Reisepass für Flug nach London?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Nein. Bitte guck in die LH-AGB.




Wieso, was soll da passiert sein?

Ich meinte den 11. September 2001.

Früher sind wir wirklich mal mit einem Falschen Namen ins Flugzeug gekommen.

Und AGBs LH, also bei AB fragen die mich immer nach meinem Perso. Ist mir doch egal was in den AGBs steht, wenn die ihn haben mögen, wieso nicht. Außerdem ist jeder Flughfaen ja "in Grenznähe" da sind unbegründete Stichproben Ausweißkontrollen völlig legal. Speziel bei der Sicherheits Hysterie seit Jahren und den aktuellen flüchtlingsproblemen.



Und wieder stehe ich staunend davor wie man sich Gedanken machen kann bzw. überhaupt auf die idee kommen, mit einem fast abgelaufenen Pass in die USA zu reisen. Obwohl da ja steht "Noch mindestens 6 Monate gültig".

Ihr könnt es ja machen wie ihr mögt, aber alleine der Gedanke an möglichen Probleme läßt mich dann doch die Sache vorher komplett regeln. Genau wie Perso, der ist im Portemonai, wo sonst. Wenn den wer sehen will egal ob CI oder Zoll, bitte sehr hier ist er. Das Tragen von 8 Gramm Plastik in der Tasche ist in meinen Augen erheblich weniger Mühe als irgend welche Diskussionen.

Übrigens die Regel mit 6 Monaten noch gültig läßt sich auch abschließend beantworten:

Mein Reisepass ist keine 6 Monate mehr gültig. Kann ich trotzdem reisen?
Die Vorschrift, dass ein Reisepass noch länger als 6 Monate gültig sein muss, nach dem der Eigentümer aus den USA ausgereist ist, gilt nicht für deutsche Reisepässe. Deshalb müssen diese nur für die Aufenthaltsdauer gültig sein. Wenn Sie ohne Visum mit dem Visa Waiver Programm reisen und ihr Reisepass keine 90 Tage mehr gültig ist, wird ihre maximale Aufenthaltsdauer bis auf den Tag begrenzt, an dem Ihr Pass abläuft. Quelle: Visafragen Allgemein | Deutschland - Diplomatische Vertretung der Vereinigten Staaten


Und ja Agypten hat mich gewundert das Perso reicht ( wie schon gesagt man lernt nie aus), habe ich schon mal gesagt, aber man siehe auch AAmt, besser mit Pass.

Und auch wenn es Menschen verwundern mag, ich habe die Erfahrung gemacht, sich an Regeln und Empfehlungen offizieller Stellen zu halten ist in der Regel die stressfreiste Option.:yes:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So ganz nebenbei: Wer schon mal ex Italien geflogen ist, auch innerhalb Schengen, auch mit LH, der wird wissen, dass der Ausweis beim Boarden vorgezeigt werden muss.

Ich wiederhole mich:

Es mag am Ende keine Vorschrift sein, einen Perso und/oder Reisepass zu haben.
Aber in diesem Forum tummeln sich nun mal mehr oder weniger viel reisende Personen. Und für diesen Personenkreis sollte es alleine schon aus Gründen der Vernunft und des gesunden Menschenverstands eine Selbstverständlichkeit sein, beide Dokumente zu haben. In Hinblick auf die Kosten, die alle für die Reisen (direkt oder indirekt) ausgeben, sollte das kein Problem sein.

Und wer lieb bei XT5,99 nachfragt, erfährt sicher noch den ein oder anderen Spartrick, wie man den Ausweis billiger bekommen kann.

@6Monate: Ich bin vor wenigen Wochen in die USA ein- und wieder ausgereist mit einem Reisepass, der nur noch 4 Monate "Haltbarkeit" hat. War kein Problem, selbst Global Entry ging stressfrei.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So ganz nebenbei: Wer schon mal ex Italien geflogen ist, auch innerhalb Schengen, auch mit LH, der wird wissen, dass der Ausweis beim Boarden vorgezeigt werden muss.

Ich wiederhole mich:

Es mag am Ende keine Vorschrift sein, einen Perso und/oder Reisepass zu haben.
Aber in diesem Forum tummeln sich nun mal mehr oder weniger viel reisende Personen. Und für diesen Personenkreis sollte es alleine schon aus Gründen der Vernunft und des gesunden Menschenverstands eine Selbstverständlichkeit sein, beide Dokumente zu haben. In Hinblick auf die Kosten, die alle für die Reisen (direkt oder indirekt) ausgeben, sollte das kein Problem sein.

