Retro Tripreport: Was bin ich, was war ich? STATUS - STATUSSE?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
so, fast 21 UHR MEZ Ich habe es an mein heutiges Ziel geschaft, LLA.

Von CPH nach ARN konnte ich tatsachlich 15 Min tief und fest schlafen, obwohl komplett voll am Freitag Nachmittag. Jetzt bin ich vom Schlafmangel völlig entspannt und high

Die SAS C (Plus) ist ja so etwas von FAKE, das ist unglaublich und so einen Schweinefraß würde es nicht einmal bei Onkel Donald geben.

aber zum Retro TR
ja die Sitze waren wohl grau

Das erwähnte kreative Ticketing war übrigens völlig legal, im Gegensatz zu den dunklen Seiten der Bonusprogramme zu denen ich in Kürze komme. Die wahren Kenner werden schon ahnen, was kommt. Stichwort, der Münchener Depp von Siemens als Cliffhanger.
In kürze geht es weiter - alles off Topic schiebe ich auf den Schluss, auch die Frage nach den Ticketpreisen

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Blast from da past! :D

Ich erinnere mich gerne an die frühen 80'er mit der Hansa. Mein Vater musste immer nach West- bzw. Südafrika und meine Mutter und ich durften (dank großzügigen Chef) immer mit, wenn Ferien waren. Mich hat damals immer genervt, dass ich nie mit meinen Eltern in einer zusammenhängenden Reihe sitzen konnte, DC-10 oder A300 hatten immer Zweierreihen am Fenster, daher musste mein Vater immer den Gangplatz der Mittelreihe nehmen. Die 747 nach Johannesburg hatte dann den Jackpot... Dreiherreihe. (y)

Von dort aus ging es ein paar Tage später mit SAL nach Mauritius... A300 und Papa musste wieder durch den Gang getrennt von uns sitzen. :D

Ja, fliegen war damals sehr unterschiedlich zu heute.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
so 6 Uhr morgens und ich bin wieder wach. 1:30 bis es Kaffe gibt. GRRR Dafür fast 8 Stunden fest geschlafen.
Zurück zu meinen persönlichen (!!!) Status Erlebnissen.

Anfang der 90er war ich gestern Abend hängen geblieben. Ich hatte meine eigene SEN Karte erreicht.

Für Geschichtsbewusste: Pro Leg bekam man mindestens 1000 Miles, war der Flug länger dann eben mehr, in C das doppelte, in F noch mehr. M&M war ein faires Programm das tatsächlich der Kundenbindung diente. LH war in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und MM und die aufkommende STAR haben sicherlich dazu beigetragen, dass sie nicht den Weg der SWISSAIR gehen mussten. Der CEO der LH mühte sich bei der deutschen Wirtschaft ab, der LH die Treue zu halten und Tickets zu kaufen. Anders als sein Vorgänger war er kein abgehalfterter SPD Politiker der schlimmen Art sondern nach meiner Einschätzung, um es mit Helmut Schmidt zu sagen ein "sehr vernünftiger Mann"

Mein alter Freund Uwe, dessen SEN Karte ich anfänglich ein wenig mißbrauchte, orakelte schon damals oft bei einer Flasche Wein, MM könne nicht aufgehen und würde im Beschiß der Kunden enden, Recht sollte er behalten. Und aus 2017 gesehen, ich hätte mir nie vorstellen können wie sehr.

Er verstand von Ökonomie mehr als ich (oder hat die Dinge unter einem anderen Blickwinkel gesehen) und hatte früher für amerikanische Monopolisten deutsche Unternehmen/ Marken aufgekauft wie Dual, Wega etc., also andere Erfahrungen aus den Hütchenspielereien des Großkapitals. Aber auch Banken- oder Dieselkriminalität hätte ich mir 1992 nicht vorstellen können!

Also komme ich zu einem jungen Manager von Siemens der MM geknackt hatte und vor Gericht gestellt wurde. War nach meinen Erinnerungen 1994 oder 1995. Nachzulesen im Spiegel. Erwischt wurde er, als er sich an einem und dem selben Tag Meilen für F Flüge auf drei verschiedenen Kontinenten hat gut schreiben lassen (sollen).

Nach meinen großen Vorurteilen kann so ein deformierter Depp nur im Mittelbau und in der Unternehmenskultur von Konzernen wie Siemens, Deutscher Bank oder VW existieren (sic). Zumindest war sein Verhalten nicht von Weisheit und KLugheit sondern von dummer Gier geleitet. Mehr dazu im nächsten Post. Ich sehe zu dass ich Kaffee bekomme. Bis später

More to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Um es mit den Worten des großen Amerikaners Walter Cronkite zu sagen, die er 1968 benutzte, als er nach der Tet-Offensive aus Saigon zurückkehrt, mein TR ist "persönlich, subjektiv und spekulativ", insbesondere das kommende



Es war wohl kein großes Geheimnis, dass man MM leicht hacken konnte. Viele werden es gewusst oder geahnt haben. Man musste etwas von Sozialverhalten, von Geldtransaktionen und von der Art der Prozeßabläufe bei LH verstehen oder erahnen. Dann war man drin.

