Retro Tripreport: Was bin ich, was war ich? STATUS - STATUSSE?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
gestrichen gestrichen gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
zumal des Öfteren betont wird, ein Buch würde geschrieben werden.

Oh. es ist ein Buch über Musik, Zeitgeschichte und die 1960er und 70er - wahrscheinlich würden wir darüber wochenlang streiten - schon die Ausdrucksweise - wahrscheinlich sollte ich auch nicht von der Watergate-Bande sprechen.
Nach dem Kaffee gehts weiter mit Status
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
noch ein Nachtrag zum SEN Status
zu seinem Niedergang trug sicherlich auch die Verlegung der SEN Hotline, die Anfangs toll funktionierte, ins Ausland bei, wo oft Leute saßen, die dann, wenn es einmal eng war, nichts mehr entscheiden durften, oder die Verbindung war schlecht oder sie hatten von LH oder dem SEN Status nur begrenzte Ahnung . Auch die in der Regel gut funktionierenden LH Stationen wurden zunehmend durch billigeres Fremdpersonal in LH Uniformen mit eingeschränkter Kompetenz und Entscheidungsbefugnis ersetzt. Was nützt z B ein Upgrade in BEG, wenn es kein Essen im Flugzeug gibt, aus Ersparnisgründen, auf vielfachem Kundenwunsch, weil die Locals kein Catering mehr nachordern dürfen?

Klar, bringt kurzfristige Ersparnisse, zerstört langfristige Kundenbindung und Erfolgsaussichten - kann man drüber diskutieren. Auch weniger vereinfachend. Hatte ja schon einen guten Grund, dass in den Anfängen die Entscheidungsträger und Willy Wichtigs HONs und SENs waren, selbst wenn sie eher wenig flogen, damit auch das Fußvolk mit LH fliegt. Wenn man sie immer wieder anpisst, um Peanuts zu sparen dann muß man sich nicht über die heutige Situation wundern.

Ohne Frage muss man ein Unternehmen ergebnisorientiert führen, auch die LH, aber Sparmaßnahmen und Optimierung der LH wirkten manchmal wie Absurdistan. Allein schon die Optimierung der Kundenkommunikation :)

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nun ins UK

Mit aufkommen der Bonus Programme hatte ich mir Anfang der 1990er auch mein Kärtchen im BAEC geholt, füllte sich aber nur langsam durch gelegentliche Flüge und Hotel stays.

Meinen ersten Concorde Flug hatte ich Ende der 80er -damals gab es noch keine Meilen.
Habe darüber hier einen langen Retro Bericht geschrieben, werde dies Thema jetzt also nur am Rande streifen. (Habe aber vor, unter dem Thema Concorde Revisited das Ganze hier noch einmal neu aufzubereiten).

Mitte der 90er gab es die DBA als Tochter der BA innerdeutsch und auf einigen Europa Strecken. Solides, angenehmes Produkt, die mit den roten Schokoherzen. Ja, ja!. Führte zu Meilen im BAEC und war eine Meilendruckmaschine. Man wurde mit Meilen zugeschissen, sorry, anders kann ich es nicht sagen. Wie über Nacht füllte sich mein Meilenkonto! (y)

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
War mit dba oft ham-muc-txl unterwegs oder mit meiner Frau via Muc nach MAD oder auf der Strecke Ham- Nizza, die eine Saison geflogen wurde, mit BA in Florida oder viel in GB

Jedenfalls mein Meilenkonto bei BA füllte sich unglaublich schnell, so dass es ende der 90er auch zu zwei Freiflügen mit der Concorde reichte. Fand die Meilenpreise für Concorde ausgesprochen fair!!! Hat eigentlich ausser mir hier jemand je einen Meilenflug mit dem Speedbird erreicht?

Damals in den 90ern waren Bonusprogramme ja auch recht fair, wer Meilen, hatte konnte fliegen, aus die Maus, auch in den Buchungsklassen F oder R (supersonic), ohne die heute üblichen betrügerischen Restriktionen.