Und wer lieb bei XT5,99 nachfragt, erfährt sicher noch den ein oder anderen Spartrick, wie man den Ausweis billiger bekommen kann.

@6Monate: Ich bin vor wenigen Wochen in die USA ein- und wieder ausgereist mit einem Reisepass, der nur noch 4 Monate "Haltbarkeit" hat. War kein Problem, selbst Global Entry ging stressfrei.




Alles absolut richtig!! (y)

Und wegen 6 Monaten. Siehe oben. Die Regelung ist eindeutig, logisch und ich finde auch fair. Man sieht, ab und zu können die Amis auch klare gute Regeln. Man glaubt es kaum :eek:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Und wegen 6 Monaten. Siehe oben. Die Regelung ist eindeutig, logisch und ich finde auch fair. Man sieht, ab und zu können die Amis auch klare gute Regeln. Man glaubt es kaum :eek:

Was jetzt?

Und wieder stehe ich staunend davor wie man sich Gedanken machen kann bzw. überhaupt auf die idee kommen, mit einem fast abgelaufenen Pass in die USA zu reisen. Obwohl da ja steht "Noch mindestens 6 Monate gültig".
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das stimmt nicht. Auch Auslandsdeutsche bekommen einen PA. Inzwischen sogar beim deutschen Konsulat in Ausland, vorher bei einer beliebigen Personalausweisbehörde in Deutschland.
Mühsam war es aber früher und ist es auch noch heute. Früher musste man der Behörde in Deutschland erst einmal klar machen, dass sie einem den Perso ausstellen müssen, heute muss man zur Botschaft pilgern, weil die meisten Konsulate nur Passanträge entgegennehmen... Wartezeit für einen im Ausland beantragen Perso liegt übrigens bei 8-12 Wochen...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Übrigens NL. Die Regelung der Ausweispflicht gilt nicht für unter 18 Jahre.
Stimmt nicht (mehr). Ausweispflicht gilt ab 14 Jahre, im ÖPNV ab 12 Jahre. Falls man bei einer Kontrolle durch die Polizei keinen Ausweis vorzeigen kann, gibt es ein Bußgeld von 90,00 €, für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren 45,00 €.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
danke für den link .
nochmals das relevante zitat im original :

Personalausweis: Ja. Es wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu muss ein Passfoto mitgebracht werden.

Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen; z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen mittels Western Union die Vorlage eines Reisepasses verlangt
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich meinte den 11. September 2001.

Früher sind wir wirklich mal mit einem Falschen Namen ins Flugzeug gekommen.

Bist Du seit 9/11 nicht mehr geflogen? ;) Natuerlich koennte man bei LH innerhalb Schengens und nicht in Italien, Spanien und Frankreich (sind das alle?) startend noch heute als Donald Duck, Adolf Hitler oder P. Enis fliegen. Oder auch als Koenig von Deutschland :doh::LOL:
, aber das ist noch eine andere Problematik...


Und AGBs LH, also bei AB fragen die mich immer nach meinem Perso. Ist mir doch egal was in den AGBs steht, wenn die ihn haben mögen, wieso nicht.

Weil sie dazu nicht berechtigt sind. Wenn mein Schuldner bei Erbringung seiner Schuld meinen Ausweis sehen will, sollten wir das vorher vereinbart haben. Was in den AB-AGB steht weiss ich nicht, vielleicht genau das.


Und wieder stehe ich staunend davor wie man sich Gedanken machen kann bzw. überhaupt auf die idee kommen, mit einem fast abgelaufenen Pass in die USA zu reisen.

Aus dem selben Grund, aus dem sich ein Hund die Testikel leckt. Man kann es.

Ihr könnt es ja machen wie ihr mögt, aber alleine der Gedanke an möglichen Probleme läßt mich dann doch die Sache vorher komplett regeln.

Fuerchte nicht. Es gibt keine. Ausser, dass der Einreise-Automat nicht geht.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Die ursprüngliche des OP wurde umfassend beantwortet.

Nun sind wir in Ägypten, Gültigkeit der Einreisedokumente geringer 6 Monate bei Einreise soweit ab vom Thema, dass ich hier schliesse.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.