FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
ANZEIGE
Bei Flügen ab dem 01.11.2016 verkürzt Ryanair den kostenfreien Check In-Zeitraum von 7 auf nur noch 4 Tage.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Das widerspricht aber das "Always Getting Better" Programm. FR bleibt nach wie vor auf Platz 1 meiner No Fly Liste.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Bei Flügen ab dem 01.11.2016 verkürzt Ryanair den kostenfreien Check In-Zeitraum von 7 auf nur noch 4 Tage.
Tatsächlich. Daumen runter [emoji107].

Customers who don’t purchase seats can check-in between 7 days and up to 2 hours before their scheduled flight departure time currently however this will change from*01st November 2016*when free allocated seats will be available between*4 days*and 2 hours before each booked flight.

Quelle: https://www.ryanair.com/gb/en/usefu...ew/Online-check-in-airport-bag-drop-desks#0-6
 

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
Ich wollte auch gerade für Hin- und Rückflug einchecken und soll noch drei Tage warten. Somit muss man jetzt immer abwiegen ob die Gebühren für das frühere Check in teurer sind als die Datenverbindung im Ausland oder auf dem Schiff. Tolle Service-Offensive. :censored:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Aber Du musst nicht.

Musst Du doch auch bei FR nicht?
Du buchst einfach einen Business Plus Tarif - und schwupps hast Du den kostenfreien Airport Check In kostenfrei inkludiert...

Es gibt auch noch Menschen, die kein Smartphone besitzen oder ein Windows Phone haben, wo die App nicht verfügbar ist. ;)

Richtig - die machen dann eben den Airport Check In für 45 Euro / Segment.

Und fliegen nicht für 10,18 Euro Hahn - Temesvar sondern 55,18 Euro (immer noch ein realpreisiges Unterfangen imho)

Na und? Wünsche von Kunden waren Ryanair schon immer egal. Warum regen sich die Leute immer noch über Ryanair auf? Wer Ryanair zahlt bekommt Ryanair.

Hier regt sich niemand auf - ich jedenfalls nicht. Wieso soll ich mit meinem Flugschein Leistungen für irgendwen mitbezahlen, die ich selbst gar nicht in Anspruch nehmen möchte?

Und, ganz entgegen Deiner Ansicht, safe ich: Keiner hört so gut auf Kunden wie eine FR - die hören so gut zu, dass sie sogar den "Grenzpreis" ihrer Leistungen wissen. Ein Kunststück das andere Legacies noch nie hinbekommen haben.

Und noch eins: Bei FR habe ich noch nie in einer 90 Meter langen Schlange vor einem C/I Desk gestanden - sondern empfand die Wartezeit und die Geschwindigkeit des Service stets äußerst vorbildlich. Das geht mir bei anderen Airlines an ihren sog. Hubs regelmässig "anders".

Ich wollte auch gerade für Hin- und Rückflug einchecken und soll noch drei Tage warten. Somit muss man jetzt immer abwiegen ob die Gebühren für das frühere Check in teurer sind als die Datenverbindung im Ausland oder auf dem Schiff. Tolle Service-Offensive. :censored:

Phil - nur mal Interessehalber: Was hätte ein Flug mit einem Fake-Legacy-Carrier (die ja soviel besser sind als FR) gekostet?
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Und noch eins: Bei FR habe ich noch nie in einer 90 Meter langen Schlange vor einem C/I Desk gestanden - sondern empfand die Wartezeit und die Geschwindigkeit des Service stets äußerst vorbildlich. Das geht mir bei anderen Airlines an ihren sog. Hubs regelmässig "anders".
An Ryanair-Hubs stimmt das wohl, ich habe in Manchester bspw. die gleiche Erfahrung gemacht bezüglich Schnelligkeit. Allerdings ist das an "Außenstationen" (z.B. Stuttgart) anders, wenn nur 1 bis max 2 Schalter offen sind zum CI / bag drop - da dauert es dann ewig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Musst Du doch auch bei FR nicht?
Du buchst einfach einen Business Plus Tarif - und schwupps hast Du den kostenfreien Airport Check In kostenfrei inkludiert...

Aeh, ja. Und bei LH ist die Benutzung des FCT kostenlos inkludiert. Man muss nur First buchen.


Wieso soll ich mit meinem Flugschein Leistungen für irgendwen mitbezahlen, die ich selbst gar nicht in Anspruch nehmen möchte?

Fair enough. Ich will auch keinen Check-In-Schalter in Anspruch nehmen. Aber dann soll mir FR eine vernuenftig nutzbare Alternative bieten. Und das tun sie mit der auf vier Tage verkuerzten Frist nicht mehr.

Keiner hört so gut auf Kunden wie eine FR

Ahja. Also das klassische "auf vielfachen Kundenwunsch". Und die Kunden wuenschen, die Inklusivleistungen immer weiter eingeschraenkt zu bekommen? Selbst Leistungen, die kein Mehr darstellen, sondern genuin Teil der originaeren Basisleistung sind?
Gut, das mag sein - es gibt ja auch Leute, die sich gegen Geld von Dominas hauern lassen ;)
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Ich wollte auch gerade für Hin- und Rückflug einchecken und soll noch drei Tage warten. Somit muss man jetzt immer abwiegen ob die Gebühren für das frühere Check in teurer sind als die Datenverbindung im Ausland oder auf dem Schiff. Tolle Service-Offensive. :censored:

Ich weiß nicht was so schlimm daran ist. Ich erwarte bei RyanAir nicht mehr als beim öffentlichen Nahverkehr in Hamburg: Karte zahlen, ankommen, fertich. Und genau das bekomme ich da - und für jeden Fitzel mehr Service zahle ich extra. Aber das weiß ich eben auch vorher.

