Reisepass für Flug nach London?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Womit mit der Diskussion jetzt meine ursprüngliche These ja nun bewiesen ist. Ganz egal ob nun Türkeit oder sonstwo, wann, wie mit Pers, das sah ich eh als ein veraltetes Beispiel.

Eine Pass hat man alleine schon um immer schön auf der ruhigen und sicheren Seite zu sein!!! (y)

Ist doch egal ( um bei dem mäßig geeigneten) Beisspiel Türkei zu bleiben ob man als Österreicher oder Deutscher welches Zusatzpapier wann braucht und ja nicht verlieren darf. Wer eine klassischen aktuellen Reisepass hat, dem kann das schlicht egal sein. Ehe ich mir bei der Reise so sorgen mache, komme ich jetzt rein, oder wo muss ich was ausfüllen und beantragen oder auch nur wie melde ich jetzt die Passnummer beim Flug (der Ursprungsbeitrag) an , gehe ich doch 4 Monate vorher zum Amt, löhne 60 € und habe 10 Jahre lang Ruhe. Auch wenn mein Cheff mich ganz unerwartet nächste Woche in die USA schickt, auch kein Ding.


Aber wie gesagt, für mich gehörte ein Pass eh schon immer zum Dasein wie Portemonai und Hausschlüssel.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Ice_B

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bin grade ohne Reisepass mit den Auto in Italien unterwegs, Perso habe ich keinen. Reisepass ist bei den Chinesen für das neue Jahresvisum bis Dienstag beschäftigt. Danke an die Säcke von der was weiss ich das wie Du mir so ich Dir keine Express Visa mehr für China gehen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bin grade ohne Reisepass mit den Auto in Italien unterwegs, Perso habe ich keinen. Reisepass ist bei den Chinesen für das neue Jahresvisum bis Dienstag beschäftigt. Danke an die Säcke von der was weiss ich das wie Du mir so ich Dir keine Express Visa mehr für China gehen.

Zumindest in D ist ein Personalausweis nach meinem Kenntnisstand allerdings Pflicht. Ersatzweise Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Pflicht, Pass oder Personalausweis zu haben: Ja.

Pflicht, das Ausweisdokument stets bei sich zu führen: Nein.

Alte Threads, Wikipedia oder Google helfen bei weiteren Fragen.

Stimmt, habs grade mal nachgelesen.

Aber ich mache es mir da ehrlich gesagt einfach. Ich trage immer einen Ausweis mit mir - z.B. auch wenn ich ins Stadion gehe etc. Kann nie schaden. Und spätestens seit dem Perso im Scheckkartenformat ist das eh kein wirkliches Problem.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Gibt als Deutscher IMHO keinen Perso wenn man im Ausland lebt. Mabe meinen Ausländerausweis als Ersatz dabei. der ist aber kein offizielles Dokument
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wenn mir heute jemand sagt, er hätte keine Pass, dann schaue ich immer recht ungläubig. Sorry den braucht man doch immer mal.

Du sprichst doch selber vom Mainstream:

Das man Visa aus exotischen Ländern hat, die dort nicht elektronisch mit dem Pass gekoppelt sind, und das man diese Länder auch noch mehrfach wärend der Gültigkeit bereist mag bei dir ganz sicher zutreffen, ist aber wohl nicht so der Mainstream.

Mainstream in Deutschland ist, keinen Pass zu haben. Etwa 30 Millionen Deutsche haben einen Pass. Otto-Normalverbraucher braucht ihn einfach nicht.

Agypten als typische Tui Fly Destination [...] wollen aber sicher einen Pass.

Nein.

Stimmt auch, aber dennoch käme ich niemals auf die Idee mit einem abgelaufenen Perso das Land zu verlassen. Sorry das halte ich für naiv bis dämlich.

Aber ich habe ja auch schon öfters am Nebenschalter erlebt, dass Leute ohne irgend eine Ausweiß von CGN nach TXL oder sogar Spanien fliegen wollten. :eek: Sorry da fehlt mir jedes mal wieder das Verständniss. Und die regen sich dann tierisch auf weil sie nicht mit dürfen.

