Lounge als Business Lounge. Während +1 die schönen Duschen nutzte, bestellte ich mir einen Mix um sowohl meinen Durst, meine Müdigkeit und mein Verlangen nach Champagner in den Griff zu kriegen:
IMG_1990.jpg IMG_1996.jpg
Im Anschluss assen wir im a la Carte Restaurant noch einen "kleinen" Snack. Der Burger ist mein Favorit!
IMG_1994.jpg IMG_1995.jpg IMG_1998.jpg IMG_1999.jpg IMG_2001.jpg IMG_2002.jpg IMG_2003.jpg IMG_2005.jpg

Danach ging es langsam aber sicher Richtung QSuites. Endlich!

//Anmerkung: Die Berichte sind zeitversetzt. Ich liege gerade im Bett im Hilton Garden Inn Bali und versuche dieses Berichte mit einer beschissenen Internet Leitung zu bewerkstelligen. Es ist jetzt aber schon 00:30 und ich werde mit den QSuites Morgen fortfahren mit hoffentlich besserer Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Ich bin inzwischen doch ziemlich überzeugt, dass QR_Sepp doch kein geisteskranker Spinner ist, sondern einfach nur Satire, die so gut gemacht ist, dass wir sie alle einfach nicht verstanden haben!

Juser, aus allgemein humanen Erwägungen habe ich mich ebenfalls lange bemüht dies zu glauben . Dies tue ich nun nicht mehr, niemand kann einen solchen Irrsinn in immer neuen Varianten konsistent aufrechterhalten wenn er nicht aus dem tiefen Inneren kommt .

Ich prophezeihe bewegende Momente wenn der in Tränen aufgelöste Direktor Spohr den deprimierten Vorstandskollegen verraten muß, daß es bei LH Cont weder Mocktails noch ein Champagnermenue gibt , keine aufgewärmte Nüßchen und kostenlosen Oralverkehr für Statuskunden auf Flügen über 45 Minuten auch bei Business Saver, ausgenommen Partnertarif .
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ca. weitere 30 Minuten später standen wir in der QR Lounge in T4. Für mich die beste Lounge, die ich in Europa kenne. Und eigentlich auch die beste Business-Class Lounge die ich weltweit kenne. Ein tolles Angebot, sowohl am Buffet, als auch a la Carte und die ganze Lounge ist bedient. Eigentlich eher First Lounge als Business Lounge. Während +1 die schönen Duschen nutzte, bestellte ich mir einen Mix um sowohl meinen Durst, meine Müdigkeit und mein Verlangen nach Champagner in den Griff zu kriegen

Sieht von Angebot und Einrichtung der QR Lounge in CDG sehr ähnlich. In Paris gibt es auch noch zwei Aussichts-Terrassen innerhalb der QR Lounge: eine für Raucher, eine für Nichtraucher.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich bin mal gespannt, was sich LH, LX und OS bei demnächst anstehenden (hinsichtlich der Airline-Wahl weitgehend alternativlosen) Short Haul C Flügen einfallen lassen, um bei der Kategorie "Mocktails" nicht mit 0 Punkten abzuschneiden. Champagner-Karte, vorgewärmte Nüsschen, dine on demand System, Kissen & Decken, Amenity Kit, IFE und natürlich das Gestühl könnten weitere kritische Prüfsteine im Vergleich zu etlichen dieses Jahr erlebten QR Short Haul Flügen werden.

Du schreibst ja gerne mal gequirlte Schei*e, aber dieser Absatz ist selbst für deine Verhältnisse an Dummgeschwätze nicht mehr zu überbieten. Unfassbar... Ich hoffe nur in deinem anstehenden - für die gesamte Luftfahrtbranche elementar wichtigen - Vergleich vergisst du nicht korrekt abzugrenzen, denn QR verkauft ja selbst ultra short haul als F. Und wir wollen ja mal nicht C mit F vergleichen ;-)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Tut mir leid für Deine Erfahrungen in CAI. Ich kam um 17:50 Uhr an und war der erste am Gepäckband wo bereits mein Koffer rausgeplumpst kam und wir somit am Zoll die ersten waren. Da konnten wir natürlich umgehend durchuschen. Bei meinem Rückflug auf CAI wieder via DOH stand ich auch fast 40 Minuten vor der 2. Gepäckkontrolle vor dem Checkin (Terminal 1) in der Schlange, da ich keine Euros mehr in die Hand nehmen wollte, nur um mich irgendwie zum Gepäckband vorschleppen zu lassen, um bei einer verzweifelten japanischen Reisegruppe zu stehen. Jedenfalls wollten auch an der Schlange einige Menschen sich vordrängeln, worauf ich dann mal etwas laut geworden bin und mir das sogar einige Ägyptische Passagiere mit Daumen hoch und einem Grinsen quittiert haben.