Irgendwann ändern sich wieder meine Reisegewohnheiten und BA lief aus. Oh, fast hätte ich meinen Status vergessen, über Silber bin ich nie bei BA hinausgekommen. Das ganze zog sich ja auch über mehr als zehn Jahre hin

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich finde MrGroovers Anmerkungen nachdenkenswert und lese auch gerne die Berichte von concordeuser. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, laboriert der TO gesundheitlich und vielleicht ist seine harsche Ausdrucksweise diesem Umstand geschuldet? Ich bitte um Verzeihung, sollte ich hier zu indiskret wirken oder gar danebenliegen mit meiner Meinung. Aber vielleicht sollten wir nicht alles so wichtig nehmen, was im ersten Moment überheblich klingt.
Nur als Anmerkung gedacht.

ja danke
off topic war 10 Monate lange und übel krank, jetzt ist es deutlich besser und ich genieße die fast wiedergewonnene Freiheit ein wenig unterwegs zu sein und auch zu polemisieren. love it or leave it

Es folgen noch

Air France KLM, Top Bonus und SAS Eurobonus

More to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
sorry
das apple Autokorrektur-programm haut gelegentlich idiotische Fehler rein, ist etwas mühsam die alle wieder rauszufischen
more to come
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Gruen, ja:

media_121014071.png


So eins hatte ich auch, finde es aber einfach nicht mehr :(

diese Vorlage ist ja nun doch zu verlockend ..... gab es auch für erwachsene Kinder ... auf der Concorde ... eine Urkunde, lag zwischen den kleinen Geschenken die man unterwegs bekam .... man konnte sie vom Piloten unterschreiben lassen, daß man supersonic geflogen war. Habe ich einmal auch gemacht. Eines der Highlights meines Lebens .... nicht die Urkunde, sondern die SSR Flüge. (SSC natürlich)

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
diese Vorlage ist ja nun doch zu verlockend ..... gab es auch für erwachsene Kinder ... auf der Concorde ... eine Urkunde, lag zwischen den kleinen Geschenken die man unterwegs bekam .... man konnte sie vom Piloten unterschreiben lassen, daß man supersonic geflogen war. Habe ich einmal auch gemacht. Eines der Highlights meines Lebens ...

Bin nach der Wiederaufnahme der SSC-Flüge nach dem Absturz bei Gonesse mit BA nach JFK und zurück geflogen, da habe ich das nicht gesehen. Es gab halt den Concorde-Gepäckanhänger und nach Landung und Andocken ggf. einen kurzen Chat / Bilder mit der Crew in der Flugkanzel (die habe ich seinerzeit, wenn ich mich recht entsinne, in Deinem Concorde-Thread hochgeladen).

In die Retro-Kategorie gehören bei mir auch eine ganze Reihe von Mitflügen im Cockpit (707 über'n Himalaya, bei diversen LH-Flügen saß ich vorne bis zum Andocken nach der Landung, auf dem Jump Seat mit Earphones für die Kommunikation...). Das ging ja ggf. noch so bei Überbuchung - "fliegt jemand am Jump mit"?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bin nach der Wiederaufnahme der SSC-Flüge nach dem Absturz bei Gonesse mit BA nach JFK und zurück geflogen, da habe ich das nicht gesehen. Es gab halt den Concorde-Gepäckanhänger und nach Landung und Andocken ggf. einen kurzen Chat / Bilder mit der Crew in der Flugkanzel (die habe ich seinerzeit, wenn ich mich recht entsinne, in Deinem Concorde-Thread hochgeladen).

In die Retro-Kategorie gehören bei mir auch eine ganze Reihe von Mitflügen im Cockpit (707 über'n Himalaya, bei diversen LH-Flügen saß ich vorne bis zum Andocken nach der Landung, auf dem Jump Seat mit Earphones für die Kommunikation...). Das ging ja ggf. noch so bei Überbuchung - "fliegt jemand am Jump mit"?

danke auf den jump Sitz habe ich es nie richtig geschafft, aber einige Male noch in die 707,

dafür in das Cockpit der Concorde. Kann sein, dass es die Urkunden nur vor dem Absturz gab?
Danach nach Gonesse bin ich nur einmal noch mit ihr geflogen, auf einem der ersten Flüge, die noch vom NY Bürgermeister persönlich begrüßt wurden. Saß auch kaum jemand drin außer mir (auf Meilen). Wie gesagt, Concorde Retro Revisited, werde ich in Kürze noch einmal aufmachen. Bringt mir Spaß das Thema. Oh ja SSC natürlich - wie peinlich!

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und SuperConnie

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
da es in Umea heftig regnet kann ich leider nicht raus - warte auf meine Verabredung , heute Abend mein Flug nach Bromma mit einer AVRO

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Jo, meine SSC-Flüge waren auch nur zu ca. 50% ausgelastet - und schon extrem rabattiert (ich meine, ich hätte ex FRA nicht mehr als €5k gelöhnt), auch Agency Tickets dabei etc.

Worth every penny of it. ;)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Jo, meine SSC-Flüge waren auch nur zu ca. 50% ausgelastet - und schon extrem rabattiert (ich meine, ich hätte ex FRA nicht mehr als €5k gelöhnt), auch Agency Tickets dabei etc.

Worth every penny of it. ;)

ja du bist altes verdientes Viel viel Flieger Urgestein :)

und ja jeder Augenblick Concorde war es wert (y)

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
um Peanuts zu sparen dann muß man sich nicht über die heutige Situation wundern.
Ja, wahrlich schlimm, die heutige Situation. Vielfliegerkarten werden wirklich nur noch an Vielflieger vergeben, man kann mittlerweile auch als Student zu moderaten Preisen unterwegs sein, ohne mehrere Monate im Voraus auf Nahrung verzichten zu müssen und der LH Group geht es gut wie nie zuvor.

Ich lese deine Erinnerungen gern (zeugen sie doch von einer Zeit, die ich aufgrund meines Alters nie erleben konnte), aber etwas romantisiert ist es schon. Die Zeiten ändern sich nun mal - nicht unbedingt immer zum Schlechtesten.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Und weiter mit Status - was bin ich - was war ich

Möchte mich ja bei dem Thema Hintertürchen bei Bonusprogrammen sehr bedeckt halten. Wie schon angedeutet gab es in den Anfangsjahren große Backdoors. Kannte einen der Jungs, die das sehr aggressiv betrieben haben, lange verstorben, lange verjährt. Nicht von Siemens, für diejenigen, die Angst um deutsche Konzerne haben. Offensichtlich gab es derartige Hintertürchen nicht nur bei LH. Mehr werde ich dazu nicht sagen

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich lese deine Erinnerungen gern (zeugen sie doch von einer Zeit, die ich aufgrund meines Alters nie erleben konnte), aber etwas romantisiert ist es schon. Die Zeiten ändern sich nun mal - nicht unbedingt immer zum Schlechtesten.

danke, kann man sicherlich diskutieren - auch ganz ernsthaft - wie gesagt, ich schreibe persönlich und subjektiv
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ja, wahrlich schlimm, die heutige Situation. Vielfliegerkarten werden wirklich nur noch an Vielflieger vergeben

Nur leider gibt es auch Vielflieger, die keine Vielfliegerkarten bekommen. Weil viele Airlines (u.a. LH) kein Vielfliegerprogramm mehr haben, sondern nur ein Vielzahlerprogramm.



etwas romantisiert ist es schon. Die Zeiten ändern sich nun mal - nicht unbedingt immer zum Schlechtesten.

Die positivste Aenderung: Die Airlines bringen die Passagiere nicht mehr um. Das war in den hier (von uns allen, ich will mich da ja gar nicht ausnehmen) romantisierten Zeiten sehr, sehr anders.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@airsicknessbag
ja die ganz entscheidende Veränderung ist wohl, dass Fliegen statistisch sehr viel sicherer geworden ist, was du offenbar meinst

auch wenn es wie immer bei Statistik nichts über den Einzelfall aussagt

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die meisten Goodies kriegt man heute mit jedem C-Ticket. Es ist nicht mehr so ein "Club"-Getue. Wenn man ständig zwischen Airlines springt ist das ganz angenehm. Loyalität wird nicht mehr belohnt, aber als Kunde "gewährt" man sie eben auch nicht mehr. Man kauft immer spontan das Passende.

Einerseits ist da eine bestimmte Knauserigkeit der Airlines im Spiel, andererseits hat man die "Schnorrertypen" ja auch überall gesehen. Ich finde die jetzige Umdrehung, noch enger, noch härtere, dünnere, wackeligere Sitze, noch kleinere Klos, ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Klar, ein warmes Essen von HAM nach FRA erscheint heute recht Gaga, von FRA nach HEL bei 2:50 würde ich es angenehm finden, wenn es dann sogar noch schmeckt, wenn ich Veg. wählen könnte und es kein Junckfood ist. Aber diese Zeiten sind eben vorbei

More to come
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ja, wahrlich schlimm, die heutige Situation. Vielfliegerkarten werden wirklich nur noch an Vielflieger vergeben, man kann mittlerweile auch als Student zu moderaten Preisen unterwegs sein, ohne mehrere Monate im Voraus auf Nahrung verzichten zu müssen und der LH Group geht es gut wie nie zuvor.

Ich lese deine Erinnerungen gern (zeugen sie doch von einer Zeit, die ich aufgrund meines Alters nie erleben konnte), aber etwas romantisiert ist es schon. Die Zeiten ändern sich nun mal - nicht unbedingt immer zum Schlechtesten.

Das stimmt schon, was Du schreibst. Die Vielfliegerkartenvergabe ist recht transparent und inzwischen auch für mich nicht leicht zu erreichen.

Bei der Kinderlandverschickung 1972 zu guten Bekannten in DC (mit TWA 707, Lockheed Electra etc.) haben noch meine Eltern bei der Finanzierung geholfen.

Ich war dann nach Abitur und während sowie nach der Lehre in der glücklichen Lage, als (im Konzern zuvor ausgebildeter) Werkstudent gut zu verdienen. Sonst wäre ich auch nicht zu meinen exotischen Flüge in der Karibik und in Mittelamerika gekommen.

Andererseits waren (ich lebte von 1970 bis 1982 in Westberlin) die IGS (Internal German Services) von Pan Am, B(E)A, Air France, Modern Air/TAT/Dan-Air (nach SCN) im Grunde für nen Appel und ein Ei zu bekommen. Auch Charter- und Linienflüge ex SXF mit Interflug (bspw. Wien und Athen, Heringsdorf und Erfurt), Aeroflot (u.a. Athen!), Malev, LOT waren äußerst günstig. Ach ja, das LOT Il-18 Cockpit durfte ich natürlich während des Flugs besuchen. (Die Polen haben mich schon damals beeindruckt.) Und die Tegel-Charter (meist vom BFR - Berliner Flugring) mit Laker, Dan-Air, Court Line und Modern Air (CV-990!) waren auch finanziell darstellbar - ja geradezu günstig.

Ein Gutteil meiner in recht jungen Jahren angesammelten Flüge verdankt sich aber einem Engagement, das mich über fast vier Studienjahre in ein in Brüssel angesiedeltes Ehrenamt führte. Das bedeutete viel Pendelei zwischen Berlin, Brüssel, Luxusburg, Straßburg und Paris (und vielen anderen Städten). Dabei kamen dann auch eine Reihe andernorts angeführter Flüge zustande (bspw. die Tarom Il-62 und CAAC-Inlandsflüge mit Trident und An-24, AF Caravelle, TAT F-28 und FH-227, DAT Metro und FH-227, Rhineair Nomad, Air Inter Mercure, Dan-Air HS-748, jede Menge BMA Viscounts und LG F-27 - fast immer zum Studententarif mit im Preis inkludierten bis zu 25% Umweg).

Immerhin kann ich bis heute meine internationale Tätigkeit mit hin und wieder interessanten Flügen verbinden, wobei ich das nun auch langsam zurückfahren möchte.

Der Thrill aber bleibt - war u.a. im Iran wegen der SAHA 707 und Iran Air 747 SP...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nur leider gibt es auch Vielflieger, die keine Vielfliegerkarten bekommen. Weil viele Airlines (u.a. LH) kein Vielfliegerprogramm mehr haben, sondern nur ein Vielzahlerprogramm.

Die positivste Aenderung: Die Airlines bringen die Passagiere nicht mehr um. Das war in den hier (von uns allen, ich will mich da ja gar nicht ausnehmen) romantisierten Zeiten sehr, sehr anders.

So ungefähr jede Woche ein schweres Flugzeugunglück. Was mich mitnichten abhielt. (Bspw. auch nach dem Absturz 1971 bei Aarsele der Vickers Vanguard (VCP) nachzujagen; danach konnte ja das Korrosionsproblem behoben werden. Die VCP hat aber dennoch eine üble Verlustrate - fünf Totalverluste bei 44 gebauten Maschinen, aber davon drei bei den Nachnutzern Invicta und Inter Air Cargo. Bei der französischen EAP ist nix passiert. Leider entschloss sich BEA am 1.6.73 auf Flug 3065 von LHR nach JER für einen Wechsel des Geräts auf VCV - Viscount, die Vanguard ist mir entgangen. Liebend gerne wäre ich auch mit der VC10 geflogen, die Tarife in die Karibik und nach Afrika waren aber exotisch hoch. Na ja, "habe" ja die VC10ski: Il-62 ;-)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@superConnie
einige deiner Oldies habe ich auch noch erwischt IL 62 etwa, Vickers Viscount, Tristar, Caravelle, diesen Versuch des englischen DC 9 Nachbaus BAC one 11, Rockwell Commander, SF 34 zwischen Miami und Fort Myers, aber du bist mir weit voraus

aber ich gehe in kürze zum Status zurück

more to come
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie