FR: Ryanair streicht bis Ende Okt. fast 2.000 Flüge

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
ANZEIGE
Laut EU-VO ist die Airline dazu verpflichtet, eine vergleichbare Ersatzbeförderung zum Endziel anzubieten, und zwar zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Das umfasst meines Wissens auch den Anspruch auf Umbuchung auf andere Airlines.

Bleiben höchstens so Fälle, was der Kunde als Alternative akzeptieren muss. Also ob Flug von / zu einem anderen Flughafen und Übernahme der Buskosten o.ä. akzeptiert werden muss, wenn eine andere Airline direkt fliegen würde, ob ich mit der Konkurrenz fliegen darf, wenn deren Flug in 1 Stunde, der nächste FR-Flug erst in 3 Stunden geht o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: el toro

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
fvw.de vermutet, dahinter stecke eine Wette MoLs auf ein AB-Grounding.

Edith: Das war der Tenor des FVW-Kommentars. Im dazugehörigen Artikel wird ein Aviation-Experte zitiert (DPA-Meldung), der sagt, freiwerdende Slots könnten nur solche Gesellschaften erhalten, welche die Strecken dann auch tatsächlich mit Flugzeugen bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
fvw.de vermutet, dahinter stecke eine Wette MoLs auf ein AB-Grounding.

Ryanair-Flugstreichungen: Für Grounding von Air Berlin gewappnet

daraus

Das Unternehmen bereite sich nach seiner Einschätzung auf den möglichen Fall vor, dass die insolvente Air Berlin ihren Flugbetrieb aus Geldmangel vorzeitig einstellen muss, sagte Gerald Wissel von der Beratungsgesellschaft Airborne der Deutschen Presse-Agentur. „Im Fall eines vorzeitigen ‚Groundings‘ der Air Berlin müssten die begehrten Start- und Landerechte vom zuständigen Koordinator der Bundesrepublik sofort neu vergeben werden“, sagte Wissel. Den Zuschlag könnten aber nur Gesellschaften erhalten, die dann auch mit entsprechenden Flugzeugen die Strecken tatsächlich fliegen könnten. Dafür wolle Ryanair einige Maschinen in der Hinterhand haben, sagte Wissel.

Dr Gerald Wissel von About us - AIRBORNE Consulting Hamburg

Über den Autor andere Quelle Dr. Gerald Wissel (Autor)

Gerald Wissel Dr., Dipl.-Kfm., ist Manager Strategie und Business Development Deutsche Lufthansa AG. Vor seiner Tätigkeit im Lufthansa Konzern, war er mehrere Jahre freiberuflicher sowie fest angestellter Unternehmensberater sowie vier Jahre alleiniger Geschäftsführer der Forum für Wissenschaft und Technik GmbH. Seit über acht Jahren beschäftigt er sich im Rahmen von Beratungsprojekten und Forschungsvorhaben mit strategischen, organisatorischen und kulturellen Fragen des Wissensmanagements in Industrieunternehmen. Bevor er in den Stab des Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa AG wechselte, war er bei der Lufthansa Consulting u.a. für die Themen Wissensmanagement und Innovationsmanagement verantwortlich.

Also wenn der es nicht weiss...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Jetzt bei SPON

Ryanair gibt stornierte Flüge extrem kurzfristig bekannt - SPIEGEL ONLINE

daraus

"Wir haben die Planung der Urlaube der Piloten durcheinandergebracht
und arbeiten hart daran, dies auszubügeln", sagte Kenny Jacobs, Marketing-Chef von Ryanair.

die Stornierungen die Airline rund 34,5 Millionen Euro kosten werden - davon 23,5 Millionen Euro für Entschädigungszahlungen. Eine Sprecherin von Ryanair bestätigte dies in etwa: Für die Entschädigungen rechne das Unternehmen mit bis zu 20 Millionen Euro.

aber auch die These von Dr Wissel...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Liegt einfach und alleine nur an Crewmangel. Die schulen ohne Ende nach und nach und kommen dem Plan nicht hinterher. Kein Wunder, wenn laut einem Area Manager in 2016 600 Piloten zu Emirates,Norwegian oder nach China abgewandert sind.

Nicht umsonst werden vermehrt Piloten mit 10.000 € Antrittsprämie geködert, dazu eine Direkt-Vertrag und sogar Typeratings werden übernommen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
der (finale?) Streichplan bis Ende Oktober ist da...
Zu finden hier: http://fr-prod-static-pdf.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/flightcancellations.pdf

Überraschend wenige bis gar keine Flüge ex-Deutschland betroffen, in Österreich wurde gar nix gestrichen. Ganz anders siehts in UK, Italien und Spanien aus.

UK, Ita und Esp sind abgegrast. Dort hat er sich etabliert. Diese Kunden kann man vergraulen. Nun möchte man auf den deutschen Markt, da kann man es sich noch nicht leisten, bevor es richtig losgeht gleich alle zu verärgern oder eine negative Presse.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.995

Vielfach Strecken, die entweder hochfrequentiert geflogen werden (z.B. STN-DUB) oder auslastungs- bzw. yieldschwach sind (z.B. OPO-LIS, je nach Verbindung werden teilweise > 100 Tickets für 15-20 Euro rausgehauen).

Auch sind größtenteils keine Flüge "in die Provinz" betroffen, was ich mir schon gedacht habe. Wer einigermassen flexibel ist und auch kein Problem hat 2-4h früher bzw. 2-4h später zu fliegen, kann auf einen früheren bzw. späteren Flug umbuchen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das ist es doch worüber man seit Jahren diskutiert. Es gibt genau diese Fälle, aber auch Piloten die direkt bei FR angestellt sind.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
im Aerotelegraph behauptet DOB von FR, dass Norwegian eh kein Geld mehr hat.

Interview mit David O'Brien von Ryanair: «Air Berlin ist ein Zombie» | aeroTELEGRAPH

Interessant vor dem Hintergrund, dass FR offenbar eine grosse Zahl der Piloten an Norwegian verloren hat ... Offenbar frisst die eine Ratte die andere.

(...) [FONT=&quot]Zwar wären uns die Piloten mehr als willkommen und sie würden bei Ryanair sichere Jobs und exzellente Gehälter erhalten (...)[/FONT]

Ist das Satire über die ich mich totlachen kann oder meint der das Ernst? :doh:
 
  • Like
Reaktionen: alxms

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke fuer die Antwort. Normalerweise verfolge ich FR nicht so. Sind diese Kapitäne dann aufgrund ihrer Selbstständigkeit zur Norwegian gegangen und haben dort ihre Dienste angeboten?