Für die Kids von heute so etwas wie frühes Hacking. Ich schätze mal, der eine oder wird es getan haben. Aus versehen oder mit Absicht. Keine Ahnung wieviele genau.

LH war ja immer noch irgendwie von der Schwerfälligkeit eines Staatskonzerns und wird nur langsam verstanden haben. Irgendwann war die Backdoor closed.

Bis auf den Siemens Typ gab es offenbar auch keine Anzeigen, auf drei Kontinenten gleichzeitig ist aber auch so etwas von dumm. Schließlich hatte die LH keine Concorde gekauft. Denke mal, die LH wollte das Thema auch wegen ihrer großen Mitschuld unter den Teppich kehren. DAS in der Öffentlichkeit wäre ein riesiger super mega Gau und Shitstorm gewesen.

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke. ja das meinte ich war mir nicht mehr klar, dass das 1999 erst war

Habe zwar ein recht perfektes Gedächtnis, aber machmal wackelt die Zeitachse.

In den 90er sanierte ich ein Unternehmen, lebte in einer anderen Stadt als ich arbeitete, war zwischenzeitlich sehr verliebt in London, hatte einen langweiligen Job und meine Ruhe, flog nach NY zu einem Bob Dylan Konzert, war ganz erfolgreich an einem Patent beteiligt und machte dieses und jenes, traf mich mit head Huntern und Spinnern. Zwischendurch war ich mal in SFO aus Spaß und in Naples Florida für eine Firmengründung. Eine SEN Karte war höchst nützlich wenn man so lebte

PS sitze endlich bei viel Kaffee im Frühstücksraum, besser einem dark-room, warum auch immer, dazu Country music. sweet home Alabama. Ich warte auf die Mädels mit line dance. Es ist morgens um 8!
manches in Schweden werde ich nie verstehen,

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
jedenfalls füllte ich mein Meilenkonto bei MM. Auch CC und Altpapier und die eine oder andere Promo habe ich mitgenommen bis es dann schnell langweilig wurde.

have a nice day

heute nachmittag geht es entlang der Küste nach Umea um einen alten Kontakt bei einem Kaffee aufzufrischen

more to come.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SwissAussie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Noch Ende der 90er-Jahre waren mir die Airline-Loyalty-Programme wurscht und ich buchte, was passte (vorzugsweise Fluggesellschaften, die gen Osten / Südosten Equipment aus sowjetischer Produktion flogen). Um 2002 hatte ich dann die Senator-Karte im Briefkasten, das war wohl nach 100 Legs im Kalenderjahr. Ein erfolgreicher Köder, muss ich gestehen. (Der Statuserhalt hat mich zum Kauf des einen oder anderen höherwertigen Flugscheins und auch Mileage-Runs veranlasst - habe die Vorteile bei der Gepäckaufgabe in FRA, bevorzugter SiKo, Irrops und auch die Loungenutzung beim dauernden Unterwegssein schätzen gelernt.)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja, die SEN Karte machte das viele unterwegs sein schon sehr angenehm. Aber das Fliegen hat sich ja auch sehr von spannend zu unangenehm und lästig entwickelt, zumindest in meinen Augen sehr oft, nicht immer.

Manche dieser Promos waren schon sehr sehr schräg: einmal im Jahr konnte man etwa bei B&O nahe dem Jungfernstieg vorbeigehen, Interesse für den Katalog heucheln und bekam 1500 Meilen. Oder jemanden hinschicken, der das schnell machte. Dafür muss man heute 12 Mal in der billigsten Thromboseklasse in der A320 ganz neo neo ganz hinten, dort wo LH die Sitze noch weiter für Zwerge wie Norbert Blüm verdichtet hat, von HAM nach MUC one way fliegen

More to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Leider war meine Verabredung in LLA ganz fürchterlich erkältet und es reichte nur zu einem kurzen Kaffee. Nicht so schlimm, bloß nicht anstecken. Wir werden via face time weiter diskutieren.

Es ist eine schöne Rundreise und meine Stimmung ist großartig und ich freue mich gleich auf die Tour entlang der Küste, auch wenn es schon sehr herbstlich, regnerisch und etwas diesig ist.