Aber ja, die Organisation an diesem Flughafen ist miserabel. in meinem RB hatte ich schon geschrieben, statt eine Hundertschaft an Putzfrauen im Terminal rumschlurfen zu lassen, kannst Du einige von denen als Kontrolleurinnen des Reisepasses mit Boardingpass anstellen, damit der Typ am Scannposten sich voll und ganz auf das Gepäck und notfalls Abtasten konzentrieren könnte. Aber nunja. Es ist wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und ICPUI

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
jetzt bin ich mal auf den QSuites Bericht gespannt. Vermutlich aber wird der sooooo gut, dass die Leitung von Bali ausgefallen ist =;
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Nun komme ich zu dem QR008 Flug von London nach Doha in den QSuiten. Ich muss ganz zuerst sagen, ich bin wirklich begeistert. Ich war schon vorher ein QR-Fan (Ja ich oute mich hier!), aber nach diesem Flug umso mehr. Als reiner Ferienflieger habe ich vielleicht nicht ganz so viele Eindrücke wie andere hier, bin aber trotzdem schon in einigen C-Sitzen gesessen. Für mich (und auch für +1) das beste, was wir Hardware-Technisch erlebt hatten bisher. Aber beginnen wir von vorne: Schon in der Lounge war ich etwas aufgeregt und als +1 bei der Boardingansage in der Lounge noch auf die Toilette musste, wartete ich nervös beim Ausgang. Leider waren wir dann nur die zweiten an Board :) Jedenfalls nahmen wir in den Mittelsitzen 3E und 3F Platz. Wir wurden von der Purserin begrüsst und nach unserem Pre-Departures Drink gefragt. Da gabs natürlich den traditionellen QR Lime and Mint Juice und ein Glas Champagner (das 5. Heute? Keine Ahnung). Was fehlte, war eine Dattel und der arabische Kaffee. Gabs da auf allgemeinen Kundenwunsch ein Deenhancement?

Beim Boarding war der Divider bis in die Mitte hochgefahren und noch nicht verstellbar. Ebenso war die Türe der Suite noch fixiert. Ich habe hier einige Fotos zusammengestellt von den Sitzen, sowohl von den Einzelsitzen, als auch von unseren "Doppelbett"-Sitzen (sorry für externen Hoster, Ich hatte hier aber für 25 MB 40 Minuten Upload und die Forenbilderfunktion versagte immer).
















Die Suiten erschienen mir allgemein sehr geräumig und bieten vorne viel Ablagefläche sowie ausreichen Stauraum im kleinen Hocker neben dem Sitz. Dieser lässt sich entweder als Armlehne nutzen, oder auf die Gleiche höhe wie der Sitz absenken. Das lässt die Fläche des Sitzes oder des Bettes in der Suite dann noch einmal grösser erscheinen. Der persönliche TV ist gross mit dem gewohnten Onyx Unterhaltungsprogramm ausgestattet. Die neuen Decken erscheinen hochwertig, sind flauschig und geben warm. Ähnlich gut ist das Kissen. Die Fussablage ist in meinem Empfinden etwas grosszügiger als bei den bekannten Herringbone Sitzen. Etwas mühsam für die FA ist das manuelle Entsperren der einzelnen Suite-Türen. Da wäre ein digitales System um einiges bequemer gewesen. Bei geschlossenen Türen, hat man dann aber viel Privatsphäre.

Noch kurz zum Doppelbett: Geniales Konzept! Uns hat es jedenfalls sehr gefallen. Blöd nur, dass sowohl FAs als auch die anderen Paxe beim stehen drüber schauen können :p Das ganze läuft so ab, dass die/der FA den Divider mit einem Schlüssel manuell ganz absenkt. Im Anschluss wird dort wo der Divider war eine längliche Lederauflage platziert (Siehe Foto). Dies führt dazu, dass die beiden Betten (ausser am Kopf -und am Fussende) zu einer ebenen Fläche werden. Wenn man hier noch die beiden Hocker absenkt, wirkt die Bettfläche äusserst grosszügig. Es gab dann auch beim 6-Stunden Flug eine Matratzenauflage dazu. Bei den Fotos oben hat es einige Bilder davon.

Auch der Service und die Speisen waren in meiner Wahrnehmung auf diesem Flug überdurchschnittlich. Hervorzuheben ist das "Smoked Salmon and cream cheese blini with keta caviar". Auch wenn auf der Karte "blinis" steht, ist es nur ein Blini. Ich musste dann ein zweites bestellen (plus einen weiteren Champagner). Dank dem Dine-On-Demand Konzept hatte ich genug Zeit. Das Essen von +1 war ein vorbestelltes VLML. Laut ihrer Aussage alles gut, ausser das Gemüse. Normalerweise bestellt sie VLML vor und nimmt dann etwas von der Karte. Dieses Mal war die vegetarische Alternative von der Karte aber tatsächlich schon vergeben (in der dritten Reihe????) und die Vorbestellung entsprechend die Retting. Auch mein Essen war gut und es gab eine passende Weinbegleitung zu jedem Gang. Das Hühnchen mit dem Reis und den zwei Saucen war echt schmackhaft.














