• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
ANZEIGE
was würde gegen eine Unterschrift sprechen? Ich kenn mich da nicht so aus.

Das Prinzip, sonst eigentlich nichts

Ich habe mir ganz am Anfang auch die Mühe gemacht das Personal zu schulen, mittlerweile ist es mir egal.
Bevor ich damit eine endlose Diskussion starte kritzel ich da schnell irgendwas auf den Zettel und fertig.

...
Wenn ich an der Kasse 3,85 EUR bezahlen muss gebe ich aber durchaus auch mal einen Hunderter aus der Hand in der Hoffnung, dass das Kassenpersonal damit nicht das Weite sucht. Unglaublich sowas...

Du zahlst bar ? Das darfst hier in diesem Forum doch nicht öffentlich schreiben.
Unglaublich sowas... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
was würde gegen eine Unterschrift sprechen? Ich kenn mich da nicht so aus.
Auf der Rückseite des Bons unterschreibst du ein Lastschriftmandat, mit den üblichen Klauseln von Datenweitergabe, Entbindung von Bankgeheimnis etc. Sprich: man unterschreibt und autorisiert für eine ganz andere Zahlart, obwohl die eigentliche Kartenzahlung schon komplett ordnungsgemäss durchgeführt wurde. Natürlich könn(t)en sie die ELV-Lastschrift mangels Daten gar nicht durchführen. Es gibt aber auch keinen Grund zu unterschreiben.

Und das Prinzip, nichts grundlos zu unterschreiben (aufgrund psychologischen Drucks und/oder „nur um seine Ruhe zu haben“) ist ein sehr vernünftiges im Leben.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Aha, mir nicht! Wenn du bar zahlst gibst du deinen Geldbeutel also auch aus der Hand? Unglaublich sowas...
In meinem Geldbeutel sind dann aber nicht nur 3,85€ sondern viele andere Sachen, die das Kassenpersonal nichts angehen. Außerdem kann man ja gar nicht kontrollieren, wie viel Münzen die sich tatsächlich rausnehmen.

Aber erzähl mir mal, wie die Kassiererin bei einem Terminal mit Kassenanbindung mehr als 3,85€ abziehen soll.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben will.

Ich zahle mittlerweile seit fast fünf Jahren immer wenn es geht kontaktlos, aber manche machen sich hier echt lächerlich [emoji23]
 

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
390
39
MUC
...Ich zahle mittlerweile seit fast fünf Jahren immer wenn es geht kontaktlos, aber manche machen sich hier echt lächerlich [emoji23]
In z.B. Österreich würdest du dich lächerlich machen, wenn du nicht selbstständig in der Lage wärst kontaktlos zu bezahlen! In "meinem" Edeka ist es dem Personal sogar ausdrücklich untersagt Zahlkarten von Kunden anzufassen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In z.B. Österreich würdest du dich lächerlich machen, wenn du nicht selbstständig in der Lage wärst kontaktlos zu bezahlen! In "meinem" Edeka ist es dem Personal sogar ausdrücklich untersagt Zahlkarten von Kunden anzufassen.
Und wie kommst du jetzt darauf, dass ich nicht in der Lage bin, selbst kontaktlos zu zahlen? Wenn das Terminal zu mir gedreht ist (so sollte es eigentlich immer sein), würde ich im Leben nicht darauf kommen, die Karte irgendjemandem zu überreichen.

Wenn das Personal grapscht und steckt, gebe ich die Karte auch nicht aus der Hand. Aber wenn ich weiß, dass sie vorgehalten wird, sehe ich für mich keinen Nachteil darin, die Karte zu übergeben, wenn das Personal darum bittet. Die Diskussion wäre es mir nicht wert.
Kannst du ja gerne anders sehen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Ich habe jetzt mehrmals mit meiner DKB-Visa bei Rossmann an der self service-Kasse eingekauft (< 25€) und musste immer meine PIN eingeben. Das minimiert den kontaktlos-Vorteil. Hat das mit Rossmann oder mit DKB zu tun?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Ich habe jetzt mehrmals mit meiner DKB-Visa bei Rossmann an der self service-Kasse eingekauft (< 25€) und musste immer meine PIN eingeben. Das minimiert den kontaktlos-Vorteil. Hat das mit Rossmann oder mit DKB zu tun?
Mit Rossmann. Die Terminals an den SB-Kassen bei Rossmann fordern auch bei kontaktlosen Zahlungen unter 25 Euro mit Karte zur PIN-Eingabe auf.
 

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
138
14
STR
Hmm, mein letzter Einkauf bei Rossmann vor 2 Wochen hat problemlos funktioniert. Amex PB kontaktlos unter 25€ ohne PIN
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wird mit CDCVM an der Rossmann SB Kasse dann auch eine PIN verlangt?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Scheint wirklich an Rossmann zu liegen: An Tesco-Kassen funktioniert das ohne PIN-Eingabe.
 

FKS

Neues Mitglied
15.07.2017
22
0
Letzens wieder bei Rossmann gesehen, Terminal war zur Kassiererin gedreht und nahm die Karten in die Hand, fragte aber wenigstens, ob vorhalten oder stecken.
Aber ich glaube die da anstanden waren froh und verbuchten das noch unter "Kundenservice"
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Auf der Rückseite des Bons unterschreibst du ein Lastschriftmandat, mit den üblichen Klauseln von Datenweitergabe, Entbindung von Bankgeheimnis etc. Sprich: man unterschreibt und autorisiert für eine ganz andere Zahlart, obwohl die eigentliche Kartenzahlung schon komplett ordnungsgemäss durchgeführt wurde. Natürlich könn(t)en sie die ELV-Lastschrift mangels Daten gar nicht durchführen. Es gibt aber auch keinen Grund zu unterschreiben.

Und das Prinzip, nichts grundlos zu unterschreiben (aufgrund psychologischen Drucks und/oder „nur um seine Ruhe zu haben“) ist ein sehr vernünftiges im Leben.
Und genau deswegen unterschreibe ich in solchen Fällen. Wieso soll ich meine Lebenszeit vergeuden, Kassierer kostenfrei schulen und mich noch ärgern? Wenn mich diese Unterschrift, die in diesem Fall nur "Kritzel Kratzel" da stellt, eine Sekunde kostet und absolut Wertlos ist? Ich unterschreib das Teil, lächle in mich rein... thats it.

Ich habe auch echt kein Nerv dafür, wenn ich jemand wie so einige hier im Forum an der Kasse vor mir habe, der ebenfalls MEINE Zeit vergeudet, weil er die Kassierer in Kartenzahlung schulen will. Entweder unterschreibe, oder lass es und geh.. Aber bitte keine ewigen Diskussionen, Kollegen rufen, etc.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Und genau deswegen unterschreibe ich in solchen Fällen. Wieso soll ich meine Lebenszeit vergeuden, Kassierer kostenfrei schulen und mich noch ärgern? Wenn mich diese Unterschrift, die in diesem Fall nur "Kritzel Kratzel" da stellt, eine Sekunde kostet und absolut Wertlos ist? Ich unterschreib das Teil, lächle in mich rein... thats it.

Ich habe auch echt kein Nerv dafür, wenn ich jemand wie so einige hier im Forum an der Kasse vor mir habe, der ebenfalls MEINE Zeit vergeudet, weil er die Kassierer in Kartenzahlung schulen will. Entweder unterschreibe, oder lass es und geh.. Aber bitte keine ewigen Diskussionen, Kollegen rufen, etc.
Und wenn sie "zur Sicherheit" noch deine Tasche oder deinen Ausweis kontrollieren wollen, machst du das auch einfach mit? Irgendwo muss man bei solchem Irrsinn doch mal die Reißleine ziehen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Und wenn sie "zur Sicherheit" noch deine Tasche oder deinen Ausweis kontrollieren wollen, machst du das auch einfach mit? Irgendwo muss man bei solchem Irrsinn doch mal die Reißleine ziehen.
Natürlich würde ich meine Tasche zeigen. Ich weiß ja, dass diese Kontrolle nicht gegen mich persönlich gerichtet ist, sondern Zufall. Und da alle Kunden den Schaden durch Diebstähle (teurere Produkte) mittragen, bin ich sogar für solche Kontrollen.

Ausweis würde ich bei einer PIN oder Kontaktlos-Transaktion nicht zeigen (Bei Unterschrift Zahlung, ja)... Aber wie gesagt, dann auch nicht diskutieren oder irgendjemanden belehren, sondern einfach sagen, dass der Zahlungsvorgang nach allen Richtlinien abgeschlossen ist und gehen. Ich bin nicht dafür da, den die Zahlungsrichtlinien zu erläutern zum Unmut der Kunden hinter mir.
 
F

Floridafreund

Guest
Und wenn sie "zur Sicherheit" noch deine Tasche oder deinen Ausweis kontrollieren wollen, machst du das auch einfach mit? Irgendwo muss man bei solchem Irrsinn doch mal die Reißleine ziehen.