Zu recht. Wenn ich in den Bus steige, will auch niemand meinen Ausweis sehen.

Beispielsweise LH verlangt nur, dass man sich "ausreichend ausweisen kann"; da kann man argumentieren, dass bei einem E-Ticket die hinterlegte Karte, die ja auch die M&M- oder KK sein kann, ausreicht. Bei einem Papierticket ist sogar theoretisch kein Ausweis noetig. Wenn zusaetzlich das Land, in das eingereist wird, keinen AUsweis verlangt oder ein abgelaufener reicht, kann man also ganz offiziell auch ohne Ausweis fliegen.


Zumindest in D ist ein Personalausweis nach meinem Kenntnisstand allerdings Pflicht. Ersatzweise Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung.

BPA oder Pass, ja. Meldebescheinigung ist nicht noetig.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Du sprichst doch selber vom Mainstream:


Mainstream in Deutschland ist, keinen Pass zu haben. Etwa 30 Millionen Deutsche haben einen Pass. Otto-Normalverbraucher braucht ihn einfach nicht.


Nein.


Zu recht. Wenn ich in den Bus steige, will auch niemand meinen Ausweis sehen.

Beispielsweise LH verlangt nur, dass man sich "ausreichend ausweisen kann"; da kann man argumentieren, dass bei einem E-Ticket die hinterlegte Karte, die ja auch die M&M- oder KK sein kann, ausreicht. Bei einem Papierticket ist sogar theoretisch kein Ausweis noetig. Wenn zusaetzlich das Land, in das eingereist wird, keinen AUsweis verlangt oder ein abgelaufener reicht, kann man also ganz offiziell auch ohne Ausweis fliegen.


BPA oder Pass, ja. Meldebescheinigung ist nicht noetig.

Also wenn 45%, nämlich 30 von 70 Millionen, Deutschen einen Pass haben, dann halte ich den Passbesitz durchaus für Mainstream. Das es so wenige sind wundert mich noch immer. Aber ja !!!! ich gebe zu keine Mainstream zu sein. =; Und JA JA ich bin stolz drauf, und JA JA JA ich gebe mir sogar mühe es nicht zu sein. :yes: Und noch mehr ja, ich ahbe mich nach fast 45 Jahren dadran gewöhnt öfters mal verwundert vor dem Mainstream zu stehen und das ( in meinem Augen) völlig unverständliche ( und oft unbegreiflich dämliche) handels der Anderen verwundert zu betrachten. So ganz ohne Ausweiß nach Italien z.B. , uppps da würde es mir Angst und Bange. Egal wieso warum weshalb.

Agypten ohne Pass???? ich bin erstaunt. Aber das AA sagt auch:
"Personalausweis: Ja. Es wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu muss ein Passfoto mitgebracht werden.
Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen; z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen mittels Western Union die Vorlage eines Reisepasses verlangt."

NAja man lernt nie aus. Aber man sieht an dem Beispiel auch wieder. Mit Perso, "Ja,Aber" und mit PAss hat man Ruhe. Meine Rede.

Bei der Sache mit dem Bus muss ich dir jedoch widersprechen.

Normale Einzelfahrscheine sind ja auch nicht personengebunden (wenn auch nciht übertragbar). Bei der Benutzung einer Moantskarte steht aber sehr wohl drauf "Ein amtlicher Lichstbildausweis ist zur Identitätsprüfung mit zu führen, da sonst kein gültiger Fahrschein" Und obwohl meine Schwerbehindeten Ausweiß ein Lichtbild hat, darf der Kontrolleur sogar da ganz legal nach einem Perso fragen.

Also auch im Buss mußt du, wenn du eine personengebundenes Ticket / Fahrschein hast eine Perso oder so haben. Und was neben Pass und Perso als "Amtlicher Lichtbildausweiß" gilt, naja Behindertenausweiß ist es wie gesagt nicht, und Bankkarte oder Foto Krankenkassen Karte wohl erst recht nicht.

