Rubelverfall ausnutzen ?

ANZEIGE

Noskro

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich habe mir vor 30 min einen Tagestrip nach HKG mit TK gebucht - den gestrigen Kreditkartenkurs musste ich ausnutzen. Bei 1:94,8183 konnte ich die Preiserhöhung gerade so verschmerzen. :p

Wann fliegst du? Ich bin im März auch auf einem Tagestrip nach HGK


Viel wichtiger: was hats denn jetzt mit dem kurs effektiv gekostet?
 

Voyageur

Reguläres Mitglied
26.04.2011
65
0
Um den Währungskurs sicher ausnutzen zu können, empfiehlt sich die Zahlung über Paypal (sofern das Portal das anbietet) und da dann ausnahmsweise nicht den eigentlich ungünstigeren Paypal-Kurs nehmen.

Nur mit dem ungünstigeren Paypal-Kurs weiß man schon zum Buchungszeitpunkt, mit wie viel Euro (!) die eigene Kreditkarte belastet wird. :)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das ist ja das Problem. Am bedten wäre eine RUB-Kreditkarte in Russland. Dort könntest du mit deinen wertvollen Euro profitieren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Hotelbuchung auf anywayanyday hat sich so richtig gelohnt, Kurs 99,427575.

Sie haben bei Expedia eingebucht, Endpreis bei expedia.de 69,95 Euro. Mit ein bisschen Cashback-Spielerei wäre sicherlich ein Preis von um 60 Euro (über einen anderen Broker) möglich gewesen, gekostet hat die Bude in Schweden aber jetzt nur 50,62 Euro zzgl. 0,63 Euro Auslandseinsatz.

(y)

Edit: Galahotels mit 10 Euro Rabatt 56 Euro Endpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich hab ironischerweise unwissentlich sogar ziemlich davon profitiert, dass Radisson etwas langsam bei der Buchung ist. Die haben es hingekriegt eine Abbuchung von Sonntag so geschickt erst am Dienstag durchzuführen, dass der Kurs von 70 auf über 90 gefallen ist. Ich sollte öfter nach Russland fahren :D
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wenn man mal unterstellt, dass die meisten Kosten des Radisson Fixkosten in RUB sind, ist das ja erst einmal egal - ihre Rubel bekommen sie und Du freust Dich. Anders sieht es bei importierten Waren aus, die in RUbeln verkauft werden, am besten auf Zahlungsziel - das macht alles wenig Spaß im Moment. Wenn die Volatilität so bleiben sollte, sind wir hier ganz schnell zurück bei y.e. Rostrebnadzor hat gestern bestätigt, dass das legal ist.

Ansonsten: Man soll nicht gierig werden. Auch bei einem RUB/USD-Kurs von 60 sind schöne Schnäppchen für Fremdwährungsinhaber drin, gerade bei Hotels. Die langen Gesichter in der russischen Mittelklasse könnt ihr Euch sicher ausmalen - ich schaue täglich auf Kollegen, die sich im Vergleich zu September 40% ärmer fühlen (und es in mindestens in bezug auf Urlaube im Ausland auch sind).
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun ja, wir sind ja hier keine Devisenspekulanten!

Man bucht dann, wenn es einem sinnvoll erscheint. Keiner weiss ob morgen oder in xx Tagen der Kurs besser oder schlechter ist, denn dann würde man nicht nur Flüge und Hotels buchen, sondern sich eine goldene Nase im Börsentermingeschäft verdienen.

Es bringt also nichts zu ärgern, dass man evtl vor xx Tagen noch billiger hätte man buchen können und in xx auch. Es ist zur Zeit insgesamt sehr günstig, im Verhältnis zu sonst.
Obwohl die Preise für Hotels in Moskau sind ja so niedrig auch nicht, im Vergleich zu weltweiten Hauptstädten.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Dann buch doch bzw. wer da gebucht hat ist bestimmt sehr sehr sauer, dass es wahrscheinlich 400€++ gekostet hat...

