Round the World für 750!

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Cooler Trip und toller Report. Aber was zum Teufel ist das?

545623_538280419526440_675806442_n.jpg
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
+1
aber sowas wird ja hier als Kompliment gewertet....nimm es als solches.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Die Engelsgeduld bei den ganzen Delays....:respect:

Es macht halt auch einen Unterschied ob man ein "Reisender" ist oder ob man von A nach B transportiert werden muss/will, aus gewissen Gründen.
tosc ist gereist des Reisen wegen - was die mentale Reaktion auf gewisse Umstände doch massiv verändern kann.
Zudem hat er sich ja offensichtlich in der Zeit des Wartens durchaus "produktiv" um seine Optionen gekümmert. ;)



edit:
Der Frage nach dem "Was ist das?" bzgl. des LH-Eco-Essens möchte ich mich gerne anschließen.
 
A

Anonym38428

Guest
Es macht halt auch einen Unterschied ob man ein "Reisender" ist oder ob man von A nach B transportiert werden muss/will, aus gewissen Gründen.

Das macht aus meiner Sicht keinen relevanten Unterschied. Die Situation ist in beiden Fällen identisch, ich kann an einem Delay nichts machen. Also nehme ich das hin und arrangiere mich mit der Situation. Ein Arrangement kann sein, sich um einen Alternativtransport (andere Airline, anderes Verkehrsmittel, ...) zu bemühen. Aufregen führt zu nichts, im Gegenteil: Aufregung nimmt die Konzentration. In der Ruhe und Gelassenheit liegt die Kraft.
 
E

ElPistolero

Guest
Geiler Bericht! Endlich mal was zusammenhängendes mit guten Bildern und einem sehr guten Text dazu! Das war interessant zu lesen! Danke!

1000 mal besser als diese "Juhuu, ich bin gerade in NY und esse ein Steak, morgen esse ich eins in LA, Bilder folgen morgen!" Reisereports!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das macht aus meiner Sicht keinen relevanten Unterschied. Die Situation ist in beiden Fällen identisch, ich kann an einem Delay nichts machen. Also nehme ich das hin und arrangiere mich mit der Situation. Ein Arrangement kann sein, sich um einen Alternativtransport (andere Airline, anderes Verkehrsmittel, ...) zu bemühen. Aufregen führt zu nichts, im Gegenteil: Aufregung nimmt die Konzentration. In der Ruhe und Gelassenheit liegt die Kraft.

Sorry, da habe ich mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt oder meine Formulierung war falsch gewählt.

Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Aufregen und hektisch in Nervosität verfallen bremst einen viel mehr ein. Nachher vielleicht noch potentiell Helfenden (Servicemitarbeitern) am Flughafen oder an der Hotline durch ungebührliches Auftreten die Arbeit zu verleiden verschlimmert sogar noch sehr vieles.

Ich bezog mich eher auf folgenden Unterschied - auch wenn er nicht ganz legitim erscheinen mag:

Du bist "gereist". Du hast dich selber stets als gewandter Nutzer der Systeme und Möglichkeiten proaktiv informiert. Dir war es möglich Routings und Ziele und Programmpunkte in einem gewissen Rahmen zu verändern. Dir stand die Entscheidungsfreiheit zu, ob deines Wissens und deiner Reisepläne, einen VDB-Voucher anzunehmen und gleich wieder sinnvoll einzusetzen. Dein Hauptprogramm bestand darin, unterwegs zu sein.

An anderer Stelle im Forum hatte ich es einmal gewagt das Verhalten der LH im Falle eines irrops zu loben.
Es handelte sich um einen Flug of PS-Ticketstock von MUV via VIE nach ODS, op by OS und weiter zum Ziel by PS.
Problem war, dass OS den Flieger erst garnicht nach MUC geschickt hatte. Davon erfuhr ich erst, als ich zu "Boardingbeginn" am Gate eingetroffen bin.
Die Anzahl der Relationen MUC-XXX-ODS sind im Winter sehr beschränkt. Ich musste allerdings an diesem Tag dort ankommen. Der Rückflug war in meine Terminplanung fest eingebunden und die Folgetermine gaben mir keinen Spielraum.
Ja, auch ich bin ruhig geblieben. Auch mir waren die potentiellen Optionen bekannt. Dementsprechend habe ich dann auch reagiert und es wurde eine für ich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich wollte eigentlich auf folgendes abstellen:
Du warst unterwegs. Du bist gereist. Du hattest recht überschaubare "Eckpfeiler" in deinem Programm, die als "absolut" gegeben waren. Was dazwischen passierte, war alles relativ (Künstlerpech mit der DC-9).
Es handelte sich eben häufig schlicht um Variablen.
In dem von mir (schwer vergleichbaren Fall) handelte es sich um die Notwendigkeit an einem bestimmten Termin bei sehr beschränkten Optionen "da zu sein" (anzukommen).
Andererseits wäre meine komplette innereuropäische Reise obsolet geworden. Ich bin demgemäß nicht unterwegs gewesen, um zu reisen, sondern weil ich am Zielort zu einer gewissen Zeit anwesend sein musste/sollte.