Und da heute alle Tickets Personen gebunden sind, muss der CI ja auch ganz legal deine Identität überprüfen. Und zweifelsfrei geht das nur mit einem Ausweiß wie Perso, Pass oder so. Die Zeiten das man mit falschen Namen fliegen kann sind ja wohl seit September vorbei. Auch in Deutschland gibt es eine No fly Liste. Also ohne Perso oder so zu fleigen, nur mit M&M Karte als Idetifikation. NAja Du kannst es ja mal probieren, nur mehr als 30% erfolgsquote gebe ich dir nicht.

Übrigens keine Ausweiß Pflicht in D ist richtig.

ABER: Wenn deine Personalien fest gestellt werden müssen, und dann kann schon sein wenn man nur Unfallzeuge ist, kann, falls man keine Papiere dabei hat, dich die Polizei zur Personalienfestellung mit auf die Wache nehmen.
Ist eine Bekannten passiert. Er war in eine S-Bahn wo randaliert wurde, war aber nicht beteiligt. Hatte aber keine Papiere dabei, und mußte daher mit dem Radalierern auch die Wache. Nur weil es einiger Maßen am Weg lag, und er offen sichtlich nicht so recht zu den Randalierern paßt und er 10 Jahre älter war, fuhren die auf dem Weg, aus Freundlichkeit, bei ihm zuhause vorbei, und gingen dann mit ihm hoch seine Perso hohlen. Dann war auch alles gut. Ganz legal hätte das auch mit einem Stündchen in der Zelle sitzen enden können bis alle abgehandelt worden wären. Nicht verboten, völlig legal, aber doch hoch unerfreulich.


Ach ja, und welches Land dieser Erde verlangt keine Auswei??????? Da gibt es wohl keines.

Selbst wenn du von D nach NL in Aachen spazierts dürfen die dich noch heute nach einem Perso fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Zurück zur Frage: Mit dem Personalausweis (von D) nach GB.

Cunard verlangt zum borden offiziell einen Reisepass der noch 6 Monate gültig ist!

Im Ist geht es aber auch mit Personalausweis!
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sehr richtig. Zum Tehma zurück. GB ist zwar kein Euro Land und gehört auch nicht dem Schengen Abkommen an, aber ich denke mit Perso wird es als EU Land schon sicher klappen. Jedoch will ich nicht ausschließen das es irgend wo längere Gespräche gibt. Eher von der Fluggesllschaft als vom Zoll. Und mit einem richtigen Pass ist man halt auf der sicheren Seite.

Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Selbst wenn du von D nach NL in Aachen spazierts dürfen die dich noch heute nach einem Perso fragen.

Nachdem ich das vorhin nachgelesen habe (hab schließlich auch nen Anschiss für meine Falschaussage kassiert): In NL ist das Mitführen des Ausweises Pflicht!
Insofern also zutreffendes aber schlechtes Beispiel. ;)

Wer wie ich im Randbreich eines Landes wohnt (gut, Aachen gehört sicher auch dazu), der kennt die Zöllner, die einen immer wieder mal anhalten.
Es ist durchaus hilfreich, bei diesen Gelegenheiten mindestens einen Perso dabeizuhaben. Egal ob es Vorschrift ist oder nicht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Es ist durchaus hilfreich, bei diesen Gelegenheiten mindestens einen Perso dabeizuhaben. Egal ob es Vorschrift ist oder nicht.

Daher meine zwei Grundregeln:
  • Reise in der EU -> Personalausweis mitführen
  • Reise außerhalb der EU -> Pass mitführen

Dann muss man sich keine Sorgen um eventuelle Regeln machen. Hier in Frankreich gibt es beispielsweise keine Pflicht einen Perso zu haben. Allerdings können die Behörden die Identität überprüfen. Wer keinen Perso dabei hat, riskiert im besten Fall eine längere Diskussion und im schlechtesten Fall einen längeren Aufenthalt auf einem Polizeirevier, bis die Identität geklärt ist.