Hans
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ryanair entwickelt sich eben langsam zum Premium-Carrier, bei denen es üblicherweise heißt: "Bereits 23 Stunden vor Abflug können Sie hier online einchecken."
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dort kann man aber auch kostenlos am Schalter einchecken.

Dort kann man sogar, nachdem man nach dem CI einen Aircraft Change erkannte, zum TransferDesk gehen, um nach Überwindung des WarteschlangenRausschmeissers wie der letze Dreck behandelt zu werden.

Ein Produkt der LufthansaGroup
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ryanair hat vor kurzem ein wenig das Seating im kostenlosen Online Check In geändert: Jetzt werden "automatisch" zuerst einmal alle Mittelsitze (B und E) vergeben, bevor Gang- und Fenster zugewiesen wird.

Bisher hat Ryanair im OLCI nach einer festen Regel Reihen "zugewiesen" und vollgemacht, zuerst 33A-F, dann 29A-F, dann 30A-F und dann 31A-F, daraufhin wurde glaube ich bei 22A-F (Richtung Reihe 29) weitergemacht, während 31A-F erst ziemlich zum Schluss besetzt wurde.

2 Reisende erhalten dann entweder Fenster+Mitte oder Gang+Mitte zugewiesen. So wie es ausschaut wird der Flieger nun von "hinten" nach "vorne" gefüllt.

Dementsprechend ist es weiterhin clever, so lange wie möglich mit dem Online Check In zu warten und dann in einer separaten Browser-Session so viele Gang und Mittelsitze wie möglich "zu blocken". Wenn ein Flieger z.B. mit 185 gebucht ist, 171 Pax wenige Stunden vor Abflug eingechecked sind, 4 Gangplätze verfügbar sind und noch 4 Sitze im freien Verkauf sind, kann man über den Buchungsverlauf genau die 4 Gangplätze "belegen" und erst dann den Online Check In in einem separaten Browser-Fenster öffnen => ein Fensterplatz ist somit sicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird und shortfinal

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
in einer separaten Browser-Session so viele Gang und Mittelsitze wie möglich "zu blocken". [...] über den Buchungsverlauf genau die 4 Gangplätze "belegen" und erst dann den Online Check In in einem separaten Browser-Fenster öffnen

Wie geht das? Wenn ich das versuche, bekomme ich doch den naechsten Sitz, den ich eigentlich wollte. Also wie geht das Blocken effektiv?
 

Brocster

Reguläres Mitglied
08.02.2017
84
0
Nachbarschaft FMO
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wo nun das Problem ist? Wenn ich mir die im schlimmsten Fall 3 € für den günstigsten, frei wählbaren Sitzplatz nicht leisten kann / will muss man auch damit leben, dass man einen suboptimalen Platz bekommt. Genauso wenn ich weiß, ich habe im Ausland keinen Drucker oder andere Möglichkeit, dann entfallen eben geringen Kosten an. Oder ich buche eben bei einer anderen Gesellschaft, die mir die gewünschten Service Sachen anbietet. Ich habe zumindest noch niemanden getroffen, der gezwungen wurde mit FR zu fliegen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Es ist eine Sache des Prinzips: Solange das Einchecken zwingend fuer den Mitflug ist, muss es kostenlos moeglich sein. Und die freie Wahl eines Sitzplatzes sollte kostenlos sein, da sie keinen Zusatzservice darstellt. Zusatzservice ist fuer mich etwas, wofuer die Airline selber Geld ausgibt, das sie sich meinetwegen bei demjenigen, dem sie die Leistung erbringt zurueckholen soll.

Der zweite Punkt ist leider "nur" ein Service Item, wer das nicht bietet, ist fuer mich eine Airline mit schlechtem Service - aber so what, es ist ein freies Land, das beeinflusst dann halt meine Zahlungsbereitschaft nach unten.

Der erste Punkt ist juristisch zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Moin,

sehe ich etwas anders ... einfach weil heutzutage es ja gang und gäbe ist das man irgendwie Online Einchecken kann. Insofern ist n OLCI durchaus etwas normales und da es für die Gesellschaft die günstigste Variante ist finde ich das OK.

Das ist was anderes als obskure Kreditkarten als einziges kostenloses Zahlungsmittel zu akzeptieren... da wäre ich schon sauer.

Hans
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Moin,

sehe ich etwas anders ... einfach weil heutzutage es ja gang und gäbe ist das man irgendwie Online Einchecken kann. Insofern ist n OLCI durchaus etwas normales und da es für die Gesellschaft die günstigste Variante ist finde ich das OK.

Das ist was anderes als obskure Kreditkarten als einziges kostenloses Zahlungsmittel zu akzeptieren... da wäre ich schon sauer.

Hans

Was ja auch zu Recht untersagt wurde - ich habe die Tage zum ersten Mal dort gebucht (war einfach die beste Verbindung) und konnte problemlos ohne Gebühren per SEPA zahlen.
 

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
2 Reisende erhalten dann entweder Fenster+Mitte oder Gang+Mitte zugewiesen. So wie es ausschaut wird der Flieger nun von "hinten" nach "vorne" gefüllt.

Bist du sicher das man noch nebeneinander gesetzt wird? Wir wurden am Dienstag hintereinander auf E gesetzt, bei 2 Personen und schlecht gebuchter Maschine.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver