• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Sogar die eigentlich von mir geschätzte ING-Diba macht diesen Fehler (gleich in der ersten Zeile):

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/kontaktlos-bezahlen/
:eek::cry:

Das Bildchen mit Handy und Zahlkarte soll wohl suggerieren, dass beide über WLAN gekoppelt sind? =;

Und um die Verwirrung komplett zu machen, wird auch noch der eigentlich andersweitig besetzte Begriff "Geldkarte" als Synonym für alle möglichen Bezahlkarten genutzt...

Soviele Dummheiten auf einmal in einem Text, das muss man erstmal schaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FKS

Neues Mitglied
15.07.2017
22
0
Hochhol

Ich war heute bei Rossmann und glaube die spinnen auf einmal. 11 EUR mit Revolut MC kontaktlos bezahlt, wie 100 mal vorher auf der Welt.

Sagt die doch zu mir, bitte unterschreiben. Ich was? Wieso? Muss man nicht. Doch Sie müssen unterschreiben. Warum?

Sie wissen doch gar nicht ob die Zahlung durchgegangen ist oder so ähnlich, dass man sich auf das H 5000 nicht verlassen kann.

Zum Glück hat die mir vorher meinen Kundenbeleg gegeben, wo eindeutig Zahlung erfolgt ist draufsteht und in der Revolut APP ist es auch gebucht. Fertig.

Bin dann gegangen ohne zu unterschreiben, die brüllte dann irgendwas hinterher, da müssen sie die Ware hierlassen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Ort: Leipzig Petersbogen
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.027
196
Bei Rossmann in HH-Altona sind jetzt direkt an den Terminals Schilder mit Hinweisen auf ApplePay und GooglePlay. Ich habe mir die Dinger aber nicht genauer angeguckt, da ich ohne Einkauf wieder raus bin.
 
  • Like
Reaktionen: totga und nicki1997

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.038
57
CGN
In Köln auch. Habe heute mit ApplePay bezahlt. Naja, erst mal versucht, Terminal irgendwie abgestürzt (leeres Display), hat etliche Zeit und Klicks gedauert, bis es wieder was getan hat. Kassierer fragte, ob ich nicht auch die Karte dabei hätte. Habe gesagt nein, und beim zweiten Versuch ging es dann. Ggf. länger drauf liegen lassen? Auf jeden Fall mal wieder ein Showstopper mit frustrierten Kunden und Mitarbeitern...
 
  • Like
Reaktionen: kwierichs

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Als sich heute meine Wallet nicht direkt geöffnet hat, meinte die Kassiererin sofort, dass Apple Pay aber auf jeden Fall funktionieren müsste, man hätte extra eine Schulung dafür gehabt.
Obwohl der Betrag über 25€ lag, hat sie den Händlerbeleg gleich ungeprüft abgelegt.
Scheinbar hat man aus dem Debakel von vor zwei/drei Jahren gelernt [emoji106]
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier bei Rossmann nehmen die Kassierer seit einiger Zeit die Karten der Kunden in die Hand, um diese dann vorzuhalten oder bei älteren Karten ELV durch App Selection abzuwählen. Stört mich grundsätzlich auch nicht.

Eine Dame nutzt die Anwendungsauswahl aber wohl, um NFC aktiv zu unterbinden. Die letzten male habe ich mich bei ihr schon immer gewundert, dass das Terminal nicht reagiert, wenn ich die Karte von hinten vorhalte.
Heute konnte ich dann beobachten, wie sie direkt nach dem Scharfstellen des Terminals auf „Auswahl“ gedrückt hat, was bei den H5000 dann ja NFC deaktiviert.

Also dieses mal das iPhone vorgehalten und es tut sich natürlich nichts.
Da meinte sie doch glatt, dass das nicht funktioniert.
Das Terminal habe ich dann zu mir gedreht und sie darauf angesprochen, dass die NFC-Schnittstelle ja auch gar nicht aktiv ist, woraufhin sie die Zahlung dann endlich abgebrochen und neu eingeleitet hat.
Sowas macht mich echt sprachlos.

In solchen Momenten kann man Apple Pay wirklich dankbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol und gowest

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Ich habe schon öfter gehört, dass Kassiererinnen bei Rossmann via App-Selection aktiv ELV vermeiden. Warum das gerade bei Rossmann passiert, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht werden die bei Betrug persönlich haftbar gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe schon öfter gehört, dass Kassiererinnen bei Rossmann via App-Selection aktiv ELV vermeiden. Warum das gerade bei Rossmann passiert, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht werden die bei Betrug persönlich haftbar gemacht?

Der Kundenservice hat mir vor einiger Zeit mal geschrieben, dass vermehrt Betrugsfälle mit ELV vorkommen und die Kassierer angewiesen wurden, die Unterschriften genauestens zu prüfen.

Ich vermute mal, dass das Theater einigen Filial- oder Bezirksleitungen auf den Zeiger geht und man daher die Mitarbeiter angewiesen hat, ELV einfach komplett abzuwählen.

Zumindest, dass es in einigen Filialen hier von allen Mitarbeitern so gehandhabt wird, spricht für eine Anweisung von oben. Glaube kaum, dass die sich alle für App Selection interessieren und aus der Zentrale kann es ja auch nicht kommen, sonst würde man ELV einfach abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Eine Dame nutzt die Anwendungsauswahl aber wohl, um NFC aktiv zu unterbinden. Die letzten male habe ich mich bei ihr schon immer gewundert, dass das Terminal nicht reagiert, wenn ich die Karte von hinten vorhalte.
Heute konnte ich dann beobachten, wie sie direkt nach dem Scharfstellen des Terminals auf „Auswahl“ gedrückt hat, was bei den H5000 dann ja NFC deaktiviert.

Also dieses mal das iPhone vorgehalten und es tut sich natürlich nichts.
Da meinte sie doch glatt, dass das nicht funktioniert.
Das Terminal habe ich dann zu mir gedreht und sie darauf angesprochen, dass die NFC-Schnittstelle ja auch gar nicht aktiv ist, woraufhin sie die Zahlung dann endlich abgebrochen und neu eingeleitet hat.
Sowas macht mich echt sprachlos.
Ich hatte das wiederholt auch schon bei Lidl, aber nur wenn der erste NFC-Versuch gescheitert war (z.B. Karte nicht lange genug an das Gerät gehalten). Dann sollte ich es nochmal kontaktbehaftet versuchen. Allerdings sind oder zumindest waren die NFC-Terminals bei Lidl auch etwas speziell, womöglich gab es öfter Probleme damit und das Verhalten kann so begründet werden.

Inzwischen passiert es mir nicht mehr, halte die Karte immer extra lange dran...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Der Kundenservice meinte jetzt, dass die Terminals in der Filiale wieder grundsätzlich zum Kunden ausgerichtet werden und dass ausschließlich per Zufallsgenerator entschieden wird, ob die Zahlung über ELV oder Girocard läuft.

Da hat es zwar jemand gut gemeint, aber wenn einzelne Mitarbeiter sowas dann ausnutzen, nur um kontaktlos zu unterbinden, blieb mir wohl nichts anderes übrig, als das zu melden.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Der Kundenservice meinte jetzt, dass die Terminals in der Filiale wieder grundsätzlich zum Kunden ausgerichtet werden und dass ausschließlich per Zufallsgenerator entschieden wird, ob die Zahlung über ELV oder Girocard läuft.

Da hat es zwar jemand gut gemeint, aber wenn einzelne Mitarbeiter sowas dann ausnutzen, nur um kontaktlos zu unterbinden, blieb mir wohl nichts anderes übrig, als das zu melden.
Der Kunde hat doch ein Recht auf die AppSel und wenn Rossmann diese abschaffen will, dann verstößt Rossmann gegen das EU-Gesetz.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Dafür gibts doch die ROTE TASTE ;)

Von der mache ich im Zweifelsfall dann auch Gebrauch.

Es ärgert mich nur, wenn ich sehe, dass die Kunden vor mir ihre Karte vorhalten wollen und die Dame ihnen dann entgegnet, dass das nicht funktioniert und sie die Karte einsteckt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade eine Kleinigkeit für 1,50€ eingekauft:

Die Kassiererin hält die Karte von sich aus vor, behält die Karte aber in der Hand und will eine Unterschrift auf der Rückseite, die ich ihr natürlich nicht gegeben habe, was sie wohl angepisst hat.
Jedenfalls schrie sie ihrer Kollegin dann durch den ganzen Laden zu: "Komm mal, hier will jemand nicht unterschreiben!"
Während wir dann auf die Kollegin gewartet haben, meinte sie dann noch, dass ich heute schon 2x kontaktlos gezahlt hätte und beim dritten Mal ein Beleg kommt, der unterschrieben werden muss.
Keine Ahnung, wie die Leute immer auf Do einen Mist kommen.

Die Kollegin hat dann im Grunde genommen meine Argumentation wiederholt, dass bei KK nur auf der Vorderseite unterschrieben wird und da eben kein Feld ist.

Ich habe dann trotzdem noch freundlich gelächelt und mich verabschiedet, was von der Kassendame gekonnt ignoriert wurde. Echt unmöglich!
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Flytrey

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Während wir dann auf die Kollegin gewartet haben, meinte sie dann noch, dass ich heute schon 2x kontaktlos gezahlt hätte und beim dritten Mal ein Beleg kommt, der unterschrieben werden muss.

was würde gegen eine Unterschrift sprechen? Ich kenn mich da nicht so aus.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
216
ANZEIGE
Aha, mir nicht! Wenn du bar zahlst gibst du deinen Geldbeutel also auch aus der Hand? Unglaublich sowas...
Boah, ein Geldbeutel enthält ja gewöhnlich schon noch etwas mehr als nur das zur Zahlung notwendige Bargeld.
Wenn ich an der Kasse 3,85 EUR bezahlen muss gebe ich aber durchaus auch mal einen Hunderter aus der Hand in der Hoffnung, dass das Kassenpersonal damit nicht das Weite sucht. Unglaublich sowas...
 
  • Like
Reaktionen: dorfjunge und RenTri