Auch wenn Kontrolle in Grenzregionen in den letzten Jahren rar waren, dürfte einige Länder im Kontext der aktuellen Flüchtlingskrise jetzt öfter kontrollieren. In Frankreich wurde ich bei Grenzüberschreitungen bereits mehrmals kontrolliert (unter anderen in TGVs und auf Autobahnen).
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bei einem Grenzübertritt, auch im Schengen Raum, muss man eine Ausweiß dabei haben. Und noch lockerer als wir wird es wohl keiner sehen. Also Perso braucht man mindestens.

Übrigens NL. Die Regelung der Ausweißpflicht gilt nicht für unter 18 Jahre, und ich war noch keine 18 als ich in Aachen an der Grenze wohnte. Dennoch mußte ich zum Einkaufen (in NL) einen Perso mit haben, und der wurde ab und zu kontrolliert und ohne durfte man zurück laufen. Das uns die Zöllner großteils kanten machte gar keine Unterschied. Ok das war in den 80er Jahren und heute gibt es dort kein Grenzhäuschen mehr, aber haben muss man den Ausweiß schon noch. Ich bin in den letzten Jahren sowohl von als auch von und nach NL, B, F und besonders häufig nach Dänemark kontrolliert worden.

Also wie gesagt, es gibt keine Land wo man ohne Papiere Einreisen darf.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
hhhmmm hätte jetzt 2000 rum gesagt, aber ich weiß es echt nicht mehr, könnte auch viel früher gewesen sein. Ist aber ja auch egal.

Agypten als typische Tui Fly Destination oder USA als typisches Geschäfts Ziel wollen aber sicher einen Pass.
Aber gut muss jeder selber wissen. Ich bin der Meinung, wie kann man nur ohne leben :eek:. Aber es scheine ja ein ganz paar :D auch ohne zu schaffen. Ihr Ding. Nur ich für mein Teil finde, 6 € pro Jahr um bei Reisen alle Sicherheit und Spontanität zu haben ist für mich ok.

ägypten verlangt von deutschen staatsbürgern ganz sicher keinen pass . perso mit extra photo fürs visumformular genügt.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
erst neulich in Heathrow: lauter Deutsche vor mir in der Schlange mit Reisepass. Der ist mir einfach zu unbequem zum Mitschleppen, außer ich muss. Dann hat eine Gruppe Österreicher die (bis dahin verwaisten) e-Gates entdeckt. Dann war dort die Schlange länger als die normale. Und dann haben die sich auch etwas doof bei den Geräten angestellt (da steht ja was zu tun ist - muss man halt lesen). Hat dort ewig gedauert.

Fazit: a) Perso reicht (wenn noch lang genug gültig, siehe oben). b) Reisepass und e-Gates kann schneller sein, muss aber nicht. c) fü die schnelle Einreise ist eher entscheidend, wie schnell du aus dem Flieger kommst.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Wie lange muss dieser dann noch gültig sein?

Ich bin vor kurzem mit einem Pass in die USA eingereist, Ablaufdatum war am Einreisetag!

Bis zum Ende der Reise, vermutlich ist auch in den USA hilfreich, wenn man vor Ort kein abgelaufenes Ausweispapier hat.

Ausreisekontrollen gibt es aber weder in den USA noch in UK.

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Großbritannien/ Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Und da heute alle Tickets Personen gebunden sind, muss der CI ja auch ganz legal deine Identität überprüfen. Und zweifelsfrei geht das nur mit einem Ausweiß wie Perso, Pass oder so.

Nein. Bitte guck in die LH-AGB.


Die Zeiten das man mit falschen Namen fliegen kann sind ja wohl seit September vorbei.

Wieso, was soll da passiert sein?


Wie lange muss dieser dann noch gültig sein?

Bis zum Ende der Reise

Nein, bei Einreise reicht. Und selbst da ist das UK eine Ausnahme in der EU, (fast?) ueberall sonst kommt man mit abgelaufenem BPA/Pass rein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.