Vielleicht noch kurz zum allgemeinen Interesse: Ich verzichtete auf einen Mocktail, habe aber die Auswahl fotografiert. Die Nüsse zu Beginn waren etwas zu kalt. Wenn man sie schon aufwärmt dann bitte richtig.

Zum Schluss des Fluges gönnte ich mir eine Stunde Schlaf. Es war irgendwie auch nötig. Nicht etwa wegen den Champagner und Weingläser...
So und nun genug QR-Hyping, ich entschuldige mich dafür :D
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
jetzt bin ich mal auf den QSuites Bericht gespannt. Vermutlich aber wird der sooooo gut, dass die Leitung von Bali ausgefallen ist =;

Da oben hast du ihn und er ist wirklich gut. Konnte mich nicht zurückhalten :) Bin aber echt etwas angepisst ab der Internetverbindung hier. Hatte für die Bilder im oberen Review über eine Stunde. Textmässig wäre das kein Problem, aber ich will eben auch die Bilder dazu hochladen und das ist einfach nur anstrengend. Bin inzwischen in Nusa Lembongan angekommen. Fehlen also die Berichte zur al Murjan Business Lounge, zum Flug DOH-DPS, zum Hilton Garden Inn und aktuell zum Hotel Batu Karang auf Nusa Lembongan. Ich kann aber schon im voraus sagen: Das Internet ist schlecht. Ich hoffe ich kann Morgen etwas aufholen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Datteln und arabischer Kaffee sind nur in F Standard, was aber die Short Haul F inkludiert. Neben den Tischdecken ein Unterschied zwischen der 2-class Short Haul F und 2-class Short Haul C.
 
  • Like
Reaktionen: ICPUI und Schoizi

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Hallo ICPUI,

vielen Dank für deine Berichte! Bin schon auf weitere Infos gespannt! Seid ihr tatsächlich mit ner 777 nach DPS weiter? Unser Flieger wurde damals gegen ne 330 eingetauscht..
Wie ist das Wetter im Juli auf Bali? War letztes Jahr kurz vor der Regenzeit (Anfang November) da, da war es perfekt (30 Grad, kaum Regen), ist der deutsche Sommer (Juli / August) auf Bali empfehlenswert?

Liebe Grüße!

PS: Wenn ihr neben tauchen auch die Insel ein bisschen erkunden wollt, kann ich einen super Guide empfehlen! Hatten 2 Tage lang viel Spaß mit ihm! :)
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Kommen wir zur Al Mourjan Lounge und zum Flug DOH - DPS. Zuerst die Lounge: Nach dem schönen Erlebnis in London ist diese Lounge eher "enttäuschend". Ich war zum ersten Mal hier und kannte bisher nur die Al Safwa Lounge. Die Al Mourjan Lounge ist gross und modern, jedoch enttäuscht das Speiseangebot. Bzw. sagen wir es ist normaler Lounge-Standard. Da hätte man von der sich selbstlobenden 5* Airline Qatar doch etwas mehr erwartet. Entsprechend verzichten wir auf ein grösseres Essen und es gab lediglich ein Champagner. Mal wieder, aber vernünftigerweise mit einem Glas Wasser. Langsam waren wir beide sehr müde...
IMG_2052.jpg
Lange Zeit hatten wir gar nicht erst und nach 30 Minuten in der Lounge, ging es zum Gate, wo das Boarding schon angefangen hat. Was ich bei Qatar (und einigen anderen Airlines bzw. Airports) schätze, ist, dass es zu jeder Zeit ein Priority Boarding beim Gate gibt. Schon wenn bereits das Economy Boarding begonnen hat. Das spart einem mühsames anstehen. Wir nahmen kurze Zeit später unsere Plätze ein. Der Flieger und die Hardware war uns bereits bekannt. Nach den QSuites aber ein klarer Rückschritt des Reisekomforts im selben Flugzeugtyp. Hier hat Qatar nicht mehr the state of art verbaut mit der 2-2-2 Anordnung. Immerhin Lieflat.