Zurück zum Retro TR: einmal in den 90ern wurde ich auch zur Audienz zum großen Regionalfürsten der LH eingeladen, nannte sich Kundenbeirat. Ältere SENs wissen, wer gemeint ist. Der LH König von Norddeutschland. Etwas hemdsärmlich, aber nicht unsympathisch, LH Urgestein. Wenn ich ihn mit den heutigen Fatzkes vergleiche, etwa dem Dr. der in die Schweiz geflüchtet ist .....

Als wichtige Frage wurde diskutiert, warum werden die morgendlichen A300-600 von HAM nach FRA immer weit draußen mit Bustransport geparkt, so dass möglich viele Paxe ihre Anschlüsse verpassen

Aber die damalige LH war ein relativ redlicher und solider Verein, anders als heute mit der katastrophalen Kundenkommunikation, wenn vulgo "Beschiß" als "vielfacher Kundenwunsch" vom dümmsten unbezahlten Praktikanten verpackt werden muss. Aber meine Polemik beiseite. Ich bleibe bei meinen Status-Erfahrungen

More to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Anfang der 00er war ich noch viel mit LH unterwegs, oft in BEG. Hatte sehr enge Freunde dort, die ich nach dem Embargo und Bürgerkrieg mit privaten Hilfsmaßnahmen, meist Medikamenten und Medizinbedarf unterstützt habe. Habe dafür mein Meilenkonto recht schnell leer geräumt

Und auch denn erlaubten Überziehungskredit von 200.000 Meilen für SENs bis zum Anschlag ausgenutzt, den es damals gab, auch für viele Flüge über VIE nach HEL und ARN.

Irgendwann kam ein böser Brief, ich möchte doch mehr fliegen oder bezahlen. Vom schlechten Stil her war es der LH Praktikant. DD, dumm und dreist. Freundlich zurückgeschrieben, dass sich dies nicht mit dem Kleingedruckten deckt. Sie mögen doch bitte an meinen Anwalt schreiben. Fliegen war schwierig weil LH sich ja weitgehend aus HAM zurückgezogen hatte und es kaum noch Meilen für Flüge gab. (Bevor ich als Schmarotzer gelte, mittlerweile hat LH sogar ihre Meilen sogar durch Flüge zurück, dauerte eben nur. Kommt mir vor, wie ein Freund der plötzlich jammert, ich habe aber die Pizza bezahlt!). Nie wieder etwas gehört davon.

irgendwann 2008 oder so lief meine letzte SEN Karte aus, dann FTL, dann war es das mit meinem Status bei dem Verein. Meine Freundschaft zur LH war schon lange erkaltet.

Im nä. Post mache ich weiter mit BA Status und ein wenig mit meinen Concorde-Flügen, habe ich ja im Forum schon einiges zu geschrieben.

More to come
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
(oder er war retardiert - who knows?)

so einen Schweinefraß würde es nicht einmal bei Onkel Donald geben.
[..] der Münchener Depp von Siemens als Cliffhanger.

Nach meinen großen Vorurteilen kann so ein deformierter Depp nur im Mittelbau und in der Unternehmenskultur von Konzernen wie Siemens, Deutscher Bank oder VW existieren (sic).

Habe zwar ein recht perfektes Gedächtnis, aber machmal wackelt die Zeitachse.

Zwerge wie Norbert Blüm

Wenn ich ihn mit den heutigen Fatzkes vergleiche, etwa dem Dr. der in die Schweiz geflüchtet ist .....
Für alle, die hier im Forum schon mal für ungeschickte Formulierungen (nur ein exemplarisch ausgewähltes Beispiel) angegangen wurden, ihr müsst einfach noch ein wenig älter werden, dann gibt es auch reichlich Danke dafür. Ach so, und bitte ein wenig überheblicher/selbstverliebter formulieren.

Ich verzichte...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@MrGroover
Doch noch einige Anmerkungen zu deinem Kommentar. Du kannst mich polemisch, selbstverliebt, eitel, ungeschickt, politisch unkorrekt oder was auch immer finden, dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es so zu sein und so zu schreiben, nennt sich Demokratie und freie Meinungsäußerung.
.
Zu deinen Beispielen: Norbert B ist in meinen Augen keine positive Figur der Zeitgeschichte, sondern der Erfinder der FAKE News: die Rente ist sicher. Seine ist sicher, nicht die derjenigen, deren Rentenansprüche zusammengestrichen wurden. Von dem bekannten Fernsehmann Dieter H stammt zu ihm das Zitat "Lügen haben kurze Beine", das du mit deinen GEZ Zwangsgebühren wahrscheinlich heimlich sogar mitbezahlt hast. Also finde ich den polemischen Verweis auf die Zwangsverdichtung der letzten Sitzreihen im A320 mit einem Seitenhieb auf ihn statthaft, muss dir nicht gefallen.

Zum polemischen Wort Depp. Für jemanden, der sich so verhält und so erwischen lässt finde ich die polemische Bezeichnung Depp durchaus statthaft. Dir muss sie nicht gefallen.
Zur Unternehmenskultur in deutschen Großkonzernen: Dass sie problematisch sein kann, kannst du an vielen Stellen nachlesen, bezüglich Siemens etwa zu den Korruptionsvorwürfen, die mittlerweile abgestellt sein sollen. Bezüglich der Dt. Bank google nach Bankenkrise und Strafanzeigen. Bezüglich VW etc nach Brasilien und Diesel. Du musst diese Vorgänge nicht fragwürdig finden, ich tue es.

Den Dr., der vorher bei der Bahn als Manager war und dort ja auch nicht gerade jubelnde Erfolge gefeiert hat und seine Rolle bei der LH finde ich in der Tat nicht toll. Deshalb die Polemik. Wenn du ihn liebst, schreibe über ihn. werde ich gerne lesen.

In Kürze werde ich an meinen Status Erinnerungen weiterschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
@MrGroover
Doch noch einige Anmerkungen zu deinem Kommentar. Du kannst mich polemisch, selbstverliebt, eitel, ungeschickt, politisch unkorrekt oder was auch immer finden, dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es so zu sein und so zu schreiben, nennt sich Demokratie und freie Meinungsäußerung

Deine Formulierungen sind in der Tat manchmal suboptimal. Ich erinnere nur an die von mir bereits kritisierten "ethnischen Banden" sowie "ein Angehöriger gewisser durchgeknallter Minderheiten". Auch Ostzone in diesem Thread finde ich als Ur-Leipziger in Verbindung mit meiner Heimatstadt mehr als despektierlich. B. als Erfinder der Fakenews zu bezeichnen, könnte fast als Beleidigung durchgehen. Wenn Du also zum Rundumschlag ausholst, musst Du mit Gegenwind rechnen. Meinungsfreihiet funktioniert nicht nur in eine Richtung.

Nichtsdestotrotz finde ich den Thread inhaltlich interessant und werde ab jetzt kommentarlos weiter mitlesen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@MrGroover
Mein gutes Recht ist es so zu sein und so zu schreiben, nennt sich Demokratie und freie Meinungsäußerung.

Sicherlich ist es Demokratie, deine Meinung sei dir unbenommen. Allerdings ist meine Erwartungshaltung an einen erfahrenen, weitgereisten Menschen ins Sachen Ausdruck eine andere, zumal des Öfteren betont wird, ein Buch würde geschrieben werden.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Zum Glück leben wir in einem freien Land:

- Concorde-Juser kann schreiben, wie und was er will, solange er nicht gegen (Foren-)Recht verstößt

- Alle anderen Juser können es lesen und sich amüsieren (ich fand den Thread informativ & unterhaltsam bis jetzt), oder es durch ein Klick auf das X rechts oben halt auch sein lassen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Dann frage ich mich nur, warum U30 oder U40 Nutzer für ihren Ausdruck rund gemacht werden, der im Kern nichts anderes aussagt. Einziger Unterschied: Lebenserfahrung. Klingt für mich so ein wenig danach, dass man im Alter Sachen darf, die man als Jungspund nicht darf. Dazu wird man dann auch im Thread fündig:

Wenn ein Jungmannager einen Ständer bekommt weil er FTL bei MM wird, fein, ich halte das weitgehend für fake.

Anfang der 90er hatte ein LH Senatorstatus auch noch eine gesellschaftliche Dimension. Wenn man ein Arschloch demütigen wollte, schlug man eine Verabredung in der SEN Lounge vor, wo er nicht rein kam.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Als Kind erhielt man auch ein kleines Büchlein (grün?), in welches man seine Flüge eintragen ließ, damals noch handschriftlich von Pilot oder Co-Pilot. War das Büchlein voll, schickte man es an LH und erhielt eine kleine Geschenkbox zugesandt.

Gruen, ja:

media_121014071.png


So eins hatte ich auch, finde es aber einfach nicht mehr :(
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Ich finde MrGroovers Anmerkungen nachdenkenswert und lese auch gerne die Berichte von concordeuser. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, laboriert der TO gesundheitlich und vielleicht ist seine harsche Ausdrucksweise diesem Umstand geschuldet? Ich bitte um Verzeihung, sollte ich hier zu indiskret wirken oder gar danebenliegen mit meiner Meinung. Aber vielleicht sollten wir nicht alles so wichtig nehmen, was im ersten Moment überheblich klingt.
Nur als Anmerkung gedacht.