Ich hoffe, ich konnte den Unterschied nun herausstellen.
Wie bereits gesagt, die Reaktion auf eine veränderte Situation sollte dennoch grundsätzlich eine ruhige, sachliche, bedachte sein. Da gibt es keinen Unterschied.
Die potentiellen Alternativen fallen aber anders aus. Dies eingedenk kann dann einen faktisch anderen Umgang mit der Planänderung nötigen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Die Anzahl der Relationen MUC-XXX-ODS sind im Winter sehr beschränkt.

Hier muss ich mal kurz eine OT-Frage einschieben: den Begriff "Relation" lese ich hier im Forum häufig, kenne ihn im Zusammenhang mit der Fliegerei aber überhaupt nicht. Habe ich da eine Bildungslücke (ich würde z.B. Rotation verwenden) oder hat der Begriff sich hier einfach nur so "eingeschlichen"?

Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln und den schönen Reisefred schreddern, vielleicht kann mir jemand das kurz und knapp erklären...

Danke! :)

Edit: Danke Kingair, das war wirklich kurz und knapp erklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Relation = Verbindung = durchaus üblich in der Aviatik

Trichter hat dennoch Recht und ist sprachlich hier etwas weniger "versaut" als der Rest. Es gibt per se nur eine Relation MUC-XYZ, es sei denn wir können den Raum irgendwie verändern. (Mal bei Scientology nachfragen, Operating Thetans können das glaube ich :D.)
 
A

Anonym38428

Guest
Ich hoffe, ich konnte den Unterschied nun herausstellen.

Nein, nicht wirklich. Der einzige praktische Unterschied ist, dass bei einer wichtigen, dienstlich veranlassten Reise ein Unternehmen dahinter steht, was ggf. zusätzlich zu kaufende Tickets für den möglichst reibungslosen Transport von A nach B finanziert (solange das in vernünftiger Relation (schön dieses Wort nochmal einbauen zu können :p) zu dem Hintergrund der Reise steht). Das ist es dann aber auch ...

Auch wenn ich nur so zum Spaß hin und wieder ein bisschen fliege, habe ich i.d.R. wenig Flexibilität. Seien es gebuchte Anschlußleistungen (Schnee in Malpensa, Flug nach Stuttgart verspätet, dort wartet der Nachtzug aber nicht unendlich auf mich) oder auch Konstellationen wie der hier als kritisch beschriebene Hawaii-Tag. Wäre die JL nach Honolulu ausgefallen, wäre ich ggf. nen Tag in Tokyo hängen geblieben und wie ein Puzzle wäre das Flug"rahmen"programm ins Wasser gefallen. Nützt aber alles nichts, ich kann das beste aus der Situation machen, die Situation als solche aber nicht ändern.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Woher kommt eigentlich die Auffassung der Faktor Zeit sei unterschiedlich zu bewerten?

Zeit ist immer gleich wertvoll, und zwar für jeden Menschen.

Die Zeit des Geschäftsfliegers ist nicht wertvoller wenn er sie während seiner Arbeitszeit verwartet. Sie ist in seiner Freizeit ebenso wertvoll.

Nur weil tosc nicht geschäftlich unterwegs war ist seine Zeit ebenso wertvoll und knapp bemessen wie die eines Businesskaspers.

Ich stelle die These mal anders rum. Kann es nicht dem Geschäftsflieger egal sein wie er seine Zeit geschreddert bekommt? Ist doch nur Arbeitszeit die jemand anders bezahlt. Urlaubszeit dagegen ist in der Regel ein knappes gut!





Ansonsten toller Tripreport, der längste Tag ist mir noch gut in Erinnerung.

Die Flugleistung in Segmenten könnte ich zur selben Zeit aber toppen: 15 Flüge in 10 Tagen.
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/52207-beinah-live-hoellentour-ins-paradies.html
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hallo TOSC

auch für die restlichen Teile ein großes Dankeschön

Das Ziel war unterwegs zu sein

Mach ich manchmal auch, kann dabei immer gut nachdenken - über alles mögliche, besser als im eingefahrenen Alltag
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Kurze Frage, warum bist du nicht mit DL nach MDW geflogen (wie umgebucht von DL) sondern hast dir ein neues Ticket nach ORD gekauft mit AA?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bin schwer enttäuscht, dass niemand das Osterei gefunden hat ;) Anstelle Lihue / LIH bin ich natürlich nach Hilo / ITO geflogen, sonst hätte das alles nicht wirklich funktionieren können :p
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich bin schwer enttäuscht, dass niemand das Osterei gefunden hat ;) Anstelle Lihue / LIH bin ich natürlich nach Hilo / ITO geflogen, sonst hätte das alles nicht wirklich funktionieren können :p

Hab ich überlesen - die Ankunft in ITO würde ich allerdings an Eides statt bezeugen!