Begonnen hat der Flug erneut mit einem Lime and Mint Juice, sowie einem Glas Champagner. In der Luft das ganze gefolgt von warmen (dieses mal wirklich) Nüssen und ihr erratet es? Einem Glas Champagner. Auf Essen verzichtete ich erst Mal, während +1 noch die Tortellini probierte. Kurze Zeit später schliefen wir beide ca. volle 5 Stunden durch. Etwas ausgeruht ging es dann ans Frühstück. Das Essen war ganz gut, nichts aussergewöhnliches aber geniessbar und schön angerichtet. Für einen Champagner war es nach meiner inneren Uhr zu früh, daher gab es einen Mimosa. Crew war immer freundlich und zuverkommend. So wurde ich z.B. gleich nach dem Aufwachen nach einem Getränk gefragt. Alles in allem war ich auch mit diesem Flug zufrieden, natürlich kein Vergleich zum QR008 oder anderen neueren Hardware-Produkten. Einigermassen ausgeruht kamen wir dann in Bali pünktlich an.
IMG_2053.jpg
IMG_2054.jpg
IMG_2055.jpg
IMG_2056.jpg
IMG_2058.jpg
IMG_2057.jpg
IMG_2059.jpg
IMG_2062.jpg

In Bali am Flughafen ging alles vergleichsweise schnell. Wir standen ca. 10 Minuten beim Zoll an und unsere 3 Koffer waren fast die ersten. Nach all dem Pech bis jetzt mit der Gepäckausgabe eine Überraschung. In der Ankunftshalle werden einem dann zuerst gefühlte 1000 Schilder unter die Nase gehalten von Fahrern und Hotels, die ihre Gäste suchen. Irgendwo in diesem Schilderurwald sollte auch das Hilton Garden Inn jemanden geschickt haben. Finden unmöglich, jedoch kann man am Informationsdesk seinen Fahrer aufrufen lassen. Dies taten wir dann auch und kurze Zeit später erschien auch jemand mit einem Hilton Garden Inn Schild in der Hand. Er schien jedoch mehr Beachtung seinem Smartphone zu widmen als dem Hochhalten des Schildes. Wir mussten dann noch ca. 10 Minuten auf den Shuttle Bus warten. Die Fahrt von 1.7 km dauerte 30 Minuten, ihr könnt euch entsprechend den Verkehr vorstellen...
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Hallo ICPUI,

vielen Dank für deine Berichte! Bin schon auf weitere Infos gespannt! Seid ihr tatsächlich mit ner 777 nach DPS weiter? Unser Flieger wurde damals gegen ne 330 eingetauscht..
Wie ist das Wetter im Juli auf Bali? War letztes Jahr kurz vor der Regenzeit (Anfang November) da, da war es perfekt (30 Grad, kaum Regen), ist der deutsche Sommer (Juli / August) auf Bali empfehlenswert?

Liebe Grüße!

PS: Wenn ihr neben tauchen auch die Insel ein bisschen erkunden wollt, kann ich einen super Guide empfehlen! Hatten 2 Tage lang viel Spaß mit ihm! :)

Ja es war tatsächlich eine 777, meines Wissens nach unterscheidet sich diese Bestuhlung aber nicht gross von der A330er Version? Oder gibts da grosse Unterschiede?

Wetter ist gut bei 28-30 Grad den Tag durch, gefühlt jedoch wärmer. Man sieht in der Ferne viele Regenwolken, bis jetzt aber noch nichts bei uns. Also ähnlich wie bei dir. Bis jetzt kann ich die Zeit daher durchaus empfehlen.

Über eine Guide-Empfehlung wäre ich dankbar. Unser Guide, den ich von meinen Eltern empfohlen bekommen habe, meldet sich nicht.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Die Al Mourjan Lounge ist gross und modern, jedoch enttäuscht das Speiseangebot. Bzw. sagen wir es ist normaler Lounge-Standard. Da hätte man von der sich selbstlobenden 5* Airline Qatar doch etwas mehr erwartet. Entsprechend verzichten wir auf ein grösseres Essen und es gab lediglich ein Champagner.

Ich fand es im Restaurant oben nicht so schlecht. Man muss sich bewusst sein, dass es 2 Theken mit Essen gibt und die sind meist etwas unterschiedlich im Essensangebot :) Bei meinem letzten Ausflug in die Al Mourjan Lounge ist mir das aufgefallen, dass viele Gäste im "Restaurant" im 1. Stock, nur die eine Theke nahe an ihrem Sitzplatz beachten und die 2. Theke die wiederum näher an den anderen Tischen ist, eben nicht ganz dieselbe Auswahl beim warmen Essen haben. Die Desserts sind dagegen glaub ich ziemlich identisch. Das Essen im "Parterre" hinter der Schiebetüre, ja das ist dort ziemlich dürftig, resp. man hat gelesen, es gäbe eine 2. geheime Karte. Keine Ahnung mehr genau.

Was mich an der Al Mourjan Lounge eher enttäuschte war, dass die Duschräume so ziemlich immer ausgebucht sind oder mit mind. 45 Minuten Wartezeit belegt sind. Die OW First Class Lounge war auch voll, aber in der OW Business Class Lounge, da war glaub ich niemand am Duschen. Ich fand das kurios :-D
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch