FR: RyanAir, Online-Check-in

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
ANZEIGE
Und die freie Wahl eines Sitzplatzes sollte kostenlos sein, da sie keinen Zusatzservice darstellt.

So lange es Menschen gibt die einen Gang- oder Fensterplatz als höherwertiger betrachten als den Mittelsitz ist das eben schon ein Zusatzservice.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Und die freie Wahl eines Sitzplatzes sollte kostenlos sein, da sie keinen Zusatzservice darstellt. Zusatzservice ist fuer mich etwas, wofuer die Airline selber Geld ausgibt, das sie sich meinetwegen bei demjenigen, dem sie die Leistung erbringt zurueckholen soll.

Bitte nicht sinnentstellend zitieren.

An der Stelle bleibt Ryanair fuer mich einfach eine sauschlechte Airline, fuer die ich nur eine begrenzte Zahlungsbereitschaft habe. Fuer einen Flug mit einem Star-Mitglied, das mir Umsteigefluege, Check In am Flughafen, Sitzplatzwahl, Loungezugang und verstellbare Rueckenlehnen bietet, finde ich in Europa 100 bis 150 Euro pro Strecke angemessen. Fuer Ryanair 20 bis 40. Mit der Einstellung befinde ich mich in der Minderheit gegen ueber anderen Ryanair-Kunden. Pech fuer mich ;)
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
An der Stelle bleibt Ryanair fuer mich einfach eine sauschlechte Airline, fuer die ich nur eine begrenzte Zahlungsbereitschaft habe. Fuer einen Flug mit einem Star-Mitglied, das mir Umsteigefluege, Check In am Flughafen, Sitzplatzwahl, Loungezugang und verstellbare Rueckenlehnen bietet, finde ich in Europa 100 bis 150 Euro pro Strecke angemessen. Fuer Ryanair 20 bis 40. Mit der Einstellung befinde ich mich in der Minderheit gegen ueber anderen Ryanair-Kunden. Pech fuer mich ;)

Ich gebe Dir recht das auch ich für Ryan Air nicht jeden Preis zahle - aber:

der CheckIn am Flughafen ist für mich - der eigentlich immer einen Zugang zu INet und Drucker hat - uninteressant
Umsteigeflüge brauche ich bei FR nicht - da fliege ich immer Punkt zu Punkt
Lounge brauche ich innerhalb Europas bei einer P2P-Verbindung auch nicht
Verstellbare Rückenlehne finde ich sogar - bei den Sitzabständen von FR oder GW (im Basic) sogar nervig. Ich habe ungern die Rückenlehne meines Vordermannes auf meinen Knien

Und insofern - ja, mit FR fliege ich ein billiges Produkt, aber jedenfalls diese vier Vorteile von LH und Co. sind nicht notwendig.

Hans
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Bist du sicher das man noch nebeneinander gesetzt wird? Wir wurden am Dienstag hintereinander auf E gesetzt, bei 2 Personen und schlecht gebuchter Maschine.
Danke für die Info. Das ist ja wirklich ein Ding. Allerdings dürfte das die Leute "umerziehen", die sich zu zweit einen Gang und einen Fensterplatz reservieren. Und zumindest bei den neueren Flugzeugen ist der mittlere Platz deutlich breiter als die beiden anderen. Da muss man als Alleinreisender schon überlegen, ob man den freiwillig aufgeben würde...
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Ist das jetzt wirklich die Regel oder war das Zufall? Gibt es weitere Erfahrungsberichte dazu?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Kein Zufall - schau dir einfach mal die Seatmaps auf 10-20 Flügen an, die in 6 bzw. 7 Tagen starten. Auf den Flügen werden nahezu immer erst die Mittelsitze (B + E) vergeben. Die wenigen Fenster/Gangplätze, die in der Seatmap belegt sind, sind Plätze, die bereits kostenpflichtig bei Buchung reserviert wurden...
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Kann das Verfahren ebenfalls bestätigen. Vorgestern auf CGN-SXF-CGN mit 5 Personen (3 in einer Buchung + 2 mit einzelnen Buchungen), jeder hat auf Hin&Rückflug einen Mittelplatz zugewiesen bekommen. Die 3 Personen die unter einer Buchungsnummer geflogen sind wurden "auseinandergerissen" (Reihe 6,7 sowie 33).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Darüberhinaus wurden auch die Gebühren für nicht angemeldetes Gepäck am Check In-Schalter drastisch erhöht.

Leider ist Ryanair mit Auslastungen von durchschnittlich 92 bis 95% gerade so erfolgreich wie noch nie (bei gleichzeitig höheren Ticketpreisen als noch vor 3-4 Jahren) und daher kann sich die Airline auch "erlauben", wieder so lange "schlechter" zu werden, bis Buchungen stärker zurückgehen.

Einer der ersten Airlines, die Passagiere absichtlich in verschiedenen Reihen auf Mittelsitze in einer gemeinsamen Buchung untergebracht hat, war übrigens die britische bmibaby. Kurz danach folgte Jet2, wobei ich deren momentanes Seating im OLCI nicht kenne, da mein letzter Flug mit denen bereits 4 Jahre zurückliegt.