Dann zieh doch für Dich einfach die Reißleine und geh nicht zu Netto, sondern zum dm.
Liegt meistens sowieso nur max. 100m entfernt.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Natürlich würde ich meine Tasche zeigen. Ich weiß ja, dass diese Kontrolle nicht gegen mich persönlich gerichtet ist, sondern Zufall. Und da alle Kunden den Schaden durch Diebstähle (teurere Produkte) mittragen, bin ich sogar für solche Kontrollen.
Zufall? Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Reine Willkür ist das, zudem in den wenigsten Fällen wirklich von der Geschäftsleitung angeordnet.
Ich bin auch für Warensicherung und Vorbeugung von Diebstählen, aber nicht, indem man alle Kunden unter Generalverdacht stellt ("Sie müssen mir nachweisen, dass Sie nix geklaut haben!").

Ausweis würde ich bei einer PIN oder Kontaktlos-Transaktion nicht zeigen (Bei Unterschrift Zahlung, ja)... Aber wie gesagt, dann auch nicht diskutieren oder irgendjemanden belehren, sondern einfach sagen, dass der Zahlungsvorgang nach allen Richtlinien abgeschlossen ist und gehen. Ich bin nicht dafür da, den die Zahlungsrichtlinien zu erläutern zum Unmut der Kunden hinter mir.
Das kannst du ja so handhaben, wenn du willst. Ich bevorzuge es schon, solche Sachen einmal abschließend zu klären, zumindest bei Läden, die ich regelmäßig aufsuche.

Dann zieh doch für Dich einfach die Reißleine und geh nicht zu Netto, sondern zum dm.
Liegt meistens sowieso nur max. 100m entfernt.
Das mache ich auch, keine Sorge. Wobei ich weder bei Rossmann, dm noch Netto solche Probleme habe, diese Kandidaten sitzen hier eher bei Edeka.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
1. Zufall? Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Reine Willkür ist das, zudem in den wenigsten Fällen wirklich von der Geschäftsleitung angeordnet.
Ich bin auch für Warensicherung und Vorbeugung von Diebstählen, aber nicht, indem man alle Kunden unter Generalverdacht stellt ("Sie müssen mir nachweisen, dass Sie nix geklaut haben!").


2. Das kannst du ja so handhaben, wenn du willst. Ich bevorzuge es schon, solche Sachen einmal abschließend zu klären, zumindest bei Läden, die ich regelmäßig aufsuche.


3. Das mache ich auch, keine Sorge. Wobei ich weder bei Rossmann, dm noch Netto solche Probleme habe, diese Kandidaten sitzen hier eher bei Edeka.
1. Ich frage mich manchmal echt, was ihr immer so treibt und wie ihr euch verhaltet, dass euch immer so komische Dinge passieren? Ich wurde in meinem ganzen Leben nur einmal kontrolliert und da kann ich einen "Verdacht" sogar nachvollziehen. Es hatte geregnet, ich musste Zeit totschlagen um jemanden zu Treffen, und bin da Ewigkeiten durch fast jeden Gang um mir die Sachen anzuschauen... Und, habe am Ende nichts verkauft. Da kann ich eine Kontrolle voll und ganz nachvollziehen.

2. Ich glaube nicht das solche Dinge in Läden passieren, die du regelmäßig aufsuchst ;)

3. Lustig. Edeka macht bei uns gar keine Probleme. Man kann sogar mit Kreditkarte Bargeld abheben... Interessiert niemanden.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
ANZEIGE
1. Ich frage mich manchmal echt, was ihr immer so treibt und wie ihr euch verhaltet, dass euch immer so komische Dinge passieren? Ich wurde in meinem ganzen Leben nur einmal kontrolliert und da kann ich einen "Verdacht" sogar nachvollziehen. Es hatte geregnet, ich musste Zeit totschlagen um jemanden zu Treffen, und bin da Ewigkeiten durch fast jeden Gang um mir die Sachen anzuschauen... Und, habe am Ende nichts verkauft. Da kann ich eine Kontrolle voll und ganz nachvollziehen.
Ich bin häufig mit dem ÖPNV unterwegs - auch in fremden Städten - und habe dann gerne einen Rucksack oder eine Tragetasche dabei. Das reicht schon, um mir in so manchem Laden eine "zufällige Kontrolle" zu garantieren.

2. Ich glaube nicht das solche Dinge in Läden passieren, die du regelmäßig aufsuchst ;)
Leider doch. Ich habe das Spiel schon mit einigen Läden durch. "Einfach woanders hingehen" geht halt nicht, wenn es der einzige (geeignete) Laden in der Gegend ist. Aber in der Regel kommen solche Sachen nach einer Beschwerde nicht mehr vor.

3. Lustig. Edeka macht bei uns gar keine Probleme. Man kann sogar mit Kreditkarte Bargeld abheben... Interessiert niemanden.
Hier kann man schon froh sein, wenn sie einen mit Kreditkarte zahlen lassen.