Reise nach Bali: Eine Geschichte über TPs, QSuites, Champagner und mehr

ANZEIGE

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
ANZEIGE
Noch kurz zum Doppelbett: Geniales Konzept! Uns hat es jedenfalls sehr gefallen. Blöd nur, dass sowohl FAs als auch die anderen Paxe beim stehen drüber schauen können :p Das ganze läuft so ab, dass die/der FA den Divider mit einem Schlüssel manuell ganz absenkt. Im Anschluss wird dort wo der Divider war eine längliche Lederauflage platziert (Siehe Foto). Dies führt dazu, dass die beiden Betten (ausser am Kopf -und am Fussende) zu einer ebenen Fläche werden. Wenn man hier noch die beiden Hocker absenkt, wirkt die Bettfläche äusserst grosszügig. Es gab dann auch beim 6-Stunden Flug eine Matratzenauflage dazu. Bei den Fotos oben hat es einige Bilder davon.

D.h. das Doppelbett ist nicht im eigentlichen Sinne "nutz"bar? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ICPUI

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Ja es war tatsächlich eine 777, meines Wissens nach unterscheidet sich diese Bestuhlung aber nicht gross von der A330er Version? Oder gibts da grosse Unterschiede?

Wetter ist gut bei 28-30 Grad den Tag durch, gefühlt jedoch wärmer. Man sieht in der Ferne viele Regenwolken, bis jetzt aber noch nichts bei uns. Also ähnlich wie bei dir. Bis jetzt kann ich die Zeit daher durchaus empfehlen.

Über eine Guide-Empfehlung wäre ich dankbar. Unser Guide, den ich von meinen Eltern empfohlen bekommen habe, meldet sich nicht.
Ich weiß nicht in wie weit sich die 777 und die 330 unterscheiden. Bei uns sollte es aber ursprünglich ne 787 sein und im Vergleich war die 330 halt etwas alt und oll.. :)
Wenn ich deinen Bericht von der 777 lese, haben sie sich dann wohl nicht groß unterschieden. ;)

Guide Empfehlung habe ich gerade geschickt. Sorry, war den Nachmittag über unterwegs!

Bzgl. Wetter: Ja mit dem Regen ist das so ne Sache auf Bali gewesen.. den hatten wir immer erst wenn wir in die Berge gefahren sind.. das ist echt krass auf Bali! :D
Wir sind den einen Tag bei strahlendem Sonnenschein losgefahren, waren mittags in den Bergen und es hat phasenweise echt übel geschüttetet.. am späten nachmittag dann wieder "unten" und wieder strahlender Sonnenschein.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ich fand es im Restaurant oben nicht so schlecht. Man muss sich bewusst sein, dass es 2 Theken mit Essen gibt und die sind meist etwas unterschiedlich im Essensangebot :) Bei meinem letzten Ausflug in die Al Mourjan Lounge ist mir das aufgefallen, dass viele Gäste im "Restaurant" im 1. Stock, nur die eine Theke nahe an ihrem Sitzplatz beachten und die 2. Theke die wiederum näher an den anderen Tischen ist, eben nicht ganz dieselbe Auswahl beim warmen Essen haben. Die Desserts sind dagegen glaub ich ziemlich identisch. Das Essen im "Parterre" hinter der Schiebetüre, ja das ist dort ziemlich dürftig, resp. man hat gelesen, es gäbe eine 2. geheime Karte. Keine Ahnung mehr genau.

Was mich an der Al Mourjan Lounge eher enttäuschte war, dass die Duschräume so ziemlich immer ausgebucht sind oder mit mind. 45 Minuten Wartezeit belegt sind. Die OW First Class Lounge war auch voll, aber in der OW Business Class Lounge, da war glaub ich niemand am Duschen. Ich fand das kurios :-D

So sehr mir die Al Safwa und Al Mourjan Lounges vom Design her gefallen, das Speise- und Getränkeangebot kann in der Tat noch verbessert worden.
So finde ich die Verpflegung in den CX F und EY F Lounges in Hong Kong und Abu Dhabi deutlich besser als in der Al Safwa Lounge.
Das Getränkeangebot in der EY F Lounge ist auch deutlich besser als in der Al Safwa Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Über eine Guide-Empfehlung wäre ich dankbar. Unser Guide, den ich von meinen Eltern empfohlen bekommen habe, meldet sich nicht.

Hi!

Habe Dir mal diesbezüglich eine PM geschickt!
Meine positiven Erfahrungen mit dem Guide sind auch erst vom Juni 17 - also sozusagend topaktuell... :)

Gruss aus München
Markus
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Kommen wir zur Al Mourjan Lounge und zum Flug DOH - DPS. Zuerst die Lounge: Nach dem schönen Erlebnis in London ist diese Lounge eher "enttäuschend". Ich war zum ersten Mal hier und kannte bisher nur die Al Safwa Lounge. Die Al Mourjan Lounge ist gross und modern, jedoch enttäuscht das Speiseangebot. Bzw. sagen wir es ist normaler Lounge-Standard. Da hätte man von der sich selbstlobenden 5* Airline Qatar doch etwas mehr erwartet. Entsprechend verzichten wir auf ein grösseres Essen und es gab lediglich ein Champagner. Mal wieder, aber vernünftigerweise mit einem Glas Wasser. Langsam waren wir beide sehr müde...

Ja alte QR Weisheit, gegessen wird im Flieger, nicht in der Lounge ;)
Vor 1-2 Jahren war das Essen in der Lounge noch deutlich besser, aber seit auf Buffet-Only umgestellt wurde, kann man sich das sparen. Hab überhaupt nichts gegen arabische oder asiatische Küche, aber klein geschreddeterter Lammknorpel in kaum gewürztem Reis entspricht nicht gerade meiner Vorstellung von gourmet.
Wenn ich in der Lounge doch was essen will, geh ich zum Sandwich-Bistro. Ist zwar auch nicht unbedingt "5 Sterne", aber trotzdem akzeptabel. Wenigstens ist die Getränkeauswahl recht ok.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ja es war tatsächlich eine 777, meines Wissens nach unterscheidet sich diese Bestuhlung aber nicht gross von der A330er Version? Oder gibts da grosse Unterschiede?
Die Sitze in der A330 sind geringfügig schmaler, außerdem ist die 4. Reihe in einer eigenen Kabine, was bedeutet, dass 2 von 4 Reihen Bulkhead mit Bildschirm in der Armlehne sind. Find Reihe 4 recht interessant, da man sehr abgeschieden ist, aber man hat quasi 0 Stauraum.
Gibt allerdings auch A330 mit Diamond Seats, haben ähnlichen Stil wie die Super Diamonds aus A350/380/B787, aber in leicht angewinkelter 2-2-2-Bestuhlung. Bin kein großer Freund dieser Sitze, kann dort nicht ohne eingequetschte Schultern auf dem Rücken liegen. Im Sitzen sind sie allerdings ok, wenn auch deutlich weniger geräumig als die Super Diamonds.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Das Hilton Garden Inn ist ein solides und relativ neues Hotel gleich neben dem Flughafen. Ich kann das Hotel für frühe Abflüge oder späte Ankünfte empfehlen. Urlaub würde ich dort nicht machen wollen. Aber ich denke mir auch nicht, dass dies viele tun. Ausser vielleicht den asiatischen Reisegruppen die Busweise ankommen. Hauptsächlich wegen der Lage und weil einfach keine richtige Ferienstimmung aufkommt. Da hilft auch der tropisch wirkende Innehof mit Palmen, Pool und dem schönen Restaurant wenig. Wir assen sowohl dort unser Abendessen, als auch das Frühstück im Hotel. An beiden gab es nichts auszusetzen. Das Buffet am Morgen war sehr reichhaltig, sowohl aus asiatischer, als auch aus westlicher Sicht. Als Diamond gabs ein Upgrade in die Junior Suite.
IMG_2069.jpg IMG_2071.jpg IMG_2074.jpg
IMG_2076.jpg IMG_2080.jpg IMG_2081.jpg
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Am nächsten Morgen wurden wir um 08:30 überpünktlich von einem Fahrer abgeholt der uns zur Anlegestelle vom Rocky Fast Boat brachte. Dieser Boots-Shuttle Service verkehrt zwischen der Hauptinsel von Bali und der kleinen Insel Nusa Lembongan. Diese liegt etwa 20-30 Minuten Bootsfahrzeit weit weg. Die Überfahrt ist ein kleines Abenteuer. Es ist die einzige Option überhaupt nach Nusa Lembongan zu gelangen. Flughafen gibt es keinen. Genausowenig wie es einen Steg zum Shuttle-Boot gibt. Nasse Füsse gibt es zwangsweise beim ein- und aussteigen, je nach Wasserstand sogar nasse Hosen. Es empfiehlt sich den Hosentascheninhalt in den Rucksack umzulagern. Interessant ist auch das ein- und ausladen des Gepäcks, welches geschultert zum Boot getragen wird. Jedoch nicht einzeln, sondern gleich 2-3 Miteinander. Ich habe schon Mühe meinen eigenen Koffer normal zu tragen... Es braucht etwas Vertrauen, dass die Koffer nicht ins Wasser fallen :)
Beim Ankommen merkt man gleich, dass sich die abenteuerliche Anreise lohnt: Man wird von einem weissen Sandstrand und einer tropisch wirkenden Insel begrüsst. Zwar schon etwas ausgebaut aber noch immer mit einem gewissen Charme.

IMG_2087.jpg IMG_2092.jpg IMG_2093.jpg IMG_2095.jpg IMG_2097.jpg IMG_2098.jpg IMG_2099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Unser Hotel auf Nusa Lembongan ist das Batu Karang. Eigentlich das einzige im etwas höheren Segment auf der Insel. Dies merkt man schon an der Tatsache, dass wir als einziges mit Namensschild am Strand abgeholt worden sind. Ebenso wurden unsere Koffer ins Hotel gebracht. Den Luxus hatte anscheinend sonst niemand.

Das Hotel an sich gefällt uns sehr gut. Es ist am Hang gelegen und so auf mehreren Etagen gebaut. Die Zimmer - und vor allem die Bäder - sind schön eingereichtet und es kommt gleich das Feriengefühl auf. Natürlich darf man keinen 5*-Luxus erwarten, aber ich denke, das erwartet niemand, der die Anreise mitmacht. Das Hotel hat total 3 Pools: Einen Schwimmpool, einen Pool mit Bar sowie einen Family-Pool. Es gibt genügend liegen. Der Service ist im ganzen Hotel sehr zuvorkommend. Für einen Drink oder einen Imbiss gibt es neben der Poolbar, noch das Restaurant the deck in den unteren Ebenen des Hotels mit schönem Blick aufs Meer. Sowohl Essen als auch trinken stimmte dort. Ganz unten und schon fast am Meer gibts noch the howff. Eine Whiskey und Gin Bar mit schottischem Ambiente und wirklich tollen Drinks. Das Highlight der Anlage ist jedoch das Hauptrestaurant. Da kommt man schon knapp auf die 5*. Ich hatte jedenfalls nicht erwartet auf dieser Insel ein gut gegrilltes Wagyu Fillet mit Trüffel-Süsskartoffelstock zu erhalten.

Am Tag nach der Ankunft ging es dann auch endlich für zwei Tauchgänge raus. Nusa Lembongan und die grössere Insel Nusa Penida daneben ist bekannt für die schönen Tauchplätze. Bzw. für die verhältnissmässigen schönen Tauchplätze, wenn man von den Malediven verwöhnt ist :) Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, schon nur wegen den zwei grossen Mantas. Nur das 24 Grad kalte Wasser muss man aushalten. Die Tauchbasen gibt es überall am Strand verteilt, aber nicht im Hotel.




























Der Ausblick währe ohne den (die) Finger auf der Linse noch besser... :D

So schlimm ist der nicht,

Hey ICPUI,

wie gings weiter? Hast du Eko kontaktiert?

Lg

Ich bin aktuell etwas hintendrein aber will jetzt aufholen :) Und ja wir hatten einen Ausflugstag mit ihm und war erstaunt über die tollen Deutschkenntnisse. Auch wenn er ab und zu fast schon zu viel sagt :D Aber danke jedenfalls für den Tipp, alles in allem hatten wir einen spannenden Tag und er erinnerte sich noch an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Den zweiten vollen Tag in Nusa Lembongan mussten wir uns entscheiden ob wir Tauchen wollen oder aber die Insel kennen lernen. Da wir vielleicht keine Gelegenheit mehr für zweiteres haben werden, buchten wir vom Hotel aus eine Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Insel. Da die Insel nicht sehr gross ist, gibt es auch keine allzugrosse Auswahl und wir bekamen folgende Tour:

Die Gelbe Brücke: Eine Brücke, auf die die Einheimischen sehr stolz zu sein scheinen. Nachdem die alte Brücke bei einer Zeremonie mit vielen Leuten zusammenbrach, baute man diese "moderne Brücke". Naja abgehackt.

Das Underground-House: Hört sich nach Haus an, ist aber in Wirklichkeit mehr eine Höhle, die irgendjemand selber und ohne wirkliche Hilfsmittel gebaut hat. Das mag irgendwie beeindruckend sein aber für den Preis etwas zu wenig. Man zahlt 10'000 Rupien und darf sich dann in das 1-2 Meter hohe Gewölbe zwängen. Abgehackt.

Devils Tear und Dream Beach: Das eine ist eine wirklich beeindruckende Klippe, wo man den aufbrausenden Wasser und den gebrochenen Wellen zuschauen kann. Dieser POI lohnt sich wirklich. Ein traumhaftes Naturschauspiel. Der gegenüberliegende Dream Beach ist ein schöner Sandstrand bis zum Wasser, dort beginnen dann schon Steine und Korallen. Gibt schönere Strände, aber Bali ist ja auch nicht wirklich bekannt für schöne Strände. Zum Sonnenbaden und ein Bier am Strand aber durchaus schön.

Der Mangrovenwald: Ein Wald aus Mangrovenbäumen. Habe ich noch nie gesehen bisher und +1 (und auch mir) gefiel die ruhige Bootsfahrt (ohne Motor) durch die engen Flüsse. Ein bisschen romantisch, ein bisschen geheimnisvoll und voller Touristen :) Aber lohnt sich dennoch, wenn man sowas noch nie gesehen hat.
























Die ganze Tour ging ca. 5 Stunden. Wir hatten noch einen kleinen Lunch in einem kleinen touristisch-einheimischen Restaurant für einen Bruchteil des Hotelrestaurant-Preises. Am Abend gings dann wieder früh ins Bett. Auf der Insel ist auch wirklich gar nichts los. Es ist schwer nach 23:00 Uhr noch etwas trinken zu bekommen. Gibt Leute die mögen das, ich mag aber auch um 23:00 Uhr noch ein Bier :)

Am nächsten Morgen ging um 11:00 Uhr unser Boot Richtung Hauptinsel. Auch dieses Mal mit der "nassen-Füsse-Erfahrung". Der Transport nach Ubud wurde vom Tejaprana Resort in Ubud organisiert und klappte Reibungslos. Mehr zu diesem Resort bald.
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
HeyICPUI,

vielen Dank für die tollen Berichte. Wenn ich das lese, sehne ich mich total nach Bali zurück.. es war auf unserer 3 wöchigen Asien Tour letztes Jahr in jedem Fall eins der Highlights!

Und toll, dass es mit Eko geklappt hat! :) Ja er redet viel.. meine Frau allerdings auch.. und so habe ich die beiden reden lassen und habe mir beim Fahren die tolle Landschaft angeschaut.. :D
Eko ist einfach klasse und wir werden ihn bei unserem nächsten Besuch auf Bali in jedem Fall wieder buchen!
 
  • Like
Reaktionen: ICPUI