Edit: Flyglobespan aus UK hat dies auch praktiziert, wie mir gerade einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Kann man den zumindest noch davon ausgehen wenn man mit minderjährigen reist das man mit diesen zusammen gesetzt wird?
 

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Auch ein Klasse weg noch mehr Geld einzunehmen... schon ziemlich unverschämt, aber RyanAir zielt wohl kaum auf Familien ab..
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Auch ein Klasse weg noch mehr Geld einzunehmen... schon ziemlich unverschämt, aber RyanAir zielt wohl kaum auf Familien ab..

Dafür sinkt der durchschnittliche Ticketpreis kontinuierlich. Und Sitzplätze gibt es im hinteren Teil der Maschine ab 2€. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar: wem es egal ist wo er sitzt, bekommt einen günstigere Preis, wer auf den kurzen Hüpfern zusammensitzen muss, zahlt eben einen kleinen Aufpreis. Der durchschnittliche Ticketpreis sinkt weiter, während der sonstige Umsatz weiter wächst.

Teuer wird es nur, wenn man möglichst knapp einchecken möchte um keinen Mittelsitz zu bekommen und letztlich die OLCI-Frist verpasst...

Was ich allerdings (auch als überwiegend Alleinreisender) gar nicht gut finde ist, wie die Flugbegleiter zum Teil ein Umsetzen auf freie Sitze nach "boarding completed" mit Verweis auf die Gewichtsverteilung unterbinden. Das muss nun wirklich nicht sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Was ich allerdings (auch als überwiegend Alleinreisender) gar nicht gut finde ist, wie die Flugbegleiter zum Teil ein Umsetzen auf freie Sitze nach "boarding completed" mit Verweis auf die Gewichtsverteilung unterbinden. Das muss nun wirklich nicht sein.

Wobei man sich aktuell ohnehin keine Gedanken darum machen brauch, da alle Ryanair-Flieger brechend voll gebucht sind (oft 180-189 Pax) - somit ist ein umsetzen ohnehin in den meisten Fällen gar nicht möglich :p:)
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Wobei man sich aktuell ohnehin keine Gedanken darum machen brauch, da alle Ryanair-Flieger brechend voll gebucht sind (oft 180-189 Pax) - somit ist ein umsetzen ohnehin in den meisten Fällen gar nicht möglich :p:)

Die Auslastung ist zwar tendenziell höher als bei der Konkurrenz, aber meistens auch nicht gleich 100% - ein paar freie Sitze bleiben immer, und sei es aufgrund von No-shows.
Und es gibt natürlich auch noch das übliche "Ach, Sie reisen alleine? Würde es Ihnen was ausmachen Ihren Fenster- oder Gangplatz mit meinem Mann zwei Reihen weiter vorne auf dem Mittelsitz zu tauschen?" ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Dazu hat Ryanair ja im letzten Jahr, das eingeführt: Sitzplatzreservierung für Kinder wird bei Ryanair Pflicht - airliners.de
Also ein noch stärkerer Zwang für den Sitzplatz zahlen zu müssen. Wenn man also mit einem Kind über 12 reist, ist das Ryanair ziemlich egal und man ist vor Mittelplätzen nicht sicher...

In der Darstellung von FR liest sich das als großartige Verbesserung, wo Kinder kostenlos Sitzplätze reservieren dürfen:
Bei jeder Buchung für einen Erwachsenen gibt es freie reservierte Sitzplätze für bis zu vier Kinder unter zwölf Jahren. Als Teil unseres Programms „Immer Besser werden“ müssen Erwachsene nun bei Reisen mit Kindern eine Sitzplatzreservierung haben. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, an Bord getrennt zu sitzen.

Auch ein Klasse weg noch mehr Geld einzunehmen... schon ziemlich unverschämt, aber RyanAir zielt wohl kaum auf Familien ab..

Die haben doch sogar irgendein Family Plus-Paket. Und wollen Familien wahrscheinlich dazu bringen, gleich dieses Paket zu buchen (auch wenn sie die meisten der darin enthaltenen Leistungen gar nicht brauchen), anstatt nur möglichst billig den Flug plus 1 Koffer für die ganze Familie und den obligatorischen Sitzplatz.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Zufälligerweise verkündet heute Ryanair eine neue "Verbesserung" - Kunden mit Sitzplatzreservierung können ab sofort bereits 60 Tage vor Abflug einchecken. Zufall, dass es ausgerechnet heute verkündet wird?

Ryanair, Europas Airline Nr. 1, hat heute verkündet, dass Kunden, die eine Sitzplatzreservierung buchen, 60 Tage vor der geplanten Abflugzeit einchecken können. Dies ist die jüngste Neuerung von Ryanair im Rahmen des vierten Jahres des „Always Getting Better“-Programms.
- See more at: Welcome to Ryanair!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Spätestens im Zeitalter von Apps und Smartphone-Bordkarten und bei bereits reserviertem Sitzplatz werde ich nie verstehen, worin denn bitte der Vorteil liegen soll, schon Monate im Voraus einzuchecken (so dass ich bei Umbuchung, Stornierung usw. mich erst wieder auschecken muss).
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Spätestens im Zeitalter von Apps und Smartphone-Bordkarten und bei bereits reserviertem Sitzplatz werde ich nie verstehen, worin denn bitte der Vorteil liegen soll, schon Monate im Voraus einzuchecken (so dass ich bei Umbuchung, Stornierung usw. mich erst wieder auschecken muss).

Könnte man nach erfolgtem Check-in noch zusätzliches Gepäck zur Buchung hinzufügen? Falls nein, dürfte die Idee dahinter klar sein: wer schon mal eingecheckt ist muss für zusätzliches Gepäck dann am Flughafen mehr als bei vorheriger Onlinebuchung bezahlen :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Könnte man nach erfolgtem Check-in noch zusätzliches Gepäck zur Buchung hinzufügen? Falls nein, dürfte die Idee dahinter klar sein: wer schon mal eingecheckt ist muss für zusätzliches Gepäck dann am Flughafen mehr als bei vorheriger Onlinebuchung bezahlen :D

Wohl so ähnlich: Zumindest muss man offensichtlich nach einmal erfolgten CI für jegliche Änderung oder Umbuchung die – vermutlich kostenpflichtige – Servicenummer anrufen, um sich wieder auschecken zu lassen

*Passagiere, die bereits online eingecheckt sind, aber dennoch Änderungswünsche bezüglich der Reisedaten, der Flugrouten oder der Passagiernamen haben, müssen eine Reservierungszentrale bis zum Vortag des Abflugdatums kontaktieren (je nach Öffnungszeiten) , um aus den angeforderten Flugbuchungen ausgecheckt zu werden. Nachdem Sie ausgecheckt sind, kann die Buchung über Buchung bearbeiten geändert werden. Namensänderungen sind nicht mehr möglich, wenn einer der Flugsektoren in dieser Buchung bereits geflogen wurde. Dieser Service ist nicht am Flughafen verfügbar.

Der entsprechende Hinweis ist auf der Ryanair-Website übrigens sehr gut versteckt. Nachdem sich offensichtlich mittlerweile herumgesprochen hat, dass für Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen oder erst dort gebuchtes Gepäck völlig überzogene Gebühren verlangt werden, lassen sie sich neue Abzock-Nummern einfallen. Die sie dann auch noch unter „Always getting better“ verkaufen.
 

Brocster

Reguläres Mitglied
08.02.2017
84
0
Nachbarschaft FMO
wie ist es denn bei anderen Fluggesellschaften, wenn man schon den CI gemacht hat und was ändern will?? Geht das ohne weiteres? Sorry wenn ich doof frage, ich musste sowas noch nie machen, aber es würde mich mal interessieren
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
wie ist es denn bei anderen Fluggesellschaften, wenn man schon den CI gemacht hat und was ändern will?? Geht das ohne weiteres? Sorry wenn ich doof frage, ich musste sowas noch nie machen, aber es würde mich mal interessieren

Also zumindest bei der LH-Gruppe und A3 kannst Du Dich selber online wieder auschecken. Ganz davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit bei Check in 1 bis max. 2 Tage vor dem Flug (ich checke eigentlich frühestens am Vorabend des Fluges bzw. oft erst in der Früh am gleichen Tag ein) deutlich geringer, als wenn Du schon 60 Tage vor dem Flugdatum eincheckst (der Vorteil davon erschließt sich mir wirklich nicht...).
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
wie ist es denn bei anderen Fluggesellschaften, wenn man schon den CI gemacht hat und was ändern will?? Geht das ohne weiteres? Sorry wenn ich doof frage, ich musste sowas noch nie machen, aber es würde mich mal interessieren

In der airberlin App konnte man mal auch nach Checkin immer wieder (bis Checkin Schluss) den Sitzplatz ändern. Kann aber tarif- und/oder statusabhängig sein. Habe das länger nicht mehr genutzt, um die Jahreswende herum ging es noch. Keine Ahnung, wie es heute so ist (mangels bereits eingecheckter/eincheckbarer AB Flüge kann ich es nicht prüfen)
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Kein Zufall - schau dir einfach mal die Seatmaps auf 10-20 Flügen an, die in 6 bzw. 7 Tagen starten. Auf den Flügen werden nahezu immer erst die Mittelsitze (B + E) vergeben. Die wenigen Fenster/Gangplätze, die in der Seatmap belegt sind, sind Plätze, die bereits kostenpflichtig bei Buchung reserviert wurden...

Danke für die Erfahrungsberichte. Klappt der Trick mit dem Blocken über ein anderes privates Browserfenster noch?
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Habs nun selbst ausprobiert. Blocken von Sitzen über anderes Fenster funktioniert noch. Allerdings wird zunächst bei der automatischen Vergabe auch zwischen verbleibenden Sitzen ein großer Abstand gebracht. Dieser kann dann kostenpflichtig geändert werden:
Bildschirmfoto vom 2017-06-07 07-28-36.png