Irgendwie habe ich da Schadenfreude bei dem Blog.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
...und wenn man eriträische Nakfa in ukrainische Griwna vor dem Rubetausch gewechselt hätte, hätte man vielleicht nochmal locker € 2,81 rausholen können (Satire:aus).
 

pvlv

Neues Mitglied
09.06.2014
2
0
Habe VKO - PVG grad Business für umgerechnet 750 gebucht. Bin gespannt was hinterher auf der Karte steht. TK selber zeigte auf der Internetseite 836€ an. Anreise leider komplex. Germanwings trifft 1545 ein, check in tk 1605, abflug 1635. zu knapp für mich.

Am besten Transitvisa und mit Aeroflot aus Deutschland anreisen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Du hast heute gebucht? Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wie kommst du auf 750 Euro? TK VKO-PVG kostet 75.975 RUB, ergibt mit aktuellem Kurs deutlich über 1.100 Euro...

Im besten Fall gingen afaik 955, das wars aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Da hat wohl jemand gedacht, der Kurs stünde bei 1:100 fix.

THY rechnet mit 1:92 um, die KK wird aber in RUB belastet, also werden es zum morgigen Kurs ca. 1.130 € zzgl. Fremdwährungskommision sein. Hinzu kommen die Positionierungsflüge (ca. 250 €), das Visum (ca. 65 €) und die Taxikosten vom Airport Sheremetyevo nach Vnukovo (2 x 30 €).

Guten Flug!
 
G

getflyer

Guest
Den ganz großen Freunden der Aviation, die möglichst viele Stunden für wenig Geld im Flugzeug verbringen wollen, sei noch ein besonders "Highlight" ans Herz gelegt.

Ural Air bietet auf Grund des Rubelkurses momentan die Strecke Sankt Petersburg - Vladivostok für einen fairen Preis von 80 Euro oneway an. Die Reisezeit beträgt schlanke 14 Stunden, das liegt auch daran, dass man in Jekaterienenburg und Irkutsk kurz Pause aus dem Rollfeld macht. Das Beste kommt aber noch. Der Flug wird von einem A320 durchgeführt. Wer kann da schon noch widerstehen? :D


endstopp in Vladivostok ...verlockend.:sick::censored::
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Du hast Recht. Wenn schon einige Leute auf 6h lie-flat verlangen, dann braucht man sie auf jeden Fall für 14h [emoji106]
 

Hanspe80

Neues Mitglied
24.12.2014
2
0
Macau
Danke ist leider schon wieder normal. Die Tage die ich brauche Euro 5600 habe im Moment eine NUE-BKK und HKG-NUE für Euro 5500 reserviert.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wenn man auf der Aeroflot Seite in Rubel zahlt sind es auch Rubel.

Wenn ich aber die Schwankungen von Heute so mir ansehe, stellt sich die Frage, was auf der KK dann auch abgerechnet wird!

EURO - RUSSISCHER RUBEL Chart | Kurs Entwicklung EURO - RUSSISCHER RUBEL | finanzen.net

Ich hole das hier mal hoch, falls gerade jemand überlegt einen Trip mit ex-Mosau oder mit POS Moskau zu buchen. Der Rubel fällt ja gerade wieder gegen den EUR (aktuell etwa 82 RUB per EUR), nicht so schnell und spektakulär wie im Dezember, aber heute liegen wir doch schon wieder gut 10% unter den Kursen Anfang letzter Woche.

Die IATA passt ihren Kurs für den EUR wöchentlich an - und da viele Carrier hier die Tarife in EUR aufsetzen, gibt es gerade wieder eine nette Arbitrage, da der EUR/RUB Kurs der IATA bei 73 steht, und das noch bis Mittwoch: sprich 11% Discount für alle EUR-Fares, wenn denn in RUB abgerechnet wird und bis Mittwoch 0 Uhr ausgestellt wird.

Das ist auch der Grund für die beschriebenen